Hallo alle miteinander.
Ich habe eine Frage die mir unter den Fingern brennt. Ich weiss zum Thema Metallsalze gab es schon den einen od. anderen Thread, aber nirgend konnte ich etwas finden, was meine Frage beantwortet.
Heute erfuhr ich, dass auch Chemiefarben es soll sich hier um sämtliche Farben von Schwarzkopf handeln, Metallsalze enthalten. Also völlig fassungslos habe ich gegoogelt und es stimmt. Man weiss ja inzwischen über die unangenehmen Wechselwirkungen bescheid, die diese Salze auslösen können. Was auch den Zustand meiner Haare erklären würde nach den letzten Chemiefäbereien. Da hatte ich meine weissblonden Haare mit einer Farbe von Brillianz (Schwarzkopf angeblich metallsalzbelastet) gefärbt und die Farbe wurde grün was scheinbar duch diese Salze kommen kann. Nichtswissend habe ich 1 Woche später mit einem Rotton von Londa gefärbt und meine Haare sind verbrotzelt. (Die Reaktion wovor bei metallhaltigem Henna gewarnt wird?) Also sie schnorten sich zu krisselig hoch und waren wir Gummi . Hat sich aber etwas gebessert durch viel Pflege.
Auf jeden Fall meinte meine Kollegin heute, die jahrelang mit Schwarzkopf gefärbt hatte, ihre Friseurin hätte ihr dringend von salzhaltigen Farben abgeraten, weil diese die Haarwurzeln bzw. Poren verstopfen würden, was dazu führt dass die Haare nicht mehr richtig wachsen und immer dünner werden. Meine Kollegin bildet sich ein, am Hinterkopf eine lichte Stelle zu haben was früher nicht gewesen wäre. Und meint es käme vom Färben mit Metallsalzen.
Stimmt das etwa? Ist da was dran? Also gewisse oben beschriebene Probleme und davon dass sie krebserregend sein sollen ist ja bekannt, aber schlechter Haarwuchs? Haarausfall?
Habe hier 3 Packungen metallsalzhaltiges Henna, soll ich nun lieber damit gar nicht färben?
Ich hoffe, jmd. kann mir weiterhelfen bin jetzt furchtbar verunsichert....
LG Crisears