Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger Avatar von leela

Frage zu Hydrolaten

Hallo liebe BJ´s,
    beim eifrigen Lesen und Surfen nach neuen schönen Sachen, die man sich mit faulen Ausreden noch kaufen kann, bin ich auf Hydrolate gestoßen. Weiß schon ungefähr, was es ist, aber ganz konkret die Frage:
    - wo ist der Unterschied zum "ordinären" Gesichtswasser?
    - welchen Mehrwert/Nutzen bringen Hydrolate?
    - unterscheiden sich die unterschiedlichen H.´s in Ihrer Wirkung?
    - und zuletzt: Sprühen oder mit Wattepad?

Danke im voraus für ein paar Kennermeinungen
    Leela

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Re: Frage zu Hydrolaten

Hallo Leela,

was Hydrolate betrifft: Der Unterschied zum Gesichtswasser ist ( zumindest bei denen, die ich im Bad stehen habe) das kein Alkohol enthalten ist. Ich habe zwie Hydrolate von Grüne Erde, eines mit Lavendel, eines mit Rosmarin, die benutz ich allerdings nur als Haarwasser für die Kopfhaut, dafür sind sie super.
    Im Sommer auch nett, um einfach mal übers Gesicht zu sprühen wenns heiß ist, aber da mag ich andere Sachen lieber.
    Naja, die Wirkung von Hydrolaten ist halt je nach Inhaltsstoff verschieden, wenn wie in meinen Lavendel drin ist, wirkt das eher beruhigend, das Rosmarinwasser wirkt eher durchblutungsfördernd.
    Du kannst es vermutlich auf Wattepads geben, oder einfach aufs Gesicht sprühen, ich würde allerdings zweiteres empfehlen, da du durch das Wattepad noch mehr von den Wirkstoffen wegnimmst und garnicht erst aufs Gesicht bringst.
    Probiers halt mal, für mich wars Gesichtswassertechnisch nix, ich brauch da mehr Frische. Aber als Haarwasser für die Kopfhaut Pflege ist es toll.

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Inventar

Hallo leela,

Hydrolate sind "Abfallprodukte" bei der Wasserdampfdestillation von Pflanzen oder Pflanzenteilen (z.B. Rosenblätter). Weil relativ viele dieser Hydrolate nicht so lang haltbar sind werden sie oft mit Alkohol versetzt zur Konservierung.

Die Wirkung von Hydrolaten entspricht im wesentlichen den Wirkungen der (ätherischen) Öle bei deren Herstellung sie entstehen. Hydrolate sind nur wesentlich feinstofflicher und auch sehr hautverträglich, was ja bei einigen ätherischen Ölen problematisch sein kann.

Hydrolate sind also auch nicht unbedingt Gesichtswässer, man kann sie z.B. auch innerlich einnehmen. Sie werden aber halt häufig als Gesichtswasser angewendet.

Ein Gesichtswasser kann aus x zusammengemischten Substanzen (Pflanzenauszüge, Alkohol, Wasser, Wirkstoffe, etc.) zusammengemixt werden - hat also mit Hydrolaten nicht grundsätzlich mehr zu tun als eben die Erscheinungsform (=flüssigkeit).

/die Alsterperle

Besucher

...also kannman hydrolate als "reines" gesichtswasser bezeichnen? ich meine damit dass sie nie aus mehren pflanzenauszügen bestehen?

Forengöttin Avatar von Rubina

Welches Hydrolate ist bei unreiner und welches bei feuchtigkeitsarmer Haut empfehlen??
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Forengöttin Avatar von Rubina

Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo Rubina,
    soweit ich weiß ist Rosenwasser für feuchtigkeitsarme und "reifere" Haut gut geeignet Hamameliswasser ist für unreine Haut gut da es die Poren zusammen zieht
    Lg jaja