Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 33
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    16

    Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Hallo,
    ich bin sehr neu hier und ziemlich verzweifelt mit meiner Haut – vor allem seit ich nun seit ca. 4 Monaten die Pille abgesetzt habe.
    Ich hatte schon immer eine großporige fettige Haut bzw. Mischhaut... aber jetzt seit Absetzen der Pille ist es noch schlimmer geworden.
    Woran liegt das nur?

    Einige Kosmetikerinnen meinten, ich müsse warten, bis der Körper sich umstellt und vor allem der ganze –ich nenne es mal – „Dreck“ der Pille durch die Haut ausgeschieden wird. Für mich ist das gar nicht nachvollziehbar – müsste die Haut dann nicht eher dann reagiert haben, als ich die Pille noch nahm?

    Naja.. Fakt ist nun, dass meine knapp 31jährige Haut ziemlich fettig und unrein und großporig ist und so „unruhig“ aussieht, so müde auch.

    Was kann man dagegen tun?

    Der Hautarzt konnte mir nicht helfen.. hat mir Cremes verschrieben, die meine Haut zu sehr austrocknen... so was kann ich nicht nehmen.

    Bei Douglas hab ich neulich eine Hautanalyse mache lassen – an den Wangen ist meine Haut so gut wie gar nicht mit Feuchtigkeit versorgt und an den restlichen Stellen auch nicht genug.
    Obwohl mein ganzes Gesicht sich fettig anfühlt... Die von Douglas meinte auch – vom „Anfassen“ her, fühlt sich die Haut gut an, aber man sieht auch, dass sie schuppig ist und richtig nach Feuchtigkeit „schreit“.

    Meine Unreinheiten befinden sich übrigens hauptsächlich an Wange / Kinn....

    Was für Produkte sollte ich nehmen?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

  2. #2
    bissig Avatar von Vampy
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Hessen - wo sonst?
    Beiträge
    1.403

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Ich fürchte, da gibt es kein Patentrezept. Ich hab die Pille vor ca. 10 Jahren abgesetzt und sehe immer noch aus wie in der Pubertät. Du wirst testen müssen welche Cremes dir gut tun.

    Die Pille enthält halt Östrogen, was sich wiederum positiv auf die Talgproduktion auswirkt. Ohne Pille wird mehr Talg produziert. Und grad wenn der nicht so recht abfließen kann, kommen die Pickel. Ich versuche es jetzt mit einer fruchtsäurehaltigen Creme um die Poren frei zu bekommen, weiß aber noch nicht ob das wirkt. Bisher hab ich erst mal ne orgentliche Anfangsverschlechterung.

    Allgemein ist es halt so, dass sich bei vielen Frauen der Hormonhaushalt wieder so einpendelt, dass die Pickel weg gehen (dauert aber sicher ein halbes Jahr) und bei manchen halt leider nicht. Ich hatte vor der Pille viele Pickel und die hab ich jetzt halt wieder.
    Lieber Gott, bitte gib mir die Weisheit, einige Menschen zu verstehen, die Geduld, sie zu ertragen, die Güte, ihnen zu verzeihen, aber bitte, gib mir keine Kraft, denn dann haue ich ihnen aufs Maul !

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von *Mary*
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    450

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Ich bekam 6 Monate nach Absetzen der Pille Akne am Kinn. Dabei hatte ich vor der Pille nie Hautprobleme.
    Ich habe es nicht in den Griff bekommen, so dass ich wieder mit der Pille anfing. Nach 3-4 Monaten war meine Haut wieder sehr schön. Keine Ahnung, ob es sich nach längerem Durchhalten eingependelt hätte...

  4. #4
    ächt
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    7.987
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Genau das gleiche Problem habe ich auch gerade. Ich habe vor 3 Monaten die Pille abgesetzt (die ich mit 14 angeangen habe zu nehmen, eben wegen der Akne) und jetzt sehe ich aus wie ein Teeny. Meine Haut ist extrem trocken und schuppt, aber trotzdem fettet sie ohne Ende und meine Wangen und mein Kin "blühen" munter vor sich hin. Dazu kommt noch, dass alles sehr gereizt und empfindlich ist.
    Grundsätzlich würde ich sagen, dass es wohl das Beste ist, wenn man sich so wenig wie möglich ins Gesicht schmiert, aber so wirklich was gebracht hat mir das auch noch nicht Großartig rumprobieren will ich eigentlich auch nicht, weil ich weiß, dass das meine Haut nur noch mehr irritiert.
    Ich bin gerade eigentlich auch kurz davor wieder zur Pille zu greifen, mich hält momentan nur der Gedanke an die Gewichtszunahme ab.

  5. #5
    Experte Avatar von Testadura
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    506

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Zitat Zitat von Vampy Beitrag anzeigen
    Die Pille enthält halt Östrogen, was sich wiederum positiv auf die Talgproduktion auswirkt. Ohne Pille wird mehr Talg produziert.
    Nein, der sebumreduzierende Effekt einiger Pilensorten hat nichts mit dem enthaltenen Östrogen (in Form von Ethinylestradiol oder Estradiol) zu tun.

    Siehe dazu meine Beiträge:

    Zu der These, dass sich die Haut "reinigen" muss, hier (Beitrag # 473 und # 475)

    Dann da. (Beitrag # 360, ganz unten)

    Und dort. (Beitrag # 447)

    Und außerdem Beitrag # 458 im selben Thread.


