Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Smilie Avatar von Mai Glöckchen

Super senisitive Gesichtscreme / keine Allergene + LSF

Hallo zusammen!

Ich suche eine Gesichtscreme für Allergiker. Im Moment benutze ich ganz glücklich die Super Sesitiv Gesichtscreme von Alverde mit Siegel vom deutschen Allergiker- und Asthmabund. Wenn ich nicht mehr raus muss und kein Make-up auftragen will, nehme ich schlicht Olivenöl auf feuchter Haut.
    Vertrage ich super, keine Rötungen, kein Schuppen, sehr entspannte Haut.
    Da ich aber zudem sehr, sehr hellhäutig bin (und außerdem eitel und keine Falten haben will...), möchte ich eigentlich eine hypoakllergene Creme mit Lichtschutzfaktor haben.

Ich hab früher immer Oil of Olaz Complete sensitiv verwendet - bis ich davon auch so Irritationsfrieselchen bekommen hab und Schüppchen auf den Wangen.

Speziell für mich dürfen in Cremes nicht drin sein:
    * Parfum
    * Mandel (oder anderes Nusszeug)
    * Aprikose/Pfirsich -> Steinobst
    * Kamille (ganz böse)

Meistens scheiter es an Mandel und Kamille.

Meine Creme mit Sonnencreme mischen war auch nix. Total fettig und bäh. Ich hasse Sonnencreme sowieso: zu klebrig, zu fettig, zu schwitzig und der Geruch...

Wenn jemand was wüsste, wär das fein. Hab mich schon in der Apotheke beraten lassen, die meinten, generell würde ich mit KK besser fahren als mit NK, da meine Allergien hauptsächlich eben durch Pflanzenstoffe ausgelöst werden. Sie hatten für mich aber auch nichts da, was nicht mindestens einen meiner No-Go-Inhaltsstoffe drin hatte.

Allwissend Avatar von Lienchen1505

AW: Super senisitive Gesichtscreme / keine Allergene + LSF

Zitat Zitat von Mai Glöckchen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Ich suche eine Gesichtscreme für Allergiker. Im Moment benutze ich ganz glücklich die Super Sesitiv Gesichtscreme von Alverde mit Siegel vom deutschen Allergiker- und Asthmabund. Wenn ich nicht mehr raus muss und kein Make-up auftragen will, nehme ich schlicht Olivenöl auf feuchter Haut.
    Vertrage ich super, keine Rötungen, kein Schuppen, sehr entspannte Haut.
    Da ich aber zudem sehr, sehr hellhäutig bin (und außerdem eitel und keine Falten haben will...), möchte ich eigentlich eine hypoakllergene Creme mit Lichtschutzfaktor haben.

Ich hab früher immer Oil of Olaz Complete sensitiv verwendet - bis ich davon auch so Irritationsfrieselchen bekommen hab und Schüppchen auf den Wangen.

Speziell für mich dürfen in Cremes nicht drin sein:
    * Parfum
    * Mandel (oder anderes Nusszeug)
    * Aprikose/Pfirsich -> Steinobst
    * Kamille (ganz böse)

Meistens scheiter es an Mandel und Kamille.

Meine Creme mit Sonnencreme mischen war auch nix. Total fettig und bäh. Ich hasse Sonnencreme sowieso: zu klebrig, zu fettig, zu schwitzig und der Geruch...

Wenn jemand was wüsste, wär das fein. Hab mich schon in der Apotheke beraten lassen, die meinten, generell würde ich mit KK besser fahren als mit NK, da meine Allergien hauptsächlich eben durch Pflanzenstoffe ausgelöst werden. Sie hatten für mich aber auch nichts da, was nicht mindestens einen meiner No-Go-Inhaltsstoffe drin hatte.
    Hallo Mai Glöckchen,

bei Deiner empfindlichen Haut brauchst Du meiner Meinung nach mineralische Lichtschutzfilter, da die chemischen im allgemeinen eh als allergisierend gelten. Mineralische Lichtschutzfilter sind z.B. Titandioxid und Zinkoxid, letzteres in jeder Zinksalbe enthalten. In den Alverde Sonnencremes sind auch nur, so glaube ich jedenfalls, mineralische Lichtschutzfaktoren enthalten. Vielleicht solltest Du doch nochmal einige Testläufe mit Mischungen veranstalten.

