Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Cateline
    Besucher

Weleda und Co. und die intensiven Düfte

Kürzlich habe ich mir Granatapfelkernöl bestellt. Bioqualität. Zu meinem größten Erstaunen duftet es so gut wie gar nicht. Gut, also habe ich mal ein bißchen recherchiert. Und herausgefunden, dass Granatapfelkernöl tatsächlich als solches fast geruchlos ist. Soweit, so gut.

Nur bin ich jetzt schwer ins Grübeln gekommen, wieso alles bei Weleda aus der Granatapfel-Serie intensiv duftet. Es steht z.B. auf der Handcreme "Frei von synthetischen Duftstoffen". Woher kommt dann der sehr intensive Duft?

Dasselbe frage ich mich bei dem Lavendelöl. Lavendel duftet, ja. Aber kein Lavendel der Welt duftet so intensiv-stark wie im Lavendelöl. Auch hier "frei von synthetischen Duftstoffen".

Woher kommen dann diese starken Düfte? Auch andere Cremes und Lotionen von NK-Herstellern duften oft sehr stark. Ich lasse mir ja gern einreden, dass diese Düfte alle von ätherischen Ölen kommen, aber es gibt kein ätherisches Öl namens Granatapfel. Die Handcremes von Lavera duften mehr als intensiv. Alles ätherische Öle??

Irgendwie komme ich mir dabei ein bißchen an der Nase herumgeführt vor. Gibt es außer natürlichen (= ätherische Öle) Düften und synthetischen (= künstlichen, chemisch erzeugten) Düften noch eine andere Dufterzeugung, die nicht angegeben werden muss und dennoch nicht natürlich ist?

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

AW: Weleda und Co. und die intensiven Düfte

Cateline, wenn du die incis genau liesst steht immer sowas wie Linanool, Limonene, geraniol, farnesol...das sind ALLES Duftstofe, die in ÄÖ natürlicherweise vorkommen, und WELEDA zb beduftet alles mit ÄÖ, auch die Körperöle und die Cremes ausser die mandelserie und die beiden Augencremes(Granatapfel und Wildrose).
    Ich kenne zb die Wildrosen AC und die riecht nach fast nichts, nur der feine Rohstoffgeruch.
    Düfte und Duftstoffe müssen immer deklariert werden, da es viele Allergiker gibt, und es gibt durchaus auch potente Allergene unter den Duftstoffen wie zb Isoeugenol oder Hydroxicitronellal....wenn nur Parfum drauf steht sagt das erstmal gar nichts aus, Ökotest findet immer wieder diese sog polyzyklischen Moschusverbindungen in diverser Kosmetik, welche eben schädlich sind.
    Bei Unklarheiten immer am besten den Hersteller mal anschreiben.
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Forenkönigin

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Produkten irgendwas drin ist, was nicht draufsteht. Denn sonst hätte Weleda sicherlich nicht das BDIH-Siegel bzw. dieses neue Natrue-Siegel.

Cateline
    Besucher

Zitat Zitat von ~Honigbiene~ Beitrag anzeigen
    Cateline, wenn du die incis genau liesst steht immer sowas wie Linanool, Limonene, geraniol, farnesol...das sind ALLES Duftstofe, die in ÄÖ natürlicherweise vorkommen, und WELEDA zb beduftet alles mit ÄÖ
    Bei der Inci-Aufzählung steht lediglich "Mischung ätherischer Öle". Mehr ist nicht angegeben. Keine genauen Bestandteile. Vermutlich ist das Betriebs- und Herstellungsgeheimnis.

