Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Besucher

Haarausfall durch NK?

Hallo ihr lieben,

ich bin ja nun seid 2 Monaten komplett mit meiner Haarpflege auf NK umgestiegen. Nur fällt mir zur Zeit auf das ich ein wenig Haarausfall hab.

Kann das von NK kommen oder ist das jetzt nur Zufall?

Experte Avatar von Miranda

Re: Haarausfall durch NK?

Hallo Vanilla,

hab das bei mir auch festgestellt. Anfangs waren meine Haare ganz begeistert davon und haben sich geweigert, meinen Kopf zu verlassen, aber dann habe ich 5 Tage lang Sante Henna Volume benutzt und meine Haare sind nur so geflüchtet.
    Jetzt wo das Shampoo aus meinem Bad verbannt sind, fallen sie zwar immer noch, aber ich glaube, es wird langsam wieder weniger.. hoff ich..

Lieber Gruß,
    krümelchen
    Lieber Gruß,
    Miranda

BJ-Einsteiger

Hallo,

ich war am Anfang auch total vom Sante Volumen Shampoo begeistert. Ich habe zwar dadurch nicht mehr Haarausfall, aber meine Haare sind viel trockener als vorher.

Jetzt ist es sowieso leer und ich nehmen zwischendurch nun wieder KK-Shampoo aber ohne Silikone.

Carmen
    Besucher

Noch mal zum Thema Haarausfall

Es wird von Haarausfall gesprochen, wenn täglich mehr als 100 Haare
    ausgefallen sind und wenn es einen deutlichen Unterschied zwischen der Zahl
    der abgestoßenen und nachgewachsenen Haare gibt.

Quelle: www.alopezie.de
    Haarausfall ist insofern eine "Krankheit", als das der o.g. Zustand sicherlich NICHT durch das Einwirken von NK bedingt wird, sondern eher einen anderen Ursprung hat (z.B. anlagebedingt, in Folge von Magelerscheinungen, stressbedingt etc. ).

Und ich gebe noch mal zu bedenken, dass man den Haarausfall gemäß obiger Definition ganz deutlich von abbrechenden Haaren trennen muss. Und da komme ich auch zur NK:

Bekanntermaßen bringt die NK insbesondere bei vorangegangener Verwendung von silikonhaltigen Shampoos den "wahren" Haarzustand zum Vorschein, da das Silikon, was ja bekanntermaßen eine verklebende und abdichtende Funktion hat, langsam verschwindet. Das darunterliegende "echte" Haar kann also insoweit strapaziert und angegriffen sin, dass es leichter abbricht.

Ein Umstieg auf KK samt Silikon mag ein Ausweg sein - allerdings wird ja wohl ein Grund bzw. eine Motivation für die Nutzung von NK vorgelegen haben. Deshalb würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, sondern:

meinen Haaren eine Extraportion Pflege (reichhaltige und aufbauende Kuren z.B.) gönnen sowie weiterhin darauf achten meine Haare weiterhin im Hinblick auf Haargummis, Handtücher, Stylingzeugs etc. weitestgehend zu schonen.

Es lohnt sich mit Sicherheit, Haare können nämlich auch ohne Sili und mit Natur Pur richtig schön ausschauen

die Jackie

Besucher

Hast Du vielleicht durch das fehlende Silikon mehr Probleme beim auskämmen? Bei mir war das so und ich habe so viele Haare gelassen
    Wenn ja, dann behandle Deine Haare wie ein antikes Stöffchen und kämme Deine Haare ultravorsichtig und langsam und mit einem hochwertigen Kamm durch.
    An den Inhaltstoffen dürfte es ja nicht liegen, vielleicht kriegst Du ja auch nur Dein Sommerfell - meine Katze haart auch grad vie verrückt
    Candy

Hallo,

bei mir ist es kein Abbrechen, sondern wirklich ausfallen.. es kann ja Zufall sein, dass es nach der 2. Wäsche mit Sante Henna Volume angefangen hat, aber dass es jetzt weniger wird, wo ich es verbannt habe, lässt mich schon dran glauben, dass es an dem Shampoo gelegen hat. Vielleicht hat das meine Kopfhaut nicht so vertragen?

Und seit ich hier im Forum bin, also auch auf NK umgestiegen bin, behandele ichmeine Haare sowieso viel lieber als früher und da war es auch nicht so schlimm.

LG,
    krümelchen

[ Geändert von krümelchen am 09.06.2005 16:51 ]
    Lieber Gruß,
    Miranda

Carmen
    Besucher

Woran misst Du das "wirklich ausfallen" denn, Krümelchen?

