Ich komme im Moment von den süßen Düften wieder ab und hätte es gerne "kräftiger". Könnt ihr mir schöne Lederdüfte nennen? Ich bin gerade über Cerruti Image gestolpert - das soll so ein Leder-Einsteigerduft sein?
Ich komme im Moment von den süßen Düften wieder ab und hätte es gerne "kräftiger". Könnt ihr mir schöne Lederdüfte nennen? Ich bin gerade über Cerruti Image gestolpert - das soll so ein Leder-Einsteigerduft sein?
Tom Ford Private Blend - Tuscan Leather
Odori - Cuoio
Serge Lutens - Daim Blond
Hermes - Kelly Caleche
Heeley - Cuir Pleine Fleur
Parfum d'Empire - Cuir Ottoman
Bandit - Piguet
Fetish - Neil Morris
Hi Billy,
http://www.parfumdreams.de/Jil-Sande...dex_17366.aspx
Dies war mein Lieblingsduft in den 80ern und hiess damals Woman Pure, der allererste Duft von Jil Sander.
Habe mir vor ein paar Monaten einen Rest ersteigert, weil die 125 ml nicht ganz billig sind.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen
@BeckyB, danke für den Hinweis, auf den wäre ich seeehr gespannt. Könntest du vielleicht ein kleines Tröpfchen entbehren?
Hier mal die, die ich kenne und meine Meinung dazu:
Tom Ford - Tuscan leather: Sehr intensiver Lederduft, allerdings weniger "Sattelkammer" als "neues Auto".
Parfums d'Empire - Cuir Ottoman: Orientalisches Leder, sehr intensiv und haltbar, insbesondere in der ersten halben Stunde ein richtiger Kracher, danach mit etwas Jasmin und Weihrauch weicher und wärmer. Ein ganz besonders toller Duft, wenn man die Richtung mag.
Keiko Mecheri - Cuir Cordoba: Sanftes Wildleder mit pudrigen Blüten. Eng verwandt mit
Serge Lutens - Daim Blond: Dieser ist etwas süßer und hat eine leicht fruchtige Note. Bei beiden ist das Leder eher dezent.
Biehls Parfumkunstwerke - Mark Buxton - mb03: Dunkles, kühles Leder mit Weihrauch und Pfeffer. Sehr schön, aber sehr speziell.
Histoires de Parfums - Moulin Rouge: Sehr pudrig, trocken, leicht blumig mit einer recht deutlichen Ledernote.
L'Artisan - Dzing! Zirkus. Leder, Sägespäne, Popcorn und verschwitztes Tier. Wunderschön, aber auch eher etwas für den schrägen Geschmack.
Das waren erstmal alle, die mir so einfielen.
@Holunderbeere: Danke für deine Mühe, das ist schon eine sehr schöne und aussagekräftige Aufzählung![]()
Ich mag gerne Lederdüfte und auf Anhieb fallen mir diese ein:
Cuir Amethyste – Armani
Tabak Blond - Caron
Cuir de Russie – Chanel
Habit Rouge – Guerlain
Kelly Caleche – Hermes
Knize Ten
A Fleur de Peau – Mecheri
Cuir de Lancome – Lancome
Dzing! – L’Artisan
Daim Blond – Serge Lutens
Cuir Mauresque – dto.
Boxeuses – dto.
Habanita – Molinard
Aoud Leather – Montale
Cuir d’Arabie – dto.
Cuir Venenum – Parfumerie Generale
Cuir d’Iris – dto.
Bandit- Piquet
Tuscan Leather – Tom Ford
Blonde Suede – dto.
Bvlgari Black – Bvlgari
Chanel No. 19 – Chanel.
Kouros – YSL.
Liebe Grüße
Motzi
Zugabe:
Fumerie Turque – Lutens
Feuillies de Tabac - Miller Harris
Royal English Leather – Creed
Carbochard – Gres
Woman III – Jil Sander (hat etwas Leder)
White Suede – Tom Ford (nicht Blonde Suede)
Lonestar Memories – Andy Tauer
Liebe Grüße
Motzi
...und die dritte:
Im Blog perfumeshrine.com wurde viel über Lederdüfte veröffentlicht (Part 1 bis 11):
http://perfumeshrine.blogspot.com/se...ather%20series
Liebe Grüße
Motzi
Ghislaine
in Moulin Rouge soll schon Leder enthalten sein, ich nehme es auch sehr deutlich wahr
http://www.parfumo.de/Parfums/Histoi...9_Moulin_Rouge
naja, die Duftnoten sind eh immer etwas vage...
ahjaaa
in "Putain des Palaces" von État Libre d'Orange ist auch Leder enthalten...ich kann ganz leicht buttrig-weiches Wildleder riechen...
