Ich habe NUR mit Pille pickelfreie Haut.
Sonst hat nie was geholfen. Weder antibiotische Präparate, noch etliche kosmetische Pärparate, noch nicht mal Roaccutan.
Nach meinem 2. Kind habe ich mich sterilisieren lassen, also Wunsch-Sterilisation weil ich dachte: "so, jetzt bist über 30, Akne kriegst auch keine mehr bestimmt und wenn- kannst was anderes wieder mal ausprobieren, weg von der Pille."
Naja. Ich bekam doch Akne und es hat doch wieder mal nichts geholfen, wie in jungen Jahren auch, hab´s ja fast 3 Jahre lang versucht....
Also nahm ich wieder die Pille und wieder waren die Pickel weg!
War also Sterilisation "umsonst" gewesen, heute nehme ich Pille aus rein kosmetischen Gründen und werde auch weiterhin nicht drauf verzichten wollen.
Klar ist Pille Hormonbombe und ich würde sagen ich nehme auch viel leichter an Gewicht zu wenn ich Pille nehme und lager viel Wasser ein.
Doch lieber habe ich 5-6-7 kg zuviel auf den Hüften als starke Akne im Gesicht.
Mein Frauenarzt hat gesagt: "das Problem kann Sie in den Wechseljahren noch plagen"
...aber gut, da gibt es dann auch andere Hormone zu schlucken, dann werde ich halt auf Ersatz umsteigen aber keine Akne im Gesicht in diesem Alter noch akzeptieren
Mittlerweile sind es 19 Jahre lang dass ich Pille nehme und hatte bis auf das kleine Problemchen mit grossem Apettit und stellenweise Wasserpolsterchen oder an manchen Tagen morgens leicht aufgedunsenes Gesicht...keine grossen Probleme.