Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger Avatar von goldie

Vorstellungsgespräch: helle Bluse ein MUST?

Liebe Beautys,

bin echt in Nöten. Ansonsten habe ich selten Unsicherheiten bzgl. meines Kleidungsstils. Ich habe naturblonde, ziemlich helle Haare, bin nur 1,62 m groß, habe ziemlich breite Schultern und viel Oberweite. Ansonsten bin ich schlank (57 kg). Seit Jahrzehnten trage ich sehr viel schwarz. Edle, klassische Stücke mit dem gewissen Pep im Detail. Oft kaufe ich Second-hand-Sachen von Jil Sander (Nur um euch mal eine Richtung zu nennen) Ich mag das einfach, es steht mir und ist praktisch. Zudem bewege ich mich in einem kreativen, künstlerischen Umfeld.

Nun habe ich demnächst ein Bewerbungsgespräch als Chefsekretärin, da ich mich beruflich etwas umorientieren muss. Auf meinem Foto trage ich eine ganz hellgraue Bluse mit einem schwarzen Jackett. Ich könnte hierzu eine mittelgraue klassische Hose von Boss tragen. Obwohl ich dezente Kleidung bevorzuge und durchaus klassisch geht, ist DAS nicht ganz mein Stil (zu langweilig).

Als Alternative habe ich eine 7/8 Hose aus schwarzem Feincord (von Bluemarine, falls das jmd. was sagt) mit einem eingearbeiteten, kleinen, braunen Wildledersattel am Bund und Patches am Innenbein (ähnlich einer Reiterhose). Darauf trüge ich ein schwarzes Longsleeve. Darüber ein dunkelbraunes Samtjackett mit Ärmelpatches.
    Das ist genau MEIN STIL. Aber das ist eben "nix Frisches".

Im Prinzip besitze ich auch außer dieser einen hellen Bluse keine weitere. Ich müsste also erstmal ein paar kaufen (wenn ich die Stelle bekommen sollte). Das wäre zwar nicht schlimm, aber es zeigt, dass ich eben nicht die "Weiß-Blusen-Dame" bin ;)

Bitte beendet mein ständiges Hin- und Herüberlegen...;)
    Sagt, wie Ihr es machen würdet!
    [img]c:9-smiliessignatur2.gif[/img]

blass und kühl

AW: Vorstellungsgespräch: helle Bluse ein MUST?

Es kommt sehr darauf an, was das für ein Unternehmen ist, bei dem Du Dich bewirbst. Feincord, 7/8, Reiterlook... das ist eher sportlich und kommt nicht unbedingt soooo perfekt an (wie aber vorausgeschickt: Kommt auf das Unternehmen an).

Zu straight kann aber auch nach hinten losgehen, dann nämlich, wenn Du besser bzw. förmlicher gekleidet bist als Dein Chef.

Mein Vorschlag: Hast Du kein helles Oberteil, das keine Bluse ist? So, wie Du schreibst, krankt es ja u.a. an der Frage Bluse oder langärmliges Leibchen. Was wäre also mit einem Kompromiss: In etwa das Outfit vom Bewerbungsfoto mit der dunklen Hose, insgesamt aber "mehr Du"?
    Geändert von distel (20.09.2010 um 17:25 Uhr)
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

3. BJ-Einsteiger

Grund
    Bitte Forenregeln lesen & beachten (Copyright)

Danke, Ihr lieben Mädels!
    Mmmh...leider besitze ich tatsächlich kein helles Oberteil außer dieser Bluse, da ich diesen starken kontrast von dunkler (rest)kleidung zu hellem Oberteil strikt meide. Wie gesagt: Ich bin relativ klein und denke immer: zu starke Farbkontraste (wie helles Oberteil auf schwarzer Hose/Rock) macht einfach noch gedrungener.
    Bei dem Betrieb handelt es sich um eine Universitätsklinik.

blass und kühl

Universitätsklinik? Dann müsste das "Ganz ich"-Outfit schon gehen.

