Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    BJ-Einsteiger Avatar von TenderFay

Shampoo Rückstände

Huhu ihr lieben,

ich hoff es ist jetzt nicht schlimm das ich einen neuen Thread aufgemacht hab, aber ich hab durch die Suchfunktion leider nichts dazu gefunden

Und zwar hab ich seit längerem ein wirklich großes Problem...
    Ich war beim Frisör, hab mir die Haare schneiden lassen (also alles kaputte wurde entfernt, waren locker so 10-20 cm ) da ich mir durch das blondieren meine Haare ziemlich zerstört hab.
    Ich will jetzt aber wieder zu meiner Naturhaarfarbe zurück und hab sie mir dunkel tönen lassen.

Doch die Frisörin hat mir irgendwas in meine Haare gegeben so dass ich sie einfach nicht mehr normal waschen kann
    Egal wie lang ich meine Haare nach dem shampoonieren auswasche es bleiben immer Rückstände im Haar und das geht ja eigentlich mal gar nicht.
    Hab mir extra ein Reinigungsshampoo gekauft, aber nichts hilft.

Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll , vielleicht könnt ihr mir ja helfen und habt ein paar Tipps für mich.
    Wenn Gott mich anders gewollt hätte; dann hätte er mich anders gemacht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Forengöttin Avatar von ulinico

AW: Shampoo Rückstände

...dann würde ich als Erstes mal die Frisörin fragen, was sie Dir da reingeschmiert hat und wie Du´s wieder rauskriegst.
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya

hmm, was für Rückstände sind das den genau? kannst du das versuchen das näher zu beschreiben? wie fühlt sich den dein Haar nach dem waschen an?

de mutti Avatar von godmother

hmm, das kenne ich.

bei mir gehen rückstände aller art (ob sie jetzt von "pflegespray", haarspray, schaum...) kommen, mit einer natronwäsche raus.

du nimmst einfach ein (silifreies) kk-shampoo (hat "härtere tenside) und gibst einen gut vollen löffel natron dazu.
    alles in einer flasche mit etwas wasser aufschäumen und damit waschen

@ulinico: das war irgendeine Maske denk ich die sie mir da reingemacht haben, weil eben meine Haare total kaputt sind/waren und die schützen soll

@Kassiopaya: Naja, ich denke das es einfach Haarshampoo ist, auf jedenfall fühlt es sich sogar während dem waschen immer noch fettig und ölig an und wenn ich dann glaub alles draußen zu haben (was schon mal bis zu einer halben Stunde nur Haare auswaschen dauern kann) und mir nachher die Haare kämme merk ich wieder das sie total fettig sind dazwischen

@godmother: Haarspray, Schaum, etc benutz ich gar nicht mehr da ich so Angst vor Rückständen hab
    Und das mit dem Natron hab ich auch schon ausprobiert... Hab ein Alverde Shampoo genommen da ein bisschen Natron dazu und das dann in die Haare geschmiert, shampooniert und wieder ausgewaschen, aber wirklich geholfen hats mir nicht
    aber vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht... werds mal nochmal probieren.. kannst du mir vielleicht ein shampoo empfehlen?

Zitat Zitat von TenderFay Beitrag anzeigen
    @ulinico: das war irgendeine Maske denk ich die sie mir da reingemacht haben, weil eben meine Haare total kaputt sind/waren und die schützen soll

@Kassiopaya: Naja, ich denke das es einfach Haarshampoo ist, auf jedenfall fühlt es sich sogar während dem waschen immer noch fettig und ölig an und wenn ich dann glaub alles draußen zu haben (was schon mal bis zu einer halben Stunde nur Haare auswaschen dauern kann) und mir nachher die Haare kämme merk ich wieder das sie total fettig sind dazwischen

@godmother: Haarspray, Schaum, etc benutz ich gar nicht mehr da ich so Angst vor Rückständen hab
    Und das mit dem Natron hab ich auch schon ausprobiert... Hab ein Alverde Shampoo genommen da ein bisschen Natron dazu und das dann in die Haare geschmiert, shampooniert und wieder ausgewaschen, aber wirklich geholfen hats mir nicht
    aber vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht... werds mal nochmal probieren.. kannst du mir vielleicht ein shampoo empfehlen?
    ich glaube da liegt das problem.
    ein alverde shampoo hat eher milde tenside.

ich würde dir das blaea prof reinigungsshampoo empfehlen. da natron rein und du bist sicher alles los.
    (oder ein antischuppenshampoo ohne silis)

Ah ok, das kann sein

Ich hab von Balea das Antischuppenshampoo zuhause mit Ginko, würd das mit diesem auch funktionieren?

