Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Fortgeschritten Avatar von britney

Pinsel "leiert aus"

Gerade heute habe ich mal wieder festgestellt, dass ein Puder-Pinsel von mir (Ebelin) total "ausgeleiert" ist. D.h. die Pinselhaare stehen ab, sind struppig und der Puder lässt sich nicht mehr richtig auftragen. Dabei besitze ich ihn erst seit einigen Wochen! Dieses "Ausleiern" hab ich schon öfters bei Pinseln beobachtet... und langsam nervt es mich, dass ich alle paar Wochen neue Pinsel kaufen muss!

Woran könnte das liegen und wie kann man das verhindern? Ich wasche den Pinsel mit warmem Wasser und Shampoo und habe den Verdacht, dass es daran liegen könnte... aber ein normaler Pinsel sollte doch vom einmaligen Waschen nicht kaputt gehen? Deutet das darauf hin, dass die Qualität des Pinsels schlecht ist?

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

AW: Pinsel "leiert aus"

mich nervt es das sich bei manchen Pinseln der Kleber löst, das is bei mir bei einigen der Fall. Aber deformierte hab ich keine
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

Ja ich frage mich, ob ich etwas falsch mache? Gibt es jmd, dessen Pinsel auch nach dem Waschen struppig wurde?

Deliquenta Cosmetica Avatar von Vreth

Hm, ich kenn das von billigen Modellen auch. Ich hab manchmal einfach ein Haargummi untenrum am Pinsel rumgeschnallt, damit die Borsten wieder mehr "zusammenbleiben".
    Facing what consumes you is the only way to be free.

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Oder nen brush guard drum?
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

nagellacksuchti Avatar von hellokittyfreak

wie lagerst du deine pinsel denn nach dem waschen?
    vielleicht ist wirklich wasser rein gelaufen und hat den kleber gelöst
    also ich hab meinen ebelin professional puderpinsel schon relativ lange und der ist nicht deformiert

Wie muss man den Pinsel denn nach dem Waschen lagern? Ich lass den Pinsel dann einfach über Nacht irgendwo liegen Scheint als würde ich da was falsch machen.

Also der Pinsel war nur 2 Euro oder so, von dem her frage ich mich auch, ob die teureren Pinsel (MAC etc) länger schön bleiben??

Fortgeschritten Avatar von Satinka

Ich habe ebenfalls den Ebelin Professional Puderpinsel und den Rougepinsel, außerdem den Ebelin Kabuki (der eher ein Flattop ist). Bisher ist da noch nichts ausgeleiert. Der einzige, der mir ein bisschen komisch bauschig vorkam nach einiger Zeit war der abgeschrägte Rougepinsel von Ebelin. Aber da habe ich jetzt auch ein Gummi drumgebunden, das die Haare zusammendrückt.

Ich wasche ebenfalls mit lauwarmem Wasser und Shampoo, allerdings nur mit Babyshampoo. Himbeere oder so, mjam
    Zum Trocknen lege ich sie entweder so auf das Regal, dass der Pinselkopf herausragt, also nicht mehr den Regalboden berührt, oder aber ich spanne ein normales Weckglasgummi (diese breiten) um eine Tasse oder einen Becher, schön weit nach oben, und stecke die Pinsel dazwischen. Also quasi zwischen Becher und Gummi, mit dem Kopf nach unten, ohne dass sie den Tisch berühren. Der Pinsel "schwebt" also überm Tisch, eingeklemmt zwischen Gummi und Außenseite des Bechers.
    Äh, ich hoffe, das versteht einer

Edit: So^^

Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen,
    manche lachen, um nicht zu weinen.

nagellacksuchti Avatar von hellokittyfreak

meine pinsel trocknen auch mit dem kopf nach unten hieran aufgehängt

Inventar Avatar von Anoia

Zitat Zitat von britney Beitrag anzeigen
    Gerade heute habe ich mal wieder festgestellt, dass ein Puder-Pinsel von mir (Ebelin) total "ausgeleiert" ist. D.h. die Pinselhaare stehen ab, sind struppig und der Puder lässt sich nicht mehr richtig auftragen. Dabei besitze ich ihn erst seit einigen Wochen! Dieses "Ausleiern" hab ich schon öfters bei Pinseln beobachtet... und langsam nervt es mich, dass ich alle paar Wochen neue Pinsel kaufen muss!

Woran könnte das liegen und wie kann man das verhindern?
    Ich wasche den Pinsel mit warmem Wasser und Shampoo und habe den Verdacht, dass es daran liegen könnte... aber ein normaler Pinsel sollte doch vom einmaligen Waschen nicht kaputt gehen? Deutet das darauf hin, dass die Qualität des Pinsels schlecht ist?
    Also ich wickle sie immer in Toilettenpapier ein.

So ungefähr:
    http://www.youtube.com/watch?v=Z3lwBfyV_OE

BJ-Einsteiger Avatar von strawberrycream

Das ist bei meinem Ebelin Pinsel auch passiert. Ich glaube es liegt einfach an der Qualität, denn bei der Ebelin Professional Serie ist es mir nicht passiert obwohl ich beide Pinsel mit dem gleichen Shampoo und MAC Pinselreiniger gereinigt habe....

Früher habe ich auch gedacht dass ich meine billigen Pinsel einfach wegwerfe wenn die nicht mehr gut sind, aber seit einiger Zeit denke ich es ist besser langfristig Geld in qualitativ hochwertigere Pinsel zu investieren... Man hat eben wirklich mehr davon....

MAC- Opfer Avatar von Little1980

Ich gehe auch mal davon aus, dass es an der Qualität liegt. Ich hab bis vorm kurzen noch alte Ebelinpinsel gehabt. Je öfter ich sie gewaschen hatte, desdo rauer und strohiger fühlten sich die Borsten an. Schon etwas komisch. Bei meinen Sigma-Pinsel ist genau das Gegenteil, die werden mit der Zeit immer kuschliger.

@ Satinka: Danke für die Grafik

Hmm okay, scheint als müsste man die Pinsel beim Trocknen einwickeln / hochlagern etc, damit sie ihre Form nicht verlieren.

Aber vielleicht werde ich tatsächlich mal in einen hochwertigeren Pinsel investieren... es scheint ja, als würden sich gerade bei Pinseln Qualitätsunterschiede bemerkbar machen!

Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

Mein Flattop von Chrimaluxe, ich hab ihn seit 2 Jahren, ist auch ausgeleiert.
    Ich wasche ihn nur mit ganz mildem Shampoo, drücke ihn dann vorsichtig im Handtuch aus und trockne ihn mit den Borsten nach unten. Er sieht zwar noch sehr gut aus, die Borsten sind aber sehr "weich" geworden und gehen schnell auseinander.

Gesperrt

Denk auch das es an der Qualität liegt bei mir sind auch einige meiner Müller Pinsel ausgeleiert sowie 2 Zoeva aus dem Bambus Set und ein Ebelin.