Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Colleen
    Besucher

INCI-Tester *mich-aufreg*

Hab eben mal die Neutrogena Visibly Refined-Sachen durch den INCI-Tester gejagt. Da steht doch glatt bei einem Wirkstoff "ERBLINDUNGSGEFAHR".

Halloooooo?

Welches Kosmetikprodukt würde bitteschön auf dem Markt zugelassen werden, wenn diese Gefahr tatsächlich bestünde? Reinigung... Creme... Gesichtswasser - und Erblindungsgefahr? Kann ja wohl nicht sein, oder?

Ich rege mich jetzt bißchen auf, weil ich das unverhältnismäßig - fast schon panikmachend - finde.

Klar, bei den Produkten steht drauf, dass man die Augenpartie aussparen soll - sind ja auch Fruchtsäuren drin. Aber das man von einem Kosmetikprodukt Erblindung befürchten müßte, geht mir dann doch zu weit...

Freigeist Avatar von Franzi

Re: INCI-Tester *mich-aufreg*

ne oder nicht wirklich jetzt?
    da würd ich aber mal ne mail hinschreiben....

LG

Colleen
    Besucher

Doch, wirklich (gilt zumindest für die Creme):

SODIUM HYDROXIDE Natriumhydroxid
    Herkunft: Mineralischer Inhaltsstoff
    Verwendung: pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Vergällungsmittel
    Kontakt mit den Augen vermeiden, Erblindungsgefahr.

Peace in & out!! Avatar von Seestern

wahrscheinlich, besteht diese Gefahr, wenn die Creme direkt ins Auge gelangt und dass ist ja eher unwahrscheinlich...

LG, Seestern

Peace in & out!! Avatar von Seestern

Oh, Colleen, Du warst schneller... Ins Auge gelangt die Creme beim Auftragen ja sowieso eher weniger.

Colleen
    Besucher

Aber ich denke mal, selbst WENN die Creme ins Auge gerät, dürfte es doch wohl schlimmstenfalls nur zu einer Reizung kommen - und nicht zur Erblindung. Mag schon sein, dass diese Substanz in ihrer 100%igen Reinform so stark ätzend sein kann - aber die Menge bzw. die Konzentration macht doch sicher den Unterschied.

Gibt doch sicher auch Leute, die nicht so aufmerksam (wie wir ) von Cremes die Packungsinfos lesen. Und die schmieren dann munter drauflos und riskieren dann ihr Augenlicht? Sowas dürfte doch keinen dermatologischen Test bestehen, oder?

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Solche Angaben gelten bloß für die PURE Substanz, und nur wenn diese mit den Augen direkt in Kontakt kommt, nicht für eine Minimalmenge in einem Produkt mit zig Inhaltsstoffen.

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Inventar Avatar von Mary1985

Naja der INCI Tester kann ja nicht unterscheiden ob es sich da um einen verarbeiteten Stoff handelt oder die Reinform. Deshalb muss da sowas wie Erblindungsgefahr dabei stehen. Das ist übrigens nicht die einzige gefahr, die von dem Stoff ausgeht.
    Bei den Seifensiedern wird er mit den höchsten Sicherheitsmaßnahmen behandelt (Schutzbrille, Handschuhe und anwesende Kinder und Haustiere in Sicherheit bringen).

Wenn der Stoff aber erstmal mit Wasser reagiert hat, wird die Lauge sogar für Laugengebäck genommen. Deshalb muss man immer klar unterscheiden von der Reinform und dem Endprodukt.

Ich finde es aber trotzdem richtig den Stoff auf die übliche Weise zu klassifizieren. Man muss sich ja nur mal vorstellen, dass ein ungeübter Seifensieder eine Beschreibung liest, in der keine Gefahren angegeben sind und dann damit anfängt zu werkeln. Dann bestünde nämlich wirklich Erblindungsgefahr.

LG Mary

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

@Mary

ja so meinet ich es ja. Sicher ist es in Ordnung, richtig zu klassifizieren, aber man muss trotzdem unterscheiden, und deshalb ja nicht gleich Panik bekommen, man wird blind, wenn sich die Angabe nur auf den konzentrierten Stoff bezieht. Aber du hast es schon so ausgedrückt wie ich es eigentlich meinte

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

blass und kühl

Das ist Natronlauge (NaOH) - damit hab ich mir schon einmal eine üble Verätzung (im Labor, allerdings ) zugezogen. Wenn das in Kosmetik ist, dann nur derart verdünnt, dass nichts passieren kann.

Und ja: pur oder nur zu wenig verdünnt kann ich mir eine Erblindungsgefahr sehr gut vorstellen...