Wirklicher Haarausfall würde ja letztlich auch eine Verminderung der Haarmenge auf deinem Kopf bedeuten. Das würde dann einsetzen, wenn das ausgefallene Haar nicht nachwächst.

Bis sowas spür- bzw. sichtbar ist, vergeht in der Regel schon eine Weile.

Dass je nach Shampoo mal mehr Haare ausfallen und mal weniger hab ich persönlich noch nie erlebt

die Jackie

Besucher

Na toll, hab mir nämlich grad das Sante Glanz Shampoo gekauft.. Ich hoffe meine Haare vertragen das gut.

War auch grad bei meinem Friseur, Spitzen schneiden. Der meinte meine Haare sind kaputt und ich soll einmal wöchentliche eine Kur machen. Das habe ich bis jetzt noch nie gemacht .

Könnt ihr mir eine gute Kur empfehlen? Kann auch mal KK ohne Silikone sein.. Und bitte nicht sooo teuer. Vielleicht 2 € .

[ Geändert von Vanilla am 09.06.2005 18:01 ]

Hallo Jackie,

Ich meinte natürlich nicht, dass die Haare dann nicht mehr nachwachsen, sondern eben samt Wurzel ausfallen und nicht abbrechen

Und mein Fellwechsel findet normal immer im Februar und im Oktober statt.. und ich wüsste wirklich nicht, an was es sonst liegen sollte außer dem Shampoo.. auch wenns wirklich seltsam ist.. das geb ich ja zu
    Aber sonst hat sich bei mir nichts geändert.. also nicht mehr Stress oder Nahrungsumstellung oder sonstiges..

Lieber Gruß,
    krümelchen
    Lieber Gruß,
    Miranda

Fortgeschritten Avatar von Motte

Durch ein Shampoo kann so schnell kein Haarausfall verursacht werden, da das Shampoo nicht einzieht in die Kopfhaut und damit zur Haarwurzel. (ERgo sind Shampoos, die versprechen, die Haarwurzel zu versorgen, Quark).

Wenn man vermutet, Haarausfall zu haben: zählen!

Manchmal fällt einenm "Haarausfall" auf, weil man mehr drauf achtet.

Zum Sante-Shampoo, das Olive-Henna ist klasse. FInde ich.

BJ-Einsteiger Avatar von linchen69

Mir ist bei meinem Haar aufgefallen, das sie seitdem Umstieg auf NK irgendwie dünner werden! Also, vermehrt Haare ausfallen tun nicht. Aber wenn ich einen Zopf mache, ist er schon etwas dünner als vorher. Da meine Haare eigentlich immer sehr dick waren, macht mir das nicht wirklich was aus. Nur würde mich interessieren, was das ist.
    Lieben Gruß vom Linchen!

Inventar Avatar von uupsi

ja, DAS gefühl habe ich auch!!!

ich ich hab eh schon seeeehr seeeehr dünne haare!!
    und im im moment kommt's mir immer mehr so vor, als hätte ich nur noch "flusen" auf dem kopf....
    vielleicht liegt's daran, dass die silikon-schicht so langsam verschwindet?
    aber wenn meine haar ohne silikon SO aussehen, geht das leider echt gar nicht..... die brechen jetzt auch viel schneller, kommen mir allgemein NOCH empfindlicher vor, als zu kk-zeiten usw. *seufz*
    außerdem fetten sie momentan auch noch sehr schnell nach, sind aber andererseits auch sehr trocken.... echt zum
    ich will jetzt erstmal noch versuchen, meine haare mit kuren etc. zu kräftigen.... aber wenn sich der zustand nicht bald mal verbessert, seh ich mich irgendwie gezwungen, wieder auf kk-produkte umzusteigen... um wenigstens weider ETWAS substanz in meine härchen zu bekommen....

lg, uupsi

Fortgeschritten Avatar von Sandra72

Das mit dem nachfetten wird besser. Glaub mir. Habe dieses auch extrem bei der Umstellung gehabt. Zusammen mit jeder Menge Bad-Hair days. Jetzt bin ich wieder auf meinem Normal-Level (alle 3 Tage). Habe auch erst Alverde, dann Sante Henna Volume Plus und jetzt FMK Bergamotte benutzt. FMK ist genial!!!!! Es riecht gut, pflegt die Haare beim waschen und meine dünnen Zauselhaare sehen viiiiiiiiiiiiiel gepflegter aus. Als Leave-Inn benutze ich Welments. Ich denke du musst noch ein wenig warten dann wird es besser. (Allerdings kann ich ein wenig Silikon in den Spitzen ab und an nicht vermeiden, da suche ich noch eine gute Alternative). Zum Thema Silikon und Haarausfall hat Aliud gestern einen super Beitrag geschrieben. Er heisst (Woher weiss ich....) Krieg den link irgendwie nicht rein

