Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Fortgeschritten Avatar von Schnitte222

Kochtopf Kochbuch - für die einfache Küche - dennoch "besonders"!?

Hey Mädels,

ich hab eine Frage an euch:
    seit langem koche ich meine altbekannten Rezepte von meiner Mama nach und versorge mich ab und an mit Rezepten bei chefkoch.de. Die Bewertungen finde ich sehr hilfreich. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Kochbuch. Es stehen schon zig in meinem Schrank und von denen habe ich das eine oder andere Rezept rausgesucht.

Habt ihr eines, wo ihr mehr wie 5 Rezepte toll findet - wo mit EINFACHEN Zutaten gearbeitet wird - und dennoch was "besonderes" ist?

Einfach: nicht 2cl von irgendeinem besonderen Balsamico oder Gewürz etc., was man dann Jahre im Schrank stehen hat und nicht aufbraucht.

Besonderes - mit einfachen Tricks was leckeres/mal was anderes kochen (Thai -> wo nur die Paste verwendet wird etc.) - Hähnchen anbraten - Karotten und Reis dazu... Mmmhhh...

Vielleicht auch eine Art "Basic-Küche" von einem Sternekoch (Schuhbeck/Oliver/Lafers etc.)???

AW: Kochbuch - für die einfache Küche - dennoch "besonders"!?

Zum Bsp. ein besonderes Gewürz - Schuhbeck - wo man was leckeres zaubern kann - Bruschetta.

Fellbespaßerin Avatar von Cactus

Hm, vllt nicht wirklich was besonderes, und evtl. hast Du es schon, aber das "Basic" Kochbuch mag ich sehr gerne. Da gibt es auch ein "Asian Basics" von, aber das kenn ich nicht, ob das was taugt kann ich deshlab nicht sagen.

Und wo Du den Schuhbeck erwaehnst, ich hab ein Gewuerzkochbuch von ihm ("Meine Kueche der Gewuerze") und war ehrlich gesagt enttaeuscht. Fuer jedes Gericht brauch man eine Milliarde Zutaten. Ich hab noch nie was draus nachgekocht.
    !!! Anfixen verboten !!!

Tonita
    Besucher

Ich finde eigentlich in allen meinen Kochbüchern mehr als 5 Rezepte gut

Die Basic-Bücher finde ich auch ganz gut, hab 6 Stück davon (Oriental , Asian, Fisch, Meat, Indien und Sweet). Bei denen, die ein bestimmtes Länderthema haben, kommen natürlich auch ungewöhliche Zutaten vor, aber die Bücher sind so aufgebaut, dass man nicht für jedes Rezept zig andere Sachen braucht, sondern sich nur eine kleine "Grundausstattung" für die entsprechende Küche besorgen muss, die man dann öfter verwenden kann.

Was für Kochbücher hast du denn so und was isst du gerne?

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Orientalisch find ich auch gut. Sind auch oft einfache Rezepte. Allerdings bin ich auch so ein Chefkoch-Rezepte-Gucker

Inventar

*besonders* für mich ist ja alles
    - was gut gelungen ist, und das kann gutbürgerliche Küche sein wie auch
    - exotisches oder Sterneküche

zu Hause bin ich allerdings auch mittlerweile praktisch veranlagt und nehme Zutaten die da sind bzw leicht zu beschaffen sind.
    25 Essigsorten und 8 Ölsorten fürs Dressing zu haben ist bestimmt toll, kann ich aber nichts mit anfangen, ausser dass das Zeug rumsteht und das Öl irgendwann entsorgt werden muss weill ranzig

als Basic:
    wie wäre es mit Dr.Oetker Grundkochbuch??
    oder
    es gibt auch von Witzigmann ein Buch, leider nur noch gebraucht erhältlich (bei ebay mal probieren, habe meines dort dür 7€ bekommen)
    Hausrezepte

Alternativ finde ich noch Schuhbeck halbwegs brauchbar

Bayerische Küche
    Grüssle

buffbeauty

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Meine absoluten Lieblinge sind die Kochbücher der CUX-Frauen. Das ist so ein Landfrauenverein, der bisher einige Kochbücher rausgebracht hat und ich kann eigentlich alle empfehlen. Ich meine, die kann man über deren Seite ordern.

