Hall ihr Lieben,
darf man das? Oder gibt das auch komische weiße Schlieren?
Hall ihr Lieben,
darf man das? Oder gibt das auch komische weiße Schlieren?
Ganz liebe Grüße Amicella
Das gibt im günstigen Fall gar nix - und im schlechtesten Fall fängt das Fett an, das Kunstleder aufzulösen.
Kunstleder ist kein Leder, sondern Plastik/Gummi - und sollte dementsprechend behandelt werden. Wenn keine Kunstlederpflege vorhanden ist und ein bisschen Duft gewünscht wird, tut's für Kunstleder übrigens mit'm Wattebausch aufgetragener Weichspüler - sollte man aber vorher an ner unauffälligen Stelle testen, wegen den möglichen Schlieren.
Das bringt gar nichts. Lederfett, Schuhcreme etc. zieht nicht in synthetisches Material ein. Stell dir das ungefähr so vor, wie es wäre wenn du eine Plastiktüte einfetten würdest. Wenn du die Wasserdichtigkeit erhöhen möchtest, nimm ein Imprägnierspray, welches für synthetische Materialien geeignet ist. Ansonsten ist Synthetik überaus pflegeleicht, mit einem feuchten Tuch abwischen reicht, da muss man eigentlich gar nichts dran tun.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Danke für die Tipps! Dann wische ich´s einfach feucht ab...
Ganz liebe Grüße Amicella
Hallo,
klar geht das.
ich mach das immer und reibe mit einem Schwämmchen drüber.Macht die Schuhe wie bei echtem Leder wieder schön glänzend, und kleinere Kratzer werden unsichtbar. Überreste kann man ja weg polieren.
Warum sollte ich mir im Schuhladen extra teures Synthetikpflegemittel für billige Synthetikschuhe kaufen, die in einem halben Jahr womöglich sowieso durchgelaufen sind, wenn man Pflegefett eh daheim hat![]()
Wir verkaufen ein Synthetik-Pflegemittel für 1,95 €, das ist nicht so teuer. Ich wollte damit nur sagen, dass es eigentlich unnötig ist Synthetik einzureiben, denn die Pflege kann ja bei Synthetik gar nicht einziehen. Im schlimmsten Falle verursacht man damit graue Schlieren, bei Spray evtl. sogar graue Flecken.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Wie erkennt man eigentlich, ob es sich um Kunst- oder Echtleder handelt? Hab neue Stiefel gekauft und dachte das wäre Kunstleder, aber In einem Onlineshop las ich jetzt dass es Leder ist?
Normalerweise müsste ein Material-Hinweis im Stiefel sein. Entweder eingedruckt (Innenfutter z.B.) oder aber als Aufkleber. Leider gehen die Aufkleber oft verloren. Das Lederzeichen wird als Lederhaut dargestellt, Synthetik als Raute. Hast du einen Link zu dem Stiefel, dann kann ich dir evtl. mehr dazu sagen. Ansonsten kannst du eine offene Schnittkante suchen (wenn denn nicht alle umgepaspelt sind, am Reißverschluß z.B.). Wenn es Leder ist und du mit dem Fingernagel über die Schnittkante fährst, dann ist es faserig wenn es Leder ist. Bei Synthetik ist die Schnittkante ganz glatt. Gehört allerdings ein wenig Erfahrung zu. Am Geruch kann man es heutzutage nicht erkennen, es gibt auch Synthetik-Produkte mit Leder-Geruch. http://www.artikelmagazin.de/lifesty...he-kaufen.html
Danke für deine Infos!![]()
Leider finde ich nirgends einen solchen Aufkleber und den Karton habe ich nicht mitbekommen. Wenn ich mir die Schnittkanten anschaue sieht es eher so ein bisschen... Grobporig aus, eher wie ein Schwamm o.O Für mich sieht es auch eher nach Kunstleder aus und fühlt sich auch nicht soooo schön an, hm. Es sind diese hier.
Aber da steht doch in der Beschreibung dass das Obermaterial Leder ist![]()
Hm, ich hatte die Hoffnung, dass der Stiefel von einer Firma ist, die wir auch verkaufen. Dann hätte ich was dazu sagen können. Salamander haben wir leider nicht. Aus eigenen Erfahrungswerten kann ich sagen, dass es normalerweise Synthetik ist, wenn die Schnittkante wie ein Schwamm aussieht. Für 69,95 gibt es auch selten einen Lederstiefel, es sei denn er wäre reduziert. Manchmal sind auch Leder und Synthetik kombiniert oder das Leder wurde beschichtet. Für den Preis wird es aber zumindest ein hochwertiges Synthetik-Material sein, wenn es denn kein Leder ist.
