Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Inventar Avatar von Goldkirsche

Wie schädlich sind diverse Beautyprodukte/Anwendungen?

Hallo ihr Lieben,

als Jugendliche war ich der festen Überzeugung, das Make up schädlich für die Haut sei und man durch regelmäßges Schminken Hautunreinheiten und Falten hervorrufen würde.

Mittlerweile weiß ich zwar, dass das generell so nicht stimmt, sofern man die Inhaltsstoffe verträgt und sich immer gründlich abschminkt, so wie die Haut gut pflegt. Aber bei so manchen Produkten und Methoden bin ich mir unsicher, gerade weil meist keine Langzeitwirkungen (40 jahre oder länger) bekannt sind.

Deswegen habe ich Fragen zu folgenden Dingen:

Verstärkt es die Faltenbildung, wenn man beim abschminken, schminken oder eincremen die Augen reibt und die Augenlider nach außen zieht? Soll man deswegen cremes immer nur vorsichtig einklopfen?

Beim Abschminken von Wimpern und Augenbrauen kommt es mir immer so vor, als würde ich dadurch die Häärchen verlieren, oder sind das eh nur lockere, wie beim Haare kämmen?

Sind Produkte mit BPO schädlich, so dass man sie nur so selten und gezielt wie möglich einsetzen sollte (da es austrockenend und schälend wird habe ich ebenfalls die Befürchtung von verstärkter Faltenbildung bei dauerhafter Anwendung).

Kann Wimpernfärbemittel und Mittel für die Wimpernwelle zu Augenschäden führen und wenn ja, nur wenn ein Unfall damit geschieht, oder auch wenn ganz wenig in die Augen gelangt und es nur kurz ein bisschen brennt?

Könnten Laserbehandlungen zur Haarentfernung nicht doch Zellschädigend sein, auch solche Geräte zur Anwendung zu hause?

Und abschließend würde ich gerne wissen, ob euch was einfällt, das früher benutzt wurde und sich mittlerweile doch als ungesund gilt.

Liebe Grüße und vielen Dank

Experte Avatar von Lichterfee

AW: Wie schädlich sind diverse Beautyprodukte/Anwendungen?

Also ich gebe mal meinen Senf dazu,
    Man sollte beim abschminken und generell an der Augenpartie nicht so rumzerren, weil das das Gewebe schwächt.
    Zum aaabschminken am besten einen milden Entferner verwenden, der alles entfernt, ohne Rückstände und nicht reiben.
    Ich weiß nicht, ob die Härchen , die du verlierst eh ausgefalle wären. Wenn du mal versuchst so sanft wie möglich, erst den Wattepad anzudrücken, damit die Flüssigkeit einwirken kann und dann ganz vorsichtig von oben nach unten abnehmen.
    BPO ist nicht schlimm solange man es nicht im ganzen Gesicht verwendet.
    Punktuell und zeitweise ist es ok, denke ich.
    Wimpernfärben ist schon gefährlich, weil die Farbe jederzeit in die Augen gelangen kann.
    Ich würde es nicht unbedingt machen.
    Zu den Laserbehnadlungen weiß ich nichts, glaube aber da der Laser auch zuhause nagwendet werden kann, dass das nicht sehr schlimm sien kann, ob es wirkt weiß ich nicht,

Und zum letzten, ich habe früher meist zu agressiv Mittel gegen Unreinheiten verwendet, was meiner Haut icht gut getan hat,

Inventar

mein Senf:

- was das Abschminken angeht, bin ich relativ robust, da wird drübergewischt, nicht heftig, aber auch nicht zart, meine Augenfalten halten sich mit über 50 deutlich in Grenzen, manche End-Zwanzigerin ist da deutlich stärker betroffen als ich,
    Augenfalten entstehen imho durch die Mimik oder durch Trockenheit, in dem einen Fall kann man nix machen, das andere durch passende Pflege verhindern

edit: ich muß mich direkt korrigieren, mir ist da grad noch was eingefallen: bei mir haben diese Microfaser-Abschmink-Tücher binnen 3 Tagen trockene und rote Haut um die Augen beschert, das wieder ins Positive zu kehren hat ca 1 Woche gedauert, also, u.U. geht das Abschminken DOCH auf die Haut, ich hatte diese MF-Tücher verdrängt.........