Wie geschrieben - es wirkt etwas sportlich durch die Materialien (Cord, Leder), die Farbe (Braun) und den Schnitt (7/8, Lederflecken, eher so englischer-Landadel-Stil). Im medizinischen Bereich sehe ich da aber weniger Probleme als beispielsweise bei einer großen Anwaltskanzlei.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

liebe "distel",

das kommt meinem Denken sehr entgegen ;)

ps: du scheinst einen ähnlichen Haartyp zu haben wie ich. Habe das gerade vor ein paar Tagen "angefangen", dieses Thema (war auch schon in diversen Langhaarforen stöbern). Ich finde, "unser" haartyp scheint relativ selten. Und vor allem: lufttrocknen kann ich meine Haare leider NIE. Sie sehen dann total angefressen aus in den Spitzen. Das muss diese minimale "Krause" sein. Zu echten Locken oder Wellen reicht es aber auch nicht ;(

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Also ich hab für sowas eine schwarze Bluse. Dann sieht es nicht unbedingt so aus, als würde man zu einer Festlichkeit gehen, sondern ist noch relativ dezent. Aber ich denke, weisse Bluse geht natürlich auch! Das Wichtigste, du fühlst dich drin wohl.

Ich würde mir nicht unbedingt was neues kaufen!

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Bringt ja auch nichts, wenn die neuen Kleider dann nach einmal anziehen ungetragen im Schrank hängen.

Hauptsache die Schuhe sehen ordentlich aus und die Hose ist unten nicht ausgefranzt oder so ähnlich.

hallo "herbstfeuer",

ja...klar, ich habe ja das schwarz Longsleeve, das ich zu meiner schwarzen 7/8 Hose anziehen möchte (wie gesagt, fürchete ich, dass das alles zu schwarz ist). Aber eine weitere Möglichkeit wäre tatsächlich, dieses schwarze Longsleeve auf die mittelgraue Hose und das kurze, schwarze Jackett.

Ich sehe schon, ihr findet diesen hellen Kontrapost (der ja immer so "frisch" wirken soll) NICHT UNBEDINGT für notwendig. Ich eigentlich auch nicht. War aber unsicher in diesem Rahmen, weil man mit Sekretariat ja doch noch oft derlei in Verbindung bringt, und eine Uniklinik natürlich auch keine Werbeagentur ist...

Lieben Dank Euch schon mal. Mal sehen, wie das Meinungsbild sich entwickelt.

Trinity
    Besucher

Also, ich arbeite in dem Bereich und eine Chefsekretärin in diesem "Reiter"-Look finde ich eher ungut.
    Wenn Dir Dein Outfit zu schwarz ist, peppe es doch mit einem farbigen Tuch auf? Ich trage oft und gerne schwarz (bin auch nicht der weiße Blusen-Typ) und nehme halt was farbiges dazu, Tuch - Schmuck. Es muss auch nicht immer Bluse unter dem Blazer sein, ein Top tut es auch.

BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena

Ich glaube nicht, dass ein helles Oberteil insbesondere eine Bluse nötig ist, vor allem weil es in einer Klinik wohl nicht extrem förmlich zugeht.
    Allerdings finde ich eine Cordhose mit Lederbesatz schon sehr gewagt für ein Vorstellungsgespräch.
    Ich würde beim letzten Vorschlag bleiben: Die graue Hose (oder eine andere schlichte Stoffhose) mit Longsleeve und dazu ein schöner Blazer.

Hallo VanillaVerena,

ich fotografiere die Hose heute Abend mal (und versuche, sie in meinen Thread zu stellen;). So wirklich wild - wie man sich das nach meiner Beschreibung vorstellen könnte - sieht sie nicht aus.

Fortgeschritten Avatar von Hikaari

Gratulation erstmal zum Vorstellungsgespräch.
    ich hab mich glaub für den selben Job beworben xD

Ich hätte für die Uni meinen schwarzen Rock, pinke Bluse, Chanel Two-Tones und meine Perlenkette inkl. Ohrstecker angezogen.

Die Cordhose würd ich auch eher sagen Nein. Eher noch eine dunkelblaue Jeans, mit hübschen Shirt und ein Blazer drüber.

sonst unkreativ!

OK....Mädels, mein Fotoapparat hat den Geist aufgegeben :(
    so dass ich die Hose nicht fotografieren konnte.

EGAL! Ihr habt mir schon bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.

Vielen Dank und noch eine schöne Woche

lg

goldie