Und darf ich dich fragen wie viel shampoo ich da nehmen soll? die ganze Flasche? Ich weiß ist ein bisschen eine blöde frage aber ich bin mir da echt unsicher

Aber schon mal vielen Dank für eure Antworten

Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya

ja, ein Versuch wäre es wert, die Tenside sind auf jadenfall stärker als im Alverde Shampoo. die ganze Flasche wirst du nicht brauchen, lieber mehrmals mit normaler Menge shampoonieren und ausspülen und schauen ob es hilft.

Inventar Avatar von Maureen

Wenn das auch nicht hilft, versuch es mal mit einer Mischung aus 150 ml Wasser, einem Klecks Shampoo und einem halben Teelöffel Natron, nennt sich Natronwäsche.
    1 b m-c ii, 83 cm
    Klassische Länge ist leider Geschichte. Aber sie wachsen wieder.

Danke Maureen werd das morgen gleich ausprobieren

Zitat Zitat von godmother Beitrag anzeigen
    ich glaube da liegt das problem.
    ein alverde shampoo hat eher milde tenside.

ich würde dir das blaea prof reinigungsshampoo empfehlen. da natron rein und du bist sicher alles los.
    (oder ein antischuppenshampoo ohne silis)

Ah ok, das kann sein

Ich hab von Balea das Antischuppenshampoo zuhause mit Ginko, würd das mit diesem auch funktionieren?

Und darf ich dich fragen wie viel shampoo ich da nehmen soll? die ganze Flasche? Ich weiß ist ein bisschen eine blöde frage aber ich bin mir da echt unsicher

Aber schon mal vielen Dank für eure Antworten
    Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen
    Wenn das auch nicht hilft, versuch es mal mit einer Mischung aus 150 ml Wasser, einem Klecks Shampoo und einem halben Teelöffel Natron, nennt sich Natronwäsche.

genau so wie maureen habe ich das auch gemeint

Ihr seid wirklich toll, danke

Aber eine Frage hätt ich da noch, ich hab gerade ein bisschen gegooglet und viele schreiben wenn man so eine Natronwäsche macht soll man nachher eine Spülung oder Essig drüber machen...

Ich hab eine Spülung von Alverde zuhause kann ich die verwenden oder soll ich das mit Essig machen? Sry nochmal für meine vielen Fragen

Ihr seid wirklich toll, danke

Aber eine Frage hätt ich da noch, ich hab gerade ein bisschen gegooglet und viele schreiben wenn man so eine Natronwäsche macht soll man nachher eine Spülung oder Essig drüber machen...

Ich hab eine Spülung von Alverde zuhause kann ich die verwenden oder soll ich das mit Essig machen? Sry nochmal für meine vielen Fragen
    eine spülung ist sicher nie verkehrt
    eine essigrinse kannst du natürlich auch machen, auf 1 L wasser einen TL apfelessig

Danke

Ich werd berichten ob es mir was geholfen hat

Inventar Avatar von Maureen

Ich würde nach der Wäsche unbedingt noch einen pflegenden Condi reingeben oder sogar eine Kur und die saure Rinse zusätzlich zum Abschluss machen. Hab ich ganz vergessen, noch dazuzuschreiben.
    1 b m-c ii, 83 cm
    Klassische Länge ist leider Geschichte. Aber sie wachsen wieder.

Experte Avatar von CheerLess001
    Meine Laune...
    Angelic

Zu den Rückständen - das klingt sehr nach MEINEM Problem!

Ich hatte auch immer hellblonde Haare & hab die mir beim Friseur dunkel tönen lassen, da ich wieder Naturhaarfarbe wollte. Direkt nach dem Friseur waren sie seidig, weich und richtig toll. Aber nach 2-3 mal selbst Haare waschen hatte ich fiese Rückstände!
    Wie du schon beschrieben hattest - sie fühlten sich trotz sorgsamen Haarewaschens & trocknens (luft) direkt danach fettig an. So hat es bei mir angefangen. Und es wurde von mal zu mal schlimmer.

Ich hab sogar komplett auf Haarspray verzichtet. Ich habe Reinigungsshampoo aller möglichen Hersteller benutzt. Ich habe im Internet alles ausprobiert (bis auf Natronwäsche) - NICHTS hat auch nur annähernd geholfen. Niemand kannte Rat.

Es war so schlimm, dass ich meine Haare nicht mehr föhnen konnte - denn beim föhnen wurden sie an den Rückstellen-Stellen bretthart (als hätte man gaaaanz viel Schaumfestiger reingemacht - was ich natürlich nicht gemacht habe).

Ich hab also den Föhn wutentbrannt in die Ecke geworfen und war echt verzweifelt. DIe Friseuse wusste nicht warum wieso & das würde keinesfalls an deren Produkte liegen & empfahl mir: Reinigungsshampoo - ich habe nur gelacht & bin wieder gegangen.

