Mirg geht es genauso, alte Düfte die ich mal wieder gekauft habe, wurden auch schnell wieder verkauft. Wie man an meiner Sammlung sehen kann, gibt es fast nur noch neue Düfte bei mir.Gerade habe ich mich wiedern von einigen getrennt, schon werden neue Winterdüfte angeschafft, aber nur ausgesuchte
Neuerscheinungen.
Irgendwann wurden in den 90zigern fruchtige Düfte modern, die gehen bei mir gar nicht mehr .
Und die Bomben finde ich auch zu gewaltig. Lieber leicht. Also kein Hypnotic Poison mehr sondern jetzt lieber: Hypnotic Poison Eau Sensuelle.
Ich habe es lieber modern. Opium und andere Oriental-Duftklassiker sind mir auch zuuu würzig. Ich mag die neue leichtere Generation, wie Belle d´Opium.
Lieber Naughty Alice als Boudoir (dass habe ich auch gleich wieder weiterverkauft)
Ich mag Holz und das taucht erst jetzt in den moderen Damendüften verstärkt als prägnanter Akkord auf, deswegen brauche ich die Neuerscheinungen .
Den Guerlain-Klassiker "Shalimar"könnte ich mir für meine Sammlung vielleicht noch vorstellen, aber auch nur weil die Weihnachtsedition"Shalimar Ode à la Vanille" nirgendwo zu bekommen ist . Und eigentlich brautche ich auch das Eau de Parfum bisher nicht, weil mir Eau de Shalimar doch besser gefallen hat und ich mir das kaufte. Ist mehr mein Duft...leichter, moderner...
Ich möchte Winterdüfte 2011. Her mit den Neuerscheinungen!
Weniger ist mehr.
Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.
Hallo Kurzhaarkatze, der Eau de Shalimar würde mich auch sehr interessieren, aber in meiner Nähe gibt es denn nirgendwo, und wenn ich ihn schon mal sehe, gibt es natürlich keine Tester. Hat der Duft nicht dieses "altbackene" wie die schwerere Version?
Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!
Ja genau, das "altbackene" fehlt . Ich habe für den Duft gleich Komplimente von meinen jüngeren Arbeitskollegen bekommen.
Ich finde es ist ein sehr gelungener Mix aus Zitrus, Balsamen und Vanille, duftet immer noch sinnlich, aber viel luftiger als das Original. Ist auch was für den Büro-Alltag, weiblich, aber nicht aufdringlich. Und der Fond aus Balsamen und Vanille ist lang haftend, obwohl es ja Eau de Toilette ist. Für mich auch ein Duft für den Winter, weil er samtig ist.
Weniger ist mehr.
Ich habe mir vor 1 oder 2 Jahren aus Nostalgiegründen auch mal wieder ein kleines Fläschchen Chloe Narcisse gekauft
Rausgegangen bin ich, glaube ich, noch nicht damit. Aber hin und wieder benutze ich's abends daheim oder schnüffel auch nur kurz dran. Das ist wie eine Zeitreise in die Jahre '92/'93...
Flüchtling 2. Generation
Danke liebe Kurzhaarkatze für die schöne Beschreibung. Paßt leider abslolut in mein Beuteschema, ich mag Winterdüfte auch viel lieber als Sommerdüfte, aber nach der Beschreibung kann man den vielleicht ja auch im Sommer tragen!?
Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!
je ne suis pas jolie, je suis pire
Ich hab ja gestern in der Parfümerie beide No 5s probiert. das EdT ist schön, aber das EdP, bringt mich immernoch zum , hab mir das auch gleich wieder wegwaschen lassen Dafür durfte Coco EdT mit, hab es auch gegen das EdP getestet, von dem ich ja noch das "Alte" hab.
Mit dem EDP CHANEL NO.5 konnte ich auch nie richtig warmwerden....ich finde ja eh, dass CLEA von Yves Rocher (EDT) das bessere NO.5 ist. Geht sehr in die Chanel Richtung...ist aber für meinen Geschmack deutlich wärmer.....ich trage CLEA seit kurzem wieder....hatte ich ewig nicht mehr.....und ich liebe es. Einer dr YR Düfte, die auch schon einige Jährchen dabei sind. Weiß gar nicht mehr, wann der rauskam
LG vom Tantchen
Die Mutter meines Ex hat mir mal zu Weihnachten ein YR Duschgel geschenkt - müsste Clea gewesen sein. Das war 1993 - dürfte also auch schon etwas älter sein.
