Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Inventar

Wollmantel färben?!

Hallo ihr Lieben,

Und zwar hab ich einen wunderschönen weißen Mantel von Mango mit 80% Wolle und der sieht einfach nur noch unschön aus. Hat jemand Erfahrung sowas zu färben?! Ich würd den gern schwarz färben aber hab sowas noch nie gemacht, ich weiß auch gar nicht ob das geht?!

Lg

Inventar

AW: Wollmantel färben?!

was ist denn der Rest zu den 80% Wolle?? und was für Materialien sind noch verwendet (Nähgarn, Appli´s??)

meiner Meinung ist es schwierig solche fertigen Teile zu färben, da die verscheidenen Materialien (Natur- und Kunstfaser) die Farbe unterschiedlich bzw. gar nicht annehmen, d.g. Du hast evtl. einen Mantel mit weissem Nähgarn.

ich habe schon probiert, Hosen einzufärben, ging nicht wirklich gut. Nähgarn behielt die Farbe, bei dem Rest kam etwas in der Richtung raus wie ich wollte. alles in allem nicht richtig gut.

wenn ich mich recht entsinne machen aber auch manche Reinigungen so etwas, evtl kannst DU Dich da mal beraten lassen.
    Grüssle

buffbeauty

Inventar

Außen sind noch 20 % , Innen 49% Vikose und 51 & Polyurethan mhh...

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Wird er denn nicht mehr sauber? Ich habe Anfang des Jahres meine Wollmäntel einfach nicht mehr in die Reinigung gegeben sondern auf Handwäsche in der WaMa gewaschen. Sind alle super raus gekommen. Nichts verzogen / eingelaufen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar

Nee und der fusselt so.... Da ist ein heller Fleck drin und der geht nicht mehr raus....

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Bevor du ihn weg wirfst, würde ich ihn mal in die Waschmaschine stecken. Fleck vorher mit Gallseife o. ä. behandeln. Färben wird schlecht gehen, ich weiß aus Erfahrung, dass Synthetik (das Futter) die Farbe gar nicht annimmt. Und wenn die Nähte nicht aus Baumwollfäden sind, dann nehmen auch die Nähte die Farbe nicht an.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Allwissend

Zitat Zitat von meryl01 Beitrag anzeigen
    Nee und der fusselt so.... Da ist ein heller Fleck drin und der geht nicht mehr raus....
    Hm... hast du mal einen Fusselrasierer probiert? Das muss ich bei meinen Wollsachen von Zeit zu zeit immer mal machen. Helle Wollpullis hab ich auch schon in DM Fleckensalz eingelegt und dann in der WaMa gewaschen. Die Leben immer noch. Allerdings bitte nur auf eigene Gefahr ausprobieren.

Pippi_Langstrumpf
    Besucher

Ansonsten regelmäßig mit nem Fusselroller drüber gehen. Die bringen auch ganz schön viel.
    Bevor du den Mantel färbst, wasch ihn wirklich noch mal durch oder geb ihn zur Not in die Reinigung. Vllt wird er dann wieder schöner. Ich glaub nämlich auch, das du dir den Mantel mit dem Färben eher ruinierst. Oder kauf dir einen schönen neuen Wollmantel in schwarz.

Inventar

Der wird nach jeder Reinigung schlechter der sieht verwaschen aus, außerdem ist das alter Ketchup Fleck lol der ist jetzt gaaanz hell.... Also ich muss den färben...

Fortgeschritten Avatar von Surreal

Ich würds an deiner Stelle echt nur als allerletzten Schritt machen.
    Ich hab letztes Jahr nen Weißen Blazer Lila färben wollen. Klappte so weit ganz gut, zumal auf dem Ettikett auch 100% Baumwolle stand. Nur hatte ich am Ende einen lila Blazer mit weißen Nähten....
    Viskose kannst du wohl mit Echtfarben von Simplicol färben, aber wie das dann mit dem Innenfutter bzw. den Nähten wird...
    Schmeiß ihn lieber in die WaMa mit Fleckensalz oder zur Not Oxi Action.

Inventar

1. der Fleck muss erst mal raus, kann sein, dass man den auch nach dem Färben noch sieht, weil an der Stelle die Farbe anders angenommen wird (-> in der Reinigung beraten lassen?? wenn Du weisst was für ein Fleck dass ist)

2. danach evtl färben, aber wie schon vorher geschrieben, Kunstfasern nehmen die Farbe anders bzw gar nicht an, evtl mit Farbe für Kunstfasern drüber gehen??

3.was mir noch einfällt: was ist mit Knöpfen/Schnallen?? die müssten ja auch angepasst, d.h. ausgetauscht werden werden??
    Grüssle

buffbeauty