Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von zucker

Frage zu Hauschka - Feuchtigkeit gesucht

Aloha,

ich habe das Gefühl, dass meine Haut gerade sehr viel Feuchtigkeit braucht. Ich benutze eigentlich die Quittencreme... aber zur Zeit kommt es mir vor, als liegt sie auf der Haut und dringt nicht ein.
    Die Milch hatte ich schonmal in der Probepackung... meint ihr, die ist feuchtigkeitsspendender?

Ich habe mich auch an Lavera Basis gewagt... und das nicht so toll vertragen.

Hat noch jemand einen Tip?

Forengöttin Avatar von Malika

Re: Frage zu Hauschka - Feuchtigkeit gesucht

Ich meine schon, dass die Milch feuchtigkeitsspendender ist. Ich habe mit ihr ein viel größeres Frischegefühl als mit der Quittencreme. Irgend jemand hat hier mal geschrieben, dass die Quittencreme "nur" eine Schutzcreme ist. Finde ich einleuchtend.

LG

Inventar Avatar von frauke

ich glaube auch, daß die Gesichtsmilch mehr Feuchtigkeit spendet als die Quittencreme. Ich nehme die Milch IMMER als Grundlage, bei Bedarf gebe ich etwas Quittencreme darüber. Nur mit der Quittencreme komme ich auch nicht gut klar.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Inventar

Ich würd´s so machen wie Frauke! Fand die Milch auch feuchtigkeitsspendender und mit dem Öl zusammen, war die Haut dann versorgt. Sprich, bei Dir mit etwas Creme. Die Quittencreme hab ich leider so gar nicht vertragen, deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber das System ist ja das Gleiche...

LG

Das die Quittencreme eine Schutzcreme ist, habe ich hier eben auch gelesen. Bisher wusste ich nichts davon... die Tante in der Bioboutique sagte, Quittencreme sei eine Feuchtigkeitscreme, die Rosencreme sei viel zu reichhaltig für meine junge Haut.

Ich benutze die Quittencreme schon lange... hab bestimmt schon die 5te Tube gekauft. Und kam bisher immer gut klar, aber jetzt im Sommer... ich hätte gerne sowas wie ein Gel, ein leichtes Fulid... was richtig feuchtigkeitsspendendes eben.

Aber ich lasse mich gerne belehren

Inventar

Hallo Beauties,

ich war das mit der Anmerkung, dass die Quittencreme eher eine Schutzcreme sein soll. ich habe diese Info sowohl von einer Hauschka-Kosmetikerin bekommen als auch von 2 unterschiedlichen Damen vom Hauschka-Kundenservice. Gewundert habe ich mich zwar auch ein bisschen drüber, finde es aber andererseits auch wieder eineuchtend, weil die Q-Creme sich so leicht wachsig auf die haut legt (jedenfalls bei mir).

Aber wie auch immer sie "gedacht" ist - ich find auf jeden Fall auch die Gesichtsmilch wesentlich feuchtigkeitsreicher!!! Solltest Du mal ausprobieren, Zucker.

Benutzt du denn auch das Tonikum (oder Tonikum spezial), zucker ? Das gibt ja auch nochmal extra-Feuchtigkeit wenn man es wie es gedacht ist unter die Creme (oder Milch oder was auch immer) auf die Haut gibt.

/die Alsterperle

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi zucker,

hast du denn mal an das Aquatau-Gel von Tautropfen gedacht? Das ist sicher ein Gel, dass du sehr gut mit hauschka kombinieren kannst. Ich meine, dass es sicher feuchtigkeitsspendender und -bewahrender als die Gesichtsmilch ist. Ist ja auch ein Zusatzprodukt, das unter die jeweilige Pflege aufgetragen wird.

