Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von frauke

Bin ich retro? Oder vintage? Oder spinne ich?

Aaaalso.... was mir zur Zeit total gut gefällt:

Jil Sander Woman III
    Paloma Picasso
    Belle d'Opium (immerhin "Belle d'"...)
    Amarige
    und das olle Narcisse, das in meiner Schublade liegt, gefällt mir auch wieder .

Das sind ACHTZIGER-Düfte!! Bestenfalls frühe Neunziger...
    Klamottenmäßig finde ich das Revival dieser Zeit grausam. Leggins, überlange Pullover, Rörenjeans, Boots, Boyfriend-Blazer (die damals noch nicht so hießen)... das hatte ich vor 20 Jahren an, das brauche ich heute nicht noch mal. Aber die Düfte, die sprechen mich wieder ungeheuer an.

Befinde ich mich gerade in einer olfaktorischen Regression?

Kann frau heutzutage nach Woman III duftend durch die Gegend laufen? Sich damit womöglich in geschlossenen Räumen, die auch von anderen Menschen bevölkert werden, aufhalten?

Kann mich jemand verstehen?

Oder spinne ich?
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Fortgeschritten Avatar von GWINNA

AW: Bin ich retro? Oder vintage? Oder spinne ich?

ach....quatsch....mach dir keinen kopf! ich finde duft-mäßig wechselt der geschmack doch ab und an und bei den vielen möglichkeiten die es gibt kann man bestimmte düft schon garnicht mehr bestimmten phasen oder personen zuordnen!

ich selbst - und auch leute die ich kenne nehmen teilweise düfte, die man eigentlich zu anderen personen/jahrgängen etc. asozieiren würde!
    ich kannte mal ne 17-jährige die joop rococco nahm und liebte! und wofür sie auch viele kompliemente bekam!

also parfümier dich auf jedem fall mit dem was du magst! das macht dich schliesslich so individuell und einzigartig wie du bist!

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Genial gefragt, frauke!
    Tja, mal sehen, welche Möglichkeiten gibt es Die Midlife-Crisis bahnt sich an und die Duftvorlieben sind die deutlichen Vorboten der Angst vor dem Altern? Deine unterdrückte Retro-Liebesenergie im Klamottenbereich sucht sich eine Ausweichstelle und das sind die Düfte?
    Oder doch vielleicht die Erkenntnis, dass die Düfte Klassiker sind, zeitlos, wunderbar duften und mit ihrer Besonderheit und Ausgefallenheit perfekt passen?

Düfte haben kein Alter, Mensch! Und na klar kann man die Düfte noch wunderbar tragen, nicht nur bei viel Frischluftzufuhr, Hauptsache riecht gut

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Jemand, der Chanel benutzt, fragt sich ja auch nicht, ob er nicht vielleicht zu retro ist Wichtig ist doch, dass der Duft zu dir passt und mit deinem ureigenen Körpergeruch harmoniert. Ob der dann aus den 80ern oder 70ern oder aus dem vorletzten Jahrhundert ist, ist doch egal. Ich habe eine Vorliebe für Kölnisch-Wasser-Düfte, das ist so retro, mehr geht schon gar nicht mehr Na und?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Experte Avatar von billy1

Guck doch mal, wieviele Düfte - ohne von vorneherin LE zu sein - nach ein paar Jahren vom Markt verschwunden sind. Da ist doch klar, dass die Düfte, die sich über Jahrzehnte gehalten haben, was Besonderes sein müssen.
    Ich fahre im Moment auf "Bandit" ab, und der ist uralt. Also Mut zu den Klassikern!

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von frauke Beitrag anzeigen
    Aaaalso.... was mir zur Zeit total gut gefällt:

Jil Sander Woman III
    Paloma Picasso
    Belle d'Opium (immerhin "Belle d'"...)
    Amarige
    und das olle Narcisse, das in meiner Schublade liegt, gefällt mir auch wieder .

Das sind ACHTZIGER-Düfte!! Bestenfalls frühe Neunziger...
    Klamottenmäßig finde ich das Revival dieser Zeit grausam. Leggins, überlange Pullover, Rörenjeans, Boots, Boyfriend-Blazer (die damals noch nicht so hießen)... das hatte ich vor 20 Jahren an, das brauche ich heute nicht noch mal. Aber die Düfte, die sprechen mich wieder ungeheuer an.

Befinde ich mich gerade in einer olfaktorischen Regression?

Kann frau heutzutage nach Woman III duftend durch die Gegend laufen? Sich damit womöglich in geschlossenen Räumen, die auch von anderen Menschen bevölkert werden, aufhalten?

Kann mich jemand verstehen?

