Halli hallo
ich wollte Euch mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit Melasse als Zugabe in Haarkuren oder Hennamischungen etc. gemacht habt. Hab in einem englischen Forum davon gelesen. Melasse soll so eine ähnliche Funktion wie Honig haben. Wirkt feuchtigkeitsspendend und enthält sehr viele Vitamine und Spurenelemente wie z.B Calium, Calcium, Phosphor und verschiedene B Vitamine, Folsäure etc.
Hier eine kleine Info.
Auch die innerliche Einnahme soll super sein.
Dann wurde noch Brown Sugar Peeling erwähnt. Es geht darum das man braunen Zucker zu Condis, Shampoos hinzufügt und damit die Kopfhaut sanft peelt um sie von abgestorbenen Hautzellen zu befreien. Besonders gut wirksam gegen Schuppen. Die Frage ist halt, ob so ein Peeling nicht zu abrasiv wirken würde. Bin da eher skeptisch...
Es gibt ja auch das Lush Big Shampoo mit grobem Salz. Das ist mir sowieso etwas unklar. Es wird ja gewarnt, Salzwasser die Haare stark austrocknen und schädigen kann. Auf der anderen Seite ist aber Salz bei Hautkrankheiten sehr wirksam und speziell totes Meersalz wird hochgelobt. Aber diese groben Salzkörner sind ja quasi nicht abgerundet und ich denke es könnte schon zu einer mechanischen Belastung führen wenn man das oft macht. Zucker ist von der Körnung her sicher sanfter *grübel*
Was hält ihr davon bzw. welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?