[I][I]Lavera Trend sensitiv
Testbericht zur Double Black Mascara
Produktinformation
Eine Farbe, zwei Bürsten und unendlich viele Möglichkeiten. Die Präzisionsbürste kräftig, separiert und verleiht den Wimpern mehr Länge und Ausdrucksstärke. Die Volumenbürste sorgt für Fixierung und atemberaubende volle Wimpern. Natürliche Inhaltsstoffe wie Bio-Bienenwachs und veredelte Mineralpigmente geben langen Halt & intensiven Schutz. Dermatologisch und augenärztlich getestet, auch optimal für Kontaktlinsenträger geeignet.
Design
Die Double Black Mascara von Lavera Trend sensitiv beinhaltet 5,5g tief schwarze Naturkosmetik Mascara. Kostenpunkt 10,95 € UVP. Die Mascara besitzt zwei leicht trichterförmige Außenseiten, die jeweils mit einer Bürste ausgestattet sind. Durch die spezielle Form liegt die Mascara sehr angenehm in der Hand und lässt sich schnell und sicher auftragen. Die Bürsten sind im Mittelteil befestigt. Zum Öffnen der Mascara wird jeweils eine Außenseite abgedreht. Die Außenseiten sind mit der schwarzen Tusche befüllt. Das Design und die Verarbeitung machen einen guten Eindruck.
Volumenbürste - Die erste Seite ist mit einer weichen, kurzen Bürste ausgestattet. Die Borsten dieser Bürste sind spiralförmig angeordnet und werden zur Spitze hin schmaler. Diese Bürste ist für das Volumen und einen dichten Wimpernaufschlag zuständig.
Präzisionsbürste - Die Bürste der zweiten Seite ist etwas länger und mit festen Gummiborsten ausgestattet. Die Gummiborsten sind in Reihen angeordnet. Sie hat abwechselnd eine Reihe langer und kurzer Gummiborsten. Diese Seite dient der optischen Verlängerung der Wimpern und erzeugt einen großen Augenaufschlag.
1
2
3
4
Abb.1 Mascara Abb.2 Präzisionsbürste Abb.3 Mascara geöffnet Abb.4 Volumenbürste
Auftragen & Deckkraft
Die Volumenbürste ist weich, dicht und hat viele kleine Borsten. Sie kratzt nicht und ist somit sehr angenehm aufzutragen. Dennoch bietet die Volumenbürste genügend widerstand um die Wimpern zu durchkämmen und die tief schwarze Mascara auf ihnen zu verteilen. Die Wimpern lassen sich bis zum Aushärten der Mascara noch leicht und gut nach korrigieren, falls nötig. Während des Auftragens bleiben die Wimpern schön stehen und bilden keine „Fliegenbeinchen“. Der Wimpernansatz wird nahtlos schwarz. Nach ca. 30 Sekunden ist die Mascara ausgehärtet. Für einen besonders voluminösen Wimpernaufschlag kann ein zweites Mal nach getuscht werden. Beim Nachtuschen ist das Risiko „Fliegenbeinchen“ zu produzieren immer sehr groß. In meinem Test hat es geholfen, die Wimpernbürste während des Tuschens leicht in den Fingerspitzen zu drehen.
Die Präzisionsbürste ist fest und mit Gummiborsten ausgestattet. Durch die Anordnung der Borsten wird die Mascara von Wimpernansatz bist zur Spitze gleichmäßig aufgetragen. Die einzelnen Wimpern werden matt schwarz von der Mascara umhüllt und erzeugen optisch besonders lange Wimpern.
Tragegefühl
Das Tragefühl der Mascara ist den ganzen Abend angenehm. Es gibt kein Spannungsgefühl, Juckreiz oder Augenbrennen.
Halt
Die Mascara hat den ganzen Abend gehalten. Sie ist nicht gebröckelt oder verklebt.
Die vielen Lachtränchen hat die Mascara ebenfalls gut überstanden. Da sie nicht zu 100% wasserfest ist, musste ich mir nach längerem Lachen auch mal ein Tränchen vom Auge wischen und hatte danach etwas Tusche im Taschentuch. Doch die Mascara hat während des Tests wirklich gut gehalten. Die Wimpern sehen nach einigen Stunden noch aus wie frisch getuscht.
Entfernbarkeit
Für das erste Auge habe ich nur warmes Wasser und ein weiches Wattepad verwendet. Ich habe das Wattepad befeuchtet und dann mein Oberlid am geschlossen Auge gereinigt. Mit einem Wattestäbchen habe ich vorsichtig das Gröbste vom Unterlid entfernt. Die Mascara ist sehr hartnäckig und geht mit Wasser schwer ab.
Um Augen, Wimpern und die empfindliche Hautpartie um die Augen herum zu schonen, habe ich mich beim zweite Auge für einen Make up Entferner entschieden. Mit einem Make up Entferner und einem Wattepad geht die Mascara schnell und schonend ab.
Sontiges
Am nächsten Morgen waren meine Augen weder gerötet noch angeschwollen oder verklebt.
Fazit
Die Mascara ist sehr angenehm zu tragen. Die Wimpern sahen nach vielen Stunden noch frisch getuscht aus. Die Augen wurden von der Mascara nicht rot, haben nicht gebrannt oder gejuckt und haben auch nicht getränt. Durch die 2 in 1 Bürsten ist die Mascara sehr praktisch. Die Mascara hat eine schöne, matte tief-schwarze Farbe. Sie ist nicht wasserfest, jedoch lässt sie sich mit nur Wasser schwer entfernen. Mit Make up Entferner geht die Mascara gut ab. Am nächsten Morgen waren die Augen weder gerötet noch geschwollen.
Die Mascara ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.
Inhaltsstoffe: Folgen in Kürze. Leider sind die Inhaltsstoffe seitens Lavera noch nicht verfügbar. Sobald ich diese erhalte werde ich einen Nachtrag vornehmen.