Herzliche Grüße

Lienchen1505

Snake
    Besucher

Misch doch einfach Mineralfoundation in deine Creme...
    Damit müsstest du einen Sonnenschutz von ca. LSF 10-15 hinbekommen.
    Ich nehme das Puder von alima (gibt's im Bioladen), das lässt sich prima in der Handfläche in Cremes mischen. Oder du benutzt es als Puder über der Creme.

Smilie Avatar von Mai Glöckchen

Dankeschön, wird ausprobiert!
    Zunächst mal mit der Mineralfoundation/Puder, das klingt ohnehin nicht schlecht, dann hätte ich sowas wie eine getönte Tagescreme.

Die Alverdesonnencreme finde ich leider ganz besonders mies. Die ist von der Konsistenz so wie Acrylfabre. Ich hab sogar schon rumgeflachst, dass ich damit demnächst ein Bild male. Naja, Titandioxid ist ja immerhin auch dasselbe Pigment. =)
    Auf jeden Fall ist die so klebrig, dass man sie kaum verreiben kann und danach aussieht, als hätte man sich mit Theaterschminke weiß angemalt.
    Ich mag am liebsten vom Gefühl her Sonnensprays (das von Nivea, das durchsichtige), ABER meine Haut findet die überhaupt nicht lustig und brennt total. Hab die mir einmal ins Gesicht gemacht diesen Sommer, und musste die dann mit Seife runterwaschen und mich mit Fenistil beschmieren, weil ich aussah, als hätte ich den schlimmsten Sonnenbrand ever im Gesicht. War aber keiner.

Also: gehe ich mich mal nach Mineralfoundations umsehen.

Snake
    Besucher

Genau, ich misch mir so auch meine getönte Tagescreme...
    Ich mag nicht so viele Schichten übereinander im Gesicht haben.

Inventar Avatar von Hella

Aber mit Mineralfoundation einen LSF von 10 - 15

Ich dachte immer, das wäre so um die 6 herum - kannst ja nochmal recherchieren. Vielleicht liege ich auch falsch, dann ist das natürlich eine tolle Möglichkeit

Ansonsten hab ich leider keine Creme-Idee ... sind denn noch mehr als die aufgelisteten Sachen auf deiner Inci-NoGo-Liste? Ich frage, weil ich sonst auch zu Apotheken-KK geraten hätte, um den üblichen allergenen NK-Stoffen aus dem Weg gehen zu können.

CorTiMam
    Besucher

Ich hab bislang bei MF immer von einem LSF von ca. 15 gelesen , müsste schon passen.

Snake
    Besucher

Ja, LSF 15 wurde mir auch gesagt.
    Und wenn man's mit der Creme mischt, dürfte LSF 10 realistisch sein.
    Letztlich ist in MF ja genau das drin, was auch in NK-Sonnenschutzmitteln enthalten ist, nämlich u.a. Titanium Dioxid.

Inventar Avatar von Hella

Ok

Wobei hier dann sicherlich wie für alle Sonnenschutzmittel gilt: es muss dick aufgetragen werden, um diesen LSF zu erreichen. Keine Ahnung, wie pastös dann eine Creme wird

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Wie wäre es wenn du deine Creme einfach weiter nimmst und die MF darüber gibst???ich habe heuer im Sommer mit einer ISO Kur angefangen und habe auch Pigmentflecken an der Stirn, die HA sagte, mindestens Faktor 50+....fand keine Sc die ich vertrug, also habe ich einfach MF als Sonnenschutz genommen, hat wunderbar geklappt
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

Guckt mal bei behawe unter SoFiTix Breitband HT!
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist