Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Ella3
    Besucher

Meine Hände sehen übel aus, Hilfe!

Hallo zusammen!

Der Titel sagt es ja schon . Ich weiß gar nicht, was ich falsch gemacht habe, aber seit ein paar Wochen sind meine Hände trocken, rau und rissig. Am schlimmsten ist die eine Stelle kurz vor dem Zeigefingerknöchel. Da hat sich richtig dicke Haut gebildet und wenn die trocken wird, reißt sie mir schmerzhaft und blutig ein. Ich brauche im Sommer nie Creme und habe auch nicht gecremt, bis die Probleme losgingen.

Zum Behandeln hab ich mir Handschuhe und Vaseline gekauft und es ein paar Mal gemacht. Jetzt hab ich aber bei Codecheck gesehen, dass Vaseline als nicht empfehlenswert eingestuft wird. Es hilft sowieso nicht. Wenn ich es über Nacht einwirken lasse, sind meine Hände mittags schon wieder total im Eimer.

Ich weiß, es gibt nicht DIE Creme, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was man da machen kann. Gar nicht cremen und in Ruhe lassen kommt nicht in Frage, weil ich dann nach wenigen Tagen komplett blutig bin und es sehr wehtut.

Bin für jeden Tipp dankbar .

Inventar

AW: Meine Hände sehen übel aus, Hilfe!

meine Erfahrung: kein Silikon, kein Paraffin oder Vaseline, machts bei mir nur noch schlimmer

bei mir war das Lanolin der AHA-Effekt, komme damit gut über den Winter ohne Probs und auch geschundene Gartenhände sind damit schnell wieder gut, Urea dazu kann auch ganz nett sein.

wichtig:
    - Creme muss *fettig* sein, zumindest für den Anfang, Hände dick eincremen, Handschuhe an, ein bisschen einwirken lassen, ca 30-60 min, danach die Reste mit dem Papiertuch abnehmen.
    - *fettige* Creme auch deshalb, weil ja die Haut bei Temperaturen unter 8 Grad die Fettproduktion verringert bzw einstellt
    Grüssle

buffbeauty

***PAUSE*** Avatar von Elettrah

Oh weh, Du Arme! Der Herbst bringt ja leider wieder trockene Haut mit sich, besonders an den Händen. Ich habe meinen Handcremeverbrauch auch massiv in die Höhe schrauben müssen und creme den ganzen Tag rum. Sie sind allerdings nicht so rissig geschweige denn blutig.

Ich würde an Deiner Stelle vor allem regelmässig und häufig cremen jetzt, da durch die kalte Luft draussen, die Heizungsluft drinnen und auch das Händewaschen die Hände echt stark strapaziert werden.

Die Handcremes sollten nicht zu dünn sein, an "Hand-und-Nagelcremes" würde ich vorbeigehen, weil die häufig eher lotionartig sind. Meine Favoriten:

- Florena Handcreme Sheabutter + Macadamiaöl ---> gute Incis, schön fettig (ein Konzentrat), zieht trotzdem vergleichsweise gut ein, pflegt gut. Die Parfümierung ist Geschmackssache.
    - Eubos Handcreme ----> seinerzeit zu Recht von Stiftung Warentest mit "sehr gut" versehen worden, etwas leichter und sehr gut einziehend, leider auch recht teuer
    - Eucerin ph5 Handcreme ----> auch sehr gut pflegend, leider auch eher teuer
    - Florena Hancreme Olivenöl ----> guter Allrounder, der gut einzieht, gute Incis hat und günstig ist. Nicht ganz so reichhaltig, aber für "zwischendurch" gut geeignet.

Viel Erfolg!
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

Forengöttin Avatar von Iceflower

wenn es meine Hände mal richtig übel erwischt hat, mische ich etwas Hanföl in meine Handcreme, creme sie dick damit ein und lasse das unter Frischhaltefolie einziehen.
    Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.

Experte Avatar von Nisahra

Ich behandle meine Hände auch gerne mal mit Öl, dazu nehme ich faul wie ich bin mein Haaröl. Bodyöl wäre auch mal eine Idee.

Urea finde ich als Wirkstoff ganz klasse bei solchen Händen wie du hast. Ich benutze gerne Galmurid Salbe, keine Ahnung obs die bei euch auch gibt. Oder die Alverde Bodybutter, die gibts ja im DM auch in klein. Die ist immer in meiner Handtasche. (Wenn nötig missbrauche ich die auch mal als Spitzenpflege.)
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

Allwissend

Ich habe bedingt durch meine Neurodermitis auch oft extrem trockene Hände und auch Risse, seitdem ich konsequent Bioturm benutze ist es wesentlich besser, die Rötungen sind weg, Risse habe ich nur noch sehr selten.Die Hände sehen insgesamt viel gepflegter aus und die Haut ist robuster, reagiert nich gleich mit Ekzemen o.ä.
    Empfehlen kann ich die Bioturm Biocreme Nr. 35 , damit creme ich mir abends ganz dick die Hände ein , oder für tagsüber die Hautschutzsalbe Nr. 1. Gut sind auch die Lipidlotion, sehr reichhaltig und die Calendula.
    Hier der Link: www.bioturm.de

back again Avatar von SkyWit
    Meine Laune...
    Asleep

Mein Geheimtipp: Florena Kamille HC. Ich habe auch schon alles durch, aber diese HC hilft mir immer.

"Das Fett brennt, das Fett brennt!"

Forengöttin Avatar von Lady Glamour

Ich kann die Florena Handcreme mit Sheabutter & Arganöl empfehlen.
    Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern

Hurz ! Avatar von morena

Mir reissen im Winter auch immer die Hände auf... ich hab schon ein Schweinegeld für teuere Handcremes ausgegeben, aber die einzige, die mir bis jetzt geholfen hat, ist die Handbutter von P2, die wirkt bei mir Wunder.
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

Forenkönigin

Ich habe Neurodermitis an den Händen und habe nach unzähligen Versuchen endlich meine HG-Handcreme mit der Helping Hands von Lush gefunden. Auch gut funktioniert noch die Weleda Granatapfel Handcreme. Aber die von Lush ist noch besser. Seit ich die benutze, habe ich auch keine Risse mehr in den Fingerkuppen

Ich habe unzählige Drogerieprodukte ausprobiert, aber die waren bei meinen Wüstenhänden eher kontraproduktiv. Die trockenen und rissigen Stellen wurden eher noch schlimmer.

Ella3
    Besucher

Ui, so viele Antworten. Danke . Ich gucke mal nach Weleda oder Alverde. Die Körperbutter von Alverde klingt schön fettig. Es gibt auch von der Alverde Babyserie eine reichhaltige Pflege im Topf .

Forenkönigin

Zitat Zitat von Ella3 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch von der Alverde Babyserie eine reichhaltige Pflege im Topf .
    Die hab ich auch hier stehen - hat auch nicht funktioniert

Ella3
    Besucher

Hm, ich weiß auch nicht. Ich hab auch unheimlich Angst, dass ich mir jetzt durch die falsche Behandlung eine richtige Krankheit heranzüchte .

Forenkönigin Avatar von choquilla

wenn meine hände so sind, so reibeisenmäßig mit den rissen, dann kann eine zu fettige creme sogar kontraproduktiv sein und noch mehr austrocknen; zu wässrige brennt dann. also ich brauche dann eine gute mischung aus fett und feuchtigkeit. die blütezeit zaubernuss handcreme von plus schafft das bisher am besten, außerdem die alverde körperbutter, die florena körperbutter.
    mit was wäschst du die hände? und spüli? das sind bei mir meist die übeltäter, die die sache erst schlimmer machen.
    was auch ganz gut hilft, die hände mit öl zu "waschen", also nass machen und dann mit öl einreiben und wieder abwaschen, dann abtupfen. das fettet auch gut und gibt feuchtigkeit.

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Zitat Zitat von Ella3 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Der Titel sagt es ja schon . Ich weiß gar nicht, was ich falsch gemacht habe, aber seit ein paar Wochen sind meine Hände trocken, rau und rissig. Am schlimmsten ist die eine Stelle kurz vor dem Zeigefingerknöchel. Da hat sich richtig dicke Haut gebildet und wenn die trocken wird, reißt sie mir schmerzhaft und blutig ein. Ich brauche im Sommer nie Creme und habe auch nicht gecremt, bis die Probleme losgingen.
    Das Problem hatte ich letzten Winter auch und hab es eigentlich durch Zufall in den Griff bzw. weg bekommen.

