Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    4

    Licht Fragen eines Neulings

    Hallo ich bin relativ neu in der Kosmetik selbst macherei... und habe einige Fragen:

    Ich würd gerne ne reine Fett creme versuchen *ohne wasser* habe imo zuhause:

    shea, olivenöl, Rapsöl, sesamöl, erdnussöl, sojaöl, sonnenblumenöl, kokosöl*Palmin*, und eine " Fettstange" vom Edeka *sollte knapp 100%Palm sein*

    zur erklärung ich möchte eine creme nur aus öl und fett weil ich es auch ohne konservierung lange haltbar will^^
    so FRAGE:

    ich habe mischhaut die gerne fettet aber ohne Pflege extrem austrocknet*schuppig*... in welchem verhältniss sollte ich die Öle mischen/welche sollte ich nemen... weiss das wer bescheid?
    besorgen könnte ich auch noch Distelöl von dem ich weiss das es auch sehr gut für die Haut sein soll....

    wobei mir die konsitenz eig weniger wichtig is...

    2te Frage:
    ich wollte wissen ob man die Milch Öl creme auch konservieren kann? *ich find die Creme klasse* + wenn ich rezepte lese kommen meist verschiedene emulgatoren/konsistenzgeber vor z.b. Cetylalkohol und Tegomuls. ich hab imo nur Tegomuls zuhause MUSS ich mir jetzt den Cetylalkohol auch kaufen oder kann ich das nur mit Tegomuls machen?

    + wie berechne ich wenn ich selber ein Rezept machen will die richtige menge von wasser, Öl und festen fetten wie shea? gibts da nen rechner der mir sagt wieviel wasser ich nehmen muss?

    ja ok ich weiss es sind viel Fragen... aber ich bin anfänger und möchte einiges wissen : ) danke schonmal

    lg Tanja

    aja Urea hab ich auch hier...
    Geändert von Chiosa (09.11.2010 um 13:28 Uhr) Grund: vergessen
    "Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

    Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Fragen eines Neulings

    Zitat Zitat von Chiosa Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin relativ neu in der Kosmetik selbst macherei... und habe einige Fragen:

    Ich würd gerne ne reine Fett creme versuchen *ohne wasser* habe imo zuhause:

    shea, olivenöl, Rapsöl, sesamöl, erdnussöl, sojaöl, sonnenblumenöl, kokosöl*Palmin*, und eine " Fettstange" vom Edeka *sollte knapp 100%Palm sein*

    zur erklärung ich möchte eine creme nur aus öl und fett weil ich es auch ohne konservierung lange haltbar will^^
    so FRAGE:

    ich habe mischhaut die gerne fettet aber ohne Pflege extrem austrocknet*schuppig*... in welchem verhältniss sollte ich die Öle mischen/welche sollte ich nemen... weiss das wer bescheid?
    besorgen könnte ich auch noch Distelöl von dem ich weiss das es auch sehr gut für die Haut sein soll....

    wobei mir die konsitenz eig weniger wichtig is...

    in den unten angebenenen links findest du eigenschaften von ölen und wie man verschiedene öle am besten kombiniert (olionatura).

    2te Frage:
    ich wollte wissen ob man die Milch Öl creme auch konservieren kann? *ich find die Creme klasse*

    leider nicht. das kriegt man auch mit paraben k nicht hin. kann man nur in den kühlschrank stellen und innerhalb von 2-3 tagen aufbrauchen. einfrieren könnte man noch versuchen..weiß aber nicht, wie die creme dann nach dem auftauen ist von der konsistenz her.

    + wenn ich rezepte lese kommen meist verschiedene emulgatoren/konsistenzgeber vor z.b. Cetylalkohol und Tegomuls. ich hab imo nur Tegomuls zuhause MUSS ich mir jetzt den Cetylalkohol auch kaufen oder kann ich das nur mit Tegomuls machen?

    cetylalk ist ein konsistenzgeber, verbessert das einziehverhalten und ist ein lipid, hat also auch hautpflegende eigenschaften. du kannst aber jede creme einfach mit fett, wasser und tegomuls machen. wenn in den originalrezepten cetylalk steht, wird die creme evt. etwas flüssiger (das könnte man aber mit mehr buttern in der fettphase wieder ausgleichen) und das auftrageverhalten ist anders (zieht weniger gut ein). ich würde dann rezepte ohne cetylalk nehmen zunächst, gibts ja genug. meist sind die rezepte schon so konzipiert, dass sie sich in der zusammensetzung gut anfühlen. ein öl austauschen ist nicht das thema, aber cetylalk weglassen wird dann einfach eine etwas andere creme als mit dem rezept beabsichtigt. creme (und sicher auch ne gute!) wirds aber trotzdem.

