und man kann auch damit kochen(mit dem Kokosöl jetzt, nicht mit der alverde macadamia bodybutter)
Meine Spitzen brauchen allerdings, Kokosöl hin oder her, jetzt doch langsam mal wieder die Schere...
und man kann auch damit kochen(mit dem Kokosöl jetzt, nicht mit der alverde macadamia bodybutter)
Meine Spitzen brauchen allerdings, Kokosöl hin oder her, jetzt doch langsam mal wieder die Schere...
oh ja meine auch :(
mache heute abend nen micro trimm damit ich den friseur noch hinauszögern kann
ja, die macadamianuss körperbutter ist wirklich mehr als prima!
72cm RL
Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882
sollte alverde die jemals ausm Sortiment nehme stürme ich die Zentrale![]()
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
da bin ich auch dabei!![]()
72cm RL
Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882
yeah![]()
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
Hast du es mal mit Henna versucht? Das ist auch gut gegen Spliss.
Meine Haare freuen sich immer sehr über ne selbstangrührte Maske aus Milch, Honig und Olivenöl..oder mit Avokado :)
Auch der Tipp hier ausm Forum, ne leichte Bodylotion sparsam in die Spitzen einzuarbeiten wirkt bei mir Wunder, allerdings hat es einige Tests erfordert welche Creme oder Lotion weder fettige Strähnen noch vertrocknete Rückstände hinterlässt.
Also ich liebe die Alverde Macadamiabutter auch. Sie funzt bei mir auch im trockenen Haar. Das ist gut, weil ich zu faul bin, die vorher anzufeuchten. Ansonsten bin ich große Verfechterin von SBC-Mischkuren. Da kann man alles dazupacken: Condi, Milch, Joghurt, Öl...
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- Samuel Beckett -
Ich habe gestern erstmalig eine Mischkur mit Zuckerrübensirup angerührt und 15 min. unter Fönwärme einwirken lassen, dann ausgespült. Das Ergebnis war bahnbrechend!
Glanz, Feuchtigkeit, Seidengefühl.
Ich hatte in den letzten Wochen extrem mit harten, trockenen Längen und Spitzen zu kämpfen.
ich benutze auch die macadamia butter von alverde... meistens abends in den spitzen, sind dann in der früh zwar trotzdem trocken,aber weicher und gepflegter als ohne =)
vielleicht sollte ich mir auch mal die macadamia butter kaufenwenn es sie als probegröße gibt, würde ich sie beim nächsten dm besuch mitnehmen
ist der duft sehr nk mäßig?
ja, es gibt ein probedöschen mit 50 ml von der macadamianuss butter.
riecht sehr gut finde ich, eben nach der nuss.
72cm RL
Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882
Amata,
magst du das Rezept für diese Kur mal posten?
die macadamia riecht total lecker nussig gott sei dank nicht muffig nkig![]()
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
@agnesky
stimmt, die butter wirkt wirklich wunder, ohne dieses forum wäre ich nieee darauf gekommen mit körperbutter (oder irgendwas für den körper) in die haare zu schmieren
ich habe auch das probedöschen, man muss wenn mans als leave in verwendet, nur wenig davon nehmen, also man kommt lang damit aus
In Palmin ist doch Palmöl, oder? Finde ich jetzt gar nicht ethisch
http://www.wut-allein-reicht-nicht.de/
Sorry, habe den Thread nur mal kurz überflogen, und Palmöl stößt bei mir echt sauer auf.![]()
da will man mal klugscheißen
![]()
aber Palmin ist raffiniertes Kokosfett und kein reines Kokosfett, da sind noch andere pflanzliche Fette drin
Bei mir wirkt raffiniertes Kokosöl nicht im Haar. Nur das unraffinierte Kokosöl pflegt. zumindest bei mir. darum hab ich das raffinierte dann doch beim Kochen aufgebraucht![]()
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
"I feel a bit lightheaded; maybe you should drive...."
Hallo,
das letzte mal war ich mitte oktober beim Friseur. Nach 2 Wochen habe ich einen microtrimm versucht, hat aber nicht funktionniert. Habe das mit einem splissschnit kombiniert, also eine ministrähne genommen, ca 0,5 cm abgeschnitten, auf spliss untersucht und die strähne auf die andere seite vom scheitel gelegt. Nach ca 1 stunde war ich mit der linken seite fertig, fehlt also noch die rechte, im nacken ist es nicht nötig, denke ich.
Gibts eine möglichkeit, die haare selber komplett um 0,5 cm zu kürzen, ohne dass es so ewig dauert?
