Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 201 bis 237
    EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa

AW: Back to Basics

Zitat Zitat von parzivalera Beitrag anzeigen
    Pass bloß auf mit den Seifen, die vermehren sich von selbst...
    Wie macht ihr das denn praktisch, wenn ihr verschiedene "angebrochene" Seifen habt, die ihr im Wechsel benutzt, wo lagert ihr die?
    Ich habe normalerweise die Aleppo auf der Seifenschale (große Ablagefläche neben der Bade-Dusch-Wanne, ohne Runterschmeißgefahr ), aber auch noch eine andere Haarseife zum Abwechseln (tut meinen Haaren manchmal ganz gut, offenbar) und zwei weitere mit Duft und Tralala, muss im basic-Sinne echt nicht sein, aber manchmal habe ich solche Lust drauf Nur habe ich eine einzige Seifenablage, die gerade mal für eine Seife langt und nicht für vier... ich lasse also immer die gerade benutzte da trocknen und die anderen (trockenen) liegen schön nebeneinander im Regal...
    Ich drittel meine Seifen immer und lager die Seifen, die gerade in Benutzung sind, auf Nagelbürsten (Körper-/Haarseifen). Da können die super drauf trocknen
    Dann habe ich am Waschbecken jeweils Luffaschwämme für die Gesichts- und Handseife. Außerdem liegt in der Dusche noch son Gummiding, da liegen die Seifen aber nur während des Duschens drauf.

Ich fürchte, ich vertrage das Hamamelishydrolat nicht Ich hatte dummerweise vorher die Rohstoffe nicht getestet und alles wild zusammengemischt (Hydrolat, Urea und Borretschöl).
    Wenn ich das dann benutzt habe, hatte ich schon teilweise ne rote Stirn und dachte das käme vom Urea, weil ihr ja meintet, dass ich evtl. zuviel reingetan habe. Also habe ich nach und nach den Anteil an Öl (habe noch Avocadoöl hinzugetan) und Hydrolat erhöht. Und gestern wurde dann mein komplettes Gesicht rot von meinem Gemisch

Ich dneke, ich mische jetzt nochmal ein neues mit dem anderen Hydrolat - Kamille und gucke, obs damit besser ist.
    Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Cocoa, und wenn Du die Rohstoffe erst mal einzeln am Arm testest? Hört sich ja schlimm an, wenn Dein ganzes Gesicht rot geworden ist

Meine Seifen, die abtrocknen sollen, liegen auch auf umgedrehten Nagelbürsten Cocoa, (in schwarz-weiß, wie das Bad ) und die restliche kleine Auswahl ist in einer alten Porzellanschale (Nostalgie...) auf dem Sims, der Vorrat wohlverpackt in Kistchen . Und ich teile meine Seifen auch

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

Zitat Zitat von schokati Beitrag anzeigen
    Cocoa, und wenn Du die Rohstoffe erst mal einzeln am Arm testest? Hört sich ja schlimm an, wenn Dein ganzes Gesicht rot geworden ist

Meine Seifen, die abtrocknen sollen, liegen auch auf umgedrehten Nagelbürsten Cocoa, (in schwarz-weiß, wie das Bad ) und die restliche kleine Auswahl ist in einer alten Porzellanschale (Nostalgie...) auf dem Sims, der Vorrat wohlverpackt in Kistchen . Und ich teile meine Seifen auch
    Hmm, ich fürchte, ich muss die schon im Gesicht testen. Wenn reagiert immer nur meine Gesichtshaut bei sowas.

Meine Laune...
    Inspired

Das ist ja nicht so dolle. Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Übeltäter schnell findest und die Auswirkungen nicht ganz so arg sein werden

Liebe Grüße, Schokati

parzivalera
    Besucher

Zitat Zitat von cocoa Beitrag anzeigen
    Hmm, ich fürchte, ich muss die schon im Gesicht testen. Wenn reagiert immer nur meine Gesichtshaut bei sowas.
    das ist bei mir allerdings auch so...

Experte Avatar von Ushas

Mensch, Mädels, ich hatte echt nen doofen Tag. Bin jetzt total fertig und will nur noch schlafen.