Liebe Grüße

Sandra

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

@Motte

also man kann von bestimmten INCI in Shampoos sehr wohl vermehrten Haarverlust nach dem Waschen haben, das hat mir auch mein Hautarzt bestätigt. Bei mir sind es Shampoos mit SLES und Silikonen, die dazu führen, das ich bis zu 150 Haare nach einer Haarwäsche verliere, und das obwohl die Haare durch das Silikon superweich und leicht zu frisieren sind. ( und ich meine verlieren im Sinne von mit der kompletten Haarwurzel aus dem Kopf) Nachdem ich zu Logona Bier-Honig gewechselt habe, ist der Haarausfall kontinuierlich weniger geworden, und sogar in den Jahreswechselmonaten, wo ich immer etwas mehr verliere sind es oft nur 10-20 Haare pro Haarwäsche.
    Hab dann einmal letzten Herbst wieder ein Experiment gemacht und Marlies Möller verwendet, und nach der zweiten Haarwäsche ging das mit dem starken Ausfallen wieder los. Kaum hatte ich es wieder abgesetzt, war's auch wieder vorbei.

Edit, habs grade in Aliud Beitrag nachgelesen, da steht zum Thema Silikon im Shampoo:

1 .Die Kopfhaut wird Luftdicht abgeschlossen; Sie muß aber atmen und beginnt zu schuppen!
    2. Talg und Fette können nicht aus der Haut austreten und breiten sich unter der Kopfhaut aus;
    3. Die Haarmatrix und Papille (dort, wo die Haarwurzel entsteht) werden zusammengedrückt und damit wird der Haarbalg (Vertiefung, in der das Haar heranwächst) so schmal wie das eigentliche Haar und das Haar rutscht quasi aus der Kopfhaut heraus - Haarausfall!!!

kann ich nur bestätigen, bei mir ists genauso gewesen

LG
    siobhan

[ Geändert von siobhan am 11.06.2005 01:07 ]

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Das aber sind nicht "einziehende" Stoffe, sondern Ablagerungen. Und die sind bei silikonfreien Shampoos erstmal nicht gegeben. Möglicherweise ist Haarausfall nach kurzfristigem Einsatz eines neuen Shampoos aber auf andere Unverträglichkeitsreaktionen zurückzuführen, denn ehe Silikon sich so auswirkt, brauchts schon eine Weile und nicht nur zwei Haarwäschen.

Ein KK-Shampoo, bei dem auch gerne mal vermehrter Haarverlust berichtet wird ist übrigens Pantene.

Ich habe eine weitere Silikon-Wirkung gefunden:
    "...Zudem ist Haar im nassen Zustand äußerst dehnbar (Nasses Haar nimmt bis zu 30 % des Eigengewichtes an Wasser auf, quillt um 14 % und reißt bei einer Belastung von 60 – 70 g. Wird es mehr als 30 % gedehnt, verliert es jedoch seine Spannkraft - Studie von Wella),d.h. wenn in diesem Zustand Silikon zugeführt wird, kann das Haar sich nicht mehr richtig zusammenziehen und wird von seiner Grundsubstanz her dünner - auch wenn das Silikon optisch wieder Substanz hinzufügt... das Haar fühlt sich beim Ziehen im nassen Zustand "schwammig" an und reißt schneller bei Belastung (Föhnen, Kämmen) oder wird überdehnt, da es sich nicht mehr richtig zusammenziehen kann..."

Zu SLS/SLES und Haarausfall:

http://www.naturel.biz/pflegen_wir_unseren_koerper_krank_ein_kurzer_leitf aden_durch_das_chemielatein.htm

ABER! Man sollte mit derartigen Informationen sorgfältig umgehen. Denn ob alles das, was da geschrieben steht auch glaubhaft ist, zum Beispiel dass SLS wie Östrogen wirkt und deshalb Haarausfall verursacht und so weiter, ich habe keine verlässliche Informationsquelle im Netz dazu gefunden. Die Aggressivität dieser Tenside zweifle ich indes nicht an. Aber ich muss hierbei erwähnen, dass ich mit SLS keine Probleme habe und hatte, wohl aber mit Betain und Collagentensid von Spinnrad - die ja EIGENTLICH nun pflanzlich, ökologisch korrekt udn besonders verträglich sein sollten.