Oder spinne ich?
    Solange du sie vielleicht nicht überdosiert,sind das doch ganz tolle Düfte, die ihren eigenen ganz speziellen Charakter haben. Ich liebe diese Düfte, aber auch nur, wenn sie, wie gesagt, vorsichtig dosiert sind.

Es ist schade, dass die ganzen alten Düfte mittlerweile reformuliert sind und somit ihre Einzigartigkeit verloren haben.

Ich mag auch Düfte aus der heutigen Zeit, aber irgendwie riechen viele nach 08/15, außer einige von den Nischen und finde, dass der neue von Serge Lutens Bas de Sois ist auch ein etwas leichterer Retroduft ist.

Liebe Grüße
    Motzi

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Da bist du nicht alleine Ich ziehe in letzter Zeit auch wieder die "alten Kracher" raus. Einige davon benutze ich aber nur als Gute-Nacht-Duft, weil sie sonst evtl zu heftig sind und ich sie ja genießen will. In die Arbeit geht sowas garnicht... Ich hab ja noch viele wohlgehütete Schätzchen von früher...

Duftklassiker gehen eigentlich immer, wenn sie zu einem passen und man sich damit wohlfühlt
    Liebe Grüße Gina

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Zitat Zitat von Olinehexchen Beitrag anzeigen
    Da bist du nicht alleine Ich ziehe in letzter Zeit auch wieder die "alten Kracher" raus.

Ich bin meinem "normalen" POISON von Dior schon seit fast 20 Jahren treu - trag's nicht dauernd - aber ich hab immer ein Fläschchen davon in der "Munitionskiste"...
    Und den VENDETTA hab ich mir auf ebay ersteigert (gottlob war's ein Original) - weil das mein Duft der Mittzwanziger war...
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Experte Avatar von BeckyB

Bei mir ist es ein bisschen anders (obwohl Jil Sander-Düfte "Immergeher" sind). Ich habe jetzt etliche aus den 80/90ern wieder mal probiert und ich finde, dass einige etwas "Altmodisches" haben, was aber damals absolut "in" und NATÜRLICH nicht altmodisch rüberkam. So z.B. mein heissgeliebtes Sublime von Jean Patou (hatte ihn in den 90ern 4-5 mal) Jetzt hatte ich ihn mir vor einigen Monaten mal wieder bestellt und voila: die "altmodische" Note steckt auch in ihm.
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen

Forengöttin Avatar von Juni

Frauke, ich kenne gerade die nicht, die du aufgezählt hast, aber mir gefallen auch einige Düfte, die es schon ewig gibt und ich teste neben den neuen auch immer wieder "alte" Düfte, weil ich ganz wenige kenne.
    Habe auch irgendwie so eine Nostalgie-Macke in manchen Dingen, aber gerade bei Düften ist es wirklich so, dass der Duft zu einem passen und man sich damit wohlfühlen muss, alles andere ist unwichtig. Und selbst wenn du aus der Masse herausstichst mit einem Duft der 80er ist das doch schön. Ich fühle mich wohl bei so etwas.

Helwa ist übrigens eine auch eine Duftjunkiene, die einige Retros hat.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Forengöttin Avatar von Bienchen61

Mir gefallen auch viele retro Düfte. Neulich habe ich für viel Geld das Gianni Versace Klassik ersteigert und dann KL noch dazu. Mein geliebtes Dioressence ist seit beinah 30 Jahren mein immer-wieder-Begleiter. Wenn mir ein Duft gefällt, dann nehme ich ihn. Egal ob retro oder neu.
    Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt.

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Zitat Zitat von GWINNA Beitrag anzeigen
    ich selbst - und auch leute die ich kenne nehmen teilweise düfte, die man eigentlich zu anderen personen/jahrgängen etc. asozieiren würde!
    ich kannte mal ne 17-jährige die joop rococco nahm und liebte! und wofür sie auch viele kompliemente bekam!
    Ich hab mit 17 Chanel Nr. 5 und Laura Biagiottis Roma und Tempore getragen und es hat wunderbar zu mir gepasst.

Fortgeschritten

Ich auch, das Nr 5 ist einfach fantastisch, das hab ich mit 12 schon meiner Mutter gemopst.

