Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    Forenkönigin Avatar von Peanut

Caramel Treatment für extrem trockenes Haar

Ich bin wieder auf etwas neues gestoßen das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Eine selbstgemachte Kur namens Caramel Treatment:

Zutaten:

6 EL naturbelassener Honig
    6 EL Extra Virgines Olivenöl
    3 EL Melasse
    1 TL Apfelessig
    2-3 Packungen pürierte Bananen (aus der Babyabteilung) oder 1-2 vollreife Bananen selbst püriert
    1 TL Pflanzenöl nach Wahl (z.B Kokos, Weizenkeim, Sesam, Reiskeim etc)
    1-2 TL Maisstärke
    eventuell einige Löffel Wasser- die Konsistenz muss wie ein dickflüssiger Brei sein damit die Masse nicht vom Kopf rinnt.

Diese Zutaten werden in einen Topf gegeben und ganz langsam erwärmt bis die Masse andickt. Dann wird es aufs ungewaschene Haar aufgetragen und sollte 1-2 Stunden einwirken. Danach mit Shampoo auswaschen.

Dieses Rezept wird sehr oft für afrikanisches Haar benutzt und geschätzt und ist sehr reichhaltig. Es wird empfohlen diese Kur alle 4-6 Wochen zu wiederholen.
    Dies ist das Anleitungsvideo dazu.

Dann noch ein anderes Rezept:

Coconut Lime Relaxer:

dieses Rezept wurde konzipiert um lockiges/krauses Haar zu glätten

Zutaten:

1 Dose Kokosmilch
    2 EL Extra Virgines Olivenöl
    4 EL Limettensaft
    2-3 TL Maisstärke

Die Kokosmilch gemeinsam mit dem Olivenöl in einen Topf geben und mit einem Schnebessen ordentlich durchrühren. 2-3 El von der Mischung in eine seperate Schüssel geben und den Limettensaft und die Maisstärke hinzufügen bis es eine homogene Masse wird. Dann wieder zurück in den Topf geben und ordentlich durchrühren. Die Masse langsam erhitzen bis sie andickt und eine gute Konsistenz zum Auftragen aufs Haar bietet.

Diese dann aufs ungewaschene Haar auftragen und 1/2- 1 Stunde einwirken lassen. Mit Shampoo auswaschen.

Viel Erfolg und Spaß beim ausprobieren!

1bFii

Experte Avatar von Crisears

AW: Caramel Treatment für extrem trockenes Haar

Wo bekommt man denn Melasse her?
    Ich kenne auch ein Rezept mit Banane, wirkt echt Wunder. Allerdings, die Klümpchen davon wieder ausgewaschen zu bekommen war fast unmöglich. Werde mal Bananensaft testen.
    Die Natur erneuert sich unaufhörlich, die Tausende von Tagen, die vegehen, kehren in neuer Gestalt zurück. Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen. Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner, unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.

Hallo Crisears,

ich denke das was die Amerikaner unter Melasse verstehen ist das was von der Zuckerohrverarbeitung übrig bleibt. In Deutschland gibt es Rübensirup (z.B von Grafschafter oder auch im DM in der Naturkostabteilung) Soll ebenso gesund sein und funktionieren.

Da Banane sich aufgrund der Konsistenz so schwer auswaschen lässt empfiehlt die Dame im Video Bananen Babybrei zu nehmen. Obs bei uns reinen Bananenbrei gibt weiß ich gar nicht. Ich hab gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden. In nem Thread hat sich eine Mutter nämlich aufgeregt, daß im Milupa Fruchtbrei Banane 50% Apfel enthalten sei. Also man sollte immer die Zusammensetzung lesen und nicht blind kaufen was vorne am Etikett steht..

Aber Bananensaft klingt auch sehr gut. Da braucht man dann eventuell etwas mehr Maisstärke zum andicken.

Es wurde auch empfohlen die Banane vorher einzufrieren- dann sei sie nicht zu fasrig. Bzw. durch ein Sieb streichen- aber ist viel arbeit ;)

1bFii

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

ich hab jetzt durch zufall entdeckt, dass es auch bananenpulver gibt, z. b. im seifenparadies. da dürfte dann ja nichts mehr klumpen oder?
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

Fortgeschritten Avatar von cosmicgirl
    Meine Laune...
    Confused

Man kann doch die Banane auch pürieren, dann hat man das Problem mit den Stücken nicht mehr.

LG
    cosmicgirl

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von cosmicgirl Beitrag anzeigen
    Man kann doch die Banane auch pürieren, dann hat man das Problem mit den Stücken nicht mehr.