Auch mit Ganzheitlichkeit, "Öko" und dergleichen und einer Angstmacherei vor der bösen Chemie lässt sich eine Menge Publikum finden und noch mehr Geld verdienen. Und das erscheint mir persönlich noch unglaubwürdiger als die Werbung. DIeseRatgeber, ohne die man nicht einkaufen sollte...sicherlich sind dort gewisse Informationen drin, am besten kauft man aber die Produkte der Verfasserin.
    Wenn einer behauptet, nur er habe das Ei des Kolumbus gefunden und alles andere sei schlecht oder Betrug, da werde ich sehr misstrauisch.
    Theoretisch dürfte ja eigentlich, glaubt man diesem allen, nur noch ein Teil der Bevölkerung Haare auf dem Kpf haben, nämlich der, der SLS und Silikonfrei wäscht.

Wenn man jahrelang normale Shampoos benutzt hat, dann fallen von einem wesentlich milderen Shampoo nicht die Haare aus. Es gibt immer Phasen, da fallen mal die Haare aus, mal wachsen sie wie Unkraut, mal sieht die Haut toll aus mal fürchterlich ohne dass es unbedingt an der Pflege liegen muss.

Wenn man mit einem Produkt nicht klarkommt, versucht man ein anderes. Es gibt keinen Zwang, auch nicht, bei Naturkosmetik strohige oder fisselige Haare hinzunehmen, denn auch und gerade bei NK gibt es solche und solche Mittel

Was ich nur unangemessen finde ist - die Verallgemeinerung. Mir sind von Pantene mal Haare ausgegangen oder besser während ich Pantene benutzte. Ich würde aber deshalb nicht schreiben, KK verursacht Haarausfall.

Im Übrigen revidiere ich meine Äußerung, Stoffe aus den Shampoos könnten nicht einziehen. Schlichtweg falsch, siehe PEG.

[ Geändert von Motte am 11.06.2005 09:46 ]

Inventar Avatar von janne

Hallo Motte,

im Prinzip gebe ich dir ja Recht, aber.......

Auch mit Ganzheitlichkeit, "Öko" und dergleichen und einer Angstmacherei vor der bösen Chemie lässt sich eine Menge Publikum finden und noch mehr Geld verdienen. Und das erscheint mir persönlich noch unglaubwürdiger als die Werbung. DIeseRatgeber, ohne die man nicht einkaufen sollte...sicherlich sind dort gewisse Informationen drin, am besten kauft man aber die Produkte der Verfasserin.
    Wenn einer behauptet, nur er habe das Ei des Kolumbus gefunden und alles andere sei schlecht oder Betrug, da werde ich sehr misstrauisch.
    Ich kenne indem Umfeld, in dem ich arbeite, keinen NK-Hersteller, der Angstmacherei betreibt und niemand sagt: "alles andere ist schlecht oder Betrug" - wirklich nicht. Das ist ein ungerechter Vorwurf.

Und SLS ist (spätestens nach den einschlägigen ÖT-Untersuchungen) wirklich extrem hautschädigend. Ich hab mal grad versucht 2 Fotos zu finden, doch die habe ich nur im PDF-Format, kann sie also hier nicht runterladen: Mikroskopische Aufnahmen von Betain- und SLS-gereinigter Haut (irgendwo auf der Rosel Heim-Seite). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zum Haarausfall:
    Ich habe viele, viele Haare in der Bürste und im Waschbecken. Aber mir hat mal ein Friseur gesagt, das ist nur dann problematisch, wenn die Haare insgesamt sichtbar weniger werden. Haarausfall an sich könnte ja eigentlich nur aussagen: starker Haarwechsel.
    Es hängt manchmal schon mit dem Wechsel zu NK zusammen, die Kopfhaut wird angeregt, mehr neue Haare werden produziert und die schieben eben öfter als vorher nun die alten weg.
    Die Anzahl der ausgefallenen Haare machts nicht, man muss schauen, ob die Pracht wirklich weniger wird. Erst dann ists problematisch.
    Was wirklich hilft ist: Brennesseltee-Spülungen und Klettenwurzel-Öl (tautropfen)

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meine nict die NK(zertifiziert)Hersteller, sondern insbesondere die Internetseiten, die man findet, wenn man nach entsprechenden Infos sucht. Da kommen zum Teil derart hanebüchene Dinge zum Vorschein, dass es einen nur so graust. Dort sollte man vorsichtig sein.