    + wie berechne ich wenn ich selber ein Rezept machen will die richtige menge von wasser, Öl und festen fetten wie shea? gibts da nen rechner der mir sagt wieviel wasser ich nehmen muss?

    ja, den fett- und wasserphasenrechner auf olionatura. aber versuche es erstmal mit rezepten zum üben! kannst dich ja an den verhältnissen der basisrezepturen (auf beiden links findest du welche) orientieren und nach und nach für dich anpassen.

    ja ok ich weiss es sind viel Fragen... aber ich bin anfänger und möchte einiges wissen : ) danke schonmal

    lg Tanja

    aja Urea hab ich auch hier...
    zum einlesen:
    http://www.olionatura.de/

    http://www.hobby-kosmetik.de/


    viel spaß!

  3. #3
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Fragen eines Neulings

    ich schleich mich hier mal dazu...ich habe heute eine Creme aus 6ml Ölen, 3g Shea, 2 g tegomuls und 20ml wasser machen wollen, geworden ist es PuddingWo lag denn der fehler??
    es sieht auch ein wenig flockig aus, als ob das tegomuls net richtig gebunden hätte...es geht maximal als BL durch von der Konsistenz her....
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  4. #4
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Fragen eines Neulings

    also die verhältnisse sind ok
    hast du bis zum ende gerührt? wenn man mit dem löffel rührt, hat tegomuls zwischenzeitlich so ein puddingstadium. dann muss man besonders temperamentvoll weiterrühren, dann wird es cremig..
    ich vermute, dass du entweder du früh aufgehört oder im augenblick der wahrheit zu langsam gerührt hast, sodass er im puddingstadium geblieben ist.
    (oder hast du hochtourig gerührt, mit püstab oder so?)

  5. #5
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Fragen eines Neulings

    @Choquilla...ich habe es mit der Hand gerührt, allerdings wie die Böse ununterbrochen, für einen Pührierstab wäre die Menge zu wenig gewesen denke ich, vielleicht mach ich mal den Versuch mit einem Pührierstab, allerdings..wie bekomme ich den denn so sauber, dass ich die Creme dann auch im Gesicht verwenden kann???
    Welche Konservierung würdest du denn nehmen??

    Heute war die Masse etwas fester, aber immer noch so wie ausgeflockte Buttercrene in etwa, mit so kleinen Bröckchen drinnen, auftragen lässt sie sich, sie ist recht leicht, aber auch sehr klebrig, kommt das vom Tegomuls???
    Also anziehen kann man sich danach schwer weil es so bremst
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  6. #6
    _Heike
    Besucher

    AW: Fragen eines Neulings

    Zitat Zitat von ~Honigbiene~ Beitrag anzeigen
    Heute war die Masse etwas fester, aber immer noch so wie ausgeflockte Buttercrene in etwa, mit so kleinen Bröckchen drinnen …
    Die Phasen hatten nicht die notwendige Temperatur, der Emulgator ist auskristallisiert.

  7. #7
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Fragen eines Neulings

    Als Konservierung würde ich Alkohol (70% Weingeist) oder Paraben K nehmen.

    Die Bröckchen könnten vielleicht das Tegomuls sein, aber auch die Sheabutter, wenn sie zu heiß geworden ist.

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    2

    AW: Fragen eines Neulings

    Hallo liebe Beauties,
    ich bin neu hier und grüße Euch.

    Habt Ihr vielleicht ein Rezept für ein Vitamin C-Gel?

    Habe viel gelesen und mich informiert, aber ich habe kein Rezept für ein Vitamin C-Gel gefunden. Es sollte auch Vitamin E dabei sein. Mir ist bekannt, dass das
    Gel nicht lange hält und wöchentlich neu gerührt werden muß.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Info geben könnte.
    Danke im Voraus.
    Schöne Feiertage
    Eure HillaS.
    Geändert von HillaS. (26.12.2010 um 10:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.