LG
    cosmicgirl
    Wollte ich auch schreiben, mit Pürierstab glattpürieren müsste doch klappen, ich werd´s ausprobieren.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

Danke für die Rezepte- das ist echt al was neues für mich.

Weisst du wie die zweite Maske denn glätten soll?

bejb
    Besucher

das erste rezept muss ich ausprobieren :)

kann man die melasse auch weglassen??

Zitat Zitat von Toffee-Mädchen Beitrag anzeigen
    Danke für die Rezepte- das ist echt al was neues für mich.

Weisst du wie die zweite Maske denn glätten soll?
    Gerne doch :) Schau mal hier

Zitat Zitat von bejb Beitrag anzeigen
    das erste rezept muss ich ausprobieren :)

kann man die melasse auch weglassen??
    Du könntest die Melasse durch Honig ersetzen. Zucker dient als Feuchtigkeitsspender- die Melasse ist ja das was bei der Zuckerverarbeitung übrig bleibt und ist sehr gesund durch seine Mineralstoffe und Vitamine. Aber Honig hat ja auch eine feuchtigkeitsspendende und heilende Wirkung.

1bFii

bejb
    Besucher

danke, das ist ja dann super, werde ich sehr bald ausprobieren! hoffe nur meinem 'stroh am kopf' hilfts

@bejb: berichte dann bitte wies geworden ist :)

1bFii

bejb
    Besucher

werde ich auf jeden fall machen!! mal sehen ob ichs bei der nächsten haarwäsche mache

Meermädchen Avatar von uting

also ich probiere die pampe gerade mal aus. das mit der banane ist mit pürierstab (habs mit dem olivenöl püriert) und sieb kein problem. und es ist, als würde man sich puren honig in die haare schmieren, himmel klebt das.
    bin gespannt...

bejb
    Besucher

@uting
    bin auch gespannt...dann weiss ich obs sich lohnt dass ichs bei meinen mega trockenen haaren ausprobiere oder nicht

wer weiß, vielleicht wirkts bei dir ja wunder und ich habe nur ein weiteres experiment hinter mir, unnützes klebriges aus den haaren zu kriegen.

bejb
    Besucher

hehe
    ich glaube wenn die kur wirklich hilft, wirds leuten mit 'normalen' trockenen haaren mehr helfen als mir mit meinen alten blondierleichen werd es aber trotzdem probieren

so, ich hatte es zwei stunden drin, ließ sich gut ausspülen und durch den zucker in der kur schäumte das shampoo wie hulle. morgen früh kann ich sagen, obs taugt.

Inventar Avatar von hellogoodbye

also ich hab ja irgendwie angst, dass ich die bananenstückchen nicht mehr aus dem haar herausbekomme

bejb
    Besucher

bin gespannt!

also ich glaube wenn man die bananen püriert geht das schon??

zustimm, ich hab die banane mit dem öl püriert und zum schluss die ganze mische nochmal durchs sieb gegossen. da waren gar keine stücke mehr, also auch kleine winzigen, die gern als klettenmotivator dienen.
    die haare sind noch bißchen feucht, aber auch locker sehr durchfeuchtet gepflegt. erster eindruck: ok, aber kein wundermittel. ich sag nochmal bescheid, wenn die haare ganz trocken sind.

Amata
    Besucher

Ich habe heute mal die "Sparversion" angewendet, angeregt durch dieses Vodeo:

http://www.youtube.com/watch?v=wVTCL...eature=related

Haare gewaschen und dann 1 EL Zuckerrübensirup mit ca. 2-3 EL Haarkur vermischt, auf das handtuchtrockene Haar aufgetragen, 15 min. unter Fönwärme einwirken lassen, ausgespült, fertig.

Die Haare sind sehr griffig und haben Megavolumen. Pflegewirkung ist ok, meine Haare sind naturbelassen, sehr dick, meist trocken, vor allem in den Spitzen richtig hart.
    Die Haare sind jetzt sehr weich und flauschig, trotzdem griffig, das kenne ich in der Kombination gar nicht. Ausserdem kommen meine Wellen stärker durch, was in der letzten Zeit gar nicht mehr der Fall war. Und Glanz gibt´s auch.

Ich bin zufrieden und werd´s sicher wiederholen.