Flüchtling 2. Generation
Oh ja - YR retro...
Ich hatte ein paar Flaschen VENICE (hiess es so? ) verballert, bis es nicht mehr erhältlich war... Würd's gern mal wieder schnuppern.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Oh Mann, bei Kaufhof gibt's zur Zeit unter anderem Escape und Obsession in der 30ml-Größe im Angebot. Habe beide nie benutzt als sie aktuell waren und benutze eigentlich fast ausschließlich frischere, leichtere Düfte. Entsprechend vorsichtig habe ich mir Obsession auf die Hand gesprüht. - Erst war's mir erwartungsgemäß zu viel, aber jetzt, nach mehreren Stunden... Eventuell gönn ich mir ein Fläschchen (hab da noch ein Gutscheinchen)...
Flüchtling 2. Generation
Ich bin auch total retro/ vintage drauf. Venice kam mir auch wieder in den Sinn und ich habe zwei Flaschen Second Hand gekauft. Das ist nachhaltiger und man ist mit dem Duft jetzt individuell, weil er ja nicht mehr erhältlich ist und kaum jemand danach riecht. Ich werde (fast) nur noch Second Hand kaufen.
Weniger ist mehr.
Ich bin duftmäßig total retro und liebe nicht reformulierte Vintagedüfte.
Ein toller Thread den ich wieder nach vorne hole.
Ich sehne mich nach Düften,die haltbar und wiedererkennbar sind und bleiben.Diese lauen Duftwässerchen,die ich nur begrenzt wahrnehme und andere scheinbar nur wenn frisch gesprüht habe ich satt.
Und ehrlichgesagt bemerke ich an anderen(zB.beim shoppen,U Bahn oder im Alltag)nur selten ob und womit andere beduftet sind. Mag sein,daß meine Nase 80th geschädigt ist.Aber ich möchte mein Geld auch lange,zumindest einen Tag in der Nase haben.Sind heutige(mit Ausnahmen) Düfte nur Schall und Rauch oder viel Rauch um nichts?
Wenn ich an Hammerdüfte wie die Nervalöle,Magic noire,YSL Champagne,KL vom Karl und Chloe und das Ur Poison denke
könnte ich heulen.
Leider habe ich keine Düfte aus den 30/40ern in meinem Fundus.Aber mein Mystic love von Nerval bringt immer noch Komplimente von Frauen und Männern.
Die kleine Seejungfrau grüßt alle Beautys
und Nein!!!ich spinne nicht.Hab mich mit Genuß hier durchund hier viele gleichgesinnte Duftjunkies gelesen.Gottseidank...
Hier! Ich oute mich auch mal als "Vintage-Duftliebhaberin."
KL von Lagerfeld war ganz lange mein Duft. Ist bislang der Einzige, dem ich zugestehe, daß er so etwas wie mein Signaturduft war und es sicher auch noch wäre, wenn man ihn noch bekommen könnte...
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
KL war lange auch mein Signaturduft,Mähnenschaf
So zimtig lecker und orientalisch.Diese dunkle,geheimnisvolle Flüssigkeit die sehr präsent war.Stundenlang.Vor ein paar Jahren gabs bei Rossmann Rest KLs zu kaufen.Aber schon reformuliert,glaube ich.Der Zauber fehlt irgendwie.Es haut mich nicht mehr um.
Kennt jemand das hochgelobte Coromandel von Chanel?Ist es wirklich so zauberhaft und unwiderstehlich?
Ich hab mal ein Sharing gemacht von Coromandel. Da geht ja immer ein bisschen was daneben und bei so einem Duft bleibt das ewig kleben. Ich konnte den danach auf den Tod nicht mehr riechen. Also nein, mein Ding ists nicht. Ich mochte ihn aber beim Öffnen schon nicht sonderlich.
Ich weiß aber, dass die meisten ihn dann toll fanden. ;)
Oh,danke für die schnelle AW,Digory
Kannst du den Duft beschreiben,oder besser noch mit irgendwas vergleichen?
Jap! Ein ganz wunderbarer Duft!
