Ich eröffne den Oktoberthread mit Badebomben als Geburtstagsgeschenk...
Beduftet entweder mit Lavendel oder mit Honig/Milch
Ich eröffne den Oktoberthread mit Badebomben als Geburtstagsgeschenk...
Beduftet entweder mit Lavendel oder mit Honig/Milch
das sieht ja total edel aus!! Kompliment auch zu dem gelungenen Arrangement des Fotos!
Welches Rezept hast Du für die Badebomben genommen?
Liebe Grüsse Petra
Das ist ja sooo schön. Das hast du wirklich toll hinbekommen, da wird sich die Beschenkte garantiert riesig freuen.
viele Grüße
Sunya
Danke Ihr Lieben!
Ich habe ein ganz klassisches, einfaches Rezept (weiss nicht mehr, aus welchem Thread):
100 g Natron
50 g Zitronensäure
25 g Stärke
25 g Milchpulver
30 g Kokosfett (Palmin)
Öl nach Bedarf
25 Tropfen Aroma
Auch ich war nicht faul, kann aber leider nicht mit Fotos dienen. Ich habe eine
Gurken-Gel-Maske gemacht nach eienm Rezept von AZ. Sie ist sehr glitschig, eigentlich nicht mein Fall. Aber sie ist super feuchtigkeitsspendend.
Dann habe ich wieder mein durchblutungsförderndes Beingel gerührt (auch AZ). Davon bin ich sehr angetan.
Heute habe ich eine Salzseife gemacht, die total in die Hose ging. Sie dickte so schnell an, dass ich sie nur noch in den Dividor spachteln konnte. Noch nicht einmal die Farbe habe ich ordentlich reingekriegt. Was macht man mit 2kg misslungener Salzseife?
Dann habe ich endlich die Bodylotion für meine Neurodermitis-Kollegin gerührt. Mit Mandelöl, Nachtkerze, Borretschsamenöl und Sheabutter und mit Urea und Lavendelöl. Ich finde sie auf meiner trockenen Haut sehr gut. Mal sehen, was die Kollegin dazu sagt.
@ Patunia: Toll, das sieht genial aus! Mir gefallen die Stangen besonders gut.
Ist die Form sonst für Eisstangen für Flaschen?
Wer oder was ist denn AZ?
Oh, wie ärgerlich, Ist sie wirklich komplett misslungen? Hast Du die CP oder OHP gemacht? Bei meiner Salzseife (OHP) bröseln nur einzelne Stücke. Die habe ich jetzt noch feiner gebröselt und nehme die als Badesalz. Oder Du machst ein Schmusie draus
Ansonsten bleibt als letzter Ausweg immer noch, Putzseife zu machen.
Seife wird es immer
AZ ist Aromazone.
Ganz schlecht ist die Seife von ihrer Konsistenz her ja nicht. Gebrauchen wird man sie schon können. Ich forme sie erst morgen aus. Vielleicht eignet sich das ein oder andere Stück doch noch als Geschenk. Oder ich schneide sie klein und verarbeite sie in einer anderen Seife. Wir werden sehen...
@Jamie-Lee: Die Stangen hab ich mit den Eiswürfelbehältern von Ikea gemacht.
ich hab auch wieder gerührt:
-Gesichtspeeling für meine Schwester
15 g Glycerin
100g Walnussöl
5g Betain
1Tl Mog
es ist allerdings etwas flüssig geworden,aber das ist ja nicht weiter schlimm
-Spitzenpflege
ich habe die alverde aloevera hibiskus spülung und macadamianussöl benutzt
Meine Seski-Angebote: Gesichtspflege DekoNagellacke+ZubehörKörperpflegeParfümKosmetikrohstoffe
"Kauffrei" 2011
würde gern mal ein paar "verrückte" düfte mischen im nächsten massagebar.
eine mischung aus krautig-würzig und ein bisschen foody.
