Außer, dass sie meiner Haut gut tun, biologisch abbaubar sind und gut duften, gibt es auch noch psychologische Gründe, hab ich festgestellt: ich muss keine Markennamen und knallbunten Reizüberflutungsdesigns mehr angucken!
Ich finde es sogar regelrecht entspannend, mit 3 Seifen (Körper, Gesicht, Haare) unter der Dusche zu stehen und nicht mehr diesen Korb mit hundert bunten Flaschen da hängen zu haben. Einfach die schönen Farben zu sehen..
Erst seit ich Seifen benutze, fällt mir das auf, weshalb ich es dann auch neulich für die Haare ausgetestet habe. Die penetranten Düfte (ok, könnte man Nk nehmen) und vor allem die bunte Flasche waren für mich kein Wellness mehr.
Apothekenkosmetik, die ich lange wegen meiner Duftstoffunverträglichkeit benutzt habe, löst in mir überhaupt kein Wellness-Gefühl mehr aus wie früher. Im Gegenteil, die Designs vermitteln mir, dass mit meiner Haut was nicht in Ordnung ist, dass sie medizinische Sachen braucht und keine bunten Farben und schönen Konsistenzen verdient hat..oder so.
Was meint ihr, geht euch das auch so? Oder gibts außer den genannten noch andere Gründe, warum wir die Seifchen hier so hypen?