Respekt vor Euren sensiblen Näschen, ich fürchte ich bin da nur mit einem etwas rustikaleren Riechorgan gesegnet...
Ich habe auch einen Blinden Fleck bei manchen Iris- und Moschus-Sorten, dafür potenziert meine Nase Nelke![]()
mb03 hat total viel Leder![]()
Liebe Grüsse, Waldelfe
A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze)
empfehlen kann ich
Annick Goutal - Duel (eigentlich ein herrlich kräftiger Grünteeduft, aber in der Basis hat er sanftes Leder)
Tom Ford - Tuscan Leather (habe ich leider nicht - aber schon einige Male geschnuppert - ist für mich ein echt "Italienischer Lederschuh"
Annick Goutal - Ambre Fetiche - würzige Ledernoten in der Basis
Vielen Dank für eure Tipps, da hab ich ja einiges zu testen und Wuchsa kann schon mal Pröbchen packen.
Ui, das Cuir Ottoman hört sich der Beschreibung nach aber gut anDas wäre was für mich, aber Blindbestellung bei dem Preis...
Kelly Caleche riecht bei mir überhaupt nicht nach Leder, war enttäuscht...
Kelly Calèche hat auch mir überhaupt nicht gefallen, dabei klang er von den Noten her so gut, aber die Grapefruit hat's echt verkackt.
Olinehexchen, verschickt Wuchsa nicht auch Proben von den Parfums d'Empire? So könntest Du ihn mal testen, ich würde einen Blindkauf bei diesem Duft auch wirklich nicht empfehlen, da er doch etwas "eigen" ist.
Cuir Ottoman ist mein Favorit, da weich und gleichzeitig eher unsüß!Leder-süß-Frucht-Kompositionen mag ich dagegen gar nicht, die erzeugen so ein olfaktorisches Vollegefühl bei mir.
![]()
![]()
Daim Blond mit seiner saften Aprikosennote dagegen finde ich auch sehr schön.![]()
seski: Parfums, Parfums, Parfums
Ja, Holunderbeere, ich könnte mir eine Probe schicken lassen, aber ich bin im Moment noch standhaft. Aber wie lange noch...![]()
So, mein Bestellfinger hat gezuckt und auf dem Weg zu mir sind:
Bandit + Proben von Visa, Daim Blond und - kein Leder, aber ich bin neugierig auf den Duft - Bas des Soie. D.h. ich hoffe, dass diese Proben kostenlos dazu gelegt werden!
Außerdem von Fragrancex Cuir de Lancome (wurde hier nicht genannt, bin aber im Internet darüber gestolpert und war gerade seeehr günstig im Angebot. Wäre aber noch günstiger gewesen, wenn ich Trottel nicht vergessen hätte, den FREE-coupon zu benutzen!)
Kann evtl jemand ein Tröpfchen Cuir Ottoman entbehren?![]()
Olinehexchen- leider ist mein Pröbchen schon alle- aber der Cuir Ottoman ist für mich auch einer der schönsten Lederdüfte- wirklich butterweiches Wildleder- sehr schmeichelnd- hat keine harschen Noten sondern verbindet sich wunderbar mit der Haut, einfach![]()
Der neue Serge Lutens Duft- Boxeuses soll übrigens auch ein schöner Lederduft sein- mit Pflaumennote- leider gehört er zu den Paris exklusiven Düften... hab ihn auch noch nicht geschnuppert.
Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne
Anglophil und duftophil ![]()
Calamity Jane von Juliette has a Gun habt Ihr noch gar nicht erwähnt, oder?
je ne suis pas jolie, je suis pire
seski: Parfums, Parfums, Parfums
Deronda![]()
Meine Bestellung von Essenza ist schon angekommen, den Bandit hab ich jetzt nicht gesprüht, das ist ja ein Wunschkauf. Die beiden Lutens-Proben finde ich schrecklich, sowohl Daim Blond als auch Bas de Soie, bin ziemlich enttäuscht, da SL ja schon ein "Name" ist. Vom Daim Blond wird mir richtig schlecht, diese komische Süße.... Die Visa-Probe ist leider nicht mitgekommen, statt dessen 2 unerwünschte Cremes und - ausgerechnet einem Süß-Hasser - Honig! Also Daumen hoch für die Lieferzeit, aber das "Beiwerk" - naja.