Cocoa, das mit deinem Gesicht tut mir leid. Willst du nicht erst einmal Urea und Wasser versuchen und ein Öl dazu, dass du kennst? Dann kannst du austesten, was Urea denn nun genau macht. Dann kannst du entweder Öl oder Hydrolat verändern. (Zumindest hatte ich das so vor. )

Meine Seifen sind da. Hermes hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Dafür hat DHL meine Haarseifen von automnjoy mächtig durchgeschüttelt und sie haben teilweise angefangen zu bröseln. Na ja, ist aber alles noch gut gegangen.
    Zu den Alepposeifen lässt sich sagen:
    Die riechen ja toll! So ein erdiger, balsamischer, natürlicher Geruch... Wenn der sich auf der Haut/unter der Dusche weiter so schön entwickelt und ich die Seifen vertrage, kann ich mir durchaus vorstellen, nur noch die zu verwenden. Morgen früh wird angeduscht.
    Edit: Ich habe als Goodies auch Parfümaleppos bekommen, aber die mag ich gar nicht. Riechen viel zu stark für meinen Geschmack.

Dann, die Haarseifen von automnjoy:
    Ich hatte vorher noch keine Seife von aj (ich bin einer anderen Seifensiederin treu ergeben, die keine Haarseife hat), die Seife gefällt mir aber besser als die Haarseifen vom seifenparadies, da ich dort die Gerüche als recht stark und künstlich empfand. Bei aj habe ich mir schon eher die erdigen Sachen ausgesucht - allerdings haut mich auch da nichts vom Hocker. Mein Favorit ist da sogar eher eine frischere Seife. Na ja, mal schauen, was meine Haare dazu meinen.

Fazit: Hoffentlich wird das mit der Aleppo was.

parzivalera
    Besucher

ich finde den Duft von der Aleppo etwas befremdlich, aber weil die Wirkung der Dinger so überzeugend ist und der Duft an mir nicht haften bleibt, nehme ich das in Kauf.
    Die parfümierten Aleppoprobierwürfel mochte ich auch nicht leiden. Die Pfefferminze habe ich am Handwaschbecken, die finde ich ganz schön

Geh schlafen, Ushas!!

Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster

ja, ushas ich kanns es gut nachvollziehen, dass manche seifen wirklich extrem riechen:D also wenn ich einen geruch super toll finde und der dann etwas doller: OK!
    aber wenn es ein "naja" geruch ist und der dann extrem ist,nervt es mich schon nach ein paar tagen. ICh freu mich aber auf jeden fall in ein paar tagen meine seifenparadies seifen auszuprobieren und auch meine erste haar seife einzuweihen.

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Ich mag den Aleppoduft total gerne. Erinnert mich an Ägypten

Zitat Zitat von Ushas Beitrag anzeigen
    Cocoa, das mit deinem Gesicht tut mir leid. Willst du nicht erst einmal Urea und Wasser versuchen und ein Öl dazu, dass du kennst? Dann kannst du austesten, was Urea denn nun genau macht. Dann kannst du entweder Öl oder Hydrolat verändern. (Zumindest hatte ich das so vor. )
    Prinzipiell eine gute Idee, aber wie lange hält sich denn so Wasser? Wollte extra ein Hydrolat, weil Wasser ja nach ein paar Tagen kippt, oder nicht?

parzivalera
    Besucher

kippt hydrolath nicht genauso, wenn es nicht konserviert ist??

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Ich sag es nochmal: Äußerste Vorsicht bei der Überdosierung von Urea! Sollte das Hydrolat der Auslöser für die Unverträglichkeit sein dann nimm destilliertes Wasser und konserviere mit Alkohol.
    Wenn du mehr über das Selbstherstellen von Kosmetikprodukten wissen möchtest empfehle ich dir dich in entsprechenden Foren einzulesen, z.B. im Beautykosmos und bei den Aufrührern kannst du dazu viele Infos finden und auchFragen stellen.

Experte Avatar von Ushas

Hydrolat und Wasser müssen beides konserviert werden, es sei denn, das Hydrolat ist vorkonserviert.
    Allerdings passt mir die Konservierung mit Alkohol nicht, meine Haut verträgt das nicht so gut. Bin schon am Lesen, was man stattdessen nehmen könnte, aber die perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich überlege, ob man nicht jeden Tag frisch die kleine Menge anmachen könnte - Urea in Wasser lösen ist ja nicht der große Aufriss...
    Benutzt ihr eigentlich Antiranz für eure Öle?

Ich habe heute die Aleppo angeduscht. Haarewaschen war super und meine Kopfhaut hat sich merklich entspannt. Haare sind fluffig, glänzend und weich - und es war nicht einmal eine Rinse nötig. Am Körper sieht so weit auch alles gut aus. Kein Schuppen etc. zu sehen. Allerdings wird sich die Tauglichkeit von Aleppo erst nach einer längeren Testphase herausstellen. Morgen werde ich am Körper nochmal cremen und danach schauen, wie lange ich ohne Creme auskomme.
    Im Gesicht probiere ich die Aleppo erst heute Abend. Mal schauen.

Der Geruch der feuchten Aleppo ist jetzt nicht der Hammer, aber durchaus angenehm erträglich. Das könnte was werden mit uns beiden.

Zitat Zitat von fraujulia Beitrag anzeigen
    Ich sag es nochmal: Äußerste Vorsicht bei der Überdosierung von Urea! Sollte das Hydrolat der Auslöser für die Unverträglichkeit sein dann nimm destilliertes Wasser und konserviere mit Alkohol.
    Wenn du mehr über das Selbstherstellen von Kosmetikprodukten wissen möchtest empfehle ich dir dich in entsprechenden Foren einzulesen, z.B. im Beautykosmos und bei den Aufrührern kannst du dazu viele Infos finden und auchFragen stellen.
    Aber ein Hydrolat hat doch schon eine andere Wirkung als Wasser, oder?

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

Aber ein Hydrolat hat doch schon eine andere Wirkung als Wasser, oder?
    sicher, aber wenn du jetzt urea in ein anderes hydrolat mischt, weißt du immer noch nicht, was deine rötung ausgelöst hat. deshalb wohl der rat, erstmal nur wasser und urea zu testen und dann ein anderes hydrolat.

ich benutze übrigens ein alkoholfreies gesichtswasser, in das ich mir ein wenig ectoin* gemixt habe, urea wäre darin genauso auflösbar.

was deiner haut grad auch gut tun könnte, wäre da zao**.

*Ectoin ist ein feinkristallines, weißes Pulver, dass aus Bakterien gewonnen wird, die an den lebensfeindlichsten Orten überleben können. Der Zell- und UV-Schutz sowie das enorme Wasserbindungsvermögen des Ectoin ermöglichen ihnen ein Leben in Geysiren, in Salzseen oder Wüsten.
    Umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Ectoin auch menschliche Haut schützen kann.
    - Schutz des Immunsystems der Haut (Langerhans-Zellen)
    - Zellschutz (durch Hitzestress)
    - Lichtdermatosen (durch Proteindenaturierung)
    - Hautalterung (durch UVA-Strahlung)
    - Feuchtigkeitsbindung (auch bei Trockenheitsstreß)
    - Langzeit-Feuchtigkeitsbindung
    Löslich in Wasser, Propylenglycol, Glycerin und Ethanol
    Einsatzkonzentration: 0,3 bis 2 %
    Einarbeitung: In der Wasserphase lösen und mit den Fetten emulgieren. Stabil bis 80 Grad Celsius
    quelle: behawe
    **Da Zao wird durch Heißauszug aus der chinesischen Datteln (Zizyphus jujuba) gewonnen, die in Asien eine alte Heilpflanze ist. Die Frucht wirkt feuchtigkeitsspendend und stärkt die Widerstandskraft.
    In Cremes für rauhe, empfindliche oder gerötete Haut wird Da Zao eingesetzt. Auch in Gesichtswassern zur Erfrischung und Kräftigung der Haut hat es sich bewährt. In Haarpflegeprodukte wird es zur Stärkung eingerührt.
    Da Zao wird mit Einsatzkonzentrationen zwischen 2 und 10 % benutzt.
    Da Zao wird in der chinesischen Medizin zur Schmerzstillung, zur Kühlung und zur Brandwundenbehandlung angewendet.
    quelle: behawe
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

So, gestern Wasser mit Urea zusammengemischt. Fazit: keine Rötungen, heute morgen war die Haut aber nicht schön weich.
    Daraufhin habe ich Borretschöl hinzugegeben und gerade aufgetragen. Fazit: nix rot, Haut schon besser.

Fazit vom Fazit: Das Hyydrolat war Schuld
    Werde jetzt noch das Kamillenhydrolat testen. Hoffe das klappt, sonst steh ich wieder am Anfang

BJ-Einsteiger

ja die salzseife probiere ich auch seit neuestem aus. einfach wunderbar!! kann das nur empfehlen!

parzivalera
    Besucher

cocoa ot: neue frisur finde ich toll & steht dir! nicht besser und auch nicht schlechter als die alte, du bist & bleibst schön on topic: knickste halt das Hydrolath... so wie ich die olle Salzseife...

Zitat Zitat von parzivalera Beitrag anzeigen
    cocoa ot: neue frisur finde ich toll & steht dir! nicht besser und auch nicht schlechter als die alte, du bist & bleibst schön on topic: knickste halt das Hydrolath... so wie ich die olle Salzseife...
    Und was nehm dann als Feuchtigkeitsspender?
    OT: Danke fürs Kompliment

Meine Laune...
    Fine

OT: Danke fürs Kompliment
    wie ich dir weiter oben schon schrieb: alkoholfreies gesichtswasser mit ectoin.
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

Zitat Zitat von einspluszehn Beitrag anzeigen
    wie ich dir weiter oben schon schrieb: alkoholfreies gesichtswasser mit ectoin.
    Welches kannst du da empfehlen?
    Hatte früher von Alterra das Orchidee (für meine Haare), aber das ist ja mittlerweile auch nicht mehr alkoholfrei.

Meine Laune...
    Fine

Welches kannst du da empfehlen?
    Hatte früher von Alterra das Orchidee (für meine Haare), aber das ist ja mittlerweile auch nicht mehr alkoholfrei.
    meins ist von balea, rosa flasche, mit hamamelis und honigmelonenextrakt, für trockene und sensible haut.

Experte Avatar von Ushas

Brauchst du denn mehr als Urea, Wasser und Öl? Ich würde das echt erst einmal so ausprobieren und dann schauen, ob deine Haut mehr braucht.
    Je mehr Sachen du reinnimmst, umso unübersichtlicher wird wieder, auf was du wie reagierst - vor allem würde ich das schön langsam antesten, aber ich bin ja sowieso Extrem-Dauerphasen-Tester.

Experte Avatar von Ushas

So, ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben:
    Am 26. habe ich morgens zum letzten Mal gecremt (am Körper), seitdem sind also dreimal duschen mit Aleppo vergangen und meine Haut ist samtig weich ohne einen Tropfen Creme. Ich hätte das nie für möglich gehalten und bin echt gespannt, wie lange ich tatsächlich durchhalten kann.
    Im Gesicht creme ich noch (bis jetzt auch dreimal waschen mit Aleppo, morgens wasche ich nur kurz mit Wasser), aber die Haut spannt nicht mehr nach meiner Eubos-Creme und ich muss nicht noch eine Fettcreme drüber geben. Außerdem: Keine neuen Pickel, alte sind am Abheilen - wobei das auch zyklusbedingt ist. Allergische Reaktionen hatte ich soweit keine.
    Wenn die Testphase abgeschlossen ist, werde ich mal schauen, wie lange ich am Körper mit überfetteten Seifen nicht cremen muss.

Beim Haarewaschen nehme ich im Moment auch Seife, allerdings wechsle ich zwischen meinen Haarseifen. Endlich ist meine Kopfhaut wieder zufrieden - und die Pomade wäscht die Seife auch anstandslos aus.
    Da möchte ich aber auch einmal Aleppo-pur auf Dauer testen. Sie ist ja nicht überfettet und ich frage mich, ob das für die Haare auf Dauer vielleicht zu wenig Pflege ist. Hat damit jemand Erfahrung?

