Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 14
  1. #1
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    Garantie auf kleidung?

    Hallo,

    ich habe leider den Thread nichtmehr gefunden, wo es um Garantie/Umtausch von kleidung geht.
    Meine mich dran erinnern zu können, dass man kleidung innerhalb von 2 jahren umtauschen kann, wenn sie kaputt geht (also angemessen, nicht normaler verschleiß oder fahrlässigkeit)

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe vor bald 2 jahren eine Winterjacke gekauft für ca 70 €, also nicht gerade unterstes preissegment.

    Jetzt ist mir innen überall der stoff gerissen, sowohl bei den nähten als auch einfach mal zwischendrin. Ich habe auch nicht zugenommen oder so, bin mit der jacke gut umgegangen.
    Als vergleich habe ich halt meine anderen jacken, die teilweise wirklich billig waren (20 €) und bei denen das auch nach jahren nicht ist

    Meint ihr ein umtausch, bzw geldrückgabe (wenn ja, voller preis?) wäre möglich, bzw haltet ihr das für gerechtfertigt?

    Vielen Dank,
    Goldkirsche

  2. #2
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Garantie auf kleidung?

    Du meinst wahrscheinlich die gesetzliche Gewährleistung des Händlers - Garantie wäre eine freiwillige Leistung des Herstellers und dürfte bei normalen Klamotten eher die Ausnahme darstellen.

    Probieren kannst du es ja mal, aber ich würde mir da ehrlich gesagt keine großen Chancen ausrechnen. Bei der Gewährleistung ist es so, dass innerhalb der ersten 6 Monate der Verkäufer in der Beweispflicht ist, d.h. er müsste dir nachweisen, dass du das Teil nicht sachgemäß behandelt hast. Nach Ablauf von 6 Monaten dreht sich die Beweislast um. Dürfte bei Kleidung schwierig werden....
    Flüchtling 2. Generation

  3. #3
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.397

    AW: Garantie auf kleidung?

    Das was BeeGirl schon sagte, befürchte ich auch , du müsstest es nachweisen. :leiderja: Das mit der Garantie für Jacken, kenne ich eigentlich auch nur von Outdoorjacken z.B. von Goretex, da ist viel möglich an Reparaturen seitens der Hersteller.

    Aber die Rechtslage in deinem Fall würde mich auch interessieren...

    Meintest du Innen eigentlich den Futterstoff oder den Jackenstoff?
    Sollte es der Futterstoff sein: mir ist das auch bei ein oder zwei Mänteln passiert und mir wurde u.a. vom Schneider erklärt, dass das häufiger passiert, weil das Futter häufig zu knapp für den Stoff darunter genäht ist und deshalb reißt. Es ist auf jeden Fall ärgerlich.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  4. #4
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: Garantie auf kleidung?

    Schwierig bei Kleidung.
    Eventuell kannst du es ja beim Hersteller direkt reklamieren und einschicken lassen, aber fraglich ob der ganze Aufwand lohnt... (Händler anschreiben, Reklamationsbrief schreiben oder Schäden dokumentieren, einschicken, Zusatzkosten, Zeitaufwand, ect...)
    Ist natürlich ärgerlich.

    Ich hatte mal was gekauft und das ist innerhalb einem Jahr an die 4 Mal kaputt gegangen, hab jedesmal Ersatz bekommen, mußte es allerdings jedes Mal zurück schicken, was auch wieder paar Euro kostet hat und Zeit in Anspruch genommen hat. Würde das so auch nicht mehr machen, obwohl ich volle Garantie hatte.

  5. #5
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.813

    AW: Garantie auf kleidung?

    Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt zwar 2 Jahre, aber bei allem, was über ein halbes Jahr hinaus geht muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel von Anfang an vorlag. Denn irgendwann verschwimmt mal die Grenze zwischen Verschleiß und Materialfehler.
    Ich arbeite selber im Einzelhandel und finde das Reklamieren nach 2 Jahren grenzwertig. Wir schauen dann immer (bei uns sind es Schuhe) wie die Ware ausschaut. Ist der Schuh nicht oft getragen und gut gepflegt, okay. Inwiefern man das bei deiner Jacke sehen kann weiß ich nicht. Vielleicht mal zum Händler gehen und nett fragen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  6. #6
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Garantie auf kleidung?

    Auf die Idee, nach zwei Jahren zu reklamieren, würde ich so schnell nicht kommen. Dass eine Winterjacke für den Preis jahrelang hält, ist nicht unbedingt zu erwarten. Ich würde den Verschleiss als normal werten.