Und es gibt dabei eben genug Leute die mit eben diesem Thema und klug geschürter Angst Geld verdienen. Neways zum Beispiel. Oder ein gewisser Herr Konz. Der wieder auf einem etwas anderen Gebiet, aber ähnlich.

Man muss wirklich schauen, wo man sich informiert. Nur das meinte ich. Aber dazu haben wir ja BJ.

Besucher

Motte verfasste: Man muss wirklich schauen, wo man sich informiert. Nur das meinte ich. Aber dazu haben wir ja BJ.
    BJ ist eine SUPER kostenlose Verbraucherberatung!

LG

BJ ist eine SUPER kostenlose Verbraucherberatung!
    Ja die Beratung ist echt , aber dieses Angefixe hier..

edit: apropos.. Meine Haare fallen tatsächlich weniger.. Mein Badewannenausguss ist nimmer gleich zu nach jeder Dusche

[ Geändert von krümelchen am 11.06.2005 23:21 ]
    Lieber Gruß,
    Miranda

Inventar Avatar von simsamred

Haarausfall durch NK?
    Also, ich hatte ja abgebrochene Haare UND Haarausfall
    Nach meinen Jahrenlangen Haare foltern ( Färbungen...föhnen ...viel stylen u.s.w.)

Bei mir ist alles besser geworden seitdem ich NK verwende
    Immer wieder habe ich zwischendurch eine Phase wo mir die Haare vermehr ausfallen ...

und dann ist es wieder gut.....

Dabei tippe ich bei mir das es mit meinem Hormonhaushalt was zu tun hat und mache mir
    da keine weiteren Sorgen...
    Sollten sie abgebrochen im Waschbecken liegen ...da mache ich mir dann wieder Sorgen.....
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Jane
    Besucher

Ich bin zur Zeit etwas verzweifelt.

Ich benutze das Logona Gingko Schampoo und das macht meine Haare schön glatt, nur meine Schuppen gehen davon nicht weg
    Deswegen hab ich das Neobio Apfelschampoo ausprobiert und hab sofort gemerkt das ich mehr Haare nach dem Waschen verliere.
    Jetzt benutze ich nur noch das Logona Gingko Schampoo aber mein Haarausfall wird irgendwie stärker.

Hab am Samstag soviele Haare in der Dusche gelassen wie seit Jahren nicht mehr.
    (Ich weiß das manche der Meinung sind das es nicht an Schampoos liegen kann. Aber irgendwie scheint es doch das es geht)

ich wasche schon ca. 2 Jahren meine Haare ohne Silikon. (1,5 Jahre davon kein nk)
    Seit paar Monaten wasche ich sie nur mit nk.
    Ich bin mir sicher das es kein Haarbruch ist sondern wirklich Haarausfall mit Wurzel.

So einen Haarausfall hatte ich nur zu meiner Blondsprayzeit die auch schon Jahre zurück liegt.
    Seitdem sind meine Haare viel dünner geworden.

Jetzt ist mein Haarausfall schon wieder so stark wie früher. Ich bin wirklich schwer am überlegen ob ich mein Gingko Schampoo aufbrauchen soll
    Seid ihr sicher das es nur so eine Phasae ist?
    Möchte eigentlich nicht das meine Haare noch dünner werden.

liebe Grüße
    Jane

Experte

Ohje!

Aber irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz. Seit deiner Blondsprayzeit sind die Haare dünner, auch wenn es schon Jahre zurückliegt? Sind dann nicht die angegriffenen Haare schon rausgewachsen? Eigentlich sollten die Haare doch dann wieder normaldick nachwachsen! Oder meinst du, dass das Spray irgendwas böses mit deiner Kopfhaut angestellt hat?

Jane
    Besucher

Ein Frisör hat mal gesagt:
    Die Haare die man verloren hat, hat man verloren

So ganz stimmt das natürllich nicht. Sonst würden bestimmt fast alle ältere Menschen gar keine Haare mehr auf dem Kopf haben.

Bei mir wachsen die Haare nach, sind aber trotzdem nicht mehr so schön dick wie früher.