Liebe Grüße
    Uschi

Experte Avatar von shiva

Ich habe bis vor drei Wochen die Gesichtsmilch von Hauschka benutzt, mir war sie aber zu feuchtigkeitsarm für den Frühling Sommer, weil sie sich auf meiner Haut eher ölig entwickelte. Momentan verwende ich Aquatau von Tautropfen und darüber die Fluidum Creme für sensible Haut (ich neige übrigens zu Pickeln, Mitessern und vergrößerte Poren, außerdem ist sie ölig und trocken). Und ich find die Kombi PRIMA; war anfangs seeeeeeehr skeptisch aber mittlerweile möcht ichs nicht mehr missen. Die Fluidum Creme entwickelt sich auf der Haut auch etwas wachsig (ich mag das), ich schätze die ist so ähnlich wie die Quittencreme. Probier also mal Aquatau als Grundlage, spendet toll Feuchtigkeit, und mit der Quittencreme drüber schließt du diese Feuchtigkeit dann ein (so empfinde ichs jedenfalls mit der Fluidum Creme)

Das Tautropfengel hört sich ja sehr sehr gut an. Ich liebe gelige Konsistenzen woher bekomme ich das?

Ich benutze bisher von Hauschka nur die Quittencreme und einiges an Make Up, sonst habe ich noch nichts im regelmässigen Gebrauch.

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Ich hatte grad eine Probetube von der Quitten-Creme und bin sehr zufrieden - das leicht wachsige Gefühl stört mich nicht.

Hab mir heute das Probier-Set fürs Gesicht geholt und probier auch die anderen Sachen aus. Die Feuchtigkeitsmilch interessiert mich auch, aber da ich heute mit meinem Schatz im Biomarkt war hatte ich ca. genau 10 Sekunden Zeit um das Gesichtspflegeset an mich zu raffen und dann wurde ich weitergeschleppt. Naja das nächste Mal geh ich allein shoppen und dann schau ich mir die Feuchtigkeitsmilch mal genauer an!

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Guten Morgen zucker,

Tautropfen bekommst du im Bioladen oder bei NK-Kosmetikerinnen. Und natürlich online.

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar

Hallo Zucker,

du solltest aber trotzdem mal versuchen, ein Gesichtswasser zu benutzen. Gerade wo du meinst, deiner Haut zu wenig Feuchtigkeit zu geben, würde ich darauf keinesfalls verzichten!

/die Alsterperle

Alsterperle schrieb:
    Hallo Zucker,

du solltest aber trotzdem mal versuchen, ein Gesichtswasser zu benutzen. Gerade wo du meinst, deiner Haut zu wenig Feuchtigkeit zu geben, würde ich darauf keinesfalls verzichten!

/die Alsterperle
    Gesichtswasser. Ich habe hier eines von Alnatura rumstehen, was ich aber bisher sehr unregelmässig verwendet habe.
    Ich hatte eher das Gefühl, dass das nochmal "nachreinigt" und danach meine Haut sehr spannt

Besucher

ich würde eins ohne alkohol nehmen und die creme dann auf das feuchte gesicht geben

welches hast du denn von alnatura?

IVY schrieb:
    ich würde eins ohne alkohol nehmen und die creme dann auf das feuchte gesicht geben

welches hast du denn von alnatura?
    Oh, ich habe mich geirrt Alverde "Gesichtswasser Wildrose" (ohne Alkohol). Die Incis sehen für mich auch ganz gut aus: Gereinigtes Wasser, Blütenwasser Rosa Centifolia, Wildrosenextrakt, pflanzlichen Glyzerin, Mischung ätherischer Öle, ätherlische Ölinhaltsstoffe

Stimmt, so habe ich es noch nie aufgetragen... ich warte mit dem Cremen immer, bis das Gesichtswasser eingezogen ist.

Weiss jemand von euch, warum Hauschka kein Gesichtswasser hat?

Inventar

Zucker schrieb:

Weiss jemand von euch, warum Hauschka kein Gesichtswasser hat ?
    Wie kommst du denn darauf???

Hauschka hat doch das Gesichtstonikum und das Gesichtstonikum spezial.

/die Alsterperle

PS: ich würd´s auf jeden Fall auch so wie Ivy schreibt machen! die Creme schleust die Feuchtigkeit des GW gut mit in die Haut. Kein Wunder, dass du ohne GW das Gefühl hast, dass dir Feuchtigkeit fehlt!

Und wenn man GW komplett auf der Haut trocknen lässt vor dem cremen kann es eigentlich nur spannen. Denn durch die Verdunstung des GW wird weitere Feuchtigkeit aus der Haut "mitgenommen".