Ich unterstelle Weleda ja keineswegs, dass sie etwas reinmischen, was nicht drin sein darf (bei BDIH-Zertifikat). Ich habe mich bloß über die intensiven Düfte gewundert. Aber wenn das eine Mischung aus verschiedensten ätherischen Ölen ist, gut, dann sind die Düfte nachvollziehbar. Wenn sie auch mit Granatapfel nichts zu tun haben und man automatisch denkt, dass Granatapfelsamenöl so duftet, weil die Handcreme so heißt und so duftet. Es ist zwar alles rechtens und zulässig und Natur, aber mir kommt es ein wenig so vor, wie bei den Erdbeerjoghurts. Da meinen Kinder auch, dass Erdbeeren so schmecken müssen, weil die Joghurt "Erdbeerjoghurt" heißen und einen bestimmten Geschmack haben, und sind dann enttäuscht, weil richtige Erdbeeren ganz anders schmecken.

Wenn ich Lavendelöl kaufe, und das riecht dann nicht wie echter Lavendel, sondern wie ein Duft aus einer Mischung ätherischer Öle, oder eine Granatapfel-Creme, die dann nicht wie Granatapfel duftet, sondern nach ganz was anderem, ist das zwar völlig legal, aber trotzdem ein bißchen irreführend.

Cateline
    Besucher

Zitat Zitat von *Mondenkind* Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Produkten irgendwas drin ist, was nicht draufsteht. Denn sonst hätte Weleda sicherlich nicht das BDIH-Siegel bzw. dieses neue Natrue-Siegel.
    Ehrlich gesagt halte ich von dem BDIH-Siegel nicht mehr viel, seit auch Aldi Kosmetik mit dem BDIH-Siegel zu einem Spottpreis verkauft. Denn mein gesunder Menschenverstand (und ein bißchen Wissen darüber, was natürliche Inhaltsstoffe, wenn sie denn wirklich natürlich und Bio sind, kosten) sagt mir, dass eine Creme für 3,99 Euro (oder sowas in der Richtung) nicht echte, qualitativ hochwertige Naturkosmetik sein kann. Dasselbe gilt auch für die Alverde- und Rossmann-Produkte und was es da sonst noch an billigen NK-Produkten "mit Siegel" gibt.

Seit wann hat Weleda dieses Natrue-Siegel? Kenne ich noch gar nicht.

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich frage mich zum beispiel immer wieder, wie alverde den duft der macdamiakörperbutter zaubert?!! also vor allem diese süße. macadamiaöl selbst riecht ölig-nussig.

andererseits hab ich auch mal durch zufall aus unraff. sonnenblumenöl und kaffee in einer creme völlig unerwartet einen 1a-walnussduft hinbekommen..

Forenkönigin

Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Seit wann hat Weleda dieses Natrue-Siegel? Kenne ich noch gar nicht.
    Das Siegel gibts noch nicht sehr lange. Da wurde auch vor einiger Zeit nochmal was geändert. Hier kannst Du mehr darüber erfahren:

http://www.natrue.de/ueber-natrue.html

Experte Avatar von Testadura

Ehrlich gesagt halte ich von dem BDIH-Siegel nicht mehr viel, seit auch Aldi Kosmetik mit dem BDIH-Siegel zu einem Spottpreis verkauft. Denn mein gesunder Menschenverstand (und ein bißchen Wissen darüber, was natürliche Inhaltsstoffe, wenn sie denn wirklich natürlich und Bio sind, kosten) sagt mir, dass eine Creme für 3,99 Euro (oder sowas in der Richtung) nicht echte, qualitativ hochwertige Naturkosmetik sein kann. Dasselbe gilt auch für die Alverde- und Rossmann-Produkte und was es da sonst noch an billigen NK-Produkten "mit Siegel" gibt.
    Dazu hatten wir schon mal einen Thread, in dem heißblütig über billige und teurere NK diskutiert wurde, schau' mal hier .

Wenn ich Lavendelöl kaufe, und das riecht dann nicht wie echter Lavendel, sondern wie ein Duft aus einer Mischung ätherischer Öle, oder eine Granatapfel-Creme, die dann nicht wie Granatapfel duftet, sondern nach ganz was anderem, ist das zwar völlig legal, aber trotzdem ein bißchen irreführend.
    Ich weiß, was Du meinst. Der Granatapfel (bzw. das Öl des selbigen) taucht bei Weleda ja in der INCI-Liste erst irgendwo in der Mitte auf (zumindest bei der Handcreme). Die Namensgebung/Vermarktung hat höchstwahrscheinlich damit was zu tun, dass exotisch anmutende Inhaltsstoffe mutmaßlich Musik in den Ohren der Verbraucher sind und sich die Produkte dann auch dementsprechend gut verkaufen.

