Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 33

Thema: Kalt waschen

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Kalt waschen

Ich erinnere mich immer wieder beim Haarewaschen an ein Mädel, das hier vor ein paar Jahren mal erzählt hat daß sie während ihres Auslandaufenthalts nur kaltes Wasser zum Haarewaschen zur Verfügung hatte und das der totale Hit war, weil die Haare so toll und splissfrei wurden.

Das ganze war in wärmeren Gefilden, also war das Wasser dort nicht ganz so eiskalt wie es bei uns oft aus der Leitung kommt - aber trotzdem, es ist was anderes als das normale warm-nicht-heiss-waschen, das wir praktizieren.

Mich würde interessieren wer von euch das mal ausprobiert hat. Oder wer Lust hat da mal mitzumachen. Oder sonstwas dazu erzählen kann.

Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

AW: Kalt waschen

NUR kaltes Wasser? Ich dachte, dass es gut sei, vor der Pflege eher warmes Wasser nehmen?

Ich würde aber mitmachen Also: Ab heute nurnoch mit kühlem Wasser waschen?

-Lisa-
    Besucher

Kaltes Wasser zieht die Schuppenschicht zusammen und macht glänzende Haare. Das funktioniert auch mit einer Essigrinse (ca. 1TL Apfelessig in 1 Liter Wasser. Über den Kopf schütten und nicht ausspülen. Geruch verfliegt beim Trockenen).

Hier zu der kalten Jahreszeit würde ich das nie, nie, nie machen. Nicht nur, weil es unangenehm ist, sondern weil es sicher nicht besonders gut für die Gesundheit ist.

Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

Ich bin was das angeht nicht empfindlich und abgehärtet, weil ich föhn faul bin^^
    Ja genau, weil sich die Schuppenschicht schließt spüle ich am Ende meine Haare mit kaltem Wasser ab. Was sollte gut daran sein, das warme Wasser ganzw eg zu lassen?

Nimue
    Besucher

Ich habe eine Zeitlang meine Haare nur mit kühlem wasser gewaschen, nicht eiskalt, aber viel kälter als das, was ich zum duschen brauche. Ich stelle es immer noch etwas kälter für die Haare, weil ich wirklich kochend heiss dusche und das auf der Kopfhaut zu heiss ist, aber nicht mehr so kühl wie früher. Aufgehört mit dem kalt waschen habe ich in Tokyo, weil meine Wohnung dort wirklich miserabel isoliert und nicht wirklich geheizt war, ich hätte mir den hintern abgefroren, wenn ich das Wasser kälter gestellt hätte. Zusammen mit der miesen Wasserqualität und der nicht mehr ganz so akkuraten Haarpflegeroutine hat das dazu geführt, dass ich ein gutes stück abschneiden musste als ich zurückkam. Meine Haarqualität hat sehr gelitten, und ich habe sie nicht mehr so schön hinbekommen wie vor meinem Auslandaufenthalt.

Ich gelobe Besserung und werde versuchen, wieder kälteres Wasser zum Haare waschen zu nehmen vielleicht hilfts

Blau
    Besucher

Ich wasche schon seit einigen Jahren lauwarm bzw. kalt. Also erst lauwarm die Haare abbrausen, shampoonieren und eisekalt ausspülen. Ich hab auch schon versucht, nur kalt zu waschen, aber da hat das Shampoo irgendwie nicht wirklich geschäumt

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

ich wasch auch meistens mit kaltem wasser. auch im winter. macht wach, glänzendes haar und gesundheitsgefährdend find ich es auch nicht

Forengöttin Avatar von konrike

ich wasche immer mit kaltem wasser, schon seit jahren.
    im sommer und im winter.
    geföhnt habe ich meine haare schon seit über 20 jahren nicht mehr.

lol, wie kommt man auf die idee, das kaltes wasser schlecht für die gesundheit ist?
    noch nie was von herrn pfarrer sebastian kneipp gehört?
    außerdem härtet kaltes wasser ab, was gut für das immunsystem ist.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

La Lingua Avatar von D-a-n-a

ich bin leider ein absoluter warmduscher, wasser muss bei mir kuschlig warm sein, sonst betrete ich nicht freiwillig die dusche (außer wenn natürlich kein warmes wasser da ist und ich dazu gezwungen bin ). momentan versuch ich allerdings, das wasser beim haare ausspülen kälter zu stellen, aber da ich ne echte frostbeule bin gestaltet sich das leider schwierig
    Haarziele:
    1. Schulterlänge
    2. APL
    3. BHV

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich schliesse mich an, ich wasche meine Haare meistens auch kalt, ich habe damit keinerlei Probleme. Finde es sogar total angenehm das kalte Wasser auf der Kopfhaut zu haben :).
    Meine Friseurin meinte zu mir, dass es sehr gut für die Haare sei, die Schuppenschicht würde sich dann schliessen und die Haare somit mehr Glänzen.
    Ich verfahre weiter so :)
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Pippi_Langstrumpf
    Besucher

Ich wasch zuerst immer mit warem wasser, dann wird das Haar einshampooniert und danach wird es dann fast kalt ausgespült. Meine Haare föhne ich auch nur lauwarm bis kalt. Das bekommt meinen Haaren besser als wenn ich volle pulle den Föhn auf heiß machen.