Inventar Avatar von frauke

Danke, Mädels

Ich definiere mich also momentan als weder retro, noch als vintage und erst recht nicht als spinnert, sondern als KLASSISCH

Das klingt auch viel besser
    je ne suis pas jolie, je suis pire

my home is my castle Avatar von Lieselotte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich habe mich letzt auch wieder so heimisch gefühlt - hatte mal wieder Joop le bain versucht und zack, war ich doch glatt wieder in meinem alten Jugendzimmer, hihihi! Aber ich finde, dass nur meine Erinnerungen an den Duft retro waren, ansonsten hat's mich richtig gewundert, wie gut der doch mal wieder roch Ich finde auch, dass man momentan so viel seichtes Zeug findet.
    *** Mjammm - lecker Tee *** |klick|

... mal wieder am VENDETTA geschnuppert und *schwupps* ein kleiner Film läuft im Hirn ab!
    http://www.youtube.com/watch?v=9ofbulnNwm8

Wie schön - und ich mag ihn immer noch tragen! Das nenn ich schon retro!

Hexenmutter Avatar von babydoll
    Meine Laune...
    Psychedelic

Zitat Zitat von Lieselotte Beitrag anzeigen
    Ich habe mich letzt auch wieder so heimisch gefühlt - hatte mal wieder Joop le bain versucht und zack, war ich doch glatt wieder in meinem alten Jugendzimmer, hihihi! Aber ich finde, dass nur meine Erinnerungen an den Duft retro waren, ansonsten hat's mich richtig gewundert, wie gut der doch mal wieder roch Ich finde auch, dass man momentan so viel seichtes Zeug findet.
    Ich habe im Sommer mit Eden (Cacherel) die gleiche Erfahrung gemacht - mir kamen Erinnerungen vor ca. 15 Jahren hoch. Mit Roma bin ich auch immer wieder auf eine Zeitreise.
    LG,
    babydoll

Männer sind kein Ersatz für Schokolade.

BJ-Einsteiger

Bin auch so'ne Retro Tante. Zur Zeit steh ich mal wieder total auf Loulou (Cacharel).

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Also ich mag "Vintage"-Düfte auch sehr gern. Ich finde, das hat wenigstens nicht jeder. Bei den neueren Sachen ist es ja so, dass jeder Zweite auf der Straße gleich riecht.

Ich steh seit einiger Zeit auch wieder auf Opium, mag die alte und die neue Version, wobei mir inzwischen die alte wieder besser gefällt, weil sie heftiger ist. Loulou hab ich auch immer für den Winter da und Roma hab ich mir vor ca. einem halben Jahr zum ersten (!) Mal gekauft.
    Liebe Grüße Gina

Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Meine Laune...
    Pensive

Opium mag ich auch sehr...hat meine Urgroßmutter immer zu besonderen Anlssen getragen. Nach ihrem Tod mochte ich es lange gar nicht und die Flasche im Schrank setzte Staub an. Inzwischen trage ich sie im Winter gern, weil es in mir ein warmes heimeliges Gefühl auslöst...wie bei Oma Mariechen damals.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Schön, ich bin nicht allein! Die neuen Duftkreationen harmonieren nicht mit meiner Haut, ich brache starke Klopper. Habe gaaanz viele Düfte, aber Ich bin immernoch das alte Obsession. Das riecht gefühlt nach mir. Dabei ist das Duftlichtjahre her und ich bin nicht mehr so...

Obsession hab ich auch noch nicht so lange, ist damals, als es rauskam, völlig an mir vorbeigegangen...
    Liebe Grüße Gina

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Schön, ich bin nicht allein! Die neuen Duftkreationen harmonieren nicht mit meiner Haut, ich brache starke Klopper.
    Ich auch! Heute sind viele der neuen Kreationen irgendwie so unverbindlich oder wenn stark, dann extrem süss, weiss auch nicht...

Habe gaaanz viele Düfte, aber Ich bin immernoch das alte Obsession. Das riecht gefühlt nach mir. Dabei ist das Duftlichtjahre her und ich bin nicht mehr so...
    Das kenn ich ebenfalls - ich bin Poison (das Ur-Poison quasi, die normale violette bottle)
    (es gab, glaube ich, kaum Zeiten der letzten 20 Jahre in denen ich keine Flasche zuhause gehabt hätte)

Der soll aber neu formuliert werden, wegen irgend`ner Richtlinie...

Der Ur-Poison? Ja, den kenne ich auch noch!

Den hab ich noch
    Liebe Grüße Gina

Mann Mädels, habt ihr mich erschreckt (Schlaubi !!!!!) - dachte erst, du meinst der POISON soll neu formuliert werden...

Aber ihr habt den OBSESSION gemeint, richtig?

Wehe, da mischt einer am Ur-Poison rum!

Sorry, ja, der Obsession ist gemeint.

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Der soll aber neu formuliert werden, wegen irgend`ner Richtlinie...
    Macht mich nicht fertig - das Ur-Poison habe ich auch noch und liebe es heiß und innig. Genau wie mein Joop (das erste, das 'rauskam) und Vendetta, oh... das waren noch Zeiten Und dann steht hier noch dieses Duft-Dreigestirn herum: Eau d'Or, d'Argent und Cuivré...
    Das ist sind alles so Düfte, wo selbst die leeren Flakons noch Bleiberecht bei mir haben...