    Alessia, zu Deiner Frage: Ich würde mich nach einer leichten Feuchtigkeitspflege mit minimalem Ölanteil umsehen und alle Inhaltsstoffe, die filmbildend auf der Haut wirken, möglichst umgehen. Zu filmbildenden Inhaltsstoffen hab' ich noch hier was geschrieben.

    Und vor allen Dingen würde ich zu mehr Geduld und einer realistischeren Erwartungshaltung raten, der Körper braucht schon seine Zeit, bis er sich wieder ohne Hormongabe einpendelt. Im Zweifelsfall würde ich mich mal nach einem Gynäkologen in Deiner Umgebung erkundigen, der in Sachen Phytotherapie fit ist, es gibt einige pflanzliche Präparate, die in der Umstellungsphase hilfreich sein können, aber das wäre dann eher etwas, das man vielleicht nach einem ausführlichen Blutbild in Betracht ziehen könnte. Aber grundsätzlich: Vier Monate sind noch keine lange Zeit, schau' Dir doch einfach mal hier im Forum die Erfahrungsberichte verschiedener Leute an .
    Geändert von Testadura (12.11.2010 um 16:55 Uhr)

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    16

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Ohh, vielen Dank für Eure Antworten!!!
    ich wünsche dieses Problem zwar Niemandem - es beruhigt aber etwas hier "Mitleidende" zu finden....
    @Unschuld: genau so, wie du es beschreibst, fühlt sich meine Haut an. Die Pickel tun tw. richtig weh, die Haut ist sehr empfindlich, fühlt sich trocken und schuppig an, fettet aber sehr stark nach.
    Hab auch das Gefühl, alle Cremes, die ich benutze, bleiben nur auf der Oberfläche und dringen nicht tief ein.

    Ich hab nur zur Zeit so überhaupt keine Ahnung, was ich nehmen soll...
    Ins Auge gefaßt hab ich entweder Avene oder Alverde...
    Wobei fast alle kosmetikerinnen mir mehr zu Shiseido, Lancome usw. raten - macht das wirklcih DEN Unterschied??

    @Testadura... Deine für Deine Links, werd ich mal inh Ruhe durchgehen...
    Und auch für den Tip mit der Phytologie -werd ich mal googeln.

  7. #7
    Selina1981
    Besucher

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    als ich damals (vor 3-4 jahren) die pille abgesetzt habe, wurde meine haut auch sehr schlecht. und mir hat leider nichts geholfen. habe dann wieder mit der pille angefangen und seitdem ist meine haut ok.

  8. #8
    Marion66
    Besucher

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Nur wegen der Haut immer wieder mit der Pille anzufangen, obwohl man sie sonst vielleicht nicht mehr nehmen will, finde ich die schlechteste Lösung.

    Die Pille greift massiv in den Hormonhaushalt ein, aber nach Absetzen sollte sich das ganze eigentlich nach einem halben Jahr wieder reguliert haben. Naja, da wir alle doch verschieden sind, gibt es da sicher auch Unterschiede.

    Also ich würde erstmal nicht mit „vielen“ gegen die Pickel vorgehen, dass kann die Haut noch mehr irritieren.
    Und vorallem nicht gleich mit „scharfen“ Produkten. Ich persönlich halte davon gar nichts, aber das ist natürlich jedermann selbst überlassen.

    Vielleicht wäre es einen Versuch wert mit Heilerde-Auflagen oder Rotlicht. Rotlicht kann gerade bei entzündeten Pickeln sehr gut helfen. Und vorallem es greift die Haut nicht an.
    Und das wichtigste ist immer, weg mit den Fingern. (auch wenn es manchmal verdammt schwer fällt)

    Was ich machen würde, wenn ich etwas probiere, immer erst eine bestimmte Stelle, so kann man sehen, wie und ob man es verträgt und hat event. dann bei Nichtvertragen nur eine Verschlimmerung an der einen Stelle.

  9. #9
    my home is my castle Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Franken
    Beiträge
    315
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Das Problem kenne ich auch! Trockene, schuppige Haut, die müde aussieht und Pickel, Pickel, Pickel. Auch am Rücken und Dekollete, das habe ich vorher niee gehabt!
    Ich werde wieder mit der Pille anfangen, dies hat aber andere Gründe - aber dass meine Haut auch wieder besser werden wird ist natürlich ein schöner Nebeneffekt, den ich gerne mit nehme

    Momentan arbeite ich noch mit Dadosens PurDerm dagegen an und habe auch das Gefühl, dass es etwas besser wird.
    *** Mjammm - lecker Tee *** |klick|


  10. #10
    my home is my castle Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Franken
    Beiträge
    315
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Zitat Zitat von Marion66 Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es einen Versuch wert mit Heilerde-Auflagen oder Rotlicht. Rotlicht kann gerade bei entzündeten Pickeln sehr gut helfen. Und vorallem es greift die Haut nicht an.
    Rotlicht? Uiii, super Idee! Das versuche ich! Müsste ja auch am Rücken helfen
    *** Mjammm - lecker Tee *** |klick|


  11. #11
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Ich nehme seit 20 jahren die Pille.
    Seit einem halben Jahr ISO.
    Seit 4 Monaten keinen einzigen (selbstentstandenen) Pickel mehr....und das war schon seit 24 jahren nicht mehr der Fall.
    Könnte mir nie vorstellen die Pille abzusetzen meine Haut hat mehr als mein halbes Leben immer grauenhaft ausgesehen, jetzt nicht mehr.
    Bin mir sicher würde ich die Pille absetzen, wäre alles wieder da
    dagegeb KANN man NICHT ancremen...kenne viele Mädels in meinem Alter, die es noch immer "haben", auch meine Schwester wird NIE schöne haut haben, sie nimmt weder die Pille noch sonstwas, pflegt seit 15 Jahren gleich.
    Gewisse sachen kommen von "innen", sind auf den von testadura erwähnten Tatsachen begründet, auch der Wechsel auf andere Kosmetika, der die Haut dann schlechter werden lässt hat nichts mit:" Die haut muss sich erst umstellen... der Dreck muss raus"...zu tun, ausser vielleicht bei medizinischen Cremes, die ISOTRETINOIN enthalten,da gibt es die Anfangsverschlimmerung...ich hatte bei der oralen Einnahme auch keine...was wieder zeigt, wie individuell wir sind.
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  12. #12
    Experte Avatar von Exedra
    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    488

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Ich hab vor 2 Jahren die Pille abgesetzt.. ich hatte vor der Pilleneinnahme unreine Haut und jetzt hab ich sie auch wieder..

    Am schlimmsten sind die Mitesser.. die Pickel kann ich irgendwie noch ertragen, weil die nur besonders schlimm sind, wenn ich meine Tage habe.. Aber die Mitesser kann ich nicht mehr sehen und ich hab das Gefühl, dass es immer schlimmer wird

    Hat denn wirklich keiner eine Idee, was helfen könnte? Ich weiß momentan gar nicht mehr, welche Pflege ich benutzen soll..

    Ich würde allerdings nie wieder Hormone nehmen..

  13. #13
    ächt
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    7.987
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Ich habe eine Weile die Balea Med Gesichtscreme benutzt, die ist ja ohne Pafum usw. Die war allerdings zu leicht für meine Haut, auf den Wangen sah ich aus wie eine Schlange während der Häutung. Ich brauche die z.Z. auf dem Dekolleté auf, allerdings habe ich da keine Probleme mit unreiner Haut. Ürigens ist die Haut auf meiner Stirn absolut rein, mittesser- und pickelfrei

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von Vibes
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    301

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Kenne das Problem auch. In der Pubertät, als ich die Pille genommen habe, hatte ich reine Haut. Als ich vor vier Jahren die Pille abgesetzt hatte, hatte ich ganz schlimme Haut. Nach ein paar Monaten habe ich wieder angefangen. Vor ca. zwei Jahren habe ich dann beschlossen, dass ich absetze und nicht wieder anfange und die Hautprobleme durchstehen möchte.
    Das habe ich auch gemacht. War dann auch beim Hautarzt, der mir Aknemittelchen verschrieben hat. Ob die wirklich was geholfen haben, kann ich gar nicht sagen. Es war jetzt auch nicht so, dass jeder cm im Gesicht mit Pickeln übersät war, aber es verging halt auch kein Tag mit wirklich guter Haut. Nach ca. einem Jahr wurde es dann langsam besser, auch wenn man meine Haut selbst jetzt, nach zwei Jahren, nicht mit der "Pillen-Zeit" vergleichen kann. Aber da ich die Pille recht lange genommen habe, muss ich das meinem Körper wohl zugestehen
    Und lieber hab ich jetzt schlechte Haut, mit um die zwanzig, als dass ich die Pille weiter nehme und irgendwann später die Probleme habe.
    Aber das ist ein Grund für mich, nicht mehr mit der Pille anzufangen.

  15. #15
    Experte Avatar von Mia
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    689

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Puh, ich muss sagen das wirkt jetzt auf mich ziemlich demotivierend was ich hier lese. Das fast jede wieder mit der Pille angefangen hat...

    Habe selbst vor 3 Monaten abgesetzt, (habe 8 Jahre genommen) hatte vor der Pille schlechte Haut, mit der Pille aber lange Zeit auch, erst vor 2 Jahren circa wurde die Haut besser... im Moment wird sie wieder zusehends schlechter.
    Natürlich fühle ich mich nicht wohl damit, aber wieder mit der Pille anzufangen zögert das Ganze ja auch nur künstlich hinaus. Irgendwann (wegen Kinderwunsch oder was auch immer) setzt man ja wahrscheinlich doch wieder ab und dann fängt der Kummer wieder von vorne ab.

    Alles cremen und pflegen kann nicht mit der Wirkung von Hormonen mithalten, das sollte ja klar sein... aber bestimmte Wege zur "Linderung" nicht zur "Heilung" gibt es sicher!
    are we human or are we dancer?

  16. #16
    Experte Avatar von Testadura
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    506

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Hm, also dann gebe ich auch kurz meine Geschichte zum Besten . Ich hab' die Pille zweimal abgesetzt, der erste Absetzversuch floppte (meine Stimmung war zwar viel besser, aber die Haut mies und meine Geduld nicht groß), beim zweiten Versuch hab' ich mir selbst mehr Zeit gegeben und bin mittlerweile seit etwa zwei Jahren pillenfrei.

    Ich hab' seit meiner Pubertät (mittlerweile gehe ich so langsam auf die 30 zu) 'ne leichte bis mittelschwere Akne. Die Pille hab' ich insgesamt zehn Jahre lang genommen, natürlich wurde durch ihre Wirkung prima die übermäßige Sebumproduktion der Haut unterdrückt und ich hatte ein dementsprechend klares Hautbild. Aber genau das ist der springende Punkt, es ist eben nur eine reine Symptombekämpfung und die Pille ist nun mal kein Lutschbonbon, sondern hat eben ggf. auch Nebenwirkungen, die vielleicht erst nach einer jahrelanger Einnahme auftreten.