  7. #7
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Garantie auf kleidung?

    Wie gesagt, ich finde es nicht normal. An sich bin ich es gewohnt billige sachen zu tragen, das war die erste, die etwas teurer war und ist dann von der quali so viel schlechter ?

    An sich sieht sie noch fast wie neu aus. Ich wüsste auch nicht wie man eine jacke behandeln müssen, dass sie so! aussieht (selbst die kinderjacken, die mehrere geschwister trugen sahen nicht so aus).

    @Hennettchen: Ich weiß leider nicht sicher was du mit Futterstoff oder Jackenstoff meinst. Also außen ist ein fester stoff der unten ca 5 cm noch auf der innen seite ist. Allgemein ist innen ein dünnerer stoff, der aber nicht mit dem futter vernäht ist und der auch nicht stark gespannt ist.

    @Herbstfeuer: An den hersteller kann man das glaube ich nicht schicken, sieht aus als wäre das eine marke von dem kaufhaus, wo ich sie gekauft habe.
    Das mit dem ersatz ist fraglich, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie die jacke nochmal haben, reperatur wäre möglich, wenn man den kompletten innenstoff nochmal rausnehmen und neu reinmachen könnte.

    @Cheyenne: Das ist eben die frage, was soll so ein stoff aushalten? Also materialfehler würde ich nicht sagen, wenn dann schlechte qualität, so dass die ware nur für eine saison gedacht ist (weiß nicht, wie da die rechtslage ist).
    OT: Bei schuhen finde ich, ist das auch was anderes, da würde ich auch nicht auf die idee kommen die zu reklamieren. Wenn ich ein paar fast jede woche trage und es unter 30 € kostet dann muss ich es spätestens nach einem jahr wegschmeißen, aber dann ist es ja auch innen und außen kaputt.


    Ich werde es dann einfach mal versuchen und wenns nicht klappt weiß ich wenigstens wo ich in zukunft nicht mehr kaufen werde.

  8. #8
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.813

    AW: Garantie auf kleidung?

    Weißt du Goldkirsche, die Sache mit dem Preis ist immer eine Auslegungs-Sache - für dich liegt eine Jacke für 70- € schon in einem höheren Preis-Segment und du sagst, die Jacke müsste deshalb länger als deine preiswerten Jacken halten. Nur wäre das dann eine Garantie - die in Deutschland aber eine freiwillige Leistung vom Hersteller ist. Viele Kunden vergessen leider, dass die Ware ja auch beim Tragen, Waschen usw. leidet und verschleißt. Und leider übernimmt heute selten noch ein Kunde die Verantwortung für das eigene Fehlverhalten (Schuhe in Waschmaschine gewaschen, Laufsohle löst sich -> Kunde reklamiert). Also nett nachfragen würde ich mal, den Laden deshalb nicht mehr zu betreten halte ich für falsch. Meine Mäntel kosten alle über 120,- €. Trotzdem trage ich die Sachen meist nicht mehr als 2 Saisons weil sie dann Verschleißerscheinungen zeigen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  9. #9
    on fire Avatar von roguedoll
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.366
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Garantie auf kleidung?

    japp, das ist definitiv auslegungssache.. eine jacke um 70euro wäre - für mich - sehr preiswert. ich würd mir davon nicht 'so viel erwarten'. nach zwei jahren zeigen die meisten bekleidungsstücke (auch wesentlich teurere) durchaus stärkere abnutzungserscheinungen..
    mein schneider meinte letztens, gerissene nähte wären absolut normal, da die meisten hersteller (auch die teureren) viel zu lasch und zu wenig vernähen würden.

    mir ging letztens eine tasche um 200eur kaputt (die nähte haben sich komplett gelöst, die nieten kamen mir beinahe entgegengepurzelt) - nach 2 wochen und 2 mal tragen - und ich musste schon ordentlich debattieren, damit man mir das ding umtauscht. die zweite ging übrigens ebenso kaputt (sogar ganz ohne tragen), hab sie dann nach 2 tagen sofort wieder reklamiert, die jetzige hält bisher.

    ich würde nicht darauf hoffen, dass in so einem fall eine gewährleistung besteht, aber eventuell lässt sich ja kulanterweise was machen..
    würde mir ein kunde nach zwei jahren eine zerschlissene tasche auf den tisch knallen, würd ich vermutlich bloß ungläubig lachen.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

    honey's blog

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Garantie auf kleidung?

    ich würde zum Händler gehen und mal nett nachfragen wie das denn passieren kann - allerdings sehe ich da auch, dass er sich im Falle eines Gewährleistungsanspruches möglicherweise nichts annimmt. Aber nichts desto trotz - drüber reden und mal sehen wie er reagiert.

