Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Fortgeschritten Avatar von Missperfect

Wer schwört auf Alaun als Deo?

Ich benutze seit einiger Zeit duschdas Alaun Deo und es wirkt bei mir hervorragend gegen Geruch. Besser als Deos mit Alu.
    Ich muß allerdings ehrlich gestehen, wenn ich mich einen ganzen Tag sicher fühlen will, benutze ich Rexona Cotton Dry. Dabei habe ich dann aber ein schlechtes Gefühl, das Deo wirkt absolut gegen Nässe und Geruch und muß somit eine Alu Bombe sein.

Nun möchte ich versuchen, ein Deo mit Alaun ohne Duftstoffe zu benutzen.Die duschdas Deos haben einen recht starken Eigengeruch, daher möchte ich von Euch wissen, ob Ihr Erfahrung mit Alaunsteinen als Deokristall habt.
    Kann Alaun allein den Geruch bekämpfen und das den ganzen Tag?
    Wo kann ich Alaun Deokristalle bekommen. Kann man sie in der Apothelke bestellen, oder hat sie eine Drogerie, ein Reformhaus oder ein Discounter im Sortiment?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße von Anja

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Wer schwört auf Alaun als Deo?

Du solltest die Kristalle in der Drogerie bekommen, sogar von verschiedenen Anbietern.

Mein persönliches Fazit war, dass Alaun bei mir gewirkt hat, aber da ich ein Sensibelchen bin, hatte ich nach ca. 6 bis 8 Wochen Dauernutzung eine Entzündung unter den Armen. Ich würde mich da aber auch nicht wirklich als repräsentativ bezeichnen. Ich musste mich vor dem Cotton-dry unter den Armen eincremen, weil es zu "dry" war ...
    Ich mag zwar eigentlich auch keine Alubombe nutzen, aber sie reizt meine Haut nicht, wenn kein Alk enthalten ist.

Hallo Claudiasandra,
    wenn das bei Dir so war, wird es bei mir vermutlich auch so werden. Ich hatte auch nach Natron nach einiger Zeit massive Reizungen unter den Armen.
    Ich suche einfach nach einem verträglichen sichere Deo, das gute Inhaltsstoffe hat. Ich habe im NK Bereich alles durch, nach maximal 2-3 Std. müffelt es.
    Speick Thermal, der klassische Speick Stick, CD Wasserlilie, Sebamed Sensitiv, Weleda Citrus, Cocosöl mit Natron. Das geht alles nur, wenn Seife und Waschbecken in der Nähe sind.

Das duschdas Alaun nehme ich jetzt ca 1-2 Wochen. Bisher noch keine Reizungen.

Da ich unbedingt will daß die Haut sich erholen kann, wasche ich grundsätzlich Abends das Deo mit Seife runter.

Mich stört einfach bei fast allen Deos nach gewisser Zeit der Duft. Am Anfang mag ich ihn und dann kann ich mich förmlich nicht mehr riechen. Leider geht mir das bei Parfums ähnlich.

Na ja, deshalb dachte ich, ich versuche es mal mit Alaun.

Wenn Du sagst in jeder Drogerie, welche meinst Du speziell und welche Firmen bieten sie an?

Grüße Anja

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

DM auf alle Fälle (bestimmt auch andere mit ordentlichem Angebot) und da habe ich Murnauer in Erinnerung, aber da gab es noch andere und an die kann ich mich besten Willen nicht erinnern.

Hm, Alaun von Duschdas. Probieren könnt ich das ja mal ...

Missperfect, hast du diese Deos - klick auch schon probiert? Ich komme mit dem Alaunstein-Deospray gut klar - die anderen beiden hab ich noch nicht getestet.
    Liebe Grüße
    Frangy
    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-

Hallo Frangy,

danke Dir, ich habe mir das Deo bestellt, mal sehen wie es bei mir wirkt.

Grüße von Anja

Ich habe heute das ALVA Christall Deo Spray intensiv mit diesen Bestandteilen getestet:

Aqua, Citrus Aurantium Dulcis Fruit Water*, Aloa Barbadensis*, Potassium Alum, Hamamelis Virginiana, *, Glycerin**, Symphytum Officinale Extract**, Cinnamic Acid**, Rosa Damascena Oil**, Polyglyceryl-10 Laurate**, Xanthan Gum

Und ich schwitze überhaupt nicht???? Keine Nässe unter den Armen und kein Geruch???

Kann mir eine von Euch etwas über diese Bestandteile sagen?

Ist Alaun tatsächlich mein hl. Grahl?

Morgen teste ich das normale Alaun Deo Spray.

Ist Alaun jetzt nicht so gesundheitsschädlich wie Aluminiumsalze?

Grüße von Anja

Manu
    Besucher

Hallo Anja,

also ich benutzte die normales Deos mit Alu schon über 20 Jahre nicht mehr, da ich sie nie vertragen hatte.

Ich schwöre auf Alva, absolut sicher, keine Hautreizung, kein Duft. Wenn du eine Alternative haben möchtest, kannst du Sante benutzen. Allerdings finde ich Alva hautfreundlicher.

Viel Erfolg weiterhin

LG Manu

Ein dickes DANKE an Manu.

Das Alva Intensiv Deo ist super wirksam bei mir.
    Ich hatte zuerst das Spray und jetzt den Roll on.