An dieser Stelle gebe ich auch offen und ehrlich zu, dass ich die Handcreme nur deswegen gekauft habe, weil die Verpackung so schön leuchtend rot war . Dass sie nicht nach Granatapfel duftet, sondern eher nach einer Mischung aus Orange/Mandarine und was Holzigem, stört mich auch nicht sonderlich, aber ich konnte sie erstens vorher testen und zweitens habe ich noch nie ein Granatapfel ÄÖ gesehen (gibt's meines Wissens ohnehin nicht), so dass ich erst gar nicht davon ausging, dass sie danach riechen würde.

Kann aber Deinen Einwand durchaus nachvollziehen.
    Geändert von Testadura (17.11.2010 um 17:15 Uhr)

was mir noch einfällt..extrakte können ja auch sehr duften. ist das vielleicht drin? granatapfel(kern)extrakt gibt es nämlich..

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Zitat Zitat von Testadura Beitrag anzeigen
    Ich weiß, was Du meinst. Der Granatapfel (bzw. das Öl des selbigen) taucht bei Weleda ja in der INCI-Liste erst irgendwo in der Mitte auf (zumindest bei der Handcreme). Die Namensgebung/Vermarktung hat höchstwahrscheinlich damit was zu tun, dass exotisch anmutende Inhaltsstoffe mutmaßlich Musik in den Ohren der Verbraucher sind und sich die Produkte dann auch dementsprechend gut verkaufen.
    Genau das. Ich glaube, sogar gehört kürzlich zu haben, dass das gar kein Granatapfel drin ist, sondern einfach mit diversen natürlichen Parfümstoffen oder anderen intensiv duftenden Ölen oder Alkoholen ein granatähnlicher Duft hergestellt wird.

Cateline
    Besucher

Zitat Zitat von Herbstfeuer Beitrag anzeigen
    Genau das. Ich glaube, sogar gehört kürzlich zu haben, dass das gar kein Granatapfel drin ist, sondern einfach mit diversen natürlichen Parfümstoffen oder anderen intensiv duftenden Ölen oder Alkoholen ein granatähnlicher Duft hergestellt wird.
    Eben das stört mich. Hätte ich von einer Firma wie Weleda, die immer so grundehrlich und solide tut, nicht erwartet. Irgendwo ist es ja einfach eine Täuschung des Verbrauchers. Ich wusste z.B. bis vor kurzem nicht, dass Granatapfel nicht duftet, sondern dachte ganz naiv, der Duft sei original Granatapfel, weil die Creme ja so heißt. So wie ich bei einer Orangencreme erwarten würde, dass sie nach Orangen duftet - das kann ich wenigstens noch überprüfen, weil meine Nase Orangenduft kennt.

Offenbar ist bei Weleda inzwischen auch mehr Schein als Sein mit im Spiel, sprich mehr Marketing und geschicktes "Produkt-Design" als überzeugende Echtheit beim Produkt. Das können sie ja gern machen, aber ich muss es als Verbraucherin nicht gut finden und nicht mitspielen.

nein, aber das ist ja keine täuschung, wenn eine creme nach inhaltsstoffen benannt wird..ist grad in der nk doch so üblich. mandel/rose heißt auch nur, dass mandelöl (nicht duftend) und vielleicht 3 tropfen rosenöl drin sind.
    oder avocado...da ist dann auch nur avocadoöl drin. keiner erwartet, dass die creme nach avocado riecht.
    shea/macadamia: will keiner, dass die creme nur nach unraff. shea und macadamiaöl riecht..
    ich finde nicht, dass es täuschung ist, solange der inhaltsstoff enthalten ist (egal ob duftend oder nicht duftend).

