Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Fortgeschritten Avatar von Elly

Ausrufezeichen Hormonelle Akne, hilft äußerlich überhaupt etwas?

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass meine Haut seitdem ich vor 3 Jahren mit der Pille aufgehört habe einfach nie wieder so schön war wie vorher. Ich habe in der Zeit schon ziemlich viel ausprobiert. Verschiedene Pflege, Cremes, Reinigungen usw. und ich hatte immer das Gefühl, dass es nie besser oder schlechter wurde, egal was ich gemacht habe.
    Ich bin kurz davor, bezüglich Pflege usw. am besten sogut wie nichts mehr zu machen. Die Pickel kommen so oder so.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat vielleicht jemand schonmal seine hormonelle Akne besiegt? Wenn ja, wie?

Ich würde mich über Antworten / Meinungen sehr freuen,
    Liebe Grüße,
    Elly

wild entschlossen Avatar von Divine
    Meine Laune...
    In Love

AW: Hormonelle Akne, hilft äußerlich überhaupt etwas?

Es gibt hier tatsächlich einige, die sich mit diesem Problem herumschlagen, und auch schon mind. 2 threads dazu. Keine Ahnung, wie das mit dem Verlinken funktioniert, ich versuch's einfach mal:
    hier
    oder hier

edit: jaha! hat geklappt! *sorry für ot*
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

ah cool :) danke. ich schau mal rein.

Experte Avatar von billy

3 Jahre?
    Ich hab die Pille im März abgesetzt und bin momentan auch ziemlich am verzweifeln. Nichts hilft, es wird eher noch schlimmer.
    Im Moment denke ich ernsthaft darüber nach wieder die Pille zu nehmen. Das ist FÜR MICH dann doch das kleinere Übel

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Schwieriger Fall. Ich vermute bei hormoneller Akne helfen keine Crems mehr. Außer eine hormonellen Aknetherapie zu machen, die das Testosteron/Sexualhormon im Körper reduziert, die für dieses Übel zuständig ist.

Auch hier nochmal nachzulesen: http://www.anti-akne-pille.de/akneth...etherapie.html

bissig Avatar von Vampy

Billy, bei mir sind es über 10 Jahre. Aber ich lebe dann doch lieber mit den Pickeln...
    Lieber Gott, bitte gib mir die Weisheit, einige Menschen zu verstehen, die Geduld, sie zu ertragen, die Güte, ihnen zu verzeihen, aber bitte, gib mir keine Kraft, denn dann haue ich ihnen aufs Maul !

Fortgeschritten

Hallo Elly,
    kämpfe mit genau dem gleichem Problem wie du! Habe die Pille vor 2,5 jahre abgesetzt! Ich dachte auch immer das es ein hormonelles Problem ist... habe vor ca 2 Wochen mal eine Woche eine Art Fasten gemacht! habe nur gefrühstückt... mittags ne Kleinigkeit uns abends nichts essen...
    meine haut war so schön....
    habe die letzte Woche wieder normal gegessen auch abends udn dann kamen wieder die Pickel! Ich denke ich muss was für meine Verdaaung tun... möchte nun zum Arzt gehen und mich auf Darmpilz und Laktose testen lassen!
    habe mir nun vorgenommen nach 16 Uhr nichts mehr zu essen - nur zu besonderen anlässen!

yay Avatar von Pseudo Nym

Ich hab 2006 abgesetzt, danach hat meine Haut lange gebraucht um wieder "gut" zu werden. Was natürlich ne objektive Sache ist. Ne reine, perfekte Haut hab ich nämlich nicht.
    Aaaaber: Sie wurde von alleine wieder okay. Da musste man nur durchhalten.

Und bei mir herrscht zur Zeit n Ungleichgewicht sobald es auf meine Periode zugeht. Danach verschwinden sie sofort und von allein.
    Rein äußerlich mach ich nichts dagegen. Bin ich auch nicht überzeugt davon, dass es hilft.

Was speziell für Akne vor/ während der Menstruation helfen soll, sind Magnesium und Vit B6. Wen es interessiert, kann ja danach googlen.
    Ich werds zumindest nochmal probieren, nachdem es gestern echt einleuchtend war, dass meine Krämpfe direkt nach dem Genuss von nem Löffelchen Magnesiumcitrat in warmen Wasser komplett weg waren.

Weil es mir mit den künstlichen Hormonen sehr schlecht ging und ich keinen Bock mehr drauf hatte.

bissig Avatar von Vampy

Dito. Mir ging es deutlich schlechter als jetzt mit den Pickeln (und den Bauchkrämpfen - leider hilft mir Magnesium da nicht).

cina, so eine Antipilzkur hab ich auch mal gemacht, weil alle meine Beschwerden die ich so habe, wunderbar auf Candida gepasst haben. Gebracht hats aber ehrlich gesagt nix außer 5 Kilo weniger auf der Waage wegen dem Zuckerverzicht (die inzwischen aber leider auch wieder da sind).
    Lieber Gott, bitte gib mir die Weisheit, einige Menschen zu verstehen, die Geduld, sie zu ertragen, die Güte, ihnen zu verzeihen, aber bitte, gib mir keine Kraft, denn dann haue ich ihnen aufs Maul !

Also ich war gestern auch ziemlich erstaunt. Ich denke mal, dass es u.a. auch an der Aufnahme lag. Man soll das reine Magnesiumcitrat (is n Pulver) mit heißem (so heiß wie möglich, aber noch trinkbar) Wasser auffüllen und dann auch im Mund spülen vorm Runterschlucken. Das Magnesium liegt so in ner Form vor, wo es auch schon über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann und nicht erst im Darm wie bei herkömmlichen Magnesiumarten.

Vielleicht wirkt es ja wirklich nicht bei dir, aber möglicherweise könnte es auch einfach an dem Magnesium gelegen haben, dass du genommen hast.

EDIT: Ne andere Art Magnesium aufzunehmen, ist tatsächlich über die Haut. Da gibts Magnesiumlösungen, die man auf die Haut aufträgt. Das war so ziemlich das Neueste, was ich dazu gefunden hatte.

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich verwende die Serie von Eucerin Purifyer heisst sie und damit habe ich meine Haut wieder rein bekommen. Zusätzlich verwende ich noch Cordes BPO 3 %, da meine Pickel immer an den gleichen Stellen kommen (am Kieferknochen entlang).
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

bissig Avatar von Vampy

Pseudo Nym, kannst du mir bitte mal den Namen von dem Magnesiumzeug (also dem mit dem heißen Wasser) geben? Ich würde die Schmerzmittel ja schon gerne reduzieren... (Sorry für OT)

Magnesiumcitrat heißt das. Ich hab es von magneisum-pur (google das einfach mal). Meine Portion hält schon ewig.

Liese in Schwarz Avatar von Mika

Auch wenn ich nicht angesprochen war: Es heisst einfach nur Magnesiumcitrat, ich hab meins von Omikron, gibt's aber auch in Apotheken (da muss es vermutlich bestellt werden) oder bei ebay. Das bei Omikron war aber bisher das günstigste Angebot, das ich finden konnte.

Genau. Einfach drauf achten, dass es reines Magnesiumcitrat ist. Manche panschen das gern mit Süßungsmitteln oder ähnlichem.
    Schmeckt lecker zitronig.

Inventar

zum eigentlichen Thema,
    ich würde ein niedrig-dosiertes BPO verwenden, z.B. Cordes BPO 3%, darüber kann man eine Feuchtigkeitscreme nehmen.

Wenn das nicht ausreichend hilft, würde ich eine Isotretinoin-Behandlung (also zum Einnehmen) machen, ebenfalls eher niedrig dosiert.

wild entschlossen Avatar von Divine
    Meine Laune...
    In Love

In den meisten Fällen hilft mir, auf den entstehenden Pickel BPO 5% zu packen. Das mache ich zu Not ein paar Abende nacheinander, aber sehr oft sind die Biester morgens nach einmaligem Auftragen wieder verschwunden. Das klappt leider nicht, wenn der Pickel sich schon deutlich zeigt, ich also den richtigen Zeitpunkt verpennt habt.

Abends nicht cremen scheint meiner Haut auch sehr gut zu tun.
    Und tagsüber Mineral Foundation trägt ganz entscheidend zum ruhigeren Hautbild bei.

So richtig schlimm wurde es bei mir auch erst wieder nach Absetzen der Pille. Aber da muss ich durch.
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

bissig Avatar von Vampy

Danke ihr zwei!

Elly, hast du wirklich Akne oder nur halt einige Pickelchen? Und ist die Haut eher trocken/schuppig oder eher fettig? Weil, von BPO kann ich persönlich bei trockener Haut eher abraten. Ich hab z.B. das Problem, dass meine Haut trocken und schuppig, aber kaum fettig ist. D.h. ich brauche eher etwas was die Poren frei macht. Ich glaube, wenn die Akne hormonell bedingt ist, wirst du sie nie ganz weg bekommen, aber mit der (für dich) richtigen Pflege kannst du sie vermutlich in den Griff bekommen. ISO ist ein ziemlich heftiges Medikament, das würde ich nur nehmen wenn die Akne wirklich relativ stark ist. (Außerdem verschreiben es viele Ärzte wohl nur wenn man die Pille nimmt, weil man während der Einnahme auf keinen Fall schwanger werden darf).

Experte Avatar von billy

Ist es bei einer Isotretin Behandlung nicht Pflicht die Pille zu nehmen? Oder gilt das nur für hoch dosierte?

treibt ihr Unwesen

Ich habe NUR mit Pille pickelfreie Haut.
    Sonst hat nie was geholfen. Weder antibiotische Präparate, noch etliche kosmetische Pärparate, noch nicht mal Roaccutan.
    Nach meinem 2. Kind habe ich mich sterilisieren lassen, also Wunsch-Sterilisation weil ich dachte: "so, jetzt bist über 30, Akne kriegst auch keine mehr bestimmt und wenn- kannst was anderes wieder mal ausprobieren, weg von der Pille."

Naja. Ich bekam doch Akne und es hat doch wieder mal nichts geholfen, wie in jungen Jahren auch, hab´s ja fast 3 Jahre lang versucht....
    Also nahm ich wieder die Pille und wieder waren die Pickel weg!
    War also Sterilisation "umsonst" gewesen, heute nehme ich Pille aus rein kosmetischen Gründen und werde auch weiterhin nicht drauf verzichten wollen.
    Klar ist Pille Hormonbombe und ich würde sagen ich nehme auch viel leichter an Gewicht zu wenn ich Pille nehme und lager viel Wasser ein.
    Doch lieber habe ich 5-6-7 kg zuviel auf den Hüften als starke Akne im Gesicht.
    Mein Frauenarzt hat gesagt: "das Problem kann Sie in den Wechseljahren noch plagen" ...aber gut, da gibt es dann auch andere Hormone zu schlucken, dann werde ich halt auf Ersatz umsteigen aber keine Akne im Gesicht in diesem Alter noch akzeptieren

Mittlerweile sind es 19 Jahre lang dass ich Pille nehme und hatte bis auf das kleine Problemchen mit grossem Apettit und stellenweise Wasserpolsterchen oder an manchen Tagen morgens leicht aufgedunsenes Gesicht...keine grossen Probleme.
    Geändert von Sonik (29.11.2010 um 20:57 Uhr)

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Inventar Avatar von ZuLiebe

Zitat Zitat von Sonik Beitrag anzeigen
    Ich habe NUR mit Pille pickelfreie Haut.
    Sonst hat nie was geholfen. Weder antibiotische Präparate, noch etliche kosmetische Pärparate, noch nicht mal Roaccutan.
    Nach meinem 2. Kind habe ich mich sterilisieren lassen, also Wunsch-Sterilisation weil ich dachte: "so, jetzt bist über 30, Akne kriegst auch keine mehr bestimmt und wenn- kannst was anderes wieder mal ausprobieren, weg von der Pille."

Naja. Ich bekam doch Akne und es hat doch wieder mal nichts geholfen, wie in jungen Jahren auch, hab´s ja fast 3 Jahre lang versucht....
    Also nahm ich wieder die Pille und wieder waren die Pickel weg!
    War also Sterilisation "umsonst" gewesen, heute nehme ich Pille aus rein kosmetischen Gründen und werde auch weiterhin nicht drauf verzichten wollen.
    Klar ist Pille Hormonbombe und ich würde sagen ich nehme auch viel leichter an Gewicht zu wenn ich Pille nehme und lager viel Wasser ein.
    Doch lieber habe ich 5-6-7 kg zuviel auf den Hüften als starke Akne im Gesicht.
    Mein Frauenarzt hat gesagt: "das Problem kann Sie in den Wechseljahren noch plagen" ...aber gut, da gibt es dann auch andere Hormone zu schlucken, dann werde ich halt auf Ersatz umsteigen aber keine Akne im Gesicht in diesem Alter noch akzeptieren

Mittlerweile sind es 19 Jahre lang dass ich Pille nehme und hatte bis auf das kleine Problemchen mit grossem Apettit und stellenweise Wasserpolsterchen oder an manchen Tagen morgens leicht aufgedunsenes Gesicht...keine grossen Probleme.

