Ich kann mich xorcism nur anschliessen: Zahnseide ist das A&O!!!
Ich kann mich xorcism nur anschliessen: Zahnseide ist das A&O!!!
Was haltet ihr eigentlich von den Zahnseidesticks? Mein Zahnarzt sagt Seide auf der Spule wäre besser, aber ich hab das Gefühl mit den Sticks besser zurecht zu kommen
ich weiß gar nicht genau, wie sticks aussehen? ist das ein stück zahnseide auf so ein plastikteilchen gespannt? falls ja, hatte ich die mal ausprobiert, da ist die zahnseide aber öfters abgerissen und zwischen meinen zähnen hängen geblieben und dort mußte ich sie dann wieder irgendwie rausbekommen... das war nix für mich, lieber von der spule
meine gibt auch ein Signal ab, wenn die Zeit um ist, ich putze aber auch meistens etwas länger und auch mind. 2 Mal pro Tag!
ich putze 3 mal am Tag aber keine 3 min.
Miez, wenn Du mit den Sticks gut zurecht kommst, nimm sie doch einfach weiter
Für mich hat Zahnseide von der Rolle den klaren Vorteil, dass man Knoten reinmachen kann, und damit wiederum kann man den unteren Zahnhals besser reinigen, da stehen die Zähne ja nicht so dicht zusammen.
Äh... kann ich gerade schwer erklären
Also, ich nehm einen längeren Zahnseide-Faden, mache ungefähr in die Mitte einen Knoten.
Dann mit dem knotenfreien Stück zwischen die Zähne fudeln, wenn man dann unten am Zahnansatz ist, dort das Stück mit dem Knoten durchziehen. So hat man sowohl die enge Stelle zwischen den Zähnen als auch unten den minimal weiteren Abstand gut gereinigt
na das ist mal eine idee!!! probier ich heute abend aus
Ich putze mit ner normalen (Hand-) Zahnbürste - mind. 4 Minuten.
Ich nehme ab und an (jetzt wirklich nicht regelmässig) Zahnseide - dann aber gründlich jeden Zahn - das dauert dann richtig.
Ich benutze Teebaum-Zahnpaste (ist antibakteriell - auch gut um die Zunge zu schrubbeln) - und wechsle zwischen Teebaum-Mundspülung und Vademecum-Mundspülung ab.
Zum Zähneaufhellen nehme ich zwischendurch statt der Zahnpasta ein Zahnweiss-Pulver (NK!).
Einmal im Jahr geht's zur Prophylaxe.
-> ich bin gern beim Zahnarzt, da ich so gut wie immer gehen kann, wie ich gekommen bin! (er hat nicht gebohrt *ggg*)
definitiv Phillips Sonicare, die Zahnbürste mit der Schall-Technologie! Die habe ich seit November- WOW!!! Putzen macht Spaß, die Zähne werden extrem sauber- auch in den Zwischenräumen (was natürlich nicht die Zahnseide ersetzt) und unter dem Zahnfleischrand. 2 Minuten reichen bei der Bürste völlig aus, ich benutze sie aber immer exakt 2,5 Minuten- das ist bei meiner (aber nicht bei jeder) Sonicare programmierbar. Dann wird in der ersten halben Minute einfach nur überall Zahnpasta verteilt, und dann putze ich je 30 sec. jeden Quadranten. Nach 30 Sec. piept sie immer, so dass ich weiß, dass ich wechseln muss... Die neuen Sonicares desinfizieren sich sogar selbst - aber ich habe ja noch den Vorgänger.
Meinen beiden Eltern habe ich auch jeweils eine zu Weihnachten geschenkt, die sind ebenfalls begeistert und finden die um Meilen besser, als Braun Oral B, die sie vorher benutzt haben.
Und das beste ist: wenn man sich abends die Beißer gründlich damit putzt, hat man am nächsten Morgen keinen Munddöner, so gründlich ist sie. Hatte ich bei keiner anderen Zahnpflege zuvor, egal wie gründlich ich abends geputzt habe- morgens bin ich immer mit Nachgeschmack im Mund aufgewacht.
Der einzige Nachteil bei der Sonicare: die spritzt ziemlich heftig. Der Badezimmerspiegel muss andauernd geputzt werden.
Mein Zahnarzt hat von elektrischen Zahnbürsten wie Braun Oral B immer abgeraten, weil er festgestellt hat, dass die Leute, die sie benutzen, oft noch schlechteren Mundhygienestatus haben. Er führt das darauf zurück, dass diese routierenden Bewegungen den Dreck noch mehr verteilen, vor allem unter den Zahnfleischrand. Außerdem begünstigen die angeblich Zahnfleischrückgang... Nun empfielt er zum ersten Mal eine elektrische Bürste: eben die Sonicare.
Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: wenn ich die Zahnpflege eine Zeitlang vernachlässigt habe (indem ich einfach kürzer geputzt habe- weil abends immer müde und morgens in Eile) oder eine Zeitlang die Zahnseide nicht regelmäßig benutzt habe, hat man mir das bei der halbjährlichen professionellen Zahnreinigung immer vorgeworfen- die Beläge haben mich immer verraten! Außerdem hatte ich öfters Karies... Seit 1,5 Jahren reiße ich mich zusammen und pflege die Zähne konsequent so, wie es empfohlen wird, sprich: gründlich, Putzdauer einhalten, alle 1-2 Tage Zahnseide und 1xWoche Elmex Gelee. Seitdem wurde ich bei der Prophyaxe für meine Zahnpflege immer gelobt und neue Karies ist seitdem noch nicht hinzugekommen. Da ist also was dran...
Ich putze abends so drei-vier und morgens so zwei Minuten. Elektrische Zahnbürsten mag ich gar nicht. Dennoch habe ich gesunde Zähne und noch nie Karies!
ich putze immer: 2 mal: frühs und abends... spucke die zahnpasta dann aus, spüle aber nicht nach. hab mal gehört so wirkt sie länger..
manchmal putze ich auch zwischendurch mittags.
wichtige: nie nach obst oder fruchtsäften... irgendwie gibts da fruchtsäuren die mit der zahnpasta reagieren.
zahnseide mag ich nicht und werde sie nicht mehr benutzen.:(
ich hab sie vor 2 jahren mal genommen und bin immer mit ihr ins zahnfleisch reingerissen.. sah echt schlimm aus und hat sogar geblutet.
@ mona-lisa: meine stehen auch sehr (!) zusammen. ich habe sogar das problem, das ein zahn fast auf den anderen liegt (habe unten dazu noch einen thread gemacht).
aber ich denke trotzdem, zähne putzen ist besser als nicht - auch ohne zahnseide.
naja.. letztens hab ich mal auch ne talkshow gesehen, da war einer, der gesagt hat er putzt nie die zähne. er spült sie ab und zu mal mit wodka durch .. :////
komisch war, dass er irgendwie kein karies hatte oder sonst was.
echt merkwürdig.
echt? ich dachte immer alkohol kann zahnfleischschwund auslösen!
aber besonders weiss werden seine zähne nicht sein
Ich putz meine Zähne meistens 3mal am Tag, morgens und abends auf jeden Fall, mittags vergess ichs gerne mal
Ich putz immer so lange, bis der Timer von meiner Elektrischen Zahnbürste mir sagt, dass ich aufhören kann, keine Ahnung wie lang das ist
Ich putze morgens und abends. Meist sind es nur 2 Minuten.
Nach all den guten Erfahrungen werd ich wohl auch mir eine elektrische Zahnbürste holen. Es müsste nur eine sein mit wechselnden Köpfen, da wir zu fünft in der Familie sind.
also einer der die zähne nicht putzt könnte nicht mal ein kumpel von mir werden, wie schrecklich!
nee da gebe ich dir recht, ohne arrogant zu wirken.
ich hasse sowas.
und frage mich wie leute sich so ins TV trauen :/ wo alle zuguggen.
peinlich,odda?
ich arbeite im verkauf und bin manchmal erschüttert wie ungepflegt manche daherkommen!
jetzt bei der wärme riecht man das noch besser, leider...
Tja...ich muss solchen leuten täglich in den mund schauen und muss mich manchmal auch echt beherrschen nicht mit würgen anzufangen. wenn man bedenkt, dass die speisereste im mund durch die fäulnisbakterien zersetzt werden (fäulnisbakterien sind auch die, die man im after hat!!!). da wundert es nicht mehr, dass manche menschen aus dem mund nach schei** riechen
Ich habe auch sehr engstehende zähne - und es gibt nur eine zahnseide die bei mir nicht reißt! das ist wirklich ein qualitätsunderschied und viele zahnseiden sind unterschiedlich dick. die die ich nehme und auch vielen patienten empfehle mit engstehenden zähnen ist die ungewachste von oral b
huhu! Putze meine Zähnchen auch hingebungsvoll... seit Jahren (elektrisch) mit Sensodyne, danach mit Zahnseide von Oral B (Floss) und mit so kleinen Gummi-Interdentalsticks... am Tag sicherlich 4-5x für 3-4 Minuten... Zunge kommt auch dran - aber nur abends. Wenn ich meine Schiene trage, nehme ich noch Gelcam oder wie es sich nennt... Muß leider auch aufpassen mit meinem Engstand - von daher - lieber einmal mehr als einmal zu wenig... und ich muß ja auch mit gutem Beispiel vorangehen...
.
Geändert von Malice (10.06.2008 um 11:31 Uhr)
"Instead of all