Ich hoffe so sehr, dass das funktioniert und dass ich bald (nach dem Seifen-Aufbrauchen) nur noch Aleppo hier herumliegen habe. Ich frage mich, was ich tue, wenn sich herausstellt, dass ich mit überfetteten Seifen das gleiche Ergebnis habe, wie mit der Aleppo.... Was werde ich lieber verwenden wollen? Im Moment genieße ich die Schlichtheit der Aleppo... und es wird auch noch eine Weile dauern, bis ich die anderen Seifen aufgebraucht habe ... und ich muss ja nicht mein Leben lang nur Aleppo benutzen, sondern kann auch mal eine andere Seife in die Hand nehmen...
    Aber die Vorstellung, nur noch die eine Seife im Bad zu haben - für alles, kaum noch Creme, ist irgendwie auch befreiend.
    Auf eine bestimmte Weise fühlt es sich wie Verzicht an, aber irgendwie ist es auch ein Luxus, mich auf einen HG beschränken zu können und so Zeit und Raum für anderes zu schaffen.

Sorry, scheine heute morgen in die Philosophie-Tasse gefallen zu sein.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich denke du solltest abwarten wie deine Haut weiterhin auf die Aleppo reagiert. Seit ich Seife benutze, muss ich mich nur noch selten eincremen und meine sind zwischen 5-10% überfettet. Solange deine Haut nicht spannt, juckt oder schuppt kommt sie damit gut klar.

Den Unterschied hab ich vorgestern erst gemerkt, als ich ein paar Proben für unreine Haut benutzt hab. Waschgel und Peeling (an 2 aufeinanderfolgenden Tagen benutzt) roch sehr chemisch und meine Haut spannte wie seit Monaten nicht mehr. Die Tagescreme hat meiner Haut weder Fett noch Feuchtigkeit gespendet. GsD waren es nur Pröbchen.

Experte Avatar von Ushas

Waschgel etc. kann ich gar nicht verwenden, da wird meine Haut sofort rot und fängt an sich selbst aufzulösen. Seitdem ich Seife verwende habe ich nie wieder etwas anderes an mein Gesicht gelassen. Ich hab's mal mit Erden probiert, aber da war mir zu viel Sauerei im Bad .
    Ich musste aber erst lernen, dass weniger bedeutend mehr ist - und wo ich früher zweimal morgens und abends geseift habe, wasche ich mir nur noch abends das Gesicht mit einmal kurz mit den Fingerspitzen über die Seife gerubbelt, nachdem ich mir die Augen mit Öl angeschminkt habe. Ich hätte mir so viel Hautleid ersparen können, wenn ich das alles vorher gewusst hätte und nicht Clearasil und Co. aufgesessen wäre. Ich erzähle auch jedem, der Probleme mit der Haut hat, es doch einfach mal mit milder Reinigung und nur einer Creme zu versuchen - bei zwei hat es schon funktioniert.

Ich werde die Aleppo weiter testen. Erst nach drei Monaten werde ich das Experiment beenden (wenn nicht ein Supergau eintritt wie Neuro-Schub o. ä.). Ich bin nur total aus dem Häuschen, dass all meine Hautprobleme sich scheinbar so einfach lösen lassen - und so elegant.

parzivalera
    Besucher

Ich hätte mir so viel Hautleid ersparen können, wenn ich das alles vorher gewusst hätte
    ich auch.

Meine Laune...
    Inspired

Ushas ich fang bei meinen Töchtern in der Pubi-Phase jetzt gar nicht mit anderen Dingen an. Wir hatten schon Avene und Clinique gekauft, angefangen und dann kamen bei uns die Salzseifen. Seitdem sind Avene und Clinique abgemeldet
    Geändert von schokati (30.11.2010 um 22:07 Uhr) Grund: i statt u, natürlich Pubi wie Pubertär

Liebe Grüße, Schokati

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Ushas ich fang bei meinen Töchtern in der Pibi-Phase jetzt gar nicht mit anderen Dingen an. Wir hatten schon Avene und Clinique gekauft, angefangen und dann kamen bei uns die Salzseifen. Seitdem sind Avene und Clinique abgemeldet
    Ähh, sorry: mal für Doofe: was ist denn die "Pibi-Phase"?
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Ähh, sorry: mal für Doofe: was ist denn die "Pibi-Phase"?
    Das frag ich mich auch

vielleicht sowas wie die Pubertät :D?