- was die Wimpern/ -tusche angeht, ich habe (bei mir) den Eindruck daß durch das Tuschen die Wimpern stärker ausfallen als ohne, aber letztlich Wimpern wie andere Haare auch ihren Lebenszyklus haben und ausfallen wenn der beendet ist

(zu den anderen Punkten kann ich nix sagen)
    Geändert von buffbeauty (24.10.2012 um 12:29 Uhr) Grund: edit
    Grüssle

buffbeauty

Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Meine Laune...
    Goofy

Also ich habe Augencreme noch nie eingekloppft, sondern leicht einmassiert, habe trotzdem keine Falten oder Probleme an den Augen.
    Ich denke auch, das die Fältchen um die Augen durch Mimik entsteht, ich trage meist zu jeder Jahreszeit beim Autofahren eine Sonnenbrille, damit ich nicht blinzeln muß.
    Also, so gesund ist der Laser bestimmt nicht, dringt ja tief in die Haut ein, man kann ja z.B. Tattoos weglasern lassen. Liebe Grüße

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Tja, schwieriges Kapitel..ich denke da eher an Dinge, die leider bei uns BJs eine Rolle spielen könnten..da ist z.B. das häufige Hoppen bzw. Wechseln von Pflegeprodukten,nur weil uns die Werbung ständig neue Wunderversprechen durchs Dorf treibt..kein Wunder, dass die Haut dann mal austickt..sicher auch das Problem der UV-Strahlen,zusammen mit anderen schädlichen Faktoren, die wir uns selbst antun (Rauchen, Alkohol, etc.)..ansonsten würde ich mir auch Wimpern nicht färben, so nahe an den Augen..aber ansonsten gibt es natürlich auch jede Menge Märchen, wie z.B., dass Glyzerin die Haut austrocknen soll..am schwierigsten ist es wohl, die Bedürfnisse der eigenen Haut richtig zu erkennen,und ihr weder zuviel,noch zu wenig zu geben..und zu guter letzt halt auch die unterschiedliche genetische Ausstattung, das Alter..insofern ist es schwer, so ganz allgemeine Aussagen zumachen..etwas mehr (liebevolle) Aufmerksamkeit für uns selbst könnte da sicher helfen..
    LG
    rasasayang

Zitat Zitat von Lichterfee Beitrag anzeigen
    BPO ist nicht schlimm solange man es nicht im ganzen Gesicht verwendet.
    Punktuell und zeitweise ist es ok, denke ich.

Wimpernfärben ist schon gefährlich, weil die Farbe jederzeit in die Augen gelangen kann.

Ich würde es nicht unbedingt machen.
    Zu den Laserbehnadlungen weiß ich nichts, glaube aber da der Laser auch zuhause nagwendet werden kann, dass das nicht sehr schlimm sien kann, ob es wirkt weiß ich nicht,

Und zum letzten, ich habe früher meist zu agressiv Mittel gegen Unreinheiten verwendet, was meiner Haut icht gut getan hat,
    Gegen Amu nehme ich immer den 2-Phasen Amu entferner von Balea, den ölhaltigen, gerade wenn ich den Lidstrich entfernen will kommt immer ein bisschen Öl mit in die Augen, hoffe mal, das ist auch nicht dauerhaft schädlich. Aber einwirken lassen ist an sich schonmal ein guter Tipp.

Wegen BPO - mir wurde das ja extra wegen meiner (leichten) Akne verschrieben und die tritt leider nicht puntkuell auf, deswegen verwende ich sie selbstverständlich im ganzen Gesicht (Augenpartie spare ich aus). An sich soll ich die auch täglich benutzen. Und ich habe von einigen gehört, bei denen die Akne nach absetzen wieder schlimmer wurde, also ist es schon eine Dauerbehandlung.

Ja, Wimpernfarbe kann ins Auge gelangen, die Frage ist nur, was sie da macht. Abschminkflüssigkeiten und Make up können schließlich auch ins Auge gelangen.

Nur weil Laser zu Hause benutzt werden kann, heißt es leider auch nicht, dass er ungefährlich ist. Man darf ja so manche gefährliche Sachen zu hause haben. Natürlich werben die immer damit, dass nichts passieren kann, das ist der Grund, warum ich mal hinter die Kulissen schauen möchte

Zitat Zitat von Herzfabrik Beitrag anzeigen
    Also, so gesund ist der Laser bestimmt nicht, dringt ja tief in die Haut ein, man kann ja z.B. Tattoos weglasern lassen. Liebe Grüße
    Das stimmt, man muss aber beachten, dass es unterschiedliche Laser gibt, die zum operieren oder Tattos entfernen sind sicher andere, als die zur Haarentfernung.

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Tja, schwieriges Kapitel..ich denke da eher an Dinge, die leider bei uns BJs eine Rolle spielen könnten..da ist z.B. das häufige Hoppen bzw. Wechseln von Pflegeprodukten,nur weil uns die Werbung ständig neue Wunderversprechen durchs Dorf treibt..kein Wunder, dass die Haut dann mal austickt..sicher auch das Problem der UV-Strahlen,zusammen mit anderen schädlichen Faktoren, die wir uns selbst antun (Rauchen, Alkohol, etc.)..ansonsten würde ich mir auch Wimpern nicht färben, so nahe an den Augen..aber ansonsten gibt es natürlich auch jede Menge Märchen, wie z.B., dass Glyzerin die Haut austrocknen soll..am schwierigsten ist es wohl, die Bedürfnisse der eigenen Haut richtig zu erkennen,und ihr weder zuviel,noch zu wenig zu geben..und zu guter letzt halt auch die unterschiedliche genetische Ausstattung, das Alter..insofern ist es schwer, so ganz allgemeine Aussagen zumachen..etwas mehr (liebevolle) Aufmerksamkeit für uns selbst könnte da sicher helfen..
    LG
    rasasayang
    Ja, deswegen bezog ich mich hier vor allem auf die Sachen, die sich nicht so leicht bemerkbar machen und man denen ist nicht allbekannt ist, wie eben das Rauchen.

Zu Wimpernwelle und Wimpernfarbe wollte ich noch sagen, dass ich da sogar in betracht ziehe, dass es weniger schädlich sein könnte, als Wimpernzange und Mascara (und abschminken). Beides habe ich schon machen lassen und wie gesagt hat sogar die kosmetikerin gesagt, dass es nicht unüblich ist, dass was davon ins Auge kommt und es dann brennt - und wenn das passiert muss man auch nicht direkt ne Augendusche machen oder zum Arzt rennen, macht man ja auch nicht, wenn einem beim Duschen Shampoo in die Augen kommt. Die Frage ist nur, ist es wirklich so unschädlich oder ist das Verhalten eher leichtsinnig.

Ich möchte zb nicht mit 50 trübe Augen haben und dann gesagt bekommen, ja sie haben halt alle 2 Monate die letzen 30 Jahre immer ein wenig Farbe und Wellenmittel in die Augen bekommen, deswegen sind die langsam geschädigt worden.
    Aber wenn mir jemand sagt, ne kein Problem, Färben ist genauso ungefährlich wie das Gesicht wie Seife waschen, dann mach ich das natürlich weiterhin :D

Ich möchte nur einfach informiert sein und dann selber entscheiden können, ob und welchem Risiko ich mich aussetze.

Selina1981
    Besucher

Also ich hatte mal eine Freundin, die sich regelmäßig die Wimpern färben ließ. Einmal ging das dann schief und ihre Augen haben sich entzündet. Ihr gings dann richtig schlecht, deswegen werde ich mir nie die Wimpern färben, egal wie professionell die Kosmetikerin sein mag.

Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von Selina1981 Beitrag anzeigen
    Also ich hatte mal eine Freundin, die sich regelmäßig die Wimpern färben ließ. Einmal ging das dann schief und ihre Augen haben sich entzündet. Ihr gings dann richtig schlecht, deswegen werde ich mir nie die Wimpern färben, egal wie professionell die Kosmetikerin sein mag.
    Genau deswegen werde ich das auch nie machen lassen. Dann lieber jeden Tag tuschen. Augenbrauen färben habe ich mal überlegt, aber noch nie gemacht, hinterher wird das zu dunkel.

Das ist natürlich Mist..ich werde mal googlen, ob ich mehr dazu finde, ob es zb was mit den Inhaltsstoffen zu tun hat, ob es da welche gibt, die weniger schlimm sind.

Mit Welle und Farbe hab ich halt ein viel besseres Ergebnis als mit Zange und Mascara und von Mascara kann man auch eine Augenreizung und Bindehautentzündung bekommen und wie gesagt die Abschminkmittel können auch reizen. Evtl ist es wirklich eine persönliche Frage, womit man besser zurecht kommt, was einen selber weniger reizt.

Herzfarbrik, es gibt viele verschiedene Farben zum Augenbrauen färben, gutes hab ich von refectocil gehört. Das Übliche ist aber braun und schwarz. Ich hab von Natur aus recht dunkle Haare, deswegen wirkt schwarz bei mir nicht zu Hart.

Achso und wenn ich meine Wimpern färbe, die dunkelbraun sind, würde es an sich reichen, nur die Spitzen zu färben, einen wahnsinnigen unterschied zu den Ungefärbten seh ich nicht...nur bei den nachwachsenden Wimpern sind halt die Spitzen näher am Auge. Und bei Wimpernwelle muss man eh ganz nach an den Wimpernansatz. So das ist schon fast OT, sorry.

Experte Avatar von Lichterfee

Wimpernfarbe ist dieselbe Farbe , die man zum Haarefärben benutzt, das ist sicher ein Unterschied zu Seife.

Selina1981
    Besucher

Zitat Zitat von Lichterfee Beitrag anzeigen
    Wimpernfarbe ist dieselbe Farbe , die man zum Haarefärben benutzt, das ist sicher ein Unterschied zu Seife.
    Denke ich auch stelle mir das sehr schlimm vor so was in die Augen zu bekommen...dann benutze ich lieber Mascara.

Forenkönigin Avatar von Coony
    Meine Laune...
    Breezy

Die Wimpern hab ich mir auch schon ab und an färben lassen, weil ich mir das tägliche tuschen und abschminken sparen wollte. Aber ehrlich gesagt hält das ja nur wenige Wochen, und diese Stillsitzerei mit geschlossenen Augen mag ich nicht so. Einmal hab ich das nicht vertragen, das hat ganz schön gebrannt, auch eine Weile später noch. Ich benutze auch lieber wieder Mascara.
    Beim Abschminken reibe ich vorsichtig drüber. Ganz ohne reiben wird man es wohl auch nicht abbekommen.
    Ich denke auch, daß die Fältchen doch meistens durch das Alter und die Mimik oder durch Trockenheit oder mangelnde/falsche Pflege kommen. Ich finde zu seinen Alters- und Mimikfältchen kann man ruhig stehen, es gehört nun mal dazu und lässt sich ja doch nicht verhindern. Auch wenn es uns die Hersteller vielfach versprechen.

Ich persönlich habe eine schwierige Haut, nämlich eine feuchtigkeitsarme Mischhaut, die öfter mal Hormonpickel hervorbringt oder eben schlimm mit Pickeln auf Überpflege reagiert. Zudem hatte ich um die Augen herum sehr viele Trockenheitsfältchen. Also habe ich immer wieder mal etwas neues probiert, vor allem gegen Falten oder eben gegen Pickel. Mittlerweile weiß ich, daß diese Hopperei, dieses immer wieder etwas anderes probieren, der Haut (also zumindest meiner) eher geschadet hat. Die Anti-Falten-Produkte sind meistens zu reichhaltig, da bekam ich sofort Pickel, und dann benutzte ich Anti-Pickel-Produkte, die die Haut dann aber wiederum total austrocknen. Letztere sind meiner Meinung nach auch viel zu agressiv zur Haut. Zum Glück hab ich nun endlich was gefunden, was meine Haut mag. Aber das ist schon ein Kampf, und gut tut das bestimmt nicht unbedingt.

Da ist aber die Industrie schuld. Es gibt einfach viel zu viel Kram. Das schadet in erster Linie dem Geldbeutel, aber wenn man sich nicht ausführlich damit beschäftigt, weiß man letztendlich doch gar nicht, was man sich da alles ins Gesicht schmiert. Meine Mutter hat im Gesicht immer die Penaten Creme verwendet, nach dem duschen hat sie sich die feuchte Haut mit Babyöl eingerieben, und sie sah mit 70 viel jünger aus und hatte immer gute Haut.

Zu den anderen Sachen kann ich leider auch nix sagen.
    Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
    Duftabfüllungen im SeSki