Anfangen könnte man mit "Heiß auf Fleisch". Da sind so viele, so einfache Rezepte drin. Die meisten Rezepte kommen mit einer halben Seite Beschreibung aus. Sie sind sehr einfach und schnell gemacht. Ein Highlight ist der Gyrosauflauf. Gyros anbraten (entweder selber gewürzt oder fertig gekauft), ein Becher Sahne, ein Becher Creme fraiche und eine Flasche Cocktailsoße mischen, Fleisch in eine Auflaufform, Soße drüber, ab in den Ofen, fertig. Soooooo lecker.

Edit: Einfach mal die Kochbücher anklicken, da gibts immer Rezepte des Monats.

Ella3
    Besucher

Zitat Zitat von Spremblie Beitrag anzeigen
    ein Becher Sahne, ein Becher Creme fraiche und eine Flasche Cocktailsoße mischen
    Ich hab grade beim Lesen fünf Kilo zugenommen .

Meine Laune...
    Tired

*g* Ja, das passiert durchaus. Aber ab und an geht das schon mal.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Nigella Lawson "Express". Schnelle Rezepte mit einfachen Zutaten, aber dennoch immer mit dem gewissen Etwas
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

@Tonita:
    Dann hast du die richtigen Kochbücher.
    Von welchem Hersteller habt ihr denn diese Basic-Kochbücher? Die würden mich alle sehr ansprechen! Ich probiere sehr gerne mal auch was "anderes" wie z. Bsp. orientalisch aus, möchte aber nicht zig Milliarden Zutaten dafür zu Hause haben, die dann kaputt werden. Deswegen hört sich das suuuupergut an!

@buffbeauty: Hab auch schon mal in die Fonsi-Bücher geblättert, aber der nimmt mir einfach zu viele unterschiedliche Zutaten her. Ich koche leider nicht die Menge, dass sich das rentiert und diese frisch bleiben. Das stimmt. Das Witzigmann hört sich super an. Da werde ich gleich mal googeln.

@Spremblie: Mmmmhhh... da läuft mir ja schon das Wasser im Mund beim "Rezept des Monats" zusammen. Ich glaube, dass ich mir diese mal genauer anschauen werde. Danke für den super Tipp!!!

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Schnitte 222: ich kann die von Gräfe und Unzer empfehlen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Tonita
    Besucher

Zitat Zitat von Spremblie Beitrag anzeigen
    Ein Highlight ist der Gyrosauflauf. Gyros anbraten (entweder selber gewürzt oder fertig gekauft), ein Becher Sahne, ein Becher Creme fraiche und eine Flasche Cocktailsoße mischen, Fleisch in eine Auflaufform, Soße drüber, ab in den Ofen, fertig.
    Ieks, flaschenweise Fertigsauce sind für mich ein Grund, ein Rezept nicht auszuprobieren

Die Basic-Bücher sind auch von Gräfe & Unzer.

Meine Laune...
    Tired

@Tonita: Naja, es sind nicht alle Rezepte so. Aber trotz Fertigprodukt ist dieser spezielle Auflauf sowas von lecker, da sehe ich dann schon mal drüber hinweg.

@Schnitte: Ja, es sind wirklich viele Rezepte super. Ich hab schon so viel da nachgekocht, dass ich das gar nicht alles aufzählen kann und ich fand jedes Gericht gelungen.

Ich hab eine Menge Kochbücher, aber das sind die Einzigen, aus denen ich regelmäßig koche.

Ja so ist es eben. Ich hab auch eine Menge zu Hause stehen, aber bei jedem sind es vielleicht max. vier Gerichte, die ich regelmäßig mache. Dann kann ich diese ein wenig verbannen, wenn ich ein tolles hab.