Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    sugar1968
    Besucher

Wann macht sich Silikonfreies Shampoo bemerkbar?

Hallo an alle,

ich benutze seit Mai diesen Jahres nun Silikonfreies Shampoo und Spülung. Alverde Aloe Vera Hibiskus. Am Anfang fühlten sich meine Haare noch ganz gut an. Aber jetzt merke ich nachdem waschen das sie sich sehr schlecht durchkämmen lassen und auch nachdem fönen fühlen sie sich komisch an. Irgendwie strohiger als sonst? Ich habe sehr lange Haare mit Naturlocken. Ist das bei euch auch so? Ich wollte mir mal Jojobaöl kaufen wo bekomme ich das? Bei DM?

Lg sugar

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

AW: Wann macht sich Silikonfreies Shampoo bemerkbar?

Naja, Alverde ist NK u. die trocknet bei manchen ziemlich die Haare aus, wegen des Alkohols. War bei mir auch so. :leiderja:
    Ich würde mal ein KK-Shampoo ohne Silis an deiner Stelle probieren.

Gutes Jojobaöl gibts online zB. bei behawe.

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

also mein freund benutzt dieses shampoo auch und hat krauses haar. bei ihm trocknet das gar nicht aus
    deshalb würde ich eher vermuten, dass das trockene davon kommt, dass nun alle silikone ausgewaschen sind und nun das kapute haar freiliegt.

empfehlen würde ich dir in dem fall: kuren, kuren, kuren. und eventuell nach einem noch reichhaltigeren shampoo suchen.

hast du vor der umstellung schlimme silikonbomben benutzt?

Forengöttin Avatar von konrike

wenn erst mal das ganze silikon runter ist, kommen die wirklichen haarschäden erst zum vorschein.
    die erfahrung musste ich leider auch machen und musste insgesamt 40 cm haare lassen...

aber nk habe ich auch nicht vertragen, hat meine haare noch viel mehr ausgetrocknet.

nimm ein kk shampoo ohne silikon, funktioniert bei mir prima.
    ich benutze auch keine spülung mehr, weil ich meine haare auch ohne kämmen kann.

und natürlich zusätzlich viel pflegen.
    mit ölen, kakaobutter, aloe vera gel, sheabutter und/oder macadamianuss körperbutter von alverde.
    einfach mal probieren, was deine haare an pflege mögen.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Aber jetzt merke ich nachdem waschen das sie sich sehr schlecht durchkämmen lassen und auch nachdem fönen fühlen sie sich komisch an
    Das war bei mir auch so, ich hab bestimmt 3 Monate mit schlecht kämmbaren Haaren gekämpft. Ich brauchte eine reichhaltige Spülung, und das Jojobaöl hat mir geholfen, das gibt es bei dm recht günstig, aber auch von anderen Marken in anderen Läden!
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

kontext
    Besucher

oder irgendein pflegestoff vom alverde hat sich angelagert. oder die haare verhalten sich aufgrund von witterungs- oder hormonumstellungen anders. oder oder.

dass die silikonschicht erst jetzt so richtig runter ist, waere auch plausibel, bei mir hat es auch nach ca. 9 monaten nochmal einen verhaltenssprung gemacht und ich musste die pflege etwas umstellen.

probier einfach mal ein anderes shampoo. ich persoenlich komme derzeit auch mit silifreier kk am besten klar, aber das ist halt mein oller schopf. ich mag im gegensatz zu so ziemlich allen anderen oelen auch jojoba'wachs' nicht soooo; obwohl das schon viele schaetzen.
    das im dm ist uebrigens eine kostenguenstige mischung aus sonnenblumenoel und jojobawachs, glaub ich, musst du mal auf die inhaltsstoffe schauen. reines jojoba gibts meist im reformhaus oder online.

relativ universal gut gehen leichtere oele wie aprikosen-/pfirsich-/pflaumenkernoel, brokkolisamenoel... damit kommt eigtl jeder klar, der oele nicht voellig ausschliesst. bezugsquelle: zum bsp. behawe, da bekommt man so ziemlich alles ;) http://www.behawe.com/. mandeloel gehoert auch dazu, letzteres bekommst du im reformhaus oder gut sortierten supermarkt. du kannst es auch mal mit einem oel probieren, das du zuhause hast. kokosoel, das sich anders verhaelt als die bisher genannten, aber auch unheimlich populaer ist, muss zum testen zb nicht zwingend unraffiniert sein -> palmin ist kokos pur. oder ein gutes speiseoel (vgl. hierzu nochmals das sonnenblumenoel im dm-'jojoba' ;)).. vllt nicht unbedingt olive fuer den anfang, olive finden viele sehr schwer und klebrig.

hier kann man sich etwas ueber oele und ihre eigenschaften schlau machen: http://www.hobby-kosmetik.de/html/pflanzenole.html und hier: http://www.olionatura.de/_oele/index.php?menue=a-e

super fand ich auch klettenwurzeloel, das allerdings immer ein auszug ist, d.h. ein zu definierendes traegeroel hat und eben wirkstoffe der klette. nicht soo hochwertig ist das klettenwurzeloel aus der drogerie in der gelben glasflasche wg der mineraloele.
    Geändert von kontext (02.11.2010 um 13:10 Uhr)

Pippi_Langstrumpf
    Besucher

Ich würde auch mit dem NK shampoo ein wenig warten und erst einmal ein anderes benutzen. Bei mir trocknen einige NK-Shampoos auch aus oder lösen richtig fiesen Juckreiz aus.

ALs ich noch mit Silis geshampoot habe, waren meine Haare super toll. Leicht zu kämmen, wunderbarer Glanz, etc. Aber jetzt sind die noch besser seitdem der Silikram runter ist. Von Schauma gibt es einige Shampoos ohne Sili. Probier die mal aus.

Mit dem NK-Shampoo würd ich es momentan, bzw jetzt in den Wintermonaten ganz lassen. Aber, wie auch erwähnt wurde, kann es durchaus auch andere Ursachen geben, warum die Haare so sind, wie sie jetzt sind. Das einfachste ist erst einmal mit einem Shampoo anzufangen.

sugar1968
    Besucher

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Ich habe vorher meistens El`Vital Shampoo und Spülung benutzt. Habe aber Jahrelang nachdem richtigen Shampoo und Spülung gesucht. Habe eigentlich alle Marken durch die es so gibt ausser Pantene. Ich muss nochmal fragen was denn KK ist? Ich denke das sich meine Haare jetzt so anfühlen weil die Silischicht runter ist. Ich finde auch das meine Haare jetzt krauser sind als vorher. Ich werde morgen mal zu DM gehen und gucken ob ich da ein Öl finde. Weiß garnicht wo die da stehen? Lg

kontext
    Besucher

KK bedeutet einfach Nicht-NK:

NK = Naturkosmetik
    KK = Konventionelle Kosmetik

:)

Viele Baleashampoos zB sind silikonfrei.

kontext
    Besucher

In diesem Thread https://www.beautyjunkies.de/for...ht=liste+sili* wurden Listen angelegt mit KK-Produkten ohne Silikon. Aber selbst die juengsten sind nicht hundertpro aktuell, insofern taugen sie nur als Anhaltspunkt - man muss selbst auf die Flasche schauen (oder bei einem spezifischen Produkt hier ins Forum in den Herstellerthread schauen und/oder dort fragen).

Mal ein paar interessante Infos dazu:

Zitat Zitat von Weizenblond Beitrag anzeigen
    Hab etwas sehr interessantes gefunden.

Quelle: Die Liste ist aus xxl-Haar, gofeminin und Langhaarnetzwerk
    Ich gehe davon aus, bei Quellenangabe ist es in Ordnung, diese nicht selbst erstellte Liste zu posten.

Silikone / Filmbildner

Silikone:

silikone erkennt man in der zutatenliste meistens an dieser endung: "cone".
    silikonöl und silikonwachse basieren auf PEG! es handelt sich um künstliche lipide (fettstoffe) aus erdöl, sie werden in der umwelt nicht abgebaut. flüchtige silikone sind lebergiftig. im folgenden einige beispiele. da fehlen aber sicher noch einige...

Dimethicone:
    gehört zu der gruppe der silikonöle. dimethylpolysiloxane unterschiedlicher molekülgrößen und viskositäten. klare, farb- und geruchlose flüssigkeiten, unlöslich in wasser und ethanol. einsatz in hautpflegeprodukten, zur verringerung des "weißelns" von o/w-emulsionen sowie in haarpflegemitteln zur verbesserung der kämmbarkeit, als konditioniermittel, feuchtigkeitsschutz und zur erhöhung des glanzes der haare.

Cyclomethicone:
    diese silikonöle mit ringstruktur sind nicht wasserlöslich sie bleiben im haar haften. das sind die fiesen, miesen grauenvollsten siliconarten. niedrigviskose, flüchtige flüssigkeiten. ölkomponenten für hautpflegemittel, verringern die klebrigkeit und verbessern das hautgefühl. konditionierer für haarpflegemittel zur verbesserung der kämmbarkeit und des glanzes der haare.
    sie werden vermutlich wegen dem namen, der inzwischen bekannt wurde jetzt Cyclopentasiloxane genannt

Dimethicone Copolyol:
    ein silikonderivat. dimethylsiloxanglykolcopolymer. gleicht fehlende fettbestandteile aus, stabilisiert den natürlichen fett- und feuchtigkeitshaushalt.

Phenyl Trimethicone:
    silikonöl, leicht flüchtiger kämmbarkeits-verbesserer, verleiht dem Haar glanz und pflege, ohne belastung im trockenen haar.

Amodimethicone:
    siliconpolymer mit aminofunktionalen gruppen, das zur k ämmbarkeitsverbeserung eingesetzt wird.