Ich hatte mir fürs Gesicht die Salzseife Milch & Honig (von Waldfussel) gekauft, die Seife tat nicht nur meiner Haut im Gesicht gut sondern auch meinen Händen. Die Risse sind abgeheilt, die schrundige Haut hatte sich mit der Zeit abgelöst und nach ca. 4 Wochen hatte ich wieder schöne Hände.
    Handcreme hab ich natürlich auch benutzt.
    Grüßle rin-tin-tin

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Ella, das hört sich ja schon recht heftig an. Ich bekomme im Winter auch ganz trockene Hände, wenn ich mit normalen Handcremes/Allzweckcremes rangehe, das kann ich vergessen - brennt nur noch auch bei Cremes, die weniger feucht und mehr fett sind.
    Bei mir hilft dann einzig Panthenol Wundbalsam, der blockt irgendwie alles ab. Nur falls du mit Handcremes nicht weiter kommst...
    I'll take the bad as long as I remember the good

schrätty
    Besucher

Im Winter kommt bei mir die Babylove Ultra Sensitive Panthenol Wundschutzcreme zum Einsatz.
    Sobald ich merke, dass die Haut an den Knöcheln rauh wird, creme ich meine Hände abends dick damit ein. Sie hinterlässt zwar ein komisches / stumpfes Hautgefühl, aber wirkt bei mir. Am nächsten Morgen bemerke ich dann bereits eine Besserung.

Pinocchia
    Besucher

Mir platzen im Winter auch regelrecht die Fingerknöchel auf... Die 3 bisher besten Cremes:

- Fette Dermasel Meersalz HC (Apotheke, sehr günstig, parfumfrei, brennt nicht, flache Tube für unterwegs)
    - Eubos Sensitive Repair HC (Apotheke, ist ihren Preis wert)
    - Florena Oliven HC (Drogerie, günstige Alternative zur Eubos HC)

Bei akutem Autschi creme ich auch mit Roche Posay Cicaplast oder Avene Cicalfate, bzw mische das mit einer Handcreme.

Statt Flüssigseife habe ich von Eucerin das Handwaschoel im Winter. Da muß man nicht mehr ganz so viel cremen. Alternativ kann man sich aber auch ein Duschoel umfüllen in einen Spender.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Nun ja, wenn du bisher nie eingecremt hast, solltest du spätestens jetzt damit anfangen. Ich hab teils schon junge Mädchen mit runzligen "Omahänden" gesehen

Ansonsten: immer Handschuhe zum spülen/putzen benutzen, möglichst milde Seifen fürs Hände waschen, auf PH 5,5 achten, und danach immer eincremen.

Sehr angenehm: Handbad in warmem Wasser mit einem Schuss Olivenöl

BJ-Einsteiger Avatar von Fusselhaar
    Meine Laune...
    Blah

Das mit den übel aussehenden Händen kenne ich zur Genüge. Bei mir ist es allerdings egal was ich genau auf die Hände schmiere, hauptsache es enthält Fett und Feuchtigkeit. Was ich nicht vertrage ist Melkfett und Co.
    Abends dick eincremen und dann über Nacht Baumwollhandschuhe drüber hilft dann wenns mal wieder schlimm aussieht.

Wichtig finde ich aber vor allem im Winter die Hände gegen Kälte zu schützen. Ich bin ein Mensch der Handschuhe eigentlich nicht mal zum Schneemann bauen bräuchte, was das Kälteempfinden angeht....aber die Haut misst das anders.
    Wenn ich bei Temperaturen unter 5 Grad(geschätzt) ohne Handschuhe gehe, dann wird die Haut rissig und schuppig.....zu ganz schlimmen Zeiten sind sogar die Fingerkuppen aufgeplatzt.

Liebe Grüße
    Fussel
    1afi

Gesperrt

Ich habe auch solche Probleme mit trockenen rissigen Händen Seit einer Woche creme ich sie Abends mit Wund- und Heilsalbe ein und lasse die über Nacht einwirken und bilde mir ein, das meine Hände schon viel besser aussehen.