Während meiner Blondsprayzeit (komisches Wort ich weiß ) war es mir gar nicht so bewusst, weil ich von Natur aus eigentlich viel Volumen habe. Meine Cousine hat mich darauf aufmerksam gemacht.
    Die hat schon seit meiner Kindheit gerne mit meinen Haaren gespielt.
    Als ich dann mitten in meiner Blondsprayphase war hat sie mit meinem Zopf rumgespielt und mich gefragt wo meine Haare geblieben sind, weil der Haarumfang geschrumpft ist.

Naja ich hab zwar gemerkt das ich beim Haarewaschen viele Haare verloren habe, aber ich dachte das wäre normal wegen der 100-Haare-pro-Tag-Theorie

Ich weiß nicht was das Blondspray genau gemacht hat. Ich hab es ja immer auf meinen Ansatz gesprüht. Klar hat die Kopfhaut voll gelitten.
    War halt klein und dumm

Deswegen hab ich Angst das mein Haarausfall nicht weggeht
    Will doch so gerne bei NK-Schampoos bleiben.

Grundsätzlich ersteinmal ist ein ausfallendes Haar kein krankhafter Zustand, sondern Normalität. Das Haar hat einen bestimmten Lebenszyklus, der etwa 7 Jahre dauert, dann fällt das Haar aus und ein neues kommt nach.

Je länger die Haare sind, desto mehr fällt das natürlich auf, denn bei kürzeren haben die Nachwachser schneller die Länge der "alten" erreicht und somit fehlt nichts am Volumen, wenn die Haare länger werden, spürt man das deutlicher.

Abgesehen davon sehen lange ausgefallene Haare einfach "mehr" aus.

Mal was zur Info:

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/haar/wachstum.htm

http://www.haarerkrankungen.de/grundlagen/haarzyklus.htm

http://www.infohair.ch/de/html/haar/haarzyklus.shtml

[ Geändert von Motte am 29.08.2005 12:16 ]

BJ-Einsteiger Avatar von Electra

Ich hab leider auch schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Henna Volume Shampoo....ich habe es 2 Monate lang benutzt und es waren jedesmal beim Haarewaschen sehr viele Haare in der Dusche und beim Kämmen (ich kämme immer seeehr vorsichtig) sind auch sehr viele verlorengegangen..zudem wurden meine Haare sehr sehr strohig (lag vielleicht am Bier in dem Shampoo?). Ich habe auch vorher keine Silikonhaltigen Shampoos benutzt. Also, es war wirklich ein Stoff in dem Shampoo. Als ich dann gewechselt hab, hat es wieder aufgehört. ABER...jetzt benutze ich seit einem Jahr das Shampoo von Babylove (ich weiss ist keine NK, aber hat eigentlich sehr gute Inhaltsstoffe, nur Zuckertenside, Kamille etc.). Anfangs wurden meine Haare superschön, ich brauchte auch keine Kur oder Spülung, aber in letzter Zeit verliere ich auch da sehr viele Haare in der Dusche jedesmal : / Früher lagen nie Haare in der Dusche, nur beim Kämmen war das der Fall. Ich verliere normalerweise auch keine Haare an Tagen, wo ich mir die Haare nicht wasche, sondern nur wenn ich sie wasche und das auch nur etwas vermehrter im Sommer. Mit dem Babylove gehen sie auch nur beim Waschen verloren, aber eben sehr viel mehr als früher. Zudem hab ich das Gefühl, daß es mittlerweile meine Kopfhaut (komischerweise nur vorne am Haaransatz) austrocknet, weil ich dort immer bes. nach dem Waschen so große Hautschuppen hab, die aber nicht lose sind, sondern an der Kopfhaut 'festkleben'. Und der Haaransatz juckt nach ein paar Tagen...weiss jemand, was das sein könnte? Ich denke, meine Kopfhaut verträgt das Shampoo einfach nicht mehr...

Inventar

Hallo,
    ich habe meinem Mann das Sante Glanz Shampoo in die Dusche gestellt. Ich habe bemerkt, dass seit er das Shampoo benutzt, die Dusche voller schwarzer Haare ist. Eine Verbindung zu Haarausfall und Shampoo habe ich aber so noch nicht in Erwägung gezogen. Nur bemerkt, dass seine volle Haarpracht eher stumpf ausschaut und neuerdings sehr schnell fettet. Werde heute mal genauer schauen. Silikonlastige Shampoos haben wir noch nie verwendet. Vielleicht weiß jemand Rat.

LG
    Steffi

Ich weiß nicht, ob Shampoobedingter Haarausfall - wenn es denn daran liegt - durch NK oder KK bedingt ist. Ich bekomme von Pantene zum Beispiel Haarausfall. Das ist ja nun überhaupt keine NK mit SLS und Silikonen.