Nach utings Bericht wollte ich mir den großen Aufwand ersparen und habe deshalb die oben beschriebene Variante gewählt.

bejb
    Besucher

so, habe alles angerührt & warte dass es abkühlt, dann kommts auf die haare & hoffen dass es ihnen gut tut
    werds so bis um 8 einwirken lassen glaube ich,. es riecht lecker hihi

bejb
    Besucher

berichte morgen wie die haare sind!

sind noch nass aber sie riechen - trotz 2x mit shampoo - noch nach honig ????
    ist das normal ?? ohje hoff sie sind morgen nich klebrig oder sonstwas

bejb
    Besucher

hallo mädels :)

also meine haare sind nich klebrig, das war mal wichtig
    aber wirklich was merken tu ich von der kur nicht *heul* habe gehofft dass ich was merke .. aber vl sind meine blondierleichen dafür einfach zu kaputt.. denen hilft ja fast nichts mehr, werde dir kur trotzdem irgendwann wiederholen.

Amata
    Besucher

Ich habe heute wieder eine Kur mit Zuckerrübensirup gemischt und unter Wärme einwirken lassen, wieder mit super Ergebnis! Haare glänzen, sind richtig seidig und durchfeuchtet.
    Scheint mein HG zu werden.
    Mit Frischkäse aufs Brot schmeckt der Sirup auch sehr lecker.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Amata Beitrag anzeigen
    Ich habe heute mal die "Sparversion" angewendet, angeregt durch dieses Vodeo:

http://www.youtube.com/watch?v=wVTCL...eature=related

Haare gewaschen und dann 1 EL Zuckerrübensirup mit ca. 2-3 EL Haarkur vermischt, auf das handtuchtrockene Haar aufgetragen, 15 min. unter Fönwärme einwirken lassen, ausgespült, fertig.

Die Haare sind sehr griffig und haben Megavolumen. Pflegewirkung ist ok, meine Haare sind naturbelassen, sehr dick, meist trocken, vor allem in den Spitzen richtig hart.
    Die Haare sind jetzt sehr weich und flauschig, trotzdem griffig, das kenne ich in der Kombination gar nicht. Ausserdem kommen meine Wellen stärker durch, was in der letzten Zeit gar nicht mehr der Fall war. Und Glanz gibt´s auch.

Ich bin zufrieden und werd´s sicher wiederholen.

Nach utings Bericht wollte ich mir den großen Aufwand ersparen und habe deshalb die oben beschriebene Variante gewählt.
    Hast du das Zeug auch in den Ansatz geschmiert? Habe schnell fettendes Haar, deshalb traue ich mich das nicht ganz.. Aber wenns Volumen bringt, muss es ja auch da hin. :)

Amata
    Besucher

Ich hab´s schon schwerpunktmäßig in die Längen und Spitzen gegeben, bin am Schluß nochmal mit den Händen über die Ansätze gestrichen. Etwas verteilt sich sicher trotzdem an die Ansätze, schon allein weil ich die Haare hochdrehe und unter die Duschhaube stopfe. Dann liegen die matschigen Längen auch auf der Kopfhaut.
    Bei mir bringt´s trotzdem Volumen. Kommt aber vielleicht auf den Haartyp und natürlich die Reichhaltigkeit der verwendeten Kur an.

ich fand honig auf der kopfhaut sehr angenehm . pflegt sehr schön.

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ich liebe generell Kuren mit Öl und Honig- am Liebsten mische ich einen Teil Honig, einen Teil Öl (Kokosöl + Olivenöl) und der letzte Teil variiert dann immer- entweder eine Kur oder Joghurt, oder Schlagsahne oder Eiweiß (wenn mir mal nach Proteinen ist). Von Avocado habe ich auch öfter gehört, dass die gut in Haarkuren sein soll, und Banane muss ich definitv mal ausprobieren!

Was mich wundert ist, dass das Rezept aus dem Video auf trockenes Haar soll. Ich mach solche Kuren immer im feuchten Haar und komme damit super zurrecht.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Inventar Avatar von hellogoodbye

Gibts auch sowas gegen Spliss?

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Zitat Zitat von Sarantuya Beitrag anzeigen
    Ich liebe generell Kuren mit Öl und Honig- am Liebsten mische ich einen Teil Honig, einen Teil Öl (Kokosöl + Olivenöl) und der letzte Teil variiert dann immer- entweder eine Kur oder Joghurt, oder Schlagsahne oder Eiweiß (wenn mir mal nach Proteinen ist). Von Avocado habe ich auch öfter gehört, dass die gut in Haarkuren sein soll, und Banane muss ich definitv mal ausprobieren!