BJ-Einsteiger

Bei mir hilft folgendes (Habe Neurodermitis an den Händen und auch die Fingerkuppen reißen auf):
    Statt Seife Duschöl benutzen (kann man auch in den Seifenspender füllen)
    Regelmäßig eincremen
    vor dem Schlafengehen eincremen
    Urea-Handcreme oder das Konzentrat von Neutrogena oder von dm
    notfalls mit Lippenpflegestift behandeln

Fortgeschritten Avatar von Nieves
    Meine Laune...
    Tired

Ich würde es bei richtig rissigen Händen mal mit der Fußbutter von Alverde versuchen. Die ist schön reichhaltig und riecht glücklicherweise nicht nach Fußpflege. Auch die Handcremes von Alverde sind nicht schlecht. Sehr gut pflegend sind außerdem die Handcremes von Weleda.

Auf keinen Fall irgendwelche Sachen mit Mineralölen benutzen, das macht die Sache nur noch schlimmer.
    Natürlich Schöner - Beautyblog über Naturkosmetik, Nachhaltigkeit & Lifestyle

Allwissend Avatar von timmy

Wenn es bei mir ganz schlimm wird nehme ich die ColdCream von Weleda.

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Es wurde ja schon erwähnt, aber ich schwöre auf die Alverde KB Macadamianuss.

Ich benutze sie regelmäßig, seitdem es sie gibt, jeden Abend vor dem Zubettgehen und habe überhaupt keine Probleme mit trockenen Händen mehr.
    Auch im letzten, kalten Winter hatte ich überhaupt keine rissigen Knöchelkuppen, worunter ich sonst immer gelitten habe, wenn es kalt war.

Und die essence LE Winterhandcremes fand ich für Zwischendurch sehr gut. Und der Duft war toll.

Die soll es diesen Winter auch wieder geben. Das wäre toll!
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

*
    Geändert von Hennettchen (29.02.2016 um 12:42 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Ella3
    Besucher

Ich war vorhin beim dm und hab mir jetzt mal Probegrößen von der Alverde Körperbutter, der Alverde Baby Wundschutzcreme und einer Balea-Creme mit Olivenöl geholt. Ich schleiche eh schon seit Monaten um die Weleda Citrus-Handcreme und wenn der andere Kram nichts bringt, werd ichs mal damit versuchen. Hab mir mal eine Probe von einem anderen Weleda-Citrus-Produkt mitgenommen und teste, ob ich den Duft ertrage.

Wahrscheinlich sollte ich mal unser Spülmittel austauschen, daran könnte es liegen. Wir hatten jetzt für fast zwei Monate keine Spülmaschine und ich hab per Hand abgespült. Das war das einzige, das sich so im Alltag geändert hat. Und natürlich die Temperaturen, aber die hab ich bis jetzt jeden Winter sehr gut weggesteckt. Hab gleich mal so ein Sensitiv-Spülmittel mitgebracht.

Da bin ich ja jetzt mal gespant, ob ich das Problem in den Griff kriege. Nicht dass das so eine anfangende Neurodermitis ist .

Inventar Avatar von Dorry

Herr Dorry hatte das auch jeden Winter ganz extrem. Er hatte wohl alles durch an Cremes, was nur irgendwie denkbar war. Trotzdem: rissig, blutig, schmerzhaft. Letztes Jahr hab ich bei heymountain die Cremeseifen bestellt. Danach musste er kaum noch eincremen, die Hände sind abgeheilt und es ging den ganzen Winter über ganz gut. Seitdem gibt es nur noch Stückseife hier und bisher reicht auch die normale von Weleda o.ä. Mal gucken, wie es wird, wenn es kälter wird!

Experte

Bei mir hilft da immer nur Linola Fett (Apotheke). Die fettet extrem und zieht trotzdem gut ein, bestelle sie immer in einer Online-Apotheke, sonst ist sie zT doppelt so teuer. Ohne Linola reißen bei mir die Fingerkuppen-Leisten ein bis aufs Blut...aua. Und IMMER Handschuhe zum putzen und spülen.
    Ich beneide die Damen, die nicht den ganzen Tag cremen müssen...mein Autolenkrad glipscht auch schon so eklig, bäh

Ella3
    Besucher

-
    Geändert von Ella3 (23.06.2011 um 18:33 Uhr)

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

*
    Geändert von Hennettchen (29.02.2016 um 12:43 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Inventar Avatar von nelia
    Meine Laune...
    Busy

Bei mir und meiner Tochter haben unraffinierte Sheabutter und von Bepanthen die Handcreme sehr geholfen. Ansonsten Hände immer gut abtrocknen und bei kalten Temperaturen Handschuhe tragen.
    liebe grüße nelia