Ich weiß, aber das muss ja nicht immer richtig sein. Ich habe sie in einem Laden gekauft und von Optik und Gefühl war ich mir recht sicher, dass es Kunstleder ist - hab nur durch Zufall dann gelesen dass es Leder sein soll.
Der Schuh selbst ist von Barbara Heller - keine Ahnung, ob das mit Salamander zusammenhängt wenn's in deren Shop zu sehen ist *g*
Da du ja vom Fach bist - ist es schlimmer auf echtes Leder Imprägnierspray für Synthetik zu geben oder andersrum? Ich werde sowieso an einer unauffälligen Stelle testen, aber ich habe mir schonmal einen Schuh versaut weil man die Wirkung (dauerhafte Schlieren) auf der Probestelle nicht sehen konnte, beim Gesamtauftrah dann schon.
Die Imprägnier-Sprays die auch für Synthetik geeignet sind die ich kenne, sind meistens für mehrere Materialien geeignet. Also z.B. Leder, Textil, Tex-Materialien, Synthetik. Steht aber normalerweise auf der Dose drauf, manchmal auch nur mit Symbolen. Probiere es vielleicht hinten an der Ferse vorsichtig aus. Spray nicht zu nah dran halten, hatte diese Woche 2 Kundinnen, die einen Stiefel total durchnässt und mit grauen Flecken / Nasen versaut hatten. Die grauen Flecken sollte man mit Haarspray entfernen können, wenn das Spray nicht zu aggressiv war. Billiges Spray aus Drogeriemärkten etc. besser meiden, da habe ich die schlimmsten Sachen erlebt.
Ach so, ein Spray, was nur für Leder (wir haben da z.B. ein stark imprägnierendes) geeignet ist und nicht explizit für Synthetik, sollte man auch lieber nicht für Synthetik verwenden. Frag doch noch mal da, wo du den Schuh gekauft hast, ob es Leder ist.
Geändert von Cheyenne (28.11.2010 um 14:47 Uhr)
Edit: Barbara Heller scheint ja eine eigene Marke zu sein. Keine Ahnung ob es mit Salamander zusammen gehört.
Geändert von Cheyenne (28.11.2010 um 14:47 Uhr)
Ich habe beide Sprays von Deichmann, sind die jetzt sehr schlecht?
Einmal "Nano-Nässeblocker-Spray" für Schuhe und Bekleidung aus Leder und Textil und dann noch "nano vario Imprägnierschaum" für moderne synthetische Materialien... da ist vorne dann diese Raute zu sehen.
Ich werde es mal ganz vorsichtig testen, denn eigentlich komme ich in nächster Zeit nicht mehr in den Laden.
Deichmann ist Konkurrenzkann ich also leider nicht beurteilen, da ich die Sprays noch nie gekauft habe. Unser Nano Spray ist nicht für Synthetik, ich würde also sicherheitshalber auf jeden Fall den Schaum verwenden
![]()
Darf man Kunstleder tatsächlich als "Leder" deklarieren? Das ist mir neu.
Ich denke nicht, dass man das darf. Es kommen bei uns aber auch schon mal Schuhe vom Werk falsch ausgezeichnet an. Wurde dann in China oder wer weiß wo der falsche Zettel hineingelegt. Zwar selten... Vielleicht ist einfach ein Tippfehler drin? Oder es ist so ein beschichtetes Leder, da gibt es als Zeichen eine Lederhaut mit einer Raute drin. Manchmal sind Stiefel auch nur zu einem Teil aus Leder, der Rest (manchmal der größere Teil) ist dann aus Synthetik. Und sie deklarieren es dann als Leder? 69,95 wäre ein sehr günstiger Preis für einen Lederstiefel. Wie gesagt, ohne den Stiefel in Natura zu sehen, kann ich das schwer beurteilen.
Ich würde bei den Bildern von dem Stiefel auch eher danach gehen, dass der obere Teil des Schafts aus Leder und der Rest aus Kunstleder ist.![]()