Hallo, ich habe eine Frage an die Make-up Profis in diesem Forum:
Obwohl ich mich eigentlich jeden Tag schminke, habe ich bisher aus verschiedenen Gründen fast nie Lidschatten benutzt - als Augenmake-up eigentlich immer nur Kajal (oberer Lidrand) und Wimperntusche (oben und unten). Da ich aber relativ kleine Augen habe und außerdem eine Brille trage, wäre gerade für besondere Anlässe etwas Lidschatten nicht schlecht.
Meine "Probleme":
1. Ich weiß nicht, welche Farbe ich nehmen soll. Ich habe olivgrüne Augen mit dunkelgoldbraunem Rand um die Pupille. Meine Haarfarbe ist dunkelkupferrot. Ich habe nur wenige Sommersprossen, die eher bräunlich sind, aber meine Hautfarbe selbst würde ich als kühl-rosé-bläulich bezeichnen, definitiv nicht als warm.
Bei grünen Augen wird ja immer dazu geraten, keinen grünen Lidschatten, sondern braunen, goldenen und lilafarbenen zu verwenden. Wenn ich Lidschatten verwende, dann grünen, der meiner Augenfarbe exakt entspricht oder braunen (bzw. jeweils eine hellere und eine dunklere Variante mit der "Bananentechnik"). Kann ich als Rothaarige mit den Rötungen, die man teilweise trotz Foundation noch sieht, fliederfarbenen Lidschatten verwenden? Eine Beraterin bei Douglas hatte mal einen pastelligen Roséton verwendet. Irgendwie sah das seltsam aus, vielleicht nur ungewohnt?
2. Meine Augen sind sehr empfindlich und reagieren ziemlich auf Lidschattenkrümel/glitter. Deshalb trage ich auch keine Kontaktlinsen, da habe ich wirklich alles ausprobiert. Ich besitze ein paar Farben von Beyu und Artdeco, aber die bröckeln :-/
3. Ich trage eine Brille und habe kleine Augen, zudem bin ich kurzsichtig (-3,5 Dioptrien).
4. Ich habe sehr helle Haut, besonders um die Augen. Helle Farben sieht man bei mir gar nicht. Selbst wenn ich den Highlighter dreimal auftrage, sieht man den echt kaum. Dunklere Farben machen meine Augen aber noch kleiner und sehen, selbst wenn ich die Übergänge gut verwische, so hart aus.
Ich habe im MAC-Forum gelesen, daß die Farben von der Haltbarkeit sehr gut sein sollen und stark pigmentiert sind. Da ich vermutlich sowieso nur wenige Farben verwenden kann, weil mir das meiste nicht steht, könnte ich ja in ein paar braun-gold-grün?-Töne investieren. Was würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich mich auf 5-6 Farben/Töne beschränken würde?
Ich bedanke mich schon einmal für alle Tips!