Es wirkt bei mir besser als Deo mit Aluminium.

Das reine Alaun Deo Spray (ist nicht von Alva) reizt die Haut ziemlich, nach der Rasur geht gar nichts.

Mit Alva komme ich super klar.

Ich freue mich endlich ein gesundes wirksames Deo gefunden zu haben.

L.G.
    Anja

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Hallo,

ja Alaun ist ein reines Naturprodukt, und wurde schon zu früheren Zeiten von Friseuren, für die Rasur, als Aftershave und als Deodorant benutzt. Ist also ein sehr altes "Wunderprodukt", und es wirkt und ist sein Geld wert.

Ich benutze den Alaunstein (ist ergiebiger), als so ein Spray. Allerdings sind Alaunprodukte eben viel teurer als gewöhnliche Deos, deswegen wohl noch nicht so bekannt und nicht so beliebt.

Ich habe übrigens ein Alaunstein wie diese hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...=alaun&x=0&y=0

edit:
    allerdings vorsicht. 10% der Bevölkerung reagieren allergisch auf Alaun. Ist aber bei Naturprodukten generell so.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Achso,.... ich würde ein Alaun Deo ohne Duft nehmen. Die Parfümierung kann auch wieder das Gegenteil bewirken, z.B. dass man irgendwie nach komischen Düften müffelt, deswegen vielleicht deine Bedenken, dass du dich unsicher fühlst.

BJ-Einsteiger Avatar von mahakali
    Meine Laune...
    Cheerful

Hallo - haut mich, wenn ich falsch liege, aber ist Alaun nicht auch pures Aluminiumsalz?

Also auf meinem dm- deokristall steht Ammonium Alum, Aluminiumsalz, wenn ich mich nicht irre, und das ist auch bei code*********** als weniger empfehlenswert deklariert...

Ich wüßte wirklich gern, wo da der Unterschied zu normalen Alu- Deos liegt. Gibt es vielleicht jemanden, der sich da chemisch auskennt?
    LG
    Ich sah eine Blume. Da warr ich frroh. Heidi Pršblybzçka
    Haartyp 1bf7 - Taille

BJ-Einsteiger Avatar von Morgana

Hallo!

Ich habe mit Alaun-Deo wunderbare Erfahrungen gemacht!!!
    Ich habe auch ewig gesucht, nach einem Deo, das wirklich natürlich ist, ohne Kompromisse.

NK-Deos haben bei mir reihenweise versagt, sie waren zwar angenehm, aber halfen nicht gegen Schwitzen und Geruch.

Dann wurde ich fündig: bei einem Hersteller, der die natürlichste und schönste Naturkosmetik herstellt die ich kenne, www.sonnenelixier.de.
    Dort gibt es Alaun-Naturdeodorants in verschiedenen Duftrichtungen mit ätherischen Ölen, und ich habe endlich das gefunden was ich suche.

Ich schwitze wenig (und das ist auch normal), und es entsteht kein unangenehmer Geruch. Etwas natürlicheres gibt es gar nicht, glaube ich.
    Ich bin sehr zufrieden.
    Geändert von Morgana (18.11.2010 um 16:00 Uhr)

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von mahakali Beitrag anzeigen
    Hallo - haut mich, wenn ich falsch liege, aber ist Alaun nicht auch pures Aluminiumsalz?

Also auf meinem dm- deokristall steht Ammonium Alum, Aluminiumsalz, wenn ich mich nicht irre, und das ist auch bei code*********** als weniger empfehlenswert deklariert...

Ich wüßte wirklich gern, wo da der Unterschied zu normalen Alu- Deos liegt. Gibt es vielleicht jemanden, der sich da chemisch auskennt?

Der Frage schließ ich mich an.

Manu
    Besucher

In den normalen Deos ist Aluminium Chlorhydrat drin, welches eben aufgrund der Chlorverbindung und Aluminium schädlich sein soll. Allerdings bin ich kein Chemiker.

Alaun ist eine Aluminiumsulfatverbindung und natürlich. Es wird auch z.b. für Knetmasse gebraucht.

Angeblich soll sich diese Alum.Chlorverbindung auch im Gewebe absetzen. Manche behaupten, dass dadurch Brustkrebs gefördert wird.

Ich denke, jeder soll das Deo benutzen, welches der Haut bekommt.

LG Manu

BJ-Einsteiger Avatar von mahakali
    Meine Laune...
    Cheerful

Hmmm.... danke für deine Antwort, aber mir geht es vor allem um das Aluminium, das als Salz gelöst leicht in meinen Körper eindringen kann. Ich weiß, daß ich Alu (z.B. im Essen und Trinkwasser) kaum vermeiden kann, aber ich kann wenigstens die Menge gering halten.

Das Argument mit der Natürlichkeit - Erdöl und Uran sind genauso natürlich, nur würde keiner auf die Idee kommen, sich das auf die Haut zu schmieren...

Naja, dann werd ich den Kristall wohl lieber stehenlassen. Ist schade drum, weil er wirkt und sich kaum verbraucht, außerdem ist fein, daß er durch seine Geruchlosigkeit nicht meinem Parfum in die Quere kommt. Aber ich habe kein gutes Gefühl mehr dabei.
    LG
    Ich sah eine Blume. Da warr ich frroh. Heidi Pršblybzçka
    Haartyp 1bf7 - Taille