Momentan fühlen sich die haare besser, weich an. Bei genauerer betrachtung sind sie aber eine katastrophe. In den unteren 10 cm unmengen spliss, dabei sind sie gerade malca 3 cm über schulterlänge.
Pflegeprodukte helfen für diese spitzen auch nicht, was kaputt ist müsste ab. Soll ich sie jetzt nochmal kürzer schneiden?! Oder es ignorieren und schrittchenweise splissschnitte machen? Garnicht mehr zum friseurgehen, damit ich bald endlich midback habe :träum: doch das sieht dann bestimmt voll schlecht aus, wegen dem spliss.....
in den letzten Woche hab ich mir mal wieder den Kopf zerbrochen und wüsste jetzt gerne eure Meinung:
ich habe circa BH-verschluss lange Haare und wenn ich sie offen trage hab ich immer wieder das Gefühl, dass die Reibung der Winterjacken und die Handtaschen in letzter Zeit extrem schädlich sind. Und ich dachte mir, wenn ich die Haare nich aus der Jacke rausnehme, sondern drinnen lasse, sind sie dann geschützter?? Was meint ihr?
Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii
Ich würde sagen, die Reibung zwischen Pulli und Jacke dürfte noch schlimmer sein, als die Reibung außen an der Jacke.
Spricht irgendwas dagegen, die Haare während der Jackensaison hochzustecken? Wenn sie sowieso schon strapaziert sind, ist ein schonender Dutt meiner Meinung nach sicherer, und die Haare können darin auch problemlos geölt ruhen, ohne dass es auffällt.
may contain nuts
Hallo zusammen,
jetzt ist gerade ein Jahr rum, habe positive zu berichten, aber auch noch ein problem zu lösen.
Erstmal, stand vom letzten jahr:
Stand heute: Die unteren 10 cm könnte man gerne wieder abschneiden, allerdings wären sie diesmal nach abzug dieser 10 cm noch etwa 3 cm länger als schulterlang -> Spliss also erfolgreich um 10 cm rausgezüchtet.
Der meiste spliss befindet sich im deckhaar, so dass der erste gedanke "stufenschnitt" wäre. Allerdings sind dann ja die unteren haare nicht mehr geschützt und würden mehr strapaziert werden. Aus diesem Grund hatte ich mir auch damals die stufen rauswachsen lassen.
Momentan wasche ich leider wieder alle 1 bis 2 tage, immer noch mit NK, wobei ich vorher macadamia butter in die letzten 15 cm und auf die kopfhaut gebe und dann sehr viel shampoo nehme ums das wieder auszuwaschen. Leider föhne ich fast immer, dabei sind sie, wenn sie mal an der luft trocknen viel schöner.
Frisuren: Weiterhin selten mal offen, nachts immer offen, tagsüber sonst pferdeschwanz(recht hoch) mit einem weichen haargummi.
Ich denke mal, die einzige möglichkeit das deckhaar besser zu schonen wäre, die haare immer geflochten zu tragen, oder?
Goldkirsche, wie oft läßt du deine Haare denn schneiden? Bei mir ist es z.B. wesentlich effektiver, das Haar spätestens alle 8 Wochen um 1 cm zu kürzen oder auch mal 1,5 cm, als nach 3 Monaten das Doppelte abzuschneiden.
Damit habe ich vielleicht nicht so schnellen Längenzuwachs aber meine Spitzen bleiben gesünder.
Mein Deckhaar ist auch mein "Krisenbereich".
Warum fönst du denn immer, wenn dir dein Haar luftgetrocknet doch besser gefällt? Vielleicht schaffst du in dem Bereich ja noch eine Veränderung, das macht auch noch eine Menge zum positiveren hin aus.![]()
Danke Amata
Das mit dem schneiden ist so eine sache. Ich bin früher immer sehr unregelmäßig gegangen, ca alle 5 monate und dann eben immer viel.
Dann wollte ich dieses jahr in richtung microtrimms gehen, aber alleine bekomme ich das nicht hin.
Ich war wohl tatsächlich jetzt seit 1 jahr nicht beim Friseur und habe dann von meiner mutter immer mal wieder mit meiner Friseurschere was abschneiden lassen, auch wenns nie wirklich gerade wurde. Würde mal sagen, das waren immer zwischen 2 und 4 cm, einmal auch 6 cm. Und über dieses kalernderjahr verteilt vielleicht 5 mal. Habe mir auch nicht aufgeschrieben, wie lange das letzte mal her ist, vielleicht 1 monat, vielleicht auch 3.