habe hier:
- äö: nelke, orange, lavendel, teebaum
- pö: schokobombe, dark chocolat, milch-honig
teebaum/lavendel/orange (dream cream-nachbau-mischung) find ich zB super
und den duft des therapy (lush) auch: duft der kakaobutter/neroli/lavendel
jetzt dachte ich an
dark chocolat/lavendel/orange
oder
dark chocolat/lavendel
oder dark chocolat/nelke/orange
nelke/lavendel/(orange) ???!!
milch-honig/lavendel
milch-honig/nelke/orange
ich kann mich nicht entscheiden..lush mixt ja gern mal sachen, die gar nicht zusammenpassen (pfefferminze und zimt zB im wiccy )
habt ihr einen tipp?
kann man smoothies eigentlich auch mit bodylotion rühren? ist ja öl und wasser. so als aufbrauch?! nur erwärmen könnte schief gehen oder? seife in der warmen bodylotion lösen?! trennt die sich da? hab hier selbstgerührte und gekaufte nk-bl..was meint ihr?
hab kein öl im haus und will cremes loswerden. ich kann nicht ständig peelen
hast du betain oder mulsifan oder sowas im haus?
das kannst du einfach in die bodylotion rühren und dann als duschcreme benutzen
die duftmischungen hören sich lecker an,besonders die letzte
ich mag ja lavendel nicht so,aber das ist ja geschmacksache
Meine Seski-Angebote: Gesichtspflege DekoNagellacke+ZubehörKörperpflegeParfümKosmetikrohstoffe
"Kauffrei" 2011
kitty, danke!
ich will ja auch seife loswerden also kein betain..mag auch das hautgefühl von seife mehr.
habs getestet:
20g seife (alverde lavendel) geraspelt
mit ?? wasser übergossen, bis die raspeln bedeckt waren.
kurz mit einem rührbeinchen gemixt -> viel schaum
plus 60g alverde weißer tee/jasmin bl (zimmertemp.), wieder gerührt, wird cremig
dann 1h in den kühlschrank,
hier das ergebnis:
einige seifenraspeln sind nicht aufgelöst, die müsste man dann länger im wasserbad lassen, nicht nur übergießen. konsistenz ist wie buttercreme, die im kühlschrank war. obwohl ich es ja über den rand gefüllt hab, lief nix runter. duftet nach der alverde-bl. davon werde ich jetzt mal eine handvoll in den pouve pampen und duschen gehen
Uploaded with ImageShack.us
mit der mischung hab ich jetzt auch mal eine massagebutter gemacht, kitty:
35 g kakaobutter
10 g shea
5 g macadamianussöl
5 tr. milch-honig
3 tr nelke
2 tr orange
..warm roch es lecker. ist jetzt im tk.
so, die duschCREME mit creme ist super
hier im aufbrauch-thread hab ich berichtet https://www.beautyjunkies.de/for...&postcount=545
jetzt hab ich noch eine gemacht mit einer rosenseife (so ein kleines herz, gabs mal bei ihr platz) und terra naturi avocado/sanddorn bl (bestimmt 80-100g diesmal), mit teebaum- und lavendelöl beduftet. riecht schön krautig.
wenn die creme angehärtet ist, mach ich ein foto.
habe diesmal seife und wasser mit 2 mixbeinchen verrührt, dadurch hat sich fast alles gelöst, die creme ist auf jeden fall glatter.
hier der teebaum-lavendel-smoothie mit bl. und der weihnachtliche massagebar (irgendwie steht die form im tk immer schief).
wie geil ist denn sheasahne? hat mich ja nie besonders angefixt und ich hab mal aus neugier ein töpfchen gerührt, was hier dann ewig rumstand. gestern hab ich sie benutzt, weil ich was unbeduftetes wollte. hatte mit olivenöl gemixt. mag den duft von unraff. shea und olivenöl.
die konsistenz ist ja die perfekte bodybutter
Geändert von choquilla (17.10.2010 um 22:36 Uhr)
hier die aufbrauch-ergebnisse: weitere smoothies aus seife und bl:
schoko/vanille; lavendel/teebaum und teebaum/orange (was sehr lecker riecht!).
und eine coldcream hab ich noch gemacht für meine hände: mit lanolin und macadmianussöl. riecht sehr lecker nussig.
heute gemacht:
eine super-fluffige weihnachtliche Schokoladen-Duschcreme mit Seifenraspeln.
choquilla,konservierst du deine smoothies oder kannst du so eine menge innerhalb so kurzer zeit aufbrauchen?
"Kauffrei" 2011
kitty, nein ich konservier die nicht, bisher ist auch noch nie was passiert, wenn ich die so 2-3 wochen im kühli (!) hatte. und die bl's sind ja außerdem schon konserviert. mit so einem topf wie oben abgebildet komme ich vielleicht 4-6 mal aus. ist ja viel luft dabei. und wie gesagt, sie stehen im kühli ganz hinten, wo es am kältesten ist.
ich hab gestern dann auch einen bodylotion smoothie gerührt
zuerst bin ich kurz mit dem pürierstab durchgegangen und hab die masse danach mit dem handrührgerät aufgeschlagen
ist allerdings nicht so schön cremig fest sondern eher mousse-artig geworden
beduftet mit orange und einer leicht schokocremigen unternote
wollte es eigentlich umgekehrt,aber aus dem orangenaroma kam so viel auf einmal raus
"Kauffrei" 2011
Ich hab gestern mal wieder gesiedet (so das erste mal seit einem Jahr oder so) und bin schon gespannt auf das Ergbniss.
Geworden ist es eine 18% überfettete Salzseife (genausoviel Salz wie Öl) mit Olive, Avocado, Kokosöl (für den "Schaum"), Kakaobutter (ich wollte meine schöne Shea nilotica nicht in die Seife hauen...), Lanolin und grüne Tonerde. In die Öle habe ich noch getrocknete Kräutlein reinpüriert (Calendula, Malve), beduftet mit nichts.
Foto stell ich keins ein, gäbe eh nur einen grünen Klotz in der Form mit zierendem Frischhaltefolienmuster zu bestaunen ...
kitty die sieht schön karamellig aus, der duft klingt gut. ist sie stabil geblieben? mir ist mit bl noch keine duschcreme zusammengefallen, bei smoothies mit ölen schon, wenn ich zuviel luft druntergeschlagen hatte.
wann das moussig-schaumig und wann es fest-cremig wird, hab ich auch noch nicht rausgekriegt, das hängt von der seife ab, wieviel schaum die macht und der menge und konsistenz der bl, denk ich. aber ich bin zu faul da irgendwas abzumessen, weil ich beide konsistenzen mag und es eh auf den pouve gebe. das luftige wird, wenn man es zwischen den händen verreibt, ja auch cremig. manche müsen auch ein paar tage stehen, dann werden sie fester.
ich hab gestern noch einen intensiv duftenden lavendel/aloe vera-smoothie gemacht und dabei einen halben pott aloe vera bodybutter vom tbs verbraten (ich musste ja unbedingt 2 töpfe bestellen). silikonsachen machen sich in duschcreme echt gut. zum einschmieren nervt mich die butter mittlerweile: silikon, aloe vera gel und glycerin machen ganz schnell röllchen beim eincremen das hasse ich. und duften tut sie auch langweilig, mittlerweile vertrage ich ja mehr duft.
also ich hatte
1/2 savon du midi lavendelseife (also ca. 50g)
wasser
ca. 100-150ml aloe vera bodybutter
blaue lebensmittelfarbe
und lavendelöl
sieht sehr schaumig aus (ich denke, die wassermenge ist auch entscheidend! ich hatte recht viel genommen, weil ich angst hatte die raspeln lösen sich nicht, weil es eine härtere seife war. hätte auch weniger nehmen können. je mehr wasser, umso mehr schaum am anfang und umso moussiger wird's, denk ich -> also mal mit weniger wasser probieren, wenn man es cremiger und kompakter will). auf jeden fall ist es seit gestern abend nicht zusammengefallen und heute auch schon fester! duftet herrlich nach lavendel.
