Hallo ich bin relativ neu in der Kosmetik selbst macherei... und habe einige Fragen:
Ich würd gerne ne reine Fett creme versuchen *ohne wasser* habe imo zuhause:
shea, olivenöl, Rapsöl, sesamöl, erdnussöl, sojaöl, sonnenblumenöl, kokosöl*Palmin*, und eine " Fettstange" vom Edeka *sollte knapp 100%Palm sein*
zur erklärung ich möchte eine creme nur aus öl und fett weil ich es auch ohne konservierung lange haltbar will^^
so FRAGE:
ich habe mischhaut die gerne fettet aber ohne Pflege extrem austrocknet*schuppig*... in welchem verhältniss sollte ich die Öle mischen/welche sollte ich nemen... weiss das wer bescheid?
besorgen könnte ich auch noch Distelöl von dem ich weiss das es auch sehr gut für die Haut sein soll....
wobei mir die konsitenz eig weniger wichtig is...
in den unten angebenenen links findest du eigenschaften von ölen und wie man verschiedene öle am besten kombiniert (olionatura).
2te Frage:
ich wollte wissen ob man die Milch Öl creme auch konservieren kann? *ich find die Creme klasse*
leider nicht. das kriegt man auch mit paraben k nicht hin. kann man nur in den kühlschrank stellen und innerhalb von 2-3 tagen aufbrauchen. einfrieren könnte man noch versuchen..weiß aber nicht, wie die creme dann nach dem auftauen ist von der konsistenz her.
+ wenn ich rezepte lese kommen meist verschiedene emulgatoren/konsistenzgeber vor z.b. Cetylalkohol und Tegomuls. ich hab imo nur Tegomuls zuhause MUSS ich mir jetzt den Cetylalkohol auch kaufen oder kann ich das nur mit Tegomuls machen?
cetylalk ist ein konsistenzgeber, verbessert das einziehverhalten und ist ein lipid, hat also auch hautpflegende eigenschaften. du kannst aber jede creme einfach mit fett, wasser und tegomuls machen. wenn in den originalrezepten cetylalk steht, wird die creme evt. etwas flüssiger (das könnte man aber mit mehr buttern in der fettphase wieder ausgleichen) und das auftrageverhalten ist anders (zieht weniger gut ein). ich würde dann rezepte ohne cetylalk nehmen zunächst, gibts ja genug. meist sind die rezepte schon so konzipiert, dass sie sich in der zusammensetzung gut anfühlen. ein öl austauschen ist nicht das thema, aber cetylalk weglassen wird dann einfach eine etwas andere creme als mit dem rezept beabsichtigt. creme (und sicher auch ne gute!) wirds aber trotzdem.
+ wie berechne ich wenn ich selber ein Rezept machen will die richtige menge von wasser, Öl und festen fetten wie shea? gibts da nen rechner der mir sagt wieviel wasser ich nehmen muss?
ja, den fett- und wasserphasenrechner auf olionatura. aber versuche es erstmal mit rezepten zum üben! kannst dich ja an den verhältnissen der basisrezepturen (auf beiden links findest du welche) orientieren und nach und nach für dich anpassen.
ja ok ich weiss es sind viel Fragen... aber ich bin anfänger und möchte einiges wissen : ) danke schonmal
lg Tanja
aja Urea hab ich auch hier...