Ich hab mal wirklich arschkalt duschen müsssen weil ich so verschlammt war. Das warme Wasser war alle (das war so ein Duschcontainer). Es war fies kalt und mein Kopf hatte richtig geschmerzt und das hat auch lange angedauert. Aber die Haare fanden das echt toll.

SweetClover
    Besucher

Ich wasche lauwarm bis kühl, und spüle dann so kalt wie es geht nach. Aber ich schaffe es meist nicht so, es wirklich kalt zu machen

Fortgeschritten Avatar von britney

Hmm ehrlich gesagt bemerke ich gar keinen grossen Unterschied, wenn ich kalt wasche

Hab das einige Male gemacht, aber einen riesen Effekt hatte es jetzt nicht

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Ich wasche nur lauwarm, aber nicht weil ich mir davon etwas für die Haare verspreche, sondern weil ich warmes Wasser auf dem Kopf einfach nicht ausstehen kann...
    Würde mich aber freuen, wenn meine "Macke" einen positiven Nebeneffekt hätte
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Toll daß sich ein paar gefunden haben die das schon machen und gute Erfahrungen damit haben. Dann werd ich mich die nächsten Male auch trauen und schaun was dabei rauskommt. Meine Haare könnens im Moment sowieso vertragen.

Der Aspekt mit kalten, nassen Haaren im Winter leuchtet mir schon ein. Aber ich geh nicht mit nassen Haaen aus dem Haus und heiz gut. Und ich wasche nicht beim Duschen die Haare sondern nur über der Badewanne, also werd ich GsD auch nicht von oben bis unten kalt

Ich muss nur noch rausfinden, wie ich das Eiswasser, das bei uns im Winter aus dem Hahn kommt, mit dem Psycho-Boiler in meinem Bad ein bisschen wärmer bekomme.

ng_girl
    Besucher

Ich wasche meine Haare immer mit kühlem Wasser und spüle zuletzt nochmal so richtig kalt nach. Genau wie Mähnenschaf mag ich nämlich auch kein warmes Wasser aufm Kopf...
    Da ich schon seit ich denken kann so verfahre, hab ich jetzt auch keinen Vergleich dazu, wie die Haare wären, wenn ich sie warm waschen würde. Spliss hab ich jedenfalls auch ab und an.

de mutti Avatar von godmother

Zitat Zitat von D-a-n-a Beitrag anzeigen
    ich bin leider ein absoluter warmduscher, wasser muss bei mir kuschlig warm sein, sonst betrete ich nicht freiwillig die dusche (außer wenn natürlich kein warmes wasser da ist und ich dazu gezwungen bin ). momentan versuch ich allerdings, das wasser beim haare ausspülen kälter zu stellen, aber da ich ne echte frostbeule bin gestaltet sich das leider schwierig
    ich lehne mich da nach hinten, so dass das wasser nur an den haaren + kopfhaut entlang fließt, dann ist es nicht so schlimm!

ich benutze erst warmes wasser, dann nehme ich shampoo, wasche es warm aus.
    danach condi und den spüle ich kalt ab.

ich habe die erfahrung gemacht, dass bei "nur kalt" das shampoo nicht so gut wirkt und manchmal ein "film" auf den haaren bleibt.
    (ewig halte ich das kalte abspülen auch nicht aus )

es reicht ja auch schon, den letzten guss so kühl/kalt wie möglich zu machen.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

de mutti Avatar von godmother

Zitat Zitat von konrike Beitrag anzeigen
    es reicht ja auch schon, den letzten guss so kühl/kalt wie möglich zu machen.
    damit habe ich die besten erfahrungen gemacht

treibt ihr Unwesen

Ich spüle die Haare zum Schluss immer ganz kalt ab, ca. 2 Minuten lang.
    Spülung benutze ich so gut wie nie.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Nordlicht Avatar von Tiali

Da ich nach dem Duschen ohnehin Wechselduschen mache und mit eiskalt aufhöre, spüle ich mein Haar zum Schluss auch immer eisig ab.