Klarissa
    Besucher

*auch gleich mitschreib*

ich komme mit der gesichtscreme quitte perfekt zu recht- aber ich hab jetzt schon wirklich oft gelesen das es eine schutz/pflegecreme ist .... - fraglich ob das meine haut langfristig auch braucht ? - ich arbeite 8 stunden in einem klimatisierten büro ... eigentlich für das schon gedacht oder ? -

meine freundin hat gemeint vielleicht wenn die quittencreme aus ist die reinigungsmilch probieren ???!!!- wäre auch größer im vergleich zur quitte

Inventar

huhu Klarissa,

du willst die Reinigungsmilch statt der Quittencreme als Hauptpflege nehmen ? Wieso datt denn ???? etwa, weil du die Gesichtsmilch nicht willst weil du Milch im Gesicht als Pflege nicht haben willst ..... ?

.-D

/die Alsterperle

Klarissa
    Besucher

sorry perle

natürlich meinte ich die gesichtsmilch

Klarissa
    Besucher

..die reinigungsmilch hab ich ja schon

Inventar

ach so - ich dachte schon, du wolltest jetzt ganz ganz tricky die Gesichtsmilch ausklammern, weil du doch mal geschrieben hattest, du hältst von so flüssigeren geschichten nix .

Ich halte das für eine gute Idee mit der G-Milch.(hab ich ja auch von Anfang an vorgeschlagen, nech?). Und ausserdem kannst du die G-Milch mit dem Öl (welches du ja auch "aus versehen" bestellt hattest, oder war´s nicht so?) "anreichern" falls sie dir nicht genügen sollte.

Andererseits: wenn du mit der Quitte so zufrieden bist gibt es ja auch nicht so wirklich viel Grund zum Wechsel - deine Haut scheint ja recht ausgeglichen zu sein was Fett/Feuchtigkeit betrifft und benötigt keine große "Regulierung", so wie du sie beschreibst. Warum willst du dann nicht dabei bleiben? Junkiemania, ne?

/die Alsterperle

Klarissa
    Besucher

richtig junkie jetzt wenigstens nur noch bei den hauschka sachen

ja ich weiß ja auch nicht, irgendwie denk ich mir so und so manchmal das mir das alles zu blöd ist - creme für da und creme für dort- fraglich ob das langfristig wirklich alles was nutzt- naja *wiederumdenk*

...weil ich einfach etwas praktisch veranlagt bin und tatsache ist, daß die quittencreme sehr klein ist und ich sicher nicht lange damit auskommen werde!!!- bei der gesichtsmilch ist das schon etwas anderes ...

ich will einfach nicht immer in die drogerie rennen- (ich bedenke gerade, daß meine waschcreme auch schon halb leer (voll) ist ...wahnsinn)

richtig!- reguliert gehört sich nicht die haut - tut denn das die milch auch ?

Ps: das öl ist eindeutig nichts für meine gesichtshaut - ich gebs auf den popo - kann ja nicht schaden

Fortgeschritten Avatar von stubenhocker

Klarissa schrieb:

Ps: das öl ist eindeutig nichts für meine gesichtshaut - ich gebs auf den popo - kann ja nicht schaden
    na, hast du denn einen "fettigen" popo oder wieso willst du dir das öl dort hinschmieren?

Ich benutze ganz wenig von dem Öl (1 Minitropfen gemischt mit 1 Minitropfen Gesichtsmilch) und meine Haut glänzt nun gar nicht mehr. Setze es nun ab, weil ich angst habe, dass es meine Haut zu sehr austrocknet.

Hat denn nun jemand schonmal das Aquatau mit einer Hauschka Creme benutzt? Ich habe immer das Gefühl, das man bei Hauschka nicht so queerbeet mit anderen Marken mischen sollte.

Inventar

@ stubenhocker:

Hihihi - das hab ich auch sofocht gedacht . Nicht, dass unserer Klarissa demnächst der Poppes pellt .

@ Klarissa:

zur Gesichtsmilch:
    "Dr.Hauschka Gesichtsmilch aktiviert auf der Basis hochwertiger pflanzlicher Auszüge und Öle die Fett- und Feuchtigkeitsbildung der Haut. Die sahnige Milch schenkt feuchtigkeitsarmer, trockener und normaler Haut belebende Frische. Ölauszüge und Pflanzenöle bringen die Lipidversorgung der Haut in die richtige Balance. Sprödigkeit und Verhornung normalisieren sich und blasse unbelebte Haut wird wieder rosig und zart."