Jetzt war ich auch wieder kurz davor, mich mal selber zu trauen, oder wieder von mama schneiden zu lassen, oder doch zum friseur, aber dann wieder mehr als nur 3 cm (und die sind immer so fies zu meinen haare, kämmen nass usw).
Fönen muss ich meist aus zeitgründen und weil ich es praktischer finde. Ich wasche immer relativ kurz bevor ich wegmuss oder bevor ich schlafen gehe und gerade jetzt im winter geht das nichtmal mit feuchten haaren, mir ist eh immer so kalt. Und wenn ich zeit habe lasse ich sie blöder weise immer zu lange im handtuch, das versuche ich jetzt mal zu ändernAber ganz ohne fönen wäre mir dann immer noch zu kalt.
Bzw habe auch überlegt, ob ich für das fönen nochmal extra zeug reinmachen soll (kk), nur in die spitzen. Ich glaube wir haben irgendwie sowas von got2 be und so eine art öl hier rumstehen-
Zwischen 2cm und 4cm abschneiden zu lassen ist aber auch noch relativ viel für MikrotrimmsIch würde lieber immer nur höchstens 1 cm abschneiden (lassen von deiner Mutter). Wenn du nach 2 Wochen merkst, dass es nicht genug war kannst du immer noch einen halben cm mehr abschneiden
Dafür hast du dann öfters dieses "frisch geschnitten" Gefühl, wenn auch nicht so stark, wie wenn du auf einmal 6 cm abschneiden lässt.
Dann versuch doch zu waschen wenn du abends heimkommst, bist du schlafen gehst sind sie doch bestimmt schon relativ trocken... Mir ist es auch im Winter in der Wohnung nicht zu kalt sie lufttrocknen zu lassen bzw. nur kurz wenn sie noch ganz nass sind.![]()
Dieses frisch geschnitten gefühl mag ich überhaupt nicht
Wenn ich einmal beim schneiden bin, stört mich der längenverlust auch erstmal nicht, hauptsache viel spliss ist weg...aber ich sollte das echt regelmäßiger machen
Mir ist im winter abends schon ohne nasse haare immer bitterkalt. Und ich wasche dann meist so 2 std vor dem schlafen gehen, weil ich manchmal noch raus muss vorher oder noch sport mache.
Achso kalt föhnen geht bei diesen temperaturen auch nicht, dann wird mir noch kälter.
Das mache ich auch immer, weil meine Haare von Natur aus eher trocken sind.
Ich nehme sehr viele Sachen mit Aloe Vera, weil es den Haaren Feuchtigkeit zuführt und es bei mir gut wirkt, als Abschluss kommt noch ein Öl drüber, da muss man aufpassen, wieviel gut ist und ab wann es zu fettig wird, das kriegst du aber mit der Zeit raus.
Hallo ihr Lieben!
ich war letzten Freitag beim Friseur, weil ich extrem viel Spliss in den Haaren hatte. Erst wurde im trockenen Zustand ein Splissschnitt gemacht, danach wurden die Spitzen geschnitten. Ich hatte also wieder schöne Haare, die nicht mehr trocken waren und kein Spliss mehr hatten, bzw. kaum noch. Den Spliss, den ich zu Hause gefunden habe, habe ich mit einer Haarschneideschere weg geschnitten.
Die Woche habe ich sie nicht geföhnt, geglättet oder andere Hitze zugefügt. Gepflegt habe ich sie mit einem selbst gemixten Leave in (Wasser, Glyerin, Panthenol, Spülung), Aleo Vera oder Alverde Körperbutter Macadamianuss.
Und heute sehe ich, dass 50% meiner Spitzen wieder mit Spliss voll sind.
Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Kann es sein, dass meine Haare Proteine brauchen? Die Pflegeprodukte die ich rein gemacht haben, führen ja eher Feuchtigkeit zu.
Ich bin langsam echt am verzweifeln und weiß einfach nicht, was ich in meine Haare rein machen soll, damit sie mal richtig schön gepflegt sind.
Hab ihr Tipps für mich?
Kann es sein, dass mein Shampoo/Spülung die Haare "angreifen"?
Shampoo benutze ich das Volumenshampoo von Balea und die Spülung ist von Frank Provost.
Das Problem hatte ich auch, als meine Haare durch PHF sehr ausgetrocknet waren. Der Spliss kam leider unheimlich schnell zurueck. Einmal wr ich frisch zehn cm geschnitten, hatt ich alles splissfrei ge-S&D-t, packte eine mit Milch und kakaobutter angeruehrte Khadi-PHF drauf und hatte am naechsten Tag in buchstaeblich jedem einzelnen Haar Mehrfachspliss, ich dachte ich dreh durchDas ist ja nun nicht der gewohnte Hennaeffekt, aber das hat mir gezeigt, dass die haare schon sehr mitgenommen waren. Danach habe ich PHF uebrigens aufgegeben.
Proteine mit Sorgfalt einsetzen, am besten erstmal die gaengigen Analysemethoden durchexerzieren. Wenn das Haar proteingesaettigt ist, kann ein Mehr kontraproduktiv sein.
Ich persoenlich fuehr mit Feuchtigkeit am besten. Mischung aus dem Sundance Aloe Vera Gel und Brokkolisamenoel, etwa.
Am Ende habe ich die Haare dann komplett abgeschnitten, weil ich des Problems dunkel gefaerbt nicht Herr wurde und auf Naturhaarfarbe umstieg, kann also nicht sagen, wie sich das Rauszuechten gestaltet.
Shampoonierst Du Deine Haare komplett ein? Vielleicht bringt es ja schon ein wenig Besserung, wenn Du nur die Kopfhaut shampoonierst und währenddessen in die Längen den Condi gibst. Damit wird auch alles sauber, und die Haare werden deutlich weniger strapaziert.
Das Volumenshampoo von Balea hatte ich vor zwei Jahren auch... Nach etwa einem halben Jahr damit waren meine Haare trocken, spröde, glanzlos und bröckelten bei jedem Bürsten weg, sodass mein Waschbecken danach immer komplett mit nem Haarteppich ausgekleidet war. :leiderja:
Ich muss aber dazu sagen, dass ich in der Zeit keine Spülung und keine Kur verwendet habe, und eigentlich nach jeder Wäsche trockengeföhnt hab.
Du könntest ja auch abwechselnd Proteine und Feuchtigkeit zuführen. Vielleicht möchten Deine Haare ja beides haben.
Die Balea Professional Sachen sind alle proteinreich, und für mehr Feuchtigkeit empfehle ich auch Aloe Vera Gel (von Sundance, das ist super!).
may contain nuts
Nein, ich shampooniere nur meinem Kopfhaut ein und vorher gebe ich in die Länge Spülung.
Das Aloe Vera Gel von Sundance benutzt ich auch.
Kurz nachdem ich hier mein Problem geschildert habe, habe ich mir eine Ei Kur in die Haare gemacht und meine Haare sahen echt super gut aus.
Werde ihnen jetzt abwechselnd Proteine oder Feuchtigkeit zuführen.
Das Balea Shampoo ist bald leer, danach werde ich mir evtl ein Shampoo von Kerastase kaufen. Und hoffen, dass meine Haare wieder gesund bleiben.
also bei mir trocknen Balea Shampoos und auch die Condis die Haare extrem aus, egal welche Sorte ich nehme. Deswegen bin ich dazu übergegangen, das Shampoo mit warmem Wasser zu verdünnen in einer leeren Duschgelflasche. Dadurch hab ich weniger Spliss, weniger Haarbruch,die Haare sind auch nicht mehr so trocken und sauber werden sie auch
Wie kämmst Du denn deine Haare und womit? Seit ich nur noch mit einem grobzinkigem Kamm kämme reißen weniger Haare ab und ich verliere auch weniger. Ausserdem kämme ich von unten nach oben, das schadet den Haaren weniger als wenn man von oben nach unten kämmt.
Letztendlich glaube ich aber dass der Spliss vom glätten kommt, immerhin geht man da mit 200(?) Grad ans Haar, das kann doch nicht gesund seindas ist jetzt keine Kritik an Glätteisenfans, nur ein Gedanke dazu
![]()
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
Meine Bürsten sind nicht gut.
Ich habe aber noch einen Holzkam und eine Holzbürste nur die sind irgendwie verschwunden. Ich muss mich unbedingt mal auf die Suche nach den zwei machen. Kämmen tue ich nur im trockenen Zustand von oben nach unten.
Meine Haare glätte ich alle Schaltjahre und wenn ich sie glätte, kommt vorher ein Hitzeschutz rein.
Eigentlich vermeide ich fast alles, was die Haare irgendwie schädigen könnte, deswegen verstehe ich es ja nicht.
In meinem Shampoo ist nicht mehr viel drinnen, 10% ungefähr, am besten fülle ich einfach mal ein bisschen Wasser rein.
Vielleicht kommt es ja auch wirklich von den falschen Haarprodukten und von der doofen Bürste.
achso ich dachte du glättest jeden Tag
versuch mal von unten nach oben zu kämmen, das ist haarschonender![]()
![]()
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
Habe mich da verschrieben, kämme meine Haare von unten nach oben.
![]()