Kürzlich habe ich mir Granatapfelkernöl bestellt. Bioqualität. Zu meinem größten Erstaunen duftet es so gut wie gar nicht. Gut, also habe ich mal ein bißchen recherchiert. Und herausgefunden, dass Granatapfelkernöl tatsächlich als solches fast geruchlos ist. Soweit, so gut.
Nur bin ich jetzt schwer ins Grübeln gekommen, wieso alles bei Weleda aus der Granatapfel-Serie intensiv duftet. Es steht z.B. auf der Handcreme "Frei von synthetischen Duftstoffen". Woher kommt dann der sehr intensive Duft?
Dasselbe frage ich mich bei dem Lavendelöl. Lavendel duftet, ja. Aber kein Lavendel der Welt duftet so intensiv-stark wie im Lavendelöl. Auch hier "frei von synthetischen Duftstoffen".
Woher kommen dann diese starken Düfte? Auch andere Cremes und Lotionen von NK-Herstellern duften oft sehr stark. Ich lasse mir ja gern einreden, dass diese Düfte alle von ätherischen Ölen kommen, aber es gibt kein ätherisches Öl namens Granatapfel. Die Handcremes von Lavera duften mehr als intensiv. Alles ätherische Öle??
Irgendwie komme ich mir dabei ein bißchen an der Nase herumgeführt vor. Gibt es außer natürlichen (= ätherische Öle) Düften und synthetischen (= künstlichen, chemisch erzeugten) Düften noch eine andere Dufterzeugung, die nicht angegeben werden muss und dennoch nicht natürlich ist?