/die Alsterperle

Hat denn nun jemand schonmal das Aquatau mit einer Hauschka Creme benutzt? Ich habe immer das Gefühl, das man bei Hauschka nicht so queerbeet mit anderen Marken mischen sollte.
    Ich wollte gestern das Auquatau kaufen. Die Frau hats mir nich verkauft und nicht genug... die Gesichtsmilch auch nicht Die hatte wohl nen schlechten Tag.

Jedenfalls hat sie behauptet man könne / dürfe Dr. Hauschka nicht mit anderen Produkten mischen, da ja eine bestimmte Philosophie und ein System dahintersteckt. Daraufhin wollte ich es (etwas erschrocken von dem Einsatz der guten Frau) eine kleine Probe von der Gesichtsmilch mitnehmen, um es nochmal zu versuchen. Die hat sie mir auch nicht verkauft. Sich einfach geweigert Sie sagte, die wäre nur zum alleinigen Gebrauch, nichts mit vor der Quittencreme anwenden, wie ich es vorhatte.
    Ich solle gefälligst die Hautkurkapseln für abends kaufen, das sei die einzige Feuchtigkeit die bei Hauschka existiert. Und das gefälligst abends.

Ich bin dann gegangen

Aber ich versuchs nochmal in nem anderen NK Laden

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Nicht... verkauft?????!!!!!

Ich wäre aber nicht so einfach weggegangen .

PS:Hauschka kann man viel günstiger (und problemlos) hier bestellen.

LG,Kupferrot

Ich war gestern auch total sauer. Aber heute finde ich es fast ehrenhaft... mal was nícht verkaufen zu wollen. Wenigstens nicht profitgeil.

Aber ist ein komisches Gefühl... ich hab noch nie was nicht verkauft bekommen

Danke für die HP *mal stöber* vielleicht ist es wirklich günstiger.

Wegen des Gesichtswassers... ich dachte bisher, Hauscka Tonic ist mit viel Alkohol... daher habe ich es garnicht erst realisiert

[ Geändert von zucker am 14.06.2005 17:10 ]

Inventar Avatar von schlumpfinchen

trotzdem ehrt das die verkäuferin doch. endlich mal jemand der noch an was glaubt

ich mische rose und milch - aber ich glaube das erlaubt der doc sogar (also sag ihr das nächstes mal)

lieben gruß
    schlumpfinchen

und nochmal zu aquatau. ich hatte da so ein pröbchen, welches ich abends (heimlich, im schutze der dunkelheit ) unter die revitalpackung gegeben habe. war ein supergefühl. ABER, auch ich wollte nicht gegen die regeln des docs verstoßen und habe hier erstmal 'nen thread gestartet (noch nicht so lange her) und da hat mir die janne auch davon abgeraten hauschka mit anderen produkten zu mischen. also hab ichs gelassen. mich hat dann auch der hohe alk-gehalt im aquatau abgeschreckt.

richtig günstig ist es auf der homepage vom vitalversand. 25% billiger, ab 50 euro versandkostenfrei- so als junkie kommt man da ja mal locker drüber

[ Geändert von schlumpfinchen am 14.06.2005 17:17 ]

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Ich sehe das etwas anders.

Als erwachsener Mensch kann ich selbständig entscheiden,was ich kaufe und wofür.

Und lasse mich nicht wie einen kleinen Kind behandeln!

Richtig wäre es dieses Thema mit dir zu besprächen (nicht aufdringlich) und die Entscheidung dir überlassen.

PS:finde sehr nett von dir,das von guter Seite zu sehen .

LG,Kupferrot

Ich bin ja Optimistin.

Und gerade im NK Bereich lasse ich mich gerne belehren. Nur wurde die Dame richtiggehend wütend... was ich dann doch nicht so toll finde, als Verbraucherin. Hauschka-Philosophie hin oder her.

Gibt es von dem Aquatau proben? Das wäre ja toll. Denn irgendwie habe ich den Eindruck, ich bekomme gerade von allem was ich teste Pickel - es geht nur die Quittencreme. Obwohl ich wirklich noch nie Probleme mit Pickel hatte.

Und 22 € ist schon viel, wenn ich das Aquatau nicht vertrage.

also als das ganz neu auf dem markt war gab es kleine proben. ich hatte zufällig eine erwischt. das ist aber schon ein paar wochen her. 22 euro finde ich auch heftig - nur um mal nen versuch zustarten.

ich würde das mit der milch+quitte nochmal überlegen. klingt doch gut.

LG
    schlumpfinchen

Inventar

Hallo Zucker,

Boaah - da bist du ja anscheinend an einen echten Feldwebel geraten

Okay, das positive seh ich auch: immerhin hat sie dir nicht versucht auf Teufel komm raus irgendwelchen anderen kram an zu drehen, da muss man ja heutzutage auch schon fast dankbar für sein . und offensichtlich hat sie sogar wirklich schonmal was vom Hauschka-Konzept gehört - da hat sie ja manch anderer Verkäuferin in reformhaus & Co schon einiges voraus ...

Trotzdem lag sie mit ihrer Aussage FALSCH. Schau dir mal den Text von der Gesichtsmilch an, den ich gepostet habe, der ist von der Rückseite meines Flakons. und dort ist ja wohl eindeutig die rede von FEUCHTIGKEIT!

/die Alsterperle

Fortgeschritten Avatar von stubenhocker

Ich denke auch, dass man die Hauschka Produkte beliebig untereinander mischen kann, weil sie aufeinander abgestimmt sind (also auch Quitte + Gesichtsmilch). Bedenken hätte ich da nur wenn man die Sachen mit anderen Marken benutzt. Momentan benutze ich abends allerdings statt der Reinigungsmilch die Aleppo Seife und ab und an statt dem Tonikum ein Aloe Vera Gel. Sehe da ehrlich gesagt noch keine Änderung (weder Besserung noch Verschlimmung).

Inventar Avatar von janne

Also eine solche Beratung im Bioladen ich weiss nicht ob ich das für sehr geschickt halte. Klar nix verkaufen ist ja ganz nett, aber sie verliert dich doch als Kundin. Eine gute Verkäuferin findet zusammen mit der Kundin eine Lösung.

Bzgl. Hauschka mit anderen Produkten mischen: (*wink* zu schlumpfinchen) Mann muss eben seine Haut beobachten, wenn man innerhalb der NK mischt, denke ich nicht, dass es Probleme geben könnte, insbesondere nicht mit dem Aquatau. Wenn die Haut in Umstellung von KK ist, dann sollte man schon drauf achten, erstmal nicht allzuviel "hopping" zu betreiben.

Mission impossible ???

Und noch was, Zucker: hast du denn schonmal die Mischung Gesichtsmilch mit Quittencreme versucht ?
    Das Hauschka-Kozept beruht ja gerade darauf, dass man sich die Feuchtigkeit oder den Fettgehalt einstellen kann, wie man es gerade möchte. Das kann schon bedeuten, dann man es im Sommer gern etwas leichter hat als im Winter.
    Drum gibts ja bei Hauschka nur 4 Gesichtspflege-Produkte für alle verschiedenen Hautypen. Jede Haut ist anders und man soll eben mischen.

Am feuchtigkeitrreichsten: Gesichtsmilch
    fetter: Quitte und Rose (die Quittencreme mag durch das Quittenwachs etwas fester erscheinen, ist aber eigentlich feuchtigkeitsreicher als die Rosencreme.
    Ganz fett: Gesichtsöl

So, nun solltest du dir einfach deine Konsistenz zusammenmischen, so dass es für deine Haut stimmt. Einfach in der Hand zusammentun und gemischt auftragen.

Hier ist nochmal das Credo von Hauschka (von der HP):

Dr.Hauschka Kosmetik betrachtet diese sich wandelnden Hautzustände als vorübergehende Hautbilder und kennt keine Einteilung in gleichbleibende Hauttypen. Indem sie die Haut als ganzheitliches Organ anspricht und ihre Eigenaktivität anregt, hilft Dr.Hauschka Kosmetik ihr, sich selbst zu regenerieren.

Vielleicht findest du doch noch das was dir guttut.
    LG
    Janne

janne schrieb:
    Und noch was, Zucker: hast du denn schonmal die Mischung Gesichtsmilch mit Quittencreme versucht ?
    Das Hauschka-Kozept beruht ja gerade darauf, dass man sich die Feuchtigkeit oder den Fettgehalt einstellen kann, wie man es gerade möchte. Das kann schon bedeuten, dann man es im Sommer gern etwas leichter hat als im Winter.
    Drum gibts ja bei Hauschka nur 4 Gesichtspflege-Produkte für alle verschiedenen Hautypen. Jede Haut ist anders und man soll eben mischen.

Am feuchtigkeitrreichsten: Gesichtsmilch
    fetter: Quitte und Rose (die Quittencreme mag durch das Quittenwachs etwas fester erscheinen, ist aber eigentlich feuchtigkeitsreicher als die Rosencreme.
    Ganz fett: Gesichtsöl

So, nun solltest du dir einfach deine Konsistenz zusammenmischen, so dass es für deine Haut stimmt. Einfach in der Hand zusammentun und gemischt auftragen.

Hier ist nochmal das Credo von Hauschka (von der HP):

Dr.Hauschka Kosmetik betrachtet diese sich wandelnden Hautzustände als vorübergehende Hautbilder und kennt keine Einteilung in gleichbleibende Hauttypen. Indem sie die Haut als ganzheitliches Organ anspricht und ihre Eigenaktivität anregt, hilft Dr.Hauschka Kosmetik ihr, sich selbst zu regenerieren.

Vielleicht findest du doch noch das was dir guttut.
    LG
    Janne

Vielen Dank nochmal. Ich werde mir bei Gelegenheit nochmal eine kleine Probe von der Milch kaufen und die nochmal mit der Quittencreme gemischt versuchen. Habe ich zwar schon probiert, ich geb aber nich auf

So... mein Update für euch nach einigen Wochen testen.

Ich habe meine Reinigung (Pflanzenöl oder Alverde Rosenwaschkram) und danach Alverde Rosengesichtswasser beibehalten. Auf die vom GW noch feuchte Haut trage ich abends, wenn ich viel in der Sonne war, spätestens alle zwei Tage, eine halbe Alverde Feuchtigkeitskapsel (Meeresalge) auf. Wenn ich die nicht benuzte, einen Hauch Quittencreme (Hauschka).

Für die morgendliche Feuchtigkeit habe ich wahnsinnig rumprobiert. Lavera Basis, Aquatau, Doc Gesichtsmilch mit und ohne Quittencreme - aber womit ich jetzt wahnsinnig zufrieden bin ist die Feuchtikeitscreme von Sante. Total leicht, feuchtigkeitsspendend, eher ein Fluid als ne Creme... toll *hach*

Was mir auch total gefällt ist das Aquatau... aber da warte ich lieber noch etwas. Erstmal die Proben aufbrauchen.

Fortgeschritten

bei mir reicht die milch auch sehr gut aus. ich habe aber zu anfang die rosencreme gleich mitgenommen.

was meint ihr? kann man die auch über die milch geben - um mal eine extra portion futter zu vergeben???

ich neige zu unreinheiten (dank hauschka im moment echt nichts mehr da ) und habe angst, dass die rosencreme pickel macht, weil sie zu fett ist.

nimmt die jemand in kombi???

oh je.... ich bin schon total süchtig nach hauschka.........

mondkind

Fortgeschritten Avatar von Sandra72

Ich benutze seit ca 1 Woche das I+M Vanille Sanddorn Fluid in Kombination mit Hauschka. Meine Haut fühlt sich viel glatter an. Ich denke mal das man Hauschka kombinieren kann. Benutze allerdings auch nicht die Gesichtsreinigung sondern nur die Pflege.

Liebe Grüße

Sandra

Fortgeschritten Avatar von Missperfect

mir hat die Hauschka Kosmetikerin beim Kauf des Sortiments gesagt, die Gesichtscreme Quitte sei als Schutz für die Haut, z.B. als Make up Unterlage.
    Wenn ich das Transculent Make up benutze, soll ich vorher Gesichtsmich oder Öl und darüber Gesichtscreme Quitte auftragen, damit die Haut gut vor dem Make up geschützt ist. Auch wenn es von Hauschka ist, hat sie mir geraten, nicht tägl. Make up zu benutzen, also alternativ auf Tönungspflegecreme auszuweichen.

Die Quittencreme hat sich bei mir erledigt, da ich begeisterte MF Anwenderin geworden bin und mir gefällt der Geruch v. Quittencreme überhaupt nicht. Ich brauche sie nur noch auf, weil ich sie nicht wegschmeissen möchte.

Feuchtigkeit spendet die Milch bei mir am Besten.
    Grüße
    Anja