Danke, Gloriaviktoria und Nutellagirl für eure Antworten.
Eine liebe Beauty hatte das ("Goretex-Schuhe anklicken") gestern noch gefunden. Soll schmutzabweisender sein. Hab die jetzt mal angemailt wegen des Sprays.
Danke, Gloriaviktoria und Nutellagirl für eure Antworten.
Eine liebe Beauty hatte das ("Goretex-Schuhe anklicken") gestern noch gefunden. Soll schmutzabweisender sein. Hab die jetzt mal angemailt wegen des Sprays.
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Ihr könnt Gore-Tex-Schuhe einsprühen vor dem ersten Tragen, um das Obermaterial schmutzabweisender zu machen. Die Gore-Tex- Membrane ist zwischen Obermaterial und Innenfutter eingenäht und macht den Schuh wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv. Achtet bitte darauf, dass ihr ein Spray verwendet, welches für Tex-Materialien geeignet ist. Sonst setzt ihr die Membrane mit dem Spray zu. Und bitte keine reinen Baumwoll-Strümpfe in Schuhen mit Tex-Membranen tragen, sondern Synthetik-Strümpfe oder Strümpfe mit einem hohen Synthetik-Anteil
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Cheyenne, ich habe ja hier noch so ein "Goretex-approved"-Spray oder so, ist aber schon über 10 Jahre alt....
Warum denn keine Baumwollstrümpfe? Und Schurwolle auch nicht?
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Puh, 10 Jahre alt? Kann sein, dass es nicht mehr gut ist. Sicherheitshalber würde ich neues kaufen.
Bei diesen High-Tech-Materialien wird sonst nicht die Fußfeuchtigkeit durch die Membrane nach außen abgegeben. D.h. das "atmungsaktiv" funktioniert dann nicht. Manche Kunden reklamieren dann die Schuhe, weil sie denken sie wären undicht und würden Wasser ziehen. Ein Baumwollstrumpf saugt sich voll und gibt nichts nach außen ab. Bei Schurwolle bin ich überfragt. Schurwolle nimmt eigentlich auch viel Feuchtigkeit auf, soll aber auch temperaturausgleichend sein. Ich würde sicherheitshalber eher zu Synthetik tendieren.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ja, das mit dem Spray befürchte ich halt auch...
Vielen Dank für deine Erklärung zu den Materialen, CheyenneDas ist schon eine Wissenschaft für sich, bei Outdoorbekleidung/Schuhe, wenn man verschiedene Materialen kombinieren will.
![]()
Ich hab diesen Stiefel von marco Tozzi.
Zugegeben, es ist kein naturleder sondern "Hightechmaterial" "Kunstleder"--- also schnöder Kunststoff.
Aber schön weich, das leder fühlt sich gut an. Schön warm weil dick gefüttert. Platz genug ist auch drin, sodass selbst meine großen breiten Hobbitfüße nicht gestaucht werden, und sie haben eine kräftige Profilsohle. Trotzdem kann man sie gut auch zum Rock tragen.
Ich hatte sie mir bei Quickschu zunächst in dem cognacton gekauft. Und weil sie mir so gut passen und bequem sind habe ich sie (bei Quckschuh gabs die nicht mehr) dann bei Mirapodo nochmal in schwarz bestellt.
Denn: günstig sind sie auch noch
Ich habe die mit sonem Fett was auch für Kunstleder geeignet ist eingerieben.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw