Ich hab das ja eben schon kurz im VV Thread angeschnitten.
Mittlerweile finde ich das, was da an den Erscheinungstagen teilweise abgeht, nicht mehr wirklich schön.Es frustriert einfach, wenn man sich die Nacht um die Ohren schlagen muss, schon ein halbes Jahr vorher seine gewünschten Produkte reservieren muss oder die Sachen schon komplett vorab reserviert wurden, so dass die Leute am Counter schon am Erscheinungstag vor Sold out Schildchen stehen, und man dann letztendlich trotzdem nichts abbekommt. Auch wenn es nur Makeup ist, für manche ist es eben ein Hobby oder vielleicht sogar eine kleine Passion.
Ich bin noch nicht so lange MAC Käufer, aber als ich meine ersten LE's mitbekommen habe, konnte man auch schön noch Tage später seine Sachen kaufen, ohne Angst haben zu müssen, dass innerhalb der ersten 15 Minuten alles ausverkauft ist. Weder in den Onlineshops noch in den Läden.
Mittlerweile werden die Sachen ja schon ein halbes Jahr vor Verkaufsdatum so gehypt und die Leute schaukeln sich gegenseitig so hoch (durch Blogs, Youtube, häppchenweise neuer Informationen, Swatches etc.), dass ein regelrechter Run auf die Sachen entsteht und es kein Wunder ist, wenn die begehrtesten Teile nach 5 Minuten nirgendwo mehr zu bekommen sind.
Auf jedem zweiten Blog, und sei er noch so klein, wird MAC mittlerweile vorgestellt. Früher war MAC wohl wirklich nur den Leuten bekannt, die sich auch viel mit der Sache beschäftigt haben. Das habe ich zumindest so empfunden beim Querlesen hier im Forum. Durch die hohe Verbreitung im Internet bekommt die Marke natürlich viele neue Kunden, aber anscheinend werden sie ja mit dem Zuwachs des Kundenstamms nicht fertig.
Seit ungefähr einem Jahr finde ich, wird das Verhalten von LE zu LE extremer. Vielleicht ist das auch nur ein subjektives Gefühl, dann dürft ihr mich gern eines besseren belehren, aber wie denkt ihr denn so darüber? Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?
Vielleicht mögen ein paar der langjährigen MAC Benutzerinnen hier ihre Erfahrungen weitergeben, die sie so über die Jahre mit LEs gemacht haben. War es schon immer so, oder hat sich das jetzt erst so gehäuft? Wie lief es bei früheren LEs ab? Das würde mich sehr interessieren.
Angeblich hat MAC nun einen neue Regelung, die es den Mitarbeitern verbietet, vor der offiziellen Vorstellung, irgendwelche Informationen, Fotos usw. nach außen zu geben. Damit hoffen sie wohl den Hype etwas in Zaum halten zu können und um sich vor Industriespionage bzw. irgendwelchen Firmen zu schützen, die sich einfach die selben Ideen zu eigen machen wollen.
Ob es was nützt? Ich bin gespannt.