Forengöttin Avatar von chaotica

Zitat Zitat von britney Beitrag anzeigen
    Hmm ehrlich gesagt bemerke ich gar keinen grossen Unterschied, wenn ich kalt wasche

Hab das einige Male gemacht, aber einen riesen Effekt hatte es jetzt nicht
    geht mir auch so

ich wasche meine haare lauwarm- eher kühleres wasser weil ich heißes wasser auf dem kopf auch nicht mag (im gegensatz zum körper).

ne weile hab ich wirklich recht kalt gewaschen, und ne weile hab ich zum schluß wirklich sehr kalt nachgespült. (allerdings nur im sommer).

ich hatte eher das gefühl, daß meine haare total eklig davon werden, deshalb bin ich davon wieder abgekommen.

am besten sind sie wenn ich sie so lauwarm wasche, aber wenns mal wärmer ist merk ich auch keinen unterschied.

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Ich spüle am Ende auch noch einmal kalt drüber. Zum Einem wegem dem Glanz und weil es die Schuppenschicht schließt (ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob das bei mir wirklich mehr Glanz bringt) und zum Anderen weil ich mal gehört haben, dass das gut bei Schuppen sein soll.
    Ich beuge mich dafür einfach nach vorne und wasche über Kopf in der Dusche (vorher aufrecht). Dann hab ich auch noch mal das Gefühl, dass wirklich alle Condireste aus den Haaren ausgewaschen werden.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Juju
    Besucher

Von kaltem Wasser werden meine Haare ziemlich unansehnlich. Damit bleiben bei mir immer Shampoo- und Conditionerreste zurück, was bei meinen feinen Spaghettis natürlich richtig gut aussieht. Nichtmal kaltes Nachspülen funktioniert, denn davon werden meine Längen ziemlich frizzig und sehen ungepflegt aus. Früher hat die Saure Rinse bei mir ziemlich gute Ergebnisse gebracht, aber scheinbar haben sich meine Haare geändert. Lauwarm ist am besten für sie.

Forengöttin Avatar von chaotica

@ juju,

genau so ists bei mir auch.
    richtig kaltes nachspülen bewirkt genau das gegenteil von dem was es soll.

evolisa
    Besucher

ich wasche mein haare lauwarm und zum schluss gibts ne kalte abkühlung (wenn ich dran denk )

Selina1981
    Besucher

ich wasch die haare mit warmen wasser. aber nachdem ich die spülung ausgewaschen habe, spül ich mit kaltem wasser nach. und was auch total super ist: kalt föhnen. hab mich immer gefragt warum meine haare nach dem friseurbesuch so toll aussehen. und jetzt weiß ich auch warum: sie föhnt die haare nur kalt. meine haare glänzen dann toll und ich brauch auch meist kein glätteisen.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich wasche eigentlich aus 2 Gründen nicht mit Kaltwasser.

1. wenn man nicht richtig shampooniert, werden die Haare schmierig oder nicht richt sauber
    2. die Haare werden sehr glatt,platt und rutschig und das ist ja für lockige Haare weniger förderlich.

Kaltes Wasser ist insofern gut, da es die Haare wie eine saure Rinse zusammen ziehen läßt und die Haare glatt und glänzend macht.

BJ-Einsteiger

ich spüle nicht kalt ab, weil mir es einfach zu kalt ist... gerade im winter...ojeoje...
    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann.
    Coco Chanel

Fortgeschritten Avatar von sharkzzz

Ich mache am Schluss auch häufig noch einen kalten Guss.

Allerdings merke ich dadurch nur, dass ich mehr Volumen kriege.
    Sie glänzen nicht mehr und lassen sich deutlich schlechter kämmen (was ja eigentlich der Theorie, dass sich die Schuppenschicht dadurch schließt, widerspricht).

Ich denke, das liegt daran, dass vielleicht die Kaltwasserleitung noch verkalkter ist als die Warmwasser? Und der Kalk das kalte Wasser noch härter als ohnehin schon macht? Deshalb dann mehr Volumen und schlechtere Kämmbarkeit.?

Fortgeschritten Avatar von _pandora_

@sharkzzz
    ich dusche mich gerne nach dem Sport zum Schluss eiskalt ab - und meine Haare lieben es - allerdings sind sie dann auch nicht mehr so leicht zu kämmen - habe mich auch immer gefragt, woran das liegt

kommt vielleicht auf das wasser an, das es in der gegend gibt.
    meine haare lassen sich gut kämmen! und ich benutze nie eine spülung.
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Schattenpflanze Avatar von Nachtigall
    Meine Laune...
    Tired

Ich wasch erst mit lauwarmen Wasser - also wenn das Shampoo reinkommt und rausgespült wird -, dann zum Auswaschen der Spülung wird kaltes Wasser verwendet.
    Ich hab mit dem kalten Wasser null Schmerzen - lass auch im tiefsten Winter meine Haare Luft trocknen, wobei ich auch gerne mal mit noch nassen Haaren aus dem Haus gehe.
    2b M ii, 11.2016: 119cm S³(2. goldener Schnitt), Knie: 127cm S³, Rauszüchterin seit April 2011
    BLOG