Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    BJ-Einsteiger Avatar von Garnetta

Dirndl "nachbauen"

Hallo liiiiibe BJ's,

aus beruflichen Gruenden bin ich vor ein paar Monaten nach London umgezogen.

Am Wochenende findet hier in einer Deutschen Bar ein "Oktoberfest" statt, und ich wuerde schrecklich gerne im Dirndl oder zumindest in entwas aehnlichem erscheinen.

Leider habe ich natuerlich in meinen sowieso schon uebergewichtigen Koffer kein Dirndl gepackt, und hier ist so etwas sehr schwer zu bekommen, und auch sehr, sehr kostspielig. Nur fuer einen Tag sehe ich das nicht ein.

Meine Frage: Habt ihr gute ideen, wie mach sich aus normalen Kamotten ein Dirndl "nachbauen" kann? Ich dachte an etwas wie eine Weisse Bluse mit Puffaermeln und darueber ein weit ausgeschnittenes Kleid oder so. Aber ob das dann wirklich nach Dirndl aussieht?

Ich bitte um Ideen!

Liebe Gruesse,

Garnette
    Geändert von Garnetta (04.10.2010 um 12:32 Uhr)

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

AW: Dirndl "nachbauen"

Hast du schonmal auf Ebay geschaut?

ein Dirndl setzt sich zusammen aus:
    *Bluse mit Puffärmeln und tiefem Dekolltée
    *Rock (knielang oder knöchellang)
    *Schürze
    *Mieder/eine modifizierte Weste sollte es vielleicht auch tun

Ich denke, erlaubt ist was gefällt. Ein Vorzeigedirndl gibt es nicht, jeder Landstrich hat da sowieso seine eigene Tracht,hauptsache wäre für mich dass es ländlich wirkt.

Vielen, vielen Dank Kruemelchan! Zu erfahren wie ein Dirndl aufgebaut ist, ist schonmal sehr hilfreich, da ich als nicht-muenchnerin von Landmode nichts verstehe

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

ich hab mit Landmode so viel am Hut wie der Papst mit Verhütung. Ich weiß auch nur dass fast jeder Landstrich seine eigenen Trachten hat und dass ein Dirndl nix weiter is als die Arbeitskleidung einer Magd. Also eher einfach als Glamourös. Kein Schwein (außer vielleicht ein waschechter Bayer (wobei es in Bayern mehr als Dirndl und Lederhosen gibt) wird dir einen Strick draus drehen wenn du dir für ein Fest was nachbaust und kein Original trägst.

Hier ist noch was zum Angucken und Inspirieren:
    Trachten auf wikipedia
    Geändert von Krümelchan (04.10.2010 um 19:52 Uhr)

Da hast du natürlich recht, es ist ja auch mehr als Gag gedacht. Und glücklicherweise habe ich eben bei Primark ein super billiges, ausladendes Kleid gefunden. Mit Bluse kombiniert sieht es doch schon sehr nach Dirndl aus.

P.s. "In echt" hätte ich das Kleid scheußlich gefunden

Mutz, Mutz ! Avatar von marylin

Hast du vielleicht ein Tuch mit Blümchen oder ein Samtband für den Hals -schaut auch trachtig aus. Bei langen Haaren - Zöpfe flechten
    In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in der Verbindung mit dem Ganzen steht. J.W.v. Goethe