Geändert von choquilla (23.10.2010 um 13:41 Uhr)
wow der blaue sieht echt toll aus
du könntest damit glatt in produktion gehen
und danke für die tipps
ich werde nachher noch eine portion fußpeeling aus zucker,öl und duschgel basteln
"Kauffrei" 2011
danke kitty!
beim chefkoch hat jemand geschrieben, dass sie die zucker/öl-paste zum händewaschen nimmt, also als handwaschpaste. damit die hände bei häufigem waschen nicht so austrocknen.
dass man damit sauber wird, so dreckmäßig, hab ich an den füßen ja getestet, super. aber kriegt man damit auch erkältungsviren runter oder braucht es dafür ein tensid?
diese pasten machen übrigens auch mit ein bisschen farbe gleich mehr her. ich hab da en zucker einfach eingefärbt, öl geht ja nicht bei wasserlöslicher farbe.
und danke für den tipp mit dem dg in die paste!!!! damit kann ich ja meinen rest balea dg verbraten und hab gleich ein bisschen tensid mit drin.
ich überlege nur grad: löst der zucker sich dann schneller auf? wegen wasser und so?
ich glaube nicht,dass man mit purer zucker/öl paste auch viren runter bekommt
das dient glaube ich eher dazu, grobe schmutzpartikel zu entfernen(ähnlich wie bei ölhaltigen makeup entferner)
kann gut sein,dass sich der zucker wegen dem wasser im duschgel schneller auflöst
habe das peeling noch nie ausprobiert und werde es auch extra vorher nur eine kleine portion anrühren
kann man denke ich auch für den ganzen körper nehmen,wenn man nicht zu empfindlich ist
ich mag ja persönlich eher mörderpeelings
"Kauffrei" 2011
Endlich hab ich mal wieder rühren können.
Ich habe meine erste Lanolincreme jetzt zum Beginn der kalten Jahreszeit gemacht. Es war super einfach, Hydrolat aufkochen, dann Walratersatz (statt Bienenwachs) dazu, kühler werden lassen, Lanolin dazu, dann die flüssigen Öle (Mandel, Hanf, Squalan).
Bei etwas über Handtemperatur Shea dazu, dann noch etwas Calendula, Weihrauch, Neroli und Extrakte dazu. Umrühren bis zum richtigen Kaltwerden.
Es ist schon eine sehr fettige Creme, aber dünn aufgetragen auf das feuchte Gesicht
Allerdings ist sie etwas fester als gedacht, ich habe leichte Probleme, sie aus der Flasche zu kriegen
Seife wird es immer
Endlich wieder Seife
1.) Pflegeseife, v.a. fürs Gesicht - ohne PÖ, Farbe etc - mit Kokos, Palmkern, Avocado, Reiskeim und Jojoba, 14% überfettet
schläft grad
2.) Tonerdeseife mit PÖ-Mischung Herbs-Ex, Beyond Paradise und American Dream mit Tonerde grün, pink und Kaolin gelb aus Kokos, Palmkern, Reiskeim, Mandel, Rizinus, 12% überfettet, NaOH angerührt mit 335g Kokosmilch
schläft ebenfalls noch
Sprudelnder Lebkuchenmann mit Kakaobutter, Aprikosenkernöl & ätherischem Orangenöl.
Lecithincreme
nach Olionatura
7g Öle Jojoba, Avocado, Pfirsichkern
20 Tropfen Calendulaöl, 20 Tr Squalan
3,5 Kokumbutter
1,5 g Lysolecithin
0,5 Beerenwachs
16,6 g Wasser inkl. 1,5 g Urea und 3 g Calendulaextrakt
1 MSP Hyaluron
Wunderbar pflegend für meine trockene heizungsluftgequälte Haut
ein frischer, grüner minze-scrub nach dieser idee (schonmal benutzt, deshalb etwas schlonzig )
ich hab ihn mit kokosfett gemacht.
und hier noch duschbutter nach gundls (bk) rezept:
Geändert von choquilla (31.10.2010 um 18:47 Uhr)
das ist ein rezept von su-shee
http://beautykosmos.de/forum/viewtop...t=cold&start=0
einen teil der öle hab ich durch lanolin ersetzt..
Vielen Dank!
Doch je tiefer die Nacht, desto besser die Idee. Ich bin ein Genie.