[ Geändert von Motte am 29.08.2005 14:33 ]

Experte Avatar von vipera

Wie wär's damit, dass ihr nicht immer das gleiche Shampoo benützt? Das kann die Ursache zwar nicht beheben, aber vielleicht den Haarausfall. Meine Haare haben es sehr viel lieber, wenn ich immer wieder zwischen 2 oder 3 Shampoos abwechsle.

Experte Avatar von Erato

hallo,
    ich habe bei mir das gefühl, dass ich die alverde schampoos nicht vertrage .
    hab jedenfalls den letztenen winter durch das hibiskus verwendet und die ganze zeit tierischen haarausfall gehabt.
    bin allerdings nicht darauf gekommen, dass es vielleicht am schampoo liegen könnte.
    jetzt hab ich dann 2x das olive-henna verwendet und ich hatte wieder büschelweise haare in der hand .
    seit ich hier bei den BJs bin, bin ich natürlich viel sensibler im zusammenhänge ausloten und habs gleich meinem freund vermacht (der hat sowieso genug).
    mit ginkgo und apfel ist es jetzt schon wieder ein bisschen besser, aber noch nicht ganz.
    jetzt hab ich nicht nachgeschaut, aber weiß jemand welches tensid in den alverde schampoos ist?

viele grüsse
    erato

BJ-Einsteiger Avatar von Electra

Zu Vipera: von häufigem Shampoowechseln halte ich nicht sehr viel, weil da die Haare und Kopfhaut eher mehr belastet werden, weil sie sich immer wieder von neuem auf die Stoffe einstellen müssen. Also, ich komme damit nicht klar. Mag sein, daß andere damit gut zurechtkommen. Aber komisch mit dem Haarausfall

Oma Avatar von IVY

hallo erato,

im ALOE HIBISKUS sind ammonium laury sulfate, lauryl glucoside, cocamidopropyl betaine , lauroyl sarcosine, coco glucoside enthalten.

im BIRKE SALBEI sind es lauryl glucoside, cocamidoproyl betaine, lauroyl sarcosine, sodium cocoyl glutamate

Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

erato schrieb:
    ich habe bei mir das gefühl, dass ich die alverde schampoos nicht vertrage hab jedenfalls den letztenen winter durch das hibiskus verwendet und die ganze zeit tierischen haarausfall gehabt.
    Kann sein, dass ich mich jetzt irre, aber, im letzten Winter gab es das Alverde Aloe-Hibiskus doch noch gar nicht. Da waren doch noch die alten Alverde Shampoos auf dem Markt, oder? Also die Wildrose/Weizenprotein und das Jojoba/Seidenprotein.

Besucher

Also da muss ich jetzt mal (bei aller Liebe zu NK) ehrlich sein und sage: Ich beobachte das bei mir auch! Insgesammt sind die Haare zwar dicker geworden (Umfang) aber es fallen megamässig viele aus! Vielmehr als früher! Ich kann das am besten beim waschen erkennen, wenn ich Kur reingeben und die Haare mit den Fingern kämme! Früher sind nie nie nie so viele ausgegangen.

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

ihr könnt ja mal Dercap Vichy gegen Haarausfall versuchen...da gibts auch ein schampoo, mit Aminexil, somit eines der echten "anti haarausfall produkte"

Allwissend Avatar von dollorfin

Hallo BJ´s,
    irgendwie verunsichert mich was ich hier lese............
    Ich kann euch zu dem Thema (leider) auch was schreiben...
    Und zwar hab ich vor fast 3 Jahren meine Haare beim Friseur färben lassen und hellere Strähnchen, danach hatte ich das PRoblem - sobald man mit der Hand durch die Haare (auch durch trockene) ist hatte man Büschel Haare zwischen den Fingern.
    Beim Hautarzt wurde dann ein Allergietest und Trichogramm (? - ich glaub so hieß das) gemacht. Ergebnis: Allergie gegen Parabene usw. sprich Färbungen und beim Trichogramm - also die Haarwurzelanalyse kam raus das nicht die Haarwurzel "krank" ist und es kommen auch neue Haare nach. Also keine Haarfärbungen mit Handelsüblichen Farben. Dann hab ich fast 2,5 Jahre gewartet und vor ca 3 Monaten die Haare mit PHF von Logona gefärbt. Und natürlich vor einer ganzen Weile meine komplette Kosmetik umgestellt.
    Ich hätte aber nie gedacht das das so kompliziert ist.
    Ich nehme jetzt alverde Shampoo, nachdem ich mit dem Sante Henna Shampo die super verfilsten Haare bekommen habe. Mit alverde komme ich eigentlich ganz gut klar. Ganz weg ist der Haarausfall nicht weg gegangen.....aber ich überlege schon seit längerem was dagegen zu tun. Bei mir ist es auch etwas Veranlagung und laut Hautarzt Eisenmangel. Hat einer von Euch Erfahrung mit den Bio-H- Tin Tabletten aus der Apotheke oder dem Mittelchen von Vichy ?????
    Ach ja und seit der Haarausfall Geschichte habe ich auch nicht mehr meine Locken gestylt, geknetet - kennt da einer was aus dem NK Bereich ohne Parabene ?????(habe den Sante Schaumfestiger bekommen traue mich aber nach dem Reinfall mit dem Shampo da nicht mehr dran).