Ergänzung: oh Gott, gut daß Ihr schneller wart, ich war schon total krank wegen der Neuformulierung von Posion!!! *schweißabwisch*
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

polyfragmo Avatar von Hariello

Ich bin eigentlich noch nie auf die Idee gekommen, dass Düfte, die älteren Datums sind "retro" riechen oder alt machen oder was auch immer .

Mein erstes oder zweites (kann mich echt nicht mehr genau erinnern, ob ich "Sun" von Jil Sander vorher schonmal hatte ) "richtiges" Parfum war Paris von YSL. Hatte es von den Eltern zweier Kinder auf die ich zeitweise aufgepasst hatte (war eine Flasche der Dame des Hauses, die es nicht leiden mochte) bekommen. Für mich ein Schatz, soooo unermesslich teuer, dass ich es nicht gewagt hätte, mir das Wunderzeug als es leer war von meinen Eltern zu wünschen. Finde den Duft noch heute toll!

Erst in diesem (oder war´s vergangenes Jahr) habe ich "Gio" für mich entdeckt. Ein wunderschöner eleganter Blumenduft, den man schwer bekommt und mit dem ich mich s...wohl fühle. Das "alte" Chloe ist für mich (habe ihn mit ca. 20 längere Zeit intensiv getragen) ein must have in meinem Parfumschrank. Coco gehört zu meinen Standardwaffen, Obsession finde ich einen wunderschönen orientalischen Duft (trage ihn in den letzten Wochen sehr oft) .

Nach meiner "Chloe" - Zeit trug ich mit Mitte 20 intensiv Chanel No5, "alt" oder "retro" fand ich ihn keinesfalls (hab mich allerdings daran satt gerochen).

Also für mich ist ein guter Duft zeitlos, entscheidend ist, wann man sich womit wohl fühlt!

Magie Noire ist auch so ein toller Klassiker, aber der reformulierte Duft riecht total omamäßig
    Liebe Grüße Gina

Ist Magie Noire wirklich verändert worden? Ich hab' noch ein winziges Restchen "altes" Magie Noire. Was haben die denn genau verändert, weißt Du das zufällig? Oder hast Du eine Quelle zum Lesen? Den Duft habe ich nämlich immer total gerne gemocht...

Kann ich dir leider nicht sagen Ich weiß nur, dass der neue Duft blumiger ist und irgendwie das würzig-animalische, was den Duft ausgemacht hat, fehlt.
    Liebe Grüße Gina

Ach so Scheiß... tschuldigung.

Was soll der Müll mit Allergien? Dann schreibt man eben drauf, was drin ist und wer allergisch reagiert (ich habe auch nicht wenige Allergien!), muß halt was anderes nehmen. Fertig.
    Erdnüsse werden auch nicht verboten, weil ein paar Leute allergisch dagegen sind *aufreg*
    Dann sollen sie doch lieber polycyclische Moschusverbindungen verbieten, die sind wirklich giftig!

Inventar Avatar von kikisonne

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Ach so Scheiß... tschuldigung.

Was soll der Müll mit Allergien? Dann schreibt man eben drauf, was drin ist und wer allergisch reagiert (ich habe auch nicht wenige Allergien!), muß halt was anderes nehmen. Fertig.
    Erdnüsse werden auch nicht verboten, weil ein paar Leute allergisch dagegen sind *aufreg*
    Dann sollen sie doch lieber polycyclische Moschusverbindungen verbieten, die sind wirklich giftig!
    Huhu, was sind denn polycyclische Moschusverbindung?
    Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!

http://www.enius.de/schadstoffe/mosc...bindungen.html

http://www.ourself.de/*******_naturk...ltsstoffe3.htm (runterscrollen zu Duftstoffe)

Da kannst Du gucken... diese Substanzen sollen echten Moschus ersetzen und werden gerne in Waschpulver etc. verwendet.

Inventar Avatar von kikisonne

Danke Frau Mähnenschaf, so etwas lese ich als ausgewiesene Moschusliebhaberin mehr als ungern !
    Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!

Magic noir ist ein Schatten seiner selbst. Dann hätten sie ihn lieber vom Markt nehmen sollen als sowas.

Ich bin ja ein Chanel No. 5-Hasser, aber ich hab gestern in der Parfümerie eine Probe vom EdT bekommen und ich muss sagen, dass es mir ganz gut gefällt. Ich finde, die Reformulierung hat ihm ganz gut getan. Wie das EdP riecht muss ich erst noch rausfinden...
    Liebe Grüße Gina