Was mich wundert ist, dass das Rezept aus dem Video auf trockenes Haar soll. Ich mach solche Kuren immer im feuchten Haar und komme damit super zurrecht.
    Das ist eine Glaubensfrage. Es gibt Stimmen, die behaupten, sowas solle man überhaupt nur aufs feuchte Haar geben, und die Gegenbewegung, die das aufs trockene Haar haben will. Hat was mit Feuchtigkeit rausziehen und einschließen zu tun... irgendwie. Ich machs mit Kuren mal so, mal so. Kann keinen Unterschied feststellen.

Bananekuren am besten vorher sehr sehr gründlich pürieren. Das Zeug lässt sich nur schlecht auswaschen und Stückchen halten sich besonders gut im Haar.

Muss dieses Treatment auch mal anwenden... Ich glaub, ich mach's jetzt!

edit/update: Habs im Haar. Allerdings auch nicht das Originalrezept, sondern Zuckerrübensirup und Öl mit der Alverde Macadamianussbodybutter vermixt. Ich lass es nur 30 Minuten einwirken, aber ich hoffe, es bringt trotzdem schon was.
    Geändert von Aromatisch (22.11.2010 um 21:35 Uhr)

wenn man die banane mit dem mixstab bearbeitet und die ganze mische zum schluss durch ein normales sieb gießt, ist da nix mehr übrig, was im haar bleiben würde. ich würde fast sagen, das sieb ist überflüssig, denn da bleiben echt nur paar von den schwarzen bananeninnenebenkrümelchen hängen, wenn man vorher alles gut miteinander püriert hat.
    und aromatisch? wie ist das ergebnis?

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Gut! Mir gefällt's.
    Ich hatte es dann doch etwa 1 Stunde im Haar. Hab das Gemisch übrigens in der Mikrowelle angewärmt und dann ins trockene Haar geknetet. Es riecht ja sehr lecker und tropft auch nicht, weil es so schön klebt. Das ist wichtig!

Meine Haare waren gestern abend sehr weich, obwohl ich nur mit Shampoo ausgewaschen habe, ohne Spülung. Nicht aalglatt-rutschig-weich, sondern schön sanft-weich. Mag ich! Dadurch, dass sie weniger störrisch und glatter fielen, waren sie auch weniger voluminös. Sie lagen nicht platt an, aber eben nicht so aufgeplustert, was mir persönlich zur Zeit sehr recht ist. Das mag aber auch am Öl gelegen haben. Auf jeden Fall war meine leichte Naturwelle etwas gezähmt. Sehr gut!

Heute morgen hab ich geglättet und kann jetzt keinen Unterschied mehr zu sonst feststellen. Werde das weiter testen, denn die Kur hat mir sehr gut gefallen.

Experte Avatar von Nisahra

Ich hab mir jetzt auch mal Zuckerrübensirup gekauft. Wahrscheinlich werde ich den Sirup, Öl (vielleicht hole ich mir noch Kokosöl) und Kur mischen. Die Kur wird wohl SBC sein. Joghurt wäre auch eine Idee, ich will aber nicht alles aufeinmal, sonst weiss ich ja nachher nicht was wie gewirkt hat.

Wobei, heute könnte ich die Variante Sirup, Joghurt und Kur probieren, dann müsste ich nicht noch extra Öl holen...Ich hab langsam die Schnauze voll, seit Wochen kure ich mit SBC, Alverde Traube/Avacado Spülung und die Haare sind dennoch immer relativ trocken in den Längen. Wenn das Sanoll Joghurt Molke und dieses Treatment auch nichts ist weiss ich echt nicht mehr weiter
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

BJ-Einsteiger Avatar von Halumi

Angefixt wie ich war, habe ich diese Methode gestern ausprobiert. Meine Haare waren danach super durchfeuchtet und weich, genau das Richtige für meine trockenen Zottel. Als Feuchtigkeitskur kann ich es nur empfehlen und werde es gelegentlich wiederholen.
    Einziges Manko; meine Haare/Kopfhaut ist sehr schnell fettig geworden und musste heute erneut waschen.
    Mein Fazit: 8/10 Punkte
    Wenn du mal eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond

Haarlänge igendwo zwischen 70 und 75 cm

Amata
    Besucher

Habe heute auch mal wieder die Zuckerrübensirup/Kur-Mischvariante gemacht, diesmal mit der Balea Kokos-Kur.
    Bin nach wie vor hin und weg vom Ergebnis! Super Pflege, toll durchfeuchtete Haare. Mit dem Lush "R&B" als LI ein unschlagbares Team