Welche Pille nimmst du denn? Ich nehm auch schon seit dem 17.Lebensjahr die Pille und zwar die Valette,die ist auch gegen Pickel!

Trotzdem hab ich ständig um Mund und Kinn Pickel! Furchtbar!
    Liebe Grüße!!!

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von ZuLiebe Beitrag anzeigen

Welche Pille nimmst du denn? Ich nehm auch schon seit dem 17.Lebensjahr die Pille und zwar die Valette,die ist auch gegen Pickel!

Trotzdem hab ich ständig um Mund und Kinn Pickel! Furchtbar!

Ich habe schon ein paar verschiedene gehabt. Diane35 war meine erste Pille und hat damals meine schlimmste Akne innerhalb von 7 Monate KOMPLETT weggekillt!
    Was noch übrig davon geblieben war, leider die Narben. Aber kein einziger Pickel mehr in Sicht Und ich hatte keine Pickel, ich hatte richtige schmerzhafte Murmeln im Gesicht.
    Danach hatte ich Neoeunomin, Yasmin (von der bekam ich leider heftigen Haarausfall- schnell wieder abgesetzt) dann Belara, dann wieder Neoeunomin und aktuell wieder Belara.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Inventar

an Billy,

bei der Isotretinoin-Einnahme ist es erstmal wichtig, sicher zu verhüten, wie ist jedem selber überlassen. In der Broschüre wird auf eine doppelte Verhütung hingewiesen, also Pille oder Spirale oder sogar Sterilisation gilt nur als eine Methode die durch eine Zusatzmaßnahme wie Kondom oder Diaphragma oder Zäpfchen ergänzt werden sollte.
    Kann sein, dass ein Hautarzt darauf besteht, dass eine Frau dann die Pille nehmen sollte, dann kann man dem Arzt das Rezept vorlegen, ob man die Pille dann auch nimmt kann der Arzt nicht überprüfen.
    Man sollte nur im eigenen Interesse vorsichtig sein, und besser doppelte Maßnahmen ergreifen.

Iso wird nicht nur als Therapie gegen wirklich schwere Akne sondern oft auch gegen leichtere Formen einer Langzeitakne eingesetzt. Natürlich muß jeder selber entscheiden, ob er die Akne dafür schlimm genug findet, nur sollte das nicht der Arzt entscheiden, denn der muß ja nicht mit der Akne leben.
    Ob eine Langzeit-Pilleneinnahme so viel gesünder ist, ist auch fraglich. Ich darf die Pille ja nicht mehr nehmen und habe mich dann im reifen Alter von 45 doch noch für Iso entschieden, ganz weg ist es dadurch aber bis heute nicht.

Ich bins nochmal :)

Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Noch ein paar Infos zu mir:
    Nach dem Absetzten wurde meine Haut so schlimm, dass ich zum Hautarzt gegangen bin. Sie hat mir dann auch direkt Iso empfohlen.
    Eine niedrig dosierte Iso- Therapie habe ich schon hinter mir. Habe pro Tag 10mg über 1.5 Jahre genommen. Natürlich war meine Haut zu der Zeit perfekt. Nach dem Absetzen kamen die Pickel allerdings wieder. Nicht mehr so schlimm wie vorher, aber immer noch so, dass es mich stört. Ich kriege sie eigentlich nur an den Wangen. Ich habe ziemlich helle Haut und wenn ich dann einen fiesen, roten Pickel kriege, dann sieht man es immer sehr deutlich. Ich habe je so ca. 3 dickere, aktive Pickel, wobei diese sich wahrscheinlich aus meinen kleineren Unterlagerungen bilden, die ich auch habe. Die Unterlagerungen sieht man normalerweise nicht, da sie hautfarben sind. Das sind kleine Hubbel unter der Haut und man sieht sie nur im direkten Licht. Ich denke, dass ich da ansetzten müsste, um das eigentliche Problem zu lösen.

Im Moment nehme ich auch BPO 3%. Immer wenn sich etwas ankündigt, kommt es direkt auf die betroffenen Stellen. Ich kann es nicht flächig anwenden, da ich trockene empfindliche Haut habe.

Ich würde nicht sagen, dass ich jetzt noch eine schlimme Akneform habe. Eher eine leichte, hormonelle Akne, aber es stört mich schon sehr. :(
    Die Pille würde ich allerdings aufgrund der Nebenwirkungen nie wieder nehmen wollen.