Ich hoffe das war nicht zuviel für euch

Eure Leidensgenossin

Inventar

Hallo Dollorfin,

hast Du mal hier rein geschaut: aktueller Thread zum Thema Haarausfall ?

Zum Thema Styling: in keinem NK-Styling- Produkt sind Parabene drin, NK enthält generell keine. Um ganz sicher zu sein kannst Du nach dem BDIH-Siegel Ausschau halten. Das kennzeichnet kontrollierte Naturkosmetik garantiert ohne Parabene. (Infos: www.kontrollierte-naturkosmetik.de)

Ich mag den Sante Schaumfestiger ganz gerne, man sollte nicht zuviel nehmen, aber das gilt wohl für alle Schaumfestiger.
    Von Wellments gibt es auch eine ganze Menge Stylingprodukte, unter www.wellments.com kannst Du Dir die Serie ja mal anschauen. Und vielleicht einfach mal "NK-Styling" hier in die Forensuche eingeben, da findest Du bestimmt noch eine ganze Menge zu dem Thema.

Liebe Grüsse

Meine Laune...
    Amused

So ein Zufall
    Einen Thread mit gleichem Titel wollte ich auch aufmachen........
    ich hab keine Ahnung.... aber seit einiger Zeit fallen sie aus und seit noch längerer Zeit nehm ich Neobio

LG

Allwissend Avatar von dollorfin

Ich habe in einem anderen Thread von eurer Honig Spülung als Leave In gelesen - hört sich gut an ist das auch ohne Konservierungsstoffe (PArabene). Denn Shampoo und Spülung hab ich jetzt von alverde und bin ich auch vollkommen mit zufrieden !!!
    Und die PHF von Logona die fertige Creme ist auch ohne, ODER ????? - also auch ok für mich ?!?
    Na ja und da ich noch hoffe das der Haarausfall noch da ist da ich ja noch nicht lange NK nehme hoffe ich das sich das einspielt.......und viel Fleisch oder Obst esse ich ja auch nicht wirklich.

Kann mir einer von Vichy dermacab berichten ??? Hilft das wirklich ??? Wie lange muß man das nehmen und was kostet es ??? Oder andere hilfe aus der Apotheke ??????

Bin für jeden Tip dankbar !!!

Inventar Avatar von Zeanra

Also ich würde erstmal die Finger von der chemischen Keule lassen. Produkte wie Vichy wären für mich das allerletzte Mittel, wenn nichts anderes mehr nützt, denn ich glaube, die machen am Ende mehr kaputt als heil, weil sie die Kopfhaut völlig aus dem Trab bringen.

Was mir noch einfällt : es gibt von Weleda eine Haarkur mit Rosmarin, und Rosmarin ist bekannter Weise durchblutungsfördernd. Wie wäre es, wenn du damit sanfte Kopfmassagen probierst?
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

... help me...

Inventar

dollorfin schrieb:
    ich jetzt von alverde und bin ich auch vollkommen mit zufrieden !!!
    Und die PHF von Logona die fertige Creme ist auch ohne, ODER ????? - also auch ok für mich ?!?
    Die Colorcreme enthält ganz bestimmt keine Parabene, die kannst Du beruhigt benutzen.

@Windsbraut: Ich würde mal eine Versuchsreihe starten und ein anderes Shampoo nehmen. Wenn dann wirklich weniger Haare ausgehen, dann weisst Du sicher ob es am Shampoo liegt. Oder hast Du auch was an der Ernährung geändert? Daran kann es ja auch liegen.

LG