Dann ging ich zu einem befreundeten Friseur, der mir folgendes Produkt gab: Schwarzkopf Seah Haispa Fango Mud.
    Auch wenn ich nicht auf silihaltige Produkte stehe - ich habs als letzte Chance gesehen.

Haare waschen - Packung drauf & mind. 15 Min. einwirken lassen. Das habe ich die nächsten 3 x Haarewaschen so gemacht - und bereits nach dem 1. mal anwenden war es schon VIEL VIEL besser & nach dem dritten mal fast perfekt.

Ich frage mich bis heute: WAS SOLL DAS BITTE GEWESEN SEIN BEI DER FRISEUSE???

Ich kanns mir nur so erklären: Haare tot, da immer blondiert. Dann noch Tönung drüber = noch mehr strapaziert (vorher hab ich ja immer nur Ansatz blondieren lassen). Vielleicht waren meine Haare dann so krass aufgerauht, dass sie förmlich jegliches Produkt "gefressen" haben. Würde aber nicht erklären, wieso ich in den Spitzen / Längen das Problem nicht hatte - wo die Struktur theoretisch & auch sichtbar schlechter ist.

Bei mir waren die Rückstände ca. 2 cm ab Ansatz und ca. 10-15 "lang"... Der Rest war wieder normal.

Zur Info: Das Rückstandproblem besteht nach wie vor, aber in sehr sehr abgemilderter Form. Beim Lufttrocknen merke ich fast nix - nur falls ich mal Föhn verwenden sollte, dann sind meine Haare an den besagten Stellen sehr strohig / trocken & lassen sich kaum kämmen. (und das war mit vorher "nur blond" nie so)
    Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
    Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.

BJ-Einsteiger

oh mann. das problem kenne ich. hatte ich auch genau nachdem mir die frisörin ne spezielle kur reingehauen hat.
    das hat meinen haaren an sich auch überhaupt nicht gut getan. auch mit reinigungsshampoo nicht. und ich wollte mir nicht ganz so viel verschiedene chemie in die haare packen. letztlich bin ich dann ganz öko mäßig bei nem biologischen shampoo aus hanf samen gelandet, und hab es als therapie durchgezogen. nach 5-6 haarwäschen war dann wieder alles in ordnung.
    viel erfolg wünsch ich aber auf jeden fall!
    Geändert von troziella (15.11.2010 um 23:48 Uhr)

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich würde mal regelmäßig ne saure Rinse probieren (Essig + Wasser). Das entfernt Rückstände aller Art und pflegt gleichzeitig.

Wenn es ganz schlimm ist, kannst du es ja auch mal nur mit Ansatz-Wäschen probieren. Also nur die Kopfhaut nachwaschen, damit das Resthaar geschont wird.

Allerdings mußt man auch bedenken, dass eine Blondierung die Haarstruktur sehr verändert. Die Haare fühlen sich anders während und nach dem waschen an und haben allgemein einen anderen Griff.
    Da hilft nur abwarten, bis sich die Haare und die Kopfhaut wieder einigermaßen regeneriert haben.

@CheerLess001: Ja genau so in etwa ist es bei mir auch, OMG und ich dachte das sowas nur mir passiert aber jetzt weiß ich wenigstens das es bei dir besser geworden ist, also muss es ja bei mir auch irgendwann mal besser werden. Werd mir aber das Schwarzkopf Seah Hairspa Fango Mud mal genauer anschauen, vielen Dank für deinen Beitrag

@troziella: Darf ich dich Fragen welches Shampoo du genau benutzt? Welche Marke?

@Herbstfeuer: Das mit der Ansatzwäsche hab ich eine zeit lang probiert aber da hab ich das Gefühl das es schlimmer wird und meine Haare nicht sauber werden (was sie ja eigentlich eh nicht tun )

Werd jetzt aber mal das mit der Natronwäsche und der sauren Rinse probieren...

Hab jetzt eine Natronwäsche gemacht... noch sind die Haare nass, bin gespannt wie sie sind wenn sie trocken sind

werd sie jetzt mal lufttrocknen lassen...

Also meine Haare sind jetzt so gut wie trocken und ich bin vom Ergebnis eigentlich überzeugt

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie oft ich das anwenden kann?

Danke für eure tollen Tipps

Also meine Haare sind jetzt so gut wie trocken und ich bin vom Ergebnis eigentlich überzeugt

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie oft ich das anwenden kann?

Danke für eure tollen Tipps
    ich würde es nicht öfter als einmal die woche machen, solang kein wirklich akuter fall (wie jetzt) vorliegt.

danach schön kuren und eine saure rinse

Ok danke neige ja leider dazu es gerne zu übertreiben