Hallo Aleks
,
Romantique war meine allererste Shellac-Farbe – leider muss ich sagen, ich kann sie nicht streifenfrei auftragen. Das Problem hatte wohl nicht nur ich. In englischsprachigen Foren wurde darüber auch berichtet. Es kann aber auch sein, dass es an der Charge der Farbe liegt, das wurde auch diskutiert. Ich denke, ich werde mir mal ein neues Fläschen bestellen.
Ganz unauffällige Farbtöne, mit unkompliziertem Auftrag sind:
Clearly Pink – ein Klarlack mit einem Hauch von Rosé, der aber nur das Nagelbett frischer erscheinen lässt.
Negligée –zarter Rosé-Milchton, mein Favorit für French
Beau – zarter Rosé-Beigeton, auch fein für French
Moonlight & Roses – zarter Rosé-Kupferton
Diese vier sind wirklich unkompliziert aufzutragen und für Deinen Job tauglich (meine, ich habe mal gelesen, dass Du im medizinischen Bereich tätig bist). Es ist nur ein Hauch von Farbe (die letzten drei, der Clearly Pink ist ja ein Klarlack), die die Nägel aber super gepflegt aussehen lassen.
Iced Coral ist ein schon etwas kräftigerer Lachs-Korallenton, aber auch gut aufzutragen.
Weiter empfehle ich Dir: Mother of Pearl, Zillionaire, VIP Silver, VIP Gold: Es sind Klarlacke mit mehr oder weniger großen Glitzerpartikeln bzw. Silber- und Goldschimmer.
Im Prinzip kann man sagen, desto weniger pigmentiert der Lack, desto unkomplizierter ist der Auftrag. Bei Dunkelgrau, Schwarz und den dunklen Rottönen muss man extrem dünn auftragen, sonst zieht sich der Lack beim Aushärten zusammen. Ist es nicht zu doll, korrigiert das der Topcoat in gewissem Maße.
Im allgemeinen gilt jedoch immer: „Thin wins“, das bedeutet auch, die schwachpigmentierten nicht zu dick auftragen, macht man ja auch bei „normalen“ Lacken eigentlich nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Liebe Grüße
Lienchen