An die Lederduftfans unter Euch: Beautyplaza hat ein neues TLoF (Demeter) Parfüm, einen LederduftIst wohl ein Unisex-Duft.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen
Ich zieh´s mal wieder rausBin über Ambre Russe von Parfum d'Empire gestolpert, der hört sich total interessant an. Kann den jemand von euch beschreiben?
Black Musk von Montale ist auch ein feines würziges Lederdüftchen mit dunklem Moschus![]()
Weiß nicht, ob er schon genannt wurde- aber nach meinem heutigen Testen bin ich hellauf begeistert von Cuir Cordoba von Keiko Mecheri.
Geht etwas in Richtung Daim Blonde von Serge Lutens- wird - zumindest bei mir- aber viel stimmiger, runder und ausgewogener: ein weiches, zart-fruchtig und später auch leicht blumiges Wildlederdüftchen- einfach schön. Edel und passend für alle Gelegenheiten
.
Dem Ambre Russe kann ich nur aus der Erinnerung beschreiben- ist schon ein heftiges Kaliber. Toll für den Winter( der ginge im Sommer bei mir gar nicht). Ein echtes Unisex-Düftchen- irgendwie seh ich da gleich einen Kosaken vor mir. Sehr ledrig wurde er bei mir glaube ich nicht, kann mich noch erinnern, dass ich eher eine sehr boozige Note bekam- Rum-assoziationen- zusammen mit einer tüchtigen Ambernote. Hab den Duft aber seit letzten Winter nicht mehr gerochen- ist das, was mir im Gedächtnis geblieben ist. Hat mir aber gut gefallen- wirklich ein Duft für Schnee und Kälte und den Gang auf den Weihnachtsmarkt!
Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne
Anglophil und duftophil ![]()
SL "boxeuses" ist ein wunderbarer leder/pflaumen/weihrauch duft
(zumind. riech ich da eine prise weihrauch, weiß jetzt aber gar nicht, ob der in den noten angegeben ist?)
auf so einen duft hab ich ewig gewartet, nicht zu süß, nicht nur leder, sehr komplex...*hach mach*
man riecht schon, daß er von féminité du bois (& der bois serie) abstammt, aber er ist trotzdem ein eigenständiger duft, der auch einen tick in richtung "femme" geht, aber etwas mehr unisex ist.
ich find ihn
von mona di orio gibt es auch einen neuen duft (aus der les nombres d'or-reihe), der "cuir" heißt. ich habe ihn aber noch nicht gerochen, könnte mir jedoch vorstellen, daß er schön ist. es soll ein etwas rauheres leder sein, kein wildleder.
Hexchen, zu Ambre Russe würde ich, auch so aus der Erinnerung raus, Sumari voll zustimmen. Kein Leder, aber ein Kracher. Russische Soldaten am Kamin mit Samowar drauf und Wodka (kein Rum) in der Hand, Frauchen, grell geschminkt auf Couch mit Bärenfell- so ein Bild hatte ich damals vor Augen.
Ich weiß nicht, ob ich mich recht erinnere, aber ich glaube, Helwa hatte ihn mal im Seski.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Danke Juni. Im Seski hab ich ihn leider nicht gefunden, aber den Beschreibungen hier nach ist er ein![]()
@Onlinehexchen - ich hätte den nicht unter der Rubrik Lederdüfte geführt. Nichts desto trotz ein schöner AMBERduft, einer, der bei mir das Kopfkino anwirft: kalter Winter, weite Steppe, Pferdeschlitten, Kamin, Wodka und dazu einen dicken Wälzer klassischer russischer Literatur...
Ich liebe den Duft, aber Leder ist da für meine Nase eher in untergeordneter Position - am besten also selber schnuppern. Und wegen seski:![]()
Das Kopfkino spielt bei mir auch sowasDie Ledersättel stelle ich mir noch dazu vor
Der wird bestimmt ein
![]()