in der granatsapfeldusche zB ist punica granatum seed oil enthalten (granatapfelsamenöl):
    http://www.weleda.de/Naturkosmetik/K...tsdusche.html#

und dass man die creme nach dem edelsten oder teuersten oder am schönsten klingenden namen benennt, ist ja nicht verkehrt. alverde nennt seine bl's ja auch nicht glycerin/soja-körperlotion. ich mach das bei meinen eigenen cremes auch so, auch wenn der hauptbestandteil vielleicht ein günstigeres öl ist.

granatapfelsamenöl bspw ist ein wirkstofföl. wenn das der hauptinhaltsstoff wäre, sähe man hinterher vermutlich selbst aus wie ein granatapfel. die creme ist also nach dem hauptwirkstoff (antiaging..) benannt, nicht nach dem basisöl. denn der wirkstoff ist ja relevanter, weil er mehr bewirkt.
    dass die sachen dann auch so riechen müssen, dass ist unsere von kk verdorbene assoziation.

PROVEHITO IN ALTUM Avatar von Franzüüü
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich denke es ist nur der Zusatzstoff, der halt eben den Namen für das Produkt nennt. Ich glaub bei Alverde Rosegarden LE war ja davon die Rede wegen dem Rosenduft, da wäre doch auch irgendwie Hagebuttenextrakt. .

Auch interessant ist zum Beispiel beim Amaretto Likör, das besteht gar nicht wirklich aus Mandeln sondern aus Pfirsichkernen.

Es ist halt eben so, dass das Produkt besser duftend/geschmacklich zur Geltung bringt
    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Cateline
    Besucher

@ choquilla

Hm, da hast du durchaus recht,muss ich zugeben. So habe ich das Ganze noch nicht gesehen. Stimmt - keiner nennt eine Creme Glycerin-Alkohol, weil das die zwei Hauptbestandteile sind. Andererseits erwarte ich ja von Kokosöl nicht unbedingt, dass es nach Kaffee oder Zitronen riecht?

Schwierig, das Ganze. Wäre einfacher, wenn die Creme oder Lotion einen Phantasienamen hätte und nicht den Namen einer bestimmten, konkreten Pflanze oder Frucht. Beispiel: Happy Age von Martina Gebhardt. Damit ist weder ein bestimmter Duft noch eine bestimmte Pflanze oder ein konkretes Öl etc. verbunden, und niemand erwartet einen bestimmten Duft. Bei "Babytraum" (um nur was zusammenzuphantasieren) erwarte ich keinen Kamillenduft, wenn die Creme aber "Kamillencreme" heißt, dann schon. Weißt du, wie ich meine?

ja, ich versteh dich schon. ich hatte da anfangs auch falsche erwartungen, hab mich auf tolle komplexe avocado, olive und sanddorn-düfte gefreut und dann roch alles zitronig.
    aber mittlerweile geh ich da anders ran. mich machen namen, in denen inhaltsstoffe stehen, schon mehr an muss ich sagen als happy aging zB. es klingt echter, man weiß man kriegt, hat das gefühl von kontrolle oder fühlt sich informierter, ich weiß es nicht. und phantasienamen sind für mich immer mit kk verknüpft irgendwie. undefinierbare synthetische parfüms, die nach dubai oder magnolienblüte usw. riechen sollen das ist mir zu abstrakt.
    und grundsätzlich ist es natürlich schon stimmiger, wenn name und duft auch zusammenpassen (auch wenn der duft vielleicht nicht vom namensgebenden inci stammt). das stimmt schon..sonst verdreht sich das hirn so.

grün

Cateline
    Besucher

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    ... grundsätzlich ist es natürlich schon stimmiger, wenn name und duft auch zusammenpassen (auch wenn der duft vielleicht nicht vom namensgebenden inci stammt). das stimmt schon..sonst verdreht sich das hirn so.

Du hast es auf den Punkt gebracht.