    (meine Meinung: 70€ finde ich weder günstig noch teuer, ich habe schon für weniger Geld Jacken gehabt, die ich ohne Rücksicht auf Verluste bei der Gartenarbeit getragen und endlos oft selbst gewaschen habe, aber da ist nix geschlissen, weder innen noch aussen, und die 2 Jahre haben die locker überlebt)
    Grüssle

    buffbeauty

  11. #11
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Garantie auf kleidung?

    Zitat Zitat von honeyblood Beitrag anzeigen
    japp, das ist definitiv auslegungssache.. eine jacke um 70euro wäre - für mich - sehr preiswert. ich würd mir davon nicht 'so viel erwarten'.
    Das sehe ich auch so. Eine Jacke in diesem Preissegment ist nicht in Deutschland hergestellt und wird nicht jahrelang halten.

  12. #12
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Garantie auf kleidung?

    Ich bleibe immer an diesem Beitrag hängen:

    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Bei der Gewährleistung ist es so, dass innerhalb der ersten 6 Monate der Verkäufer in der Beweispflicht ist, d.h. er müsste dir nachweisen, dass du das Teil nicht sachgemäß behandelt hast. Nach Ablauf von 6 Monaten dreht sich die Beweislast um. Dürfte bei Kleidung schwierig werden....
    Heißt das denn nicht, dass kleidung, die sachgemäß behandelt wurde, 2 jahre halten muss, nur eben dass in den ersten 6 monaten der verkäufer beweisen muss, dass der kunde die kleidung falsch behandelt hat und danach muss der käufer beweisen, dass er damit nicht falsch umgegangen ist?

    Wenn ihr das aber "normal" findet, dass eine jacke nicht so lange hält, dann scheint Ware garnicht so gemacht zu werden, dass es sich gut mit dem gesetz verinbaren ließe, oder?

    Naja, ich werde es jetzt einfach mal versuchen

    @honey: Du hast das Taschenmodell sogar ein 3. mal gekauft, obwohl die 2 davor auseinander fielen?

    @Cheyenne: Also zumindest die Marke würde ich nicht mehr kaufen. Wenn etwas nicht meinen qualitätsansprüchen genügt, ich aber erfahren habe, dass andere marken der selben preisklasse eine bessere qualität haben, dann meide ich die mindere qualität (hab das früher auch anders gemacht, aber nachdem ich dann in einem laden jedes teil nach 1 -2 mal tragen zurückbringen musste hab ich draus gelernt)

  13. #13
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Garantie auf kleidung?

    Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Ich bleibe immer an diesem Beitrag hängen:

    Heißt das denn nicht, dass kleidung, die sachgemäß behandelt wurde, 2 jahre halten muss,....
    Nein - das wäre dann eine Garantie. Bei Gewährleistung geht's um Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden haben. Kuck mal hier.

    Es gibt kein Gesetz, das sagt, ein Artikel/ ein Kleidungsstück muss 2 Jahre halten, bevor es kaputt geht.

    Ich wäre ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, Kleidung nach so langer Zeit zu reklamieren.
    Ich habe viele Klamotten, die weit älter sind als 2 Jahre, hatte aber auch schon mal das eine oder andere Teil, das sich nach weniger als 2 Jahren aufzulösen begann. Zu Studizeiten, als das Geld knapp war, hatte ich in der Regel immer nur eine einzige Winterjacke (und die war dann auch noch günstig), die dank Dauertragens nach 2 Wintern mindestens nicht mehr gut aussah.

    Bin übrigens heute bei Zara Zeugin einer Reklamation geworden. Ich weiß leider nicht, worum es genau ging, habe aber soviel mitbekommen, dass die Ware vor ca. einem Monat gekauft und jetzt reklamiert wurde. Man hat der Kundin einen Umtausch angeboten, und zwar nur (fehlerhafte) Ware gegen Ware - keine Barauszahlung, keinen Gutschein. Und die Zara-Mitarbeiterin meinte noch, das sei ein absolutes Kulanzangebot...

    Wie gesagt, ich halte die Chancen für gering.
    Flüchtling 2. Generation

  14. #14
    on fire Avatar von roguedoll
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.366
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Garantie auf kleidung?

    ja, ich hab die tasche ein drittes mal genommen - ich wollte sie gerne haben, und da lag eindeutig ein fehler in der produktion vor. der zweite umtausch ging eh problemlos, bloß der erste war mühsam.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

    honey's blog

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.