Sehr interessanter Thread, finde ich!
Dann will ich auch mal meinen NK-Lebenslauf beisteuern...

Als Jugendliche hatte ich Akne (war auch mal bei Hautarzt, aber das war so ätzendes Zeuch, das wollte ich nicht lange verwenden... hab mich danach auch nicht mehr zum HA getraut ). Habe neben Aok auch Hamameliswasser verwendet und Heilerdemasken und Kräuterdampfbäder gemacht. Aber mehr zufällig, hatte eigentlich keine Ahnung von NK.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal Shampoos von Logona, weil meine Mitbewohnerin mir ein Buch geliehen hatte, wo ganz schlimme Sachen über die Incis der normalen Haarpflegesachen drinstanden... aber war nicht so recht zufrieden, war mir auch zu teuer auf Dauer, also zurück zu KK.

Und seit etwa einem Monat bin ich hier bei Euch unterwegs und total im "Ich steig auf NK um"-Fieber.
Als erstes hab ich mir von Weleda die Mandel-RM und FC geholt. Und dann gleich noch diverse Sachen von Alverde. Die Weleda-Sachen verwende ich seitdem jeden Abend und bin seeehr zufrieden. Ich nehme die RM aber mit Wasser und einem Mikrofaser-Tuch ab, sonst wär es mir nicht sauber genug. Abends nehme ich noch das Alverde Meeresalgen-GW.
Morgens derzeit das Alverde Meeresalgen-WG, Rosen-GW und Aloe-Fluid. Mit letzterem bin ich so mäßig zufrieden. Den Geruch find ich nicht so toll, es ist ein bisschen wachsig, und die Pflege könnte auch etwas mehr sein.
Das Alterra-Minz-fluid ist da auch nicht besser (kommt jetzt aufs Dekollete). Vom Alverde Sanddorn-Fluid hab ich Pickel bekommen - bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich davon kamen, deshalb werd ich ihm noch eine Chance geben.

An Zusatzpflege habe ich noch Jojoba-Öl (mag meine Haut, glaub ich), Wildrose-Kapseln (ebenfalls), Augenpflege von Alterra (auch gut), Lippenpflege, Heilerdemasken...

Für Körper und Haare finde ich Alverde auch super, aber hab noch so einiges an KK zum Aufbrauchen. Bei den Haaren werde ich wohl erstmal bei NK bleiben, meine empfindliche, juckende Kopfhaut hat sich schön beruhigt dadurch... am Körper werd ich wohl weiterhin mischen, da geh ich (fast) nur nach dem Duft.

Insgesamt hab ich meiner Haut (vor allem im Gesicht) schon viel zugemutet in der kurzen Zeit... deshalb werde ich das, was ich dahabe, jetzt erstmal weitgehend aufbrauchen und mich danach erst nach einer besseren Tagespflege umschauen (mein Konto hält auch viel von diesem Plan )

Ach so, meine Haut mag die NK übrigens - immer noch hier und da ein Pickelchen, aber viiiiel weniger von diesen unterirdischen fiiiiiesen Dinger (nur noch einer seitdem, glaub ich). Auch die Poren sind nicht wirklich kleiner geworden, aber Mitesser lassen sich viel leichter entfernen und kommen nicht so schnell nach. Die Haut ist weicher und einfach schöner geworden. Bin soooo froh, Euch gefunden zu haben

Vivi