    Beim zweiten Absetzversuch hat es bei mir etwa ein Jahr gedauert, bis sich die Haut wieder etwas eingependelt hatte. Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, dass sie nicht mehr so gut aussieht, wie zu Pillenzeiten, sondern das Niveau, auf dem sie nun konstant ist, ist eben schon etwas schlechter. Soll heißen: Ich hab' nach wie vor fettige, eher großporige Haut mit relativ vielen Mitessern in der T-Zone und in der zweiten Zyklushälfte auch meistens ein paar entzündete Pickel. Was aber (zumindest für mich) viel wichtiger ist: Ich denke, ich hab' inzwischen mit mir selbst Frieden geschlossen und akzeptiere, dass ich nun mal keinen porenlosen Porzellanteint (wie es einem ja immer die Werbung so schön vor Augen führt) haben werde. Das war zwar keine Sache, die von heute auf morgen erfolgte, sondern eher ein langsamer und mühsamer Prozess, der sich aber im Endeffekt gelohnt hat. Seit ich die Pille nicht mehr nehme, habe ich wieder eine spürbare Libido, das Gewicht ist deutlich gesunken und die Cellulitis ist zurückgegangen, ich bin insgesamt besser gelaunt. Im Vergleich dazu nehme ich die schlechtere Haut gerne in Kauf.

  17. #17
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    16

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Also ich kann Alle verstehen, die bei "so einer" Haut dann doch wieder zur Pille greifen... aber ich für mich hab mich nun endgültig gegen die Pille entschieden, hab keine Lust mehr "das Zeugs" zu schlucken....

    ... aber was machen "wir" nur mit der Haut? Ich hab ja sogar das Gefühl, dass meine Haut die Feuchtigkeitscreme nicht mehr richtig einzieht, kann das wirklich sein?
    Also ich creme mich frisch ein und runzele die Sturn und es fühlt sich total trocken an.. vom anfassen her, ist die Haut aber "geschmeidig" - wg. der Creme und dem eigenen Fettanteil der Haut, liegt also nicht daran, dass ie Creme komplett eingezogen ist - sie liegt ja quasi noch obenauf. Ganz Komisch, weiß auch nicht mehr.

    An die Pickel geh ich eigentlich gar nicht mehr ran... also von Pickelstiften usw. hab ich komplett die Finger gelassen... die Haut fühlt sich so schon strapaziert genug an....

    Hat jmd. von Euch Erfahrung mit Avene - Hydrance Optimale??

  18. #18
    bissig Avatar von Vampy
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Hessen - wo sonst?
    Beiträge
    1.403

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Hm, bei mir haben alle Anti-Pickel-Produkte die Haut trocken und verhornt gemacht. Der Talg konnte nicht mehr abfließen und es gab Unterlagerungen. Jetzt versuche ich die Cleanance K um die Poren wieder frei zu bekommen. Ob das dauerhaft hilft kann ich noch nicht sagen. Bisher gibt es erst mal eine Erstverschlimmerung. Die Poren gehen auf und der ganze Mist kommt raus. Allerdings hab ich jetzt schon keine Unterlagerungen mehr und die Haut ist deutlich weniger trocken. Jetzt müssen nur noch die vielen kleinen Pickel verschwinden und ich bin zufrieden...
    Lieber Gott, bitte gib mir die Weisheit, einige Menschen zu verstehen, die Geduld, sie zu ertragen, die Güte, ihnen zu verzeihen, aber bitte, gib mir keine Kraft, denn dann haue ich ihnen aufs Maul !

  19. #19
    Laufjunkie Avatar von starlightz
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    RP
    Beiträge
    638
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    bei mir ist es jetzt wohl etwa 3 jahre her dass ich die Pille abgesetzt habe und kurz darauf hatte ich die schlimmste Haut meines Lebens...bevor ich die Pille nahm hatte ich nie eine unreine Haut, hier und da mal einen Pickel aber nix dramatisches, an sich ne tolle Haut....dann mit 15 fing ich an mit der ersten, hab mit Anfang 20 auch mal für nen Monat oder zwei die Pille weggelassen dann aber wieder damit angefangen, da hatte ich auch noch keine Veränderung meiner Haut bemerkt....

    und dann mit 25 hab ich sie endgültig abgesetzt und es ging los...und ich war ratlos also durchsuchte ich das Internet nach Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen und stieß auf Heilerde....dann begann ich 2-3 mal in der Woche ne Heilerde Maske zu machen und tatsächlich wurde meine Haut ein ganzes Stück besser, aber nach ein paar Wochen merkte ich, dass ein grosser Teil Pickel nicht weggeht damit....dann hab ich wieder recherchiert und las was von der Widmer Acne Plus Creme...hab die dann bestellt, 8 Wochen benutzt, erstmal gabs ne Verschlimmerung aber dann so nach der 4. Woche etwa bemerkte ich dass langsam meine Haut wieder weicher, reiner und pickelfreier wurde, meine normale Creme wieder besser einzog, und nach der 8. Woche war fast alles weg

    ich war so froh...hatte dann noch nen kleinen Rest in der Tube den ich auch immer ma wieder brauche wenn ich Zyklusbedingt grade an Kinn und Wangen oder der Stirn mal wieder ein paar Pickel bekomme, weil so ganz rein bleibt meine Haut nach wie vor nicht...dann benutz ich ein paar Tage wieder die Salbe und die Pickel gehen weg....

    Seit einiger Zeit benutz ich auch Mineral MU und das hat mein Hautbild nochmal enorm verbessert

    Ich werd wohl auch nie mehr die tolle Haut von früher haben, aber so wie es im Moment ist kann ich mit leben...besser als jahrelang die Pille schlucken...
    ***Greif nach dem Mond....verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen ***

  20. #20
    Experte Avatar von Testadura
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    506

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Zitat Zitat von Alessia Beitrag anzeigen
    Hat jmd. von Euch Erfahrung mit Avene - Hydrance Optimale??
    Alessia, nutze doch mal die Suchfunktion, wir haben hier mit Sicherheit schon einen (oder mehrere) Threads zu Avène. Vielleicht hilft Dir auch ein Blick in die Testberichte und Du wirst dort fündig .

    Das, was Du beschreibst, klingt für mich nach Verhornungen der Haut, die den Talg nicht richtig abfließen lassen und die Tagespflege am Einziehen hindern. Da würde ich mal ausprobieren, ob es hilft, 1-2 die Woche vorsichtig ein Peeling zu verwenden. Ansonsten hatte ich bei den Sachen, die ich bereits verlinkt hatte, auch was zu nicht-aufliegender Pflege geschrieben, die den Talgabfluss nicht stört... beziehungsweise, welche Inhaltsstoffe man da umgehen sollte.

  21. #21
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Hallo testadura!!!
    habe dein Produkt von santaverde gegoogelt..nimmst du das denn noch?
    Hat allerdings mandelöl drinnen, das verschleisst meine Poren mit der Zeit, und auf Aloe bin ich allergisch.
    ich hatte auch jetzt mit ISO Schwierigkeiten eine Pflege zu finden die nicht komedogen wirkt, ich habe leider nur was auf paraffinbasis gefunden.
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  22. #22
    Experte Avatar von Testadura
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    506

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Ja, das nehme ich noch . Bin mir nur nicht so ganz sicher, ob ich es nochmal nachkaufe - nicht, dass es nicht gut wäre, aber der Preis schmerzt halt schon im Geldbeutel. Mit dem Mandelöl ist es so eine Sache - ich vertrage es ganz gut, aber manche Leute, die zu unreiner Haut neigen, können damit gar nichts anfangen. Ich finde aber auch gar nicht so wichtig, welches bestimmte Produkt man nimmt, solange man eben die Sache mit dem Talgabfluss beherzigt.

    Hast Du mal überlegt, Dir vielleicht ein Hyalurongel zu mischen (ist ja nur Wasser und das Hyaluron miteinander verschütteln, man braucht also keine aufwendigen Selbstrührersachen) und das dann mit 1-2 Tropfen z.B. Jojoba- oder Traubenkernöl aufzutragen? Das ist so ziemlich die günstigste Art, wie man seine Haut pflegen kann, ohne die Poren zu verstopfen. Ich hab' so gut wie immer ein Fläschchen Hyalurongel im Kühlschrank stehen. Man sollte allerdings darauf achten, dass es mittel- oder nieder-molekulares Hyaluron ist, was man kauft, denn hoch-molekulares ist auch tendenziell eher aufliegend.

  23. #23
    Fortgeschritten Avatar von Vibes
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    301

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Zitat Zitat von Alessia Beitrag anzeigen
    Also ich kann Alle verstehen, die bei "so einer" Haut dann doch wieder zur Pille greifen... aber ich für mich hab mich nun endgültig gegen die Pille entschieden, hab keine Lust mehr "das Zeugs" zu schlucken....

    ... aber was machen "wir" nur mit der Haut? Ich hab ja sogar das Gefühl, dass meine Haut die Feuchtigkeitscreme nicht mehr richtig einzieht, kann das wirklich sein?
    Also ich creme mich frisch ein und runzele die Sturn und es fühlt sich total trocken an.. vom anfassen her, ist die Haut aber "geschmeidig" - wg. der Creme und dem eigenen Fettanteil der Haut, liegt also nicht daran, dass ie Creme komplett eingezogen ist - sie liegt ja quasi noch obenauf. Ganz Komisch, weiß auch nicht mehr.

    An die Pickel geh ich eigentlich gar nicht mehr ran... also von Pickelstiften usw. hab ich komplett die Finger gelassen... die Haut fühlt sich so schon strapaziert genug an....

    Hat jmd. von Euch Erfahrung mit Avene - Hydrance Optimale??
    Hab leider auch trockene Haut und ich weiß nicht, welche Pflege gut wäre.
    Also habe ich mich mal an die Weniger-Ist-Mehr-Theorie rangewagt und habe nach dem Abschminken nur noch Augencreme und Dr. Hauschka Gesichtstonikum genommen. Das ist jetzt leider leer, ich werde es mir bald nachkaufen. Anfangs war es schwer für mich, nicht zu cremen, aber wenn man sich alles eingependelt hat, ist es eigentlich gut (wobei das auch die Sommerzeit war - ich fürchte, im Winter braucht's doch noch einen Zusatz). Wenn ich zu trockene Stellen hatte, habe ich Ahava-Creme draufgeschmiert. Bis ich den Zusammenhang kapiert habe, dass ich immer dann Pickel bekommen habe Seit zwei Tagen benutze ich die Olaz total effects night - woraufhin sich leider die Haut am nächsten Tag schält
    Mit der Avene hab ich leider keine Erfahrung. Aber wenn du eine gute Pflege bzw. Lösung für trockene Haut hast, immer her damit

  24. #24
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    16

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Hab nun im Internet rumgelesen und aufgeschnappt, dass man bei unreiner Haut das problem auch von innen lösen sollte - ggf. mit Entgiftung? WAs haltet ihr davon?
    Und wenn ja, mit welchen MIttelchen?
    Birkensaft oder Algen habe ich irgendwo gelesen?

    ABer darf man sonst normal weiteressen oder wie läuft das?
    Und bringt das was??

  25. #25
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    398

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Hallo Alessia,

    ich versuche es auch gerade mit Entgiftung - und zwar mit Trinkmoor... meine Mutter hat das aus der Apotheke empfohlen bekommen...

    Unreine Haut kommt von Innen... die Haut ist ein ausscheidungsorgan... äusserlich kann man nicht viel machen... habe ja slebst schon tausende Dinge versucht! nichts hilft! Ich selbst habe vor 2,5 Jahren die Pille abgesetzt udn seit da an Probleme.... es ist schon besser, aber dieses Trinkmoor soll auch die Hormone wieder normalisieren und die eine Art Darmreinigung... enzündungshemmend, etc... musst du selbst mal lesen...

  26. #26
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    16

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Hey Cina,
    das klingt ja interessant!!! Ich gucke natürlich auch gleich im Internet mal – aber kannste mir trotzdem ein bisschen was über Trinkmoor erzählen? Kann mir grad so schwer was drunter vorstellen?
    Wie nimmt man es ein?
    Kann man sonst normal weiter essen und trinken?
    Merkst Du schon eine Veränderung?
    Und vor allem – welches „Trinkmoor-Produkt“ genau kaufst Du? und woher? Und wie teuer?

    Fragen über Fragen... )))

  27. #27
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    398

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Hallo Alessia,

    das Trinkmoor von Sonnenmoor... Du kannst online bestellen oder in der Apo kaufen.. Kosten 245 ml 14,60€ (also geht noch). du nimmst morgens nach dem Frühstück und am späten Nachmittag einen Esslöffel... Schmecken tut es nach nichts... sieht aber eklig aus... so flüssig braun...
    Ich selbst trinke es noch nicht lange... aber ich habe über Foren viel gutes gelesen und glaube nun daran das es helfen wird!

    http://www.sonnenmoor.de/shop.html

  28. #28
    BJ-Einsteiger Avatar von psyche
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    7

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Ich reihe mich mal in die lange Reihe der Betroffenen ein.
    Auch ich habe im letzten Jahr nach langer Pillen- und Nuvaringeinnahme das ganze chemische Zeugs abgesetzt. Und auch ich musste mit den lästigen Pickeln (leichte bis mittelschwere Akne) kämpfen.

    Jetzt nach 1,5-2 Jahren bin ich immernoch froh über diese Entscheidung. Ohne Pille fühle ich mich irgendwie freier und selbstbestimmter.
    Zur Zeit habe ich eine sehr schöne Haut: feinporig, weich und nur an den Tagen mit ein paar (1-3) Pickeln.
    Es gibt also Hoffnung. Ich denke zum größten Teil liegt das an dem eingependelten Hormonhaushalt. Daneben schreibe ich meiner umgestellten Gesichtpflege den Erfolg zu.
    Da ich neben der Akne auch noch sehr empfindliche neurodermitische Haut habe, konnte ich nie die ganz krassen Aknemittel nehmen und Antibiotika wollte ich auch nicht ausprobieren.

    Ich habe mich dann nach einem starken Neurodermitisschub für eine basische Pflege entschieden. Ich wasche mir morgens und abends mein Gesicht mit basischen Badesalz und Wasser. Ich hatte da das Gefühl, dass diese Methode erstmal alles rausgezogen hat (Neurodermitis und Akne). Zusätzlich habe ich eine leichte basische Gesichtscreme verwendet. Das ganze hat meiner Haut sehr gut getan, hat Verhornungen gelöst und damit dem normalen Talgfluss unterstützt. Wenn ich mal die Gesichtscreme vergesse, merke ich, dass meine Haut auch von allein geschmeidig wird. Ich denke, dass das die oft angesprochenen Selbstfettung der Haut ist. Meine Haut ist nicht ölig, aber auch nicht trocken.
    Da mein basische Gesichtscreme jetzt leider leer geworden ist, habe ich nun versucht das ganze etwas abzuwandeln. Nun wasche ich wie immer morgens und abends mein Gesicht mit dem basischen Salz und pflege meine noch feuchte Haut mit etwas Jojobaöl. Bisher ist das auch echt gut. Kann aber noch keine Langzeitwirkung beschreiben.
    Wegen der Neurodermitis mache ich auch einmal wöchentlich ein basisches Vollbad (etwa 60-90 Minuten) und 2-3mal wöchentlich basisches Fußbad. Ich weiß aber nicht, inwieweit das zu meiner aknefreien Haut beiträgt.

    Ich hoffe, diese kleine Erfolgsgeschichte unterstützt Euch bei der Entscheidung ohne Pille zu leben.
    A minute to learn, a life to master.

  29. #29
    Experte Avatar von Testadura
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    506

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Zitat Zitat von Alessia Beitrag anzeigen
    Hab nun im Internet rumgelesen und aufgeschnappt, dass man bei unreiner Haut das problem auch von innen lösen sollte - ggf. mit Entgiftung? WAs haltet ihr davon?
    Und wenn ja, mit welchen MIttelchen?
    Birkensaft oder Algen habe ich irgendwo gelesen?

    ABer darf man sonst normal weiteressen oder wie läuft das?
    Und bringt das was??
    Alessia, bitte lies' Dir doch mal die Posts in den Threads durch, die ich (nicht ohne Grund) schon weiter vorne angegeben habe. Dort steht auch was zur Entgiftungstheorie, gleich im ersten verlinkten Thread.

  30. #30
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Also, wegen der Ursache im Inneren: Mir hat eine kohlenhydratreduzierte Kost ohne irgendwelche Helferlein (außer der Suppenwürfel von alnatura) unter ausreichender Zufuhr von Omega-3-Säure-reichen Ölen (Lein, Walnuss etc.) sehr geholfen.

    Darüber hinaus bevorzugt meine Haut ganz eindeutig tensidfreie Reinigung (Lush Angels on Bare Skin, beispielsweise) oder aber eine sanfte Reinigungsmilch (Lush 9 to 5), die nicht abgewaschen wird.

    Weiters ist bei mir unheimlich wichtig, dass meine Pflege ausreichend Öl enthält aber frei von Silikon und Paraffin ist (OK, minimale Dosen werden toleriert, aber sie müssen wirklich winzig sein). Zu viel Feuchtigkeit ist ganz, ganz schlecht.

    Und zu guter letzt: Eine gute Kosmetikerin ist Goldes wert. Meiner jetzigen habe ich sofort vertraut, als sie mir nach einem kurzen Blick ins Gesicht gleich einmal gesagt hat, sie müsse sehr umsichtig mit mir und meiner Haut umgehen, so etwas Sensibles sähe man nicht häufig. Und dass ich zwar etwas Feuchtigkeit brauche, aber wohl auch ausreichend Fett in Form von natürlichen Ölen. Tja. Das Ausreinigung war supersanft und das ergebnis spricht für sich.

    Oh, ein kleiner Nachtrag: Pickel am Rücken (die sind bei mir auch mit dem Absetzen gekommen) lassen sich wunderbar behandeln, indem man mit einem Kissmee und guter Seife oder mit You snap the whip von Lush peelt. Hier lautet das Geheimnis Konsequenz!
    Geändert von distel (17.11.2010 um 17:51 Uhr)
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  31. #31
    Marion66
    Besucher

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Ich glaube, man kann der Haut von außen helfen, in dem man ihre Schutzfunktion nicht weiter belastet.
    Sicherlich lassen sich die Pickel nicht vermeiden, wenn man von außen "arbeitet", aber es kann in soweit hilfreich sein, dass sich diese nicht extrem in "Blüte" zeigen.
    Aber bevor man das für sich richtige gefunden hat, muss man erstmal auf die Suche gehen, was mag meine Haut und was nicht.

    @Distel
    Du hast mit deiner Kosmetikerin ja Glück gehabt.

    Ich war vor zig (oh lang ists her) auch mal bei einer wegen Extrem-Pickeln. Das was sie mir sagte: ich weiß gar nicht, was man da machen kann. Nix Tipps oder eine Pflege - ich dachte ich bin im falschen Film. Und die war nicht neu. (vielleicht war die Chefin nicht da und es war die Reinigungskraft?)

  32. #32
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    16

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Guten Morgen Allerseits,
    ich danke Euch echt Allen für Eure Tipps... man muss wohl tatsächlich rumprobieren und schauen, was das Beste für einen ist.

    @Testadura:
    ob diese Ausreinigung von innen tatsächlich stattfindet, weiß ich natürlich auch nicht. Vielleicht hat das damit auch nichts zu tun. Aber ich denke so eine Art Entgiftung wäre ja grundsätzlich nicht schlecht.

    Hab mir jedenfalls dieses Trinkmoor gekauft und heute begonnen.....

    Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach der richtigen Pflege von außen... jede Apotheke empfiehlt was Anderes, jedes Reformhaus was Anderes und jede Parfümerie auch.
    Habe nun: Avene, Tautropfen, Börlind und DermaSens oder so ähnlich zur Auswahl.

    Diese „basische“ Methode klingt auch interessant – von Psyche.

    Werde das alles mal ne Runde googeln, glaub ich ))

    Aber gegen die Pickel selbst will ich eigentlich auch nicht vorgehen – alle Mittel dagegen sind mir zu aggressiv.

  33. #33
    Smilie Avatar von Mai Glöckchen
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    549

    AW: Bye bye Pille!!! Hello Pickel.....

    Oh je, das liest sich aber wirklich alles sehr ernüchternd bis frustrierend.

    Vielleicht kann ich ein bisschen Hoffnung machen, wenn auch nur wenig, eigentlich war ich auch hier im Thread, um nach noch besseren Hilfen zu suchen. Ich schreibe hier nicht so viel, ich hab erst viel gelesen und lange getestet.

    Also:
    Ich habe vor neun Monaten abgesetzt. Meine Haut war vor der Pille im Gesicht mäßig: Pickelchen, Mitesser, fettig, auf dem Rücken hatte ich schwere Akne mit richtig schlimmen eitrigblutigen Dingern, von denen ich immer noch viele Narben habe. Deshalb die Pille. Das ist jetzt mein dritter Absetzversuch und der erste, den ich durchstehe (bin jetzt 27). Ich habe vorher im Langzeitzyklus genommen und der Unterschied ist frappierend.

    Positiv:
    * bin launischer, aber auch aktiver, gefällt mir besser
    * Zyklus war sehr schnell wieder pünktlich
    * ich habe massig Neuwuchs an Haupthaar. Richtige Strähnen.

    Negativ:
    * Haut fettet viel schneller, hat sich auf Mitesser und Pickel ausgewirkt und auf die Haare.

    Aber!
    * Ich muss immer noch nur alle zwei Tage Haare waschen, früher, als es ganz schlimm war, musste ich das täglich und wenn ich Abends weggehen wollte dann noch mal.
    * es ist der erste Absetzversuch, bei dem ich nicht wieder diese Mörderakne bekommen habe. Es ist nicht schön, aber aushaltbar.

    Was mir hilft:
    * minimalistischste Reinigung überhaupt. Ich reinige nur nach einer sagen wir mal "abgespeckten Oil Cleansing Methode". Erst wasche ich nur mit Wasser, dann gebe ich Distelöl (hab diverse Öle durch, damit geht's bei mir am besten, außerdem ist es fast klar, da sieht man dnn gut, wieviel Dreck runterkommt) auf ein Wattepad und reinige damit den Rest runter. Sowohl zum Abschminken, als auch so jeden Morgen und jeden Abend. Ich reinige so Gesicht, Dekoltee und Rücken. Nur mit der Ölreinigung habe ich die Mitesser und Pickelchen im Dekoltee fast komplett weg bekommen, das hätte ich nie gedacht. Nis gerötetes mehr, nur noch hier und da mal ein einsamer Blackhead. Und es ist erschreckend, wie dreckig das Pad ist, nachdem ich damit gereinigt habe (schon mit etwas Druck dabei) Richtig gelbgrau. Mittlerweile nicht mehr so dreckig, wie zu Anfang, jetzt ist da eher wie ein Schatten auf dem Pad.
    * Nach dem Reinigen nehme ich ein frisches Pad, trage wieder Öl auf und auch ein bisschen Wasser. Beides reibe ich dann sanft über das Gesicht. Nur Öl allein macht nichts als Schmierfilm, nur Wasser trocknet aus. Die Kombi lässt irgendwie mit dem Öl auch Wasser einziehen. Die trockenen Stellen auf den Wangen sind auf jeden Fall Geschichte. Das lasse ich so zehn Minuten einziehen, nehme wieder ein frisches Pad und reibe sanft über das Gesicht, damit nehme ich das überflüssige Fett auf. Dann kann ich mich ganz normal schminken. In meinem Fall Abdeckstift von Manhatten und Compactpuder von alterra. Augenblabla interessiert hier ja nicht.
    * Der Komedonenquetscher. Muhahaha... Also dieses Metalldings mit den Ösen an den Enden, mit denen man Blackheads rausholen kann. Im Gesicht bringt der mir nichts, da muss ich zu fest drücken, das geht nicht, zumal ich die meisten Pickel in der beuge zwischen Hals und Kinn habe, da kann man nicht drücken. Aber für Rücken und Dekolltee ist der gold wert. Mache ich regelmäßig nach heißer Dusche (Poren öffnen)
    * Finger aus dem Gesicht. Echt. Lieber den noch nicht reifen Pickel abdeckstiften und dann am nächsten Tag noch mal gucken. Mit desinfizierter Nadel anpieken und vorsichtig mit Zewa/Klopapier/Taschentuch etc umwickelten Fingern ausdrücken. Entzündet sich dann nicht so mies, wie bei rohem Gequetsche und einen noch nicht reifen Pickel kann man besser überschminken als einen verschorften.

    Ja.
    Damit fahre ich ganz gut. Die Blackheads sind kein Problem mehr, ich krieg sie zwar nach wie vor, aber ich bekomme sie entfernt, ohne meine Haut kaputt zu machen und den nächsten Pickel heran zu züchten. Etwa einen Monat hat es gedauert, bis ich die Haut mit Öl und Quetschgerät soweit geklärt hatte,. dass die Pads jetzt fast sauber wirken, wenn ich reinige.

    Das Einzige, wogegen ich echt machtlos bin, sind die Unterlagerungen. Fängt immer mit einer kleinen unauffälligen Erhebung an, wie Gries (auffällig werden sie dadurch, dass sie so viele sind und die Haut dann teilweise ranz riffelig aussieht), dann werden sie rot und bleiben einige Tage so, dann erst kann man sie entfernen. Und ich hasse das, das die so lange brauchen, bis man sie wegmachen kann. Und die entzünden sich auch recht oft, obwohl ich sie echt in Ruhe lasse, obwohl sie mich gerötet angrinsen. Und die lassen sich dann auch sehr schlecht ausdrücken, selbst wenn sie "reif" sind, bleibt der Talgstift gern drin und es entzündet sich einfach so oft wieder neu, bis ich den da mit einer Nadel rausoperiert habe. Dann ist Frieden. Aber ich würde sie gern loswerden, bevor sie sich entzünden. :-/

    Also wer da Tipps hat, dem wäre ich sehr dankbar.

    Ach ja. nach jedem Pickel-Op /Quetscherei desinfiziere ich die Haut dort.

    Mir fällt einfach nichts mehr ein und ich glaub, ich hab mich hier schon gut durchgewühlt. Wenn die Haut so bleibt, kann ich damit leben. Schön ist anders, aber es ist okay. Vor allem im Vergleich zu früher. Meine Wundheilung ist auch gut. Also zumindest habe ich nie lange Pickelmale.

    Ernährung habe ich auch schon angepasst, aber mehr ist da nicht drin, Essen soll auch noch Spaß machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.