Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    BJ-Einsteiger

Lippenpflegestift selber herstellen...brauche bitte Hilfe!

Guten Morgen ihr Lieben,

ich möchte sehr gerne einen Lippenpflegestift selber herstellen, nur ich weiß nicht genau wie. Er müsste vegan sein, also ohne Bienenwachs und co.

Könntet ihr mir vielleicht helfen?

Wie gehe ich genau vor? Wo gibt es Rezepte, die sicher gelingen? Was brauche ich als Zubehör und wo kann ich dieses erwerben?

Fraaagen übern Fragen

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Möchte mich einfach mal daran versuchen, Kosmetik selber herzustellen

Inventar

AW: Lippenpflegestift selber herstellen...brauche bitte Hilfe!

also:

- anstatt Bienenwachs könntest Du Pflanzenwachs/ Candelila nehmen

- Rezept hier, mit dem Rezept habe ich seinerzeit gut Erfahrung gemacht, was ich jetzt aber nicht weiss, ob BW durch Candilila 1:1 ausgetauscht werden kann, das müsste jemand anders sagen

- beschaffen: z.B. bei baccararose oder behawe, kommst Du aus Ö dann würde ich art-of-beauty oder kosmetikmacherei empfehlen

- Du brauchst: eine (Fein-)Waage , die habe ich von ebay, Gläser zum Rühren (man kann die feuerfesten kaufen) es ginge aber auch ein Marmeladenglas, einen Rührstab, sowie natürlich die Hülsen für die Pflegenstifte oder kleine Döschen
    Grüssle

buffbeauty

Inventar

noch etwas:
    feuerfeste Gläser (Jena-Gläser) wären günstiger, da sie eine kleine Nase zum Ausgiessen haben, Marmeladenglas wär an dieser Stelle ungünstig

alternativ: ich habe mal, ich weiss nicht mehr wo, einen Platikbecher (100ml) gekauft, der ist auch gut, hat auch eine kleine Nase, so etwas in der Art ginge auch, aber die benötige Menge beachten, lieber etwas grösser kaufen, als zu klein
    Grüssle

buffbeauty

BJ-Einsteiger

Vielen lieben Dank für deine Antworten! Hast mir schon einmal sehr weitergeholfen

Weiß den noch jemand zufällig, ob ich Bienenwachs 1:1 eintauschen kann?

Inventar

ich hab was gefunden,

in diesem Rezept

wird das 1:1 genommen, d.h. Biene zu Beere/Japan

Wenn Du bei baccararose schaust, die haben auch andere Wachse als Candelilla.
    Grüssle

buffbeauty

Inventar

also,1:1 kann man wohl grundsätzlich das BW z.B. nicht gegen Beerenwachs austauschen, da dies einen niedrigeren Schmelzpunkt hat, d.h. der Stift wird nicht richtig fest bzw bei wärmeren Temperaturen schnell (zu) weich

(guckst bei olionatura hier)

deswegen ist auch bei dem verlinkten Rezept noch Carnauba / Candelillla drin
    Grüssle

buffbeauty

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Ich hatte das Bienenwachs in einer Version mal ziemlich reduziert.
    Die Lippenpflege war zwar superpflegend, aber nur für Döschen geeignet, nicht für Pflegestifthülsen.

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für eure Antworten! Sobald es mein Konto wieder zulässt, werde ich mich mal an einigen Rezepten probieren. Bin schon ganz gespannt, wie es klappen wird

Falls ihr noch irgendwelche Tipps und/oder Ratschläge habt, dann bitte her damit

Inventar

ich probiers mal dieser Tage aus mit dem Öl (Olive allerdings) und dem Candellila, mal schauen was draus wird
    Grüssle

buffbeauty

BJ-Einsteiger

Oh, wie toll wenn du möchtest, kannst du ja das Ergebnis hier mitteilen. Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren

BJ-Einsteiger

Und, hat alles funktioniert?
    Ich habe mich selbst noch nicht an solche Experimente gewagt, weil mir die Zutatenbeschaffung einfach zu aufwendig war.
    Ist es den auch möglich,die gebraute Masse in eine Pflegestifthülse wie z.B. von Labello zu gießen? .. Ich nutze nur ungern Produkte aus dem Töpfchen, das wird mit der Zeit ein netter Sammelplatz für Schmutz und sicher auch Bakterien.

Und noch eine Frage: ist es nicht vielleicht auch möglich, das ganze einzufärben? .. zum Beispiel mit Lidschatten/ Puder oder so? Eine stylische Farbe wäre ja nochmal ein Renner :)

Inventar

ich musste das Rühren auf kommendes WE legen, ist mir was dazwischen gekommen.

mit dem Wiederverwenden von gebrauchten Hülsen ist so eine Sache, manchmal klappt es, manchmal nicht, müsstest Du ausprobieren, Du musst sie natürlich vorher saubermachen, d.h. die Reste des Vorläufers entfernen.
    mir war es zu lästig, ich habe mir im I-net 50 leere Hülsen - sogar in bunt - gekauft, Preis weiss ich nicht mehr genau, unter 10€, dafür spar ich mir das Reinigen.

mit den Bakterien im Töpfchen - kommt darauf an, wenn wässriges drin ist in der Misching, dann ja, wenn nur Fettmasse, dann nicht, die wird ranzig aber nicht schimmelig, sowieso immer nur kleine Mengen hernehmen, lieber auf mehrere kleine Töpfchen verteilen und häufiger ein neues hernehmen. Und:Töpfchen kann man leichter reinigen als die Hülsen

zu den Pigmenten: klar kann man Pigmente mit reinmischen,
    schau mal bei
    TKB hier oder bei
    coastalscentsvorbei. Zu Menge bzw empfehlenswertem Pigment kann ich nix sagen, da ich da *nackig* bin, d.h. ohne Farbe
    Grüssle

buffbeauty

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Astora Beitrag anzeigen
    Und, hat alles funktioniert?
    Ich habe mich selbst noch nicht an solche Experimente gewagt, weil mir die Zutatenbeschaffung einfach zu aufwendig war.
    Ist es den auch möglich,die gebraute Masse in eine Pflegestifthülse wie z.B. von Labello zu gießen? .. Ich nutze nur ungern Produkte aus dem Töpfchen, das wird mit der Zeit ein netter Sammelplatz für Schmutz und sicher auch Bakterien.

Und noch eine Frage: ist es nicht vielleicht auch möglich, das ganze einzufärben? .. zum Beispiel mit Lidschatten/ Puder oder so? Eine stylische Farbe wäre ja nochmal ein Renner :)
    Die Hülsen vom Labello haben unten ein Loch aus dem die Fettmasse fließen kann. Die Hülsen von Lipsmacker, Blistex und den Lipbalms von uma oder basic funktionieren mit einem Schiebemechanismus. Die Dinge bekommst du aber auch günstig im Internet z.B. behawe

Zum einfärben kann man Lidschatten, Pigmente oder Lippenstiftreste nehmen.

BJ-Einsteiger

Wow, das klingt ja doch richtig spannend. Ich befürchte ich muss mich doch mal ans Werk machen und was schmieden. Besonders die bunten Hüllen haben es mir angetan, ich werde gleich mal danach googlen.
    Das wäre doch mal ein super neuer Trend, besser als dieses ewige Markengejage nach Gucci ect ..
    Vielleicht bestell ich mir ja welche. Wenn ja, dann lass ich es euch wissen :)
    LG Astora
    Geändert von Astora (25.10.2010 um 11:45 Uhr)