Dimethiconol:
    hydroxiliert = es ist ein sehr stark haftendes silikonderivat

polymethyl(amino)siloxan:
    hydroxiliert = es ist ein sehr stark haftendes silikonderivat

Stearyl Dimethicone:
    ist ein silikonwachs

Polymethylsiloxan:
    ein silikonöl

polypropylen-glycol-copolymer:
    ein silikonderivat ***Anmerkung: kein Silkonderivat, sondern ein organisches Polymer. Sirja***

polymethylsiloxan-polyethylenglycol:
    ein silikonderivat

Cyclopentasiloxane:
    siliconöle mit ring-struktur (10-gliedrige ringe mit 5 siliciumatomen); niedrigviskose, flüchtige flüssigkeiten. ölkomponenten für hautpflegemittel, verringern die klebrigkeit und verbessern das hautgefühl. konditionierer für haarpflegemittel zur verbesserung der kämmbarkeit und des glanzes der haare

Quats & Polyquats
    sie sollen die haare weich und frisierwillig machen. dabei hadelt es sich genauso wie bei den silikonen um filmbildner. sie gehören zu den kationtensiden und sind hautreizend.

Quaternium-5:
    DSDMAC

Quaternium-18:
    kationaktives tensid mit hoher affinität zu haut und haaren, wird insbesondere in haarkuren als konditionierwirkstoff eingesetzt.

Quaternium-80:
    auch ein filbildner, der wasserlöslich ist. er lässt sich nach ein paar haarwäschen wieder auswaschen.
    es ist ein kationisches silikontensid, für haar- und hautreinigungsmittel. bestandteil von 2-in-1 shampoos. zieht substantiv auf das haar auf. verbessert die kämmbarkeit von nassem und trockenem haar und verleiht einen natürlichen glanz, verstärkt die wellintensität, schützt und pflegt geschädigte haarspitzen.

Polyquaternium-10:
    kationisches zellulosederivat, leicht löslich in wasser, kompatibel mit den meisten tensiden. zieht substantiv auf haar und haut auf, verbessert die naß- und trockenkämmbarkeit der haare und wirkt antistatisch. hinterläßt auf der haut einen weichen, angenehmen film.

Polyquaternium-11
    Polyquaternium-28

Polyquaternium-35
    kationisches polymer (konditioniermittel). wird als pflegestoff in shampoos, dauerwellen und fixierungen eingesetzt. durch substantive adsorbtion ans haar werden griff und kämmbarkeit verbessert.

Polyquaternium-16:
    kationisches copolymerisat aus vinylimid-azoliniummethochlorid und vinylpyrrolidon zur verbesserung der kämmbarkeit, festigung und elastizität der haare.

Polyquaternium-36:
    kationischer filmbildner für konditionierende festigung und elastizität der haare.

Copopolymere

Acrylamide/Sodium Acrylate Copopolymer:
    ein copopolymer aus acrylamid und natrium-acrylat-monomeren. wird als filmbildner und verdicker in der haar- und hautkosmetik eingesetzt.

Acrylates/Acrylamide Copopolymer:
    anionischer filmbildner; hartes, eher sprödes, stark festigendes polymer. bildet klaren, glänzenden film mit sehr guter feuchtigkeitsbeständigkeit und geringer lockenaushängung.

Acrylates/T-Butylacrylamide Copopolymer:

anionischer filmbildner; hartes, eher sprödes, stark festigendes polymer. bildet klaren, glänzenden film mit guter feuchtigkeitsbeständigkeit.

Butyl Ester of PVM/MA Copopolymer:
    anionischer filmbildner, stark festigendes polymer, bildet klaren, glänzenden Film mit guter feuchtigkeitsbeständigkeit, geringer lockenaushängung.

Phtalic Anhydride/Trimelitic Glycols Copopolymer

copolymer aus phthal- und trimelitsäureanhydrid mit glykol- und neopentylglykol. filmbildner und viskositätsregulator in verschiedenen kosmetischen mitteln.

PVP/Hexadecene Copopolymer:

organisch modifiziertes, öl- und alkohol-lösliches polymer (filmbildner). erhöht die viskosität von emulsionen und ölen. verbessert die wasserfestigkeit bei sonnenschutzmitteln.

VA/Crotonates Copopolymer:
    anionischer filmbildner. hartes, eher sprödes, stark festigendes polymer bildet klaren, glänzenden film mit sehr guter feuchtigkeitsbeständigkeit und geringer lockenaushängung.

sugar1968
    Besucher

Danke für die Antworten. Ich werde heute zu DM gehen und mal nach einem anderen Shampoo Spülung und Öl gucken. Habe gestern noch einiges über Balea Repair gelesen. Das soll ja ganz gut sein? Lg

sugar1968
    Besucher

Ich habe mir heute Balea Proffesional Repair Shampoo, Spülung und das Night Repair Spray geholt. Schon beim waschen haben sich meine Haare viel besser angefühlt! Das kämmen ging auch viiiiiel besser. Habe das Spray schon drin und eben gefönt. Meine Haare fühlen sich total klasse an. Viel besser als mit Alverde. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Werde mal weiter testen. Lg