Experte Avatar von Ushas

Ich weiß auch nicht, was die "Pibi"-Phase ist - aber ich finde es gut, dass du deinen Töchtern das mitgeben kannst. Hoffentlich hören sie auch darauf.

Heute musste ich übrigens die Schienbeine cremen - eine meiner trockensten Körperstellen, allerdings habe ich gestern auch epiliert, vielleicht war es also auch nur die physische Beanspruchung. Sonst geht es weiter wie gehabt.

Meine Laune...
    Inspired

Zitat Zitat von sprechendertoaster Beitrag anzeigen
    vielleicht sowas wie die Pubertät :D?
    Bingo, das passiert, wenn man sich vertippt und sofort wieder woanders hin muss etc.. Sorry

Liebe Grüße, Schokati

Experte Avatar von Ushas

Bingo, das passiert, wenn man sich vertippt und sofort wieder woanders hin muss etc.. Sorry
    Hätte auch von mir kommen können.

So, es ist jetzt exakt eine Woche ohne Cremen (bis auf einmal Schienbeine nach dem Epilieren) und was soll ich sagen: Noch immer kein Cremen nötig. Gesicht sieht auch gut aus. So kann es weiter gehen.

Nur meine Hände sind so furchtbar trocken durch die Kälte und das Radfahren, da komme ich nicht hinterher mit Cremen. Ist aber wieder ein anderes Problem und die Aleppo kann da ja nüscht für.

Edit: Heute, also am Samstag, musste ich dann cremen, weil ich kleine Hautschüppchen an den Oberarmen hatte. Das macht 7 Tage/Duschen mit Aleppo und ohne Cremen. Werde morgen noch einmal cremen und dann schauen, wie weit ich mit überfetteten Seifen hinkommen.
    Geändert von Ushas (04.12.2010 um 14:07 Uhr)

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Hatte heute inhaltsstoff-phöse Vaseline auf den Lippen. Habe auch irgendwo gelesen warum das schlecht sei. Aber ich stelle gerade fest, dass meine Lippen total okay sind!

Experte Avatar von Ushas

Ich benutze ja Pomade für die Haare (besser als Gel ) und das besteht auch aus fast 100% aus Vaseline. Bis jetzt hat es meinem Haaren nicht geschadet.

Hab' das aber auch gegoogelt, weil ich auch im Kopf hatte, dass das nicht unbedenklich ist, das einzige, was ich gefunden habe, ist, dass es aus Erdölrückständen gewonnen wird. Das ist natürlich nicht so toll zwecks Ausbeutung des Planeten und so - allerdings denke ich, dass es doch besser ist, die Rückstände der Erdölgewinnung auch zu verwerten, statt sie wegzuwerfen - und auf Erdöl werden wir so schnell nicht verzichten können. Dennoch werde ich mich beim nächsten Mal nach einer umweltfreundlicheren Variante umsehen. Mein Gewissen plagt mich.

Falls jemand mehr/näheres zu Vaseline weiß, nur her damit.

Edit: Hier habe ich gefunden, dass Vaseline eventuell bei mehr als 10% in der Creme austrocknend wirkt und Faltenbildung begünstigt. Scheint aber umstritten zu sein.
    Geändert von Ushas (05.12.2010 um 18:59 Uhr)

ich habe auch ne zeitlang vaseline benutzt und es war das einzige, was mich von meinen rissigen mundwinkeln befreien konnte. Dann hat mir irgendwer hier von abgeraten.:D Ich glaube, es besteht nicht nur ein bisschen aus erdöl/rückständen, sondern aus ganz schön viel davon! bei Wikipedia steht ungefähr 60-70%. Aber wenn es hilft, und nciht in wahren massen angewendet wird, ist es nichts tragisches, glaube ich...^^