Kurze Beschreibung meiner persönlichen Schnuppernase: sinnlich-elegante Kombination aus dezenter Patchoulinote, milchig-skinning durch pudrige Iriswurzel, sehr dezentes Leder im Hintergrund, Rum/Cognac schwingt mit, ein Schuß Moschus und weich-samtiger Weihrauch (keine kalte Weihrauchnote - rauchig warm eher)
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
Ich hatte damals wie zigtausend andere Frauen Calvin Kleins Eternity.
Kürzlich habe ich es an einer Kundin erschnuppert und mich wieder in den Duft verliebt,
hab mir zumindest ein kleines Fläschchen davon gegönnt.
Außer einer Abfüllung Joop Le Bain habe ich aber glaube ich sonst keine Retro-Düfte.
Und Le Bain ist ja auch reformuliert, wie vermutlich so ziemlich alle Düfte
White Linen von Estee Lauder habe ich auch noch auf meiner Merkliste.
Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
Duftabfüllungen im SeSki
Pure white Linen hat mir eine sehr liebe Beauty geschenkt.Kann es noch nicht richtig einordnen.Maiglöckchen roch ich heraus.Muss es öfter testen.Ein Duft der sehr zart und sauber scheint.
Ich sach mal so: Ich liebe Vanderbilt. Wenn das nicht retro ist, dann weiß ich auch nicht
Meine Retros: Charlie Red und Gold. Yves Rocher "Orchidée" und die Nachtversion davon. Crazy Bubbles. Ist Casmir schon retro?
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Irgendwie ist Casmir schon retro,Gelber Lidschatten.Ich sprühte es mir letzthin im Kaufhof auf und fand es sehr vintage,orientalisch und präsent,gar nicht übel.Ich denke es muß in meine Duftsammlung.Teuer ist es Gott sei dank nicht.
Doch, ja. Casmir hat so einen etwas ungelenken, ungeschliffenen Duktus, der irgendwie typisch ist für die Zeit um '90.
Sind Angel,Womanity,Alien schon vintage? Nicht mehr jung,aber auch noch nicht alt Mir kommen die Muglers vor,als wären sie erst vor kurzer Zeit gelauncht worden.Liegt wohl auch daran,daß ich sehr zeitverzögert zu den dreien kam.
Womanity ist auf keinen Fall Vintage, Alien gibts auch noch nicht so lang. Wenn dann höchstens Angel.
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Ja eben.So richtig alt sind die nicht.Aber fast wie in den 80/90ern duftend,Duftkracher eben.
Ah,ich hab nachgesehen 1992,2005,2010.So jung ist Womanity?Gut,dann habe ich nur fünf Jahre geschlafen.
http://www.parfumo.de/Parfums/Thierry_Mugler/Womanity
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
http://www.parfumo.de/Parfums/Thierry_Mugler/Angel
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
http://www.parfumo.de/Parfums/Thierry_Mugler/Alien
Ich habe immer eine bottle "Poison" von Dior zuhause, also das "normale" Poison.
Der Duft gefällt mir immer noch ...
Gilt schon als retro, oder?
Poison ist absolut retro.Ich glaube das vintage Poison hat Christian! Dior als Schriftzug.Die reformulierte Version ist leider nur ein müder Abklatsch des Originals
Das jetzige hält nicht lange,schade ums Geld
.
Am normalen Poison möchte ich beim nächsten Besuch in der Parfümerie schnuppern. Hab letztens viele Bewertungen darüber gelesen, ein Kult Duft und mittlerweile wohl echt Vintage. Ich stelle ihn mir mystisch und dunkelherb vor. Bin gespannt. Midnight Poison gefällt mir nicht. Pure Poison kenne ich ebenfalls nicht...
Ich glaube die Poisons sind alle Vintage.
Ich denke zuletzt vor 1 Jahr. Habe aber noch eine angebrochene hier stehen (noch älter - Duft immer noch klasse), dort ist auch schon nur "Dior" drauf. Würde aber wetten, das ist der originale Duft, ich trage ihn ja schon ewig. Die noch eingeschweisste Flasche sieht genauso aus.
Ist Maroussia auch retro? Hab ich ebenfalls hier stehen - riecht für meine Nase immer ein wenig nach Sonnenmilch.
Maroussia ist retro, ja. Was ich euch echt an Herz legen würde, sind die Charlie Düfte (zur Zeit bei Müller um 3.95 Euro pro 100ml). Die krachen so richtig. Ich mag leider nur Red und Gold, das Blue duftet bei mir zu sehr nach Eichenmoos.