Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Besucher

Gesichtswasser

Hallo ihr Lieben!

Heute bezieht sich meine Frage mal auf Gesichtswässer
    Ich weiß nämlich nicht so recht, wofür man die eigentlich braucht? Ich hatte früher immer welche zum "Klären" (also auf ein Wattepad und damit übers Gesicht) - und da kam auch immer noch richtig Schmutz (oder Makeup Reste) auf's Wattepad.
    Seit einer Weile hab ich wegen eines Fehlkaufs (die Flaschen sehen sich ja auch echt ähnlich!) statt etwas "klärendem" ein Gesichtswasser, dass irgendwie die "schädlichen" Auswirkungen des Wasser neutralisiert... oder so? Also, dass soll halt den Kalk neutralisieren, was weiß ich.

Jedenfalls, wozu sind Gesichtswässer denn nun gut? Und wie unterscheiden sich Gesichtswässer von "Hydrolaten"? Wozu braucht man Hydrolate?
    Ich will mir (wenn man sowas wirklich braucht?) dann nämlich irgendwann mal ein neues zulegen, dass ich dann nach meinem Öl-Aleppo-Waschen anwenden kann.

Silith, unwissend.

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Re: Gesichtswasser

Hab in einem anderen Thread ("Wüstenhaut durch Aleppo...") gelesen, dass Gesichtswasser viel zu viel nach Allepo-Öl-Anwendung ist, zu aggresiv und dass die Haut dadurch austrocknet.

Also wäre wohl davon abzuraten

Aqua
    Besucher

meine bescheidene meinung:

die "klärenden" erhalten in der regel alkohol. natürlich reinigen die noch etwas nach und wirken desinfizierend, der alkohol kann auch hilfreich sein, die unreinheiten auszutrocknen. mein gefühl: die haut wir gereizt, wird zu trocken und die mitesser werden schlimmer und röter, weil die durch die tiefenreinigung gar nicht zur ruhe kommen.

also zur reinigung würde ich ein gesichtswasser nicht benutzen, ich bezweifle, dass dieses wattepad-gerubble gut für die haut ist. ich würds eher zum erfrischen, befeuchten der haut nehmen und als vorbereitung für die creme, die man dannach aufträgt, denn cremes auf feuchter haut ziehen besser ein.

dazu eignen sich alkoholfreie gesichtswässer und sofern hydrolate alkoholfrei sind, auch diese.

ich selbst nehme zur zeit kein gesichtswasser.

stimpy
    Besucher

Ich benutze ein alkoholfreies Gesichtswasser nach der Reinigung mit einer Reinigugsmilch. Es erfrischt und wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, da kommt das denke ich ganz gut. Das würde ja sonst auch auf der Haut stehen.

Das man mit Gesichtswasser wie in der Werbung Schmutz runterrubbelt (Clearasil) ist totaler Schwachsinn. Soweit ich weiß wird Fett (also Hautfett) in Verbindung mit Alkohol aus dem Gesichtswasser schwarz. Deswegen die dunklen Wattepads. Mein alkoholfreies Gesichtswasser hat den Pad noch nie dunkel gefärbt, obwohl ich auch Mitesser habe...

Forenkönigin Avatar von Monika227

hi

Also gerade, wenn ich abends mein Makeup runter mache, nehme ich schon noch nach dem Waschen ein Gesichtswasser, das bis jetzt schon immer noch gut nachgereinigt, und das waren eindeutig Schmutz-/Makeupreste auf dem Pad......

Besucher

Ja das mit Gesichtswasser und Aleppo habe ich auch gelesen, allerdings finde ich die Erklärung nicht mehr und irgendwie finde ich es auch komisch...
    Weißt du die Erklärung noch?

Also ich sehe, es herrscht Uneinigkeit, ob man Gesichtswasser zum Reinigen benutzen soll
    Ich würde es auch eher zum Feuchtigkeitsspenden benutzen, weil ich der Aleppo-Seife schon zutraue, meine Haut so zu reinigen, wie es gut ist. Hmmmm!

Was ist in solchen Gesichtswässern eigentlich so drin (generell gesprochen)?
    Benutzt irgendeiner von euch Hydrolate?

Silith

Fortgeschritten Avatar von PaleGirl

Also ich hab mal wo gelesen, dass man nach der Seifenreinigung (ob Aleppo oder nicht) ein saures Gesichtswasser verwenden soll, um den pH-Wert der Haut schneller wieder in die richtige (leicht saure) Richtung zu bringen. Alepposeife ist ja leicht basisch...

An mehr kann ich mich nimmer erinnern, habs auch selber noch nicht ausprobiert. Man kann aber glaub ich einfach einen kleinen Schuss Essig in destilliertes Wasser geben oder in ein Hydrolat, dann hab man ein saures Gesichtswasser

LG
    PaleGirl

Inventar Avatar von janne

GW aus meiner Sicht, also, was ich als NK-Beraterin darüber gelernt habe:

GW wird im konventionellen Bereich eigentlich nur zum Nachreinigen benutzt. Was bedeutet "klären" eigentlich ? Ich denke, es ist noch der adstringierende Effekt von alkoholhaltigen GW. Und manche enthalten wirklich viel Alk.

In der NK geht man langsam dazu über, ein GW wesentlich höher einzustufen. Sie enthalten wertvolle pflanzliche Wirkstoffe (oft viel mehr als es je in einer Creme geben kann, denn in Wasser kann man die wasserlöslichen Wirkstoffe viel höher dosieren.) und wenig bis gar kein Alkohol. Und sie werden fast eher wie Ampullen angewendet: Viel Feuchtigkeit mit viel Wirkstoffen, je nach Bedarf beruhigend oder aufbauend.
    Die Hydrolate entstehen bei der Wasserdampf-Destillation von ätherischen Ölen. Es isr das was nach dem Abschöpfen des Öls übrigbleibt: Ein Wasser mit noch vielen Bestandteilen der destillierten Pflanze.
    Führende Hersteller ätherischer Öle bieten auch Hydrolate an, fügen aber in letzter Zeit gern wieder Alkohol hinzu, das hat Haltbarkeitsgründe.
    Der einzige Hersteller, der ein GW ohne Alk anbietet, ist Logona (Wildrosen-GW, von dem ich hier schon zur Genüge geschwärmt habe) - nee stimmt nicht von Tautropfen gibt es auch eins.

Das war mein Senf zu diesem Thema aus NKischer Sicht.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Dabei seit Gründung! Avatar von monkey

Hallo Ihr Lieben!

Schaut mal HIER. Da gibt es einige gute Betraege zu dem Thema.
    Beautyly, monkey

Besucher

Danke monkey, der Thread war sehr informativ (vllt hätte ich bevor ich den Thread erstellt hab nicht nur "Hydrolate" in die Suchfunktion eingeben sollen ).

Aber wenn Gesichtswässer jetzt dazu da sind, Seife und Wasser und sowas vom Gesicht zu machen - MUSS man die dann auf nen Wattebausch tun und über's Gesicht wischen?
    Weil ich klatsch mir das Wasser immer so ins Gesicht, kommt mir so verschwenderisch vor, wenn das alles im Wattebausch versickert... oder wie?
    Und machen Hydrolate jetzt das selbe wie Gesichtswässer?

Jedenfalls werde ich dann mal brav mein Gesichtswasser aufbrauchen und dann nochmal fragen, welches ich mir neu kaufen soll

Silith

Inventar Avatar von Mondstein

Ich benütze sehr gerne Hydrolate, da ich sie sehr erfrischend finde. Außerdem verbindet sich die Feuchtigkeit gut mit dem Öl, das ich statt Creme zur Pflege auftrage.
    Liebe Grüße - Mondstein

Allwissend Avatar von redfox

AW: Gesichtswasser

ohh dieser Thread ist ja schon ziemlich verstaubt...bin grad dabei verschiedene Gesichtswässerchen auszuprobieren, hatte jetzt gerade das Shada nature ingwer.Reis von Lidl, hat zwar gut gerochen, allerdings fand ich die Pflegewirkung nicht so dolle, hat auch nicht so sehr erfrischt.
    Hab mir jetzt das rosane von Nivea visage gekauft: pflegendes Gesichtswasser mit mandel und jojoba, das finde ich von der Reinigungswirkung ganz gut und der Duft ist auch dezent mandelig duftend,
    Was benutzt ihr für Gesichtswasser?

Inventar Avatar von Chantal

AW: Gesichtswasser

Ich nehme immer das Gesichtswasser von M. Asam oder alternativ von Regina Apis, bin mit beiden sehr zufrieden. Ist schon so ein Ritual geworden, ich könnte mir eine Reinigung ohne anschl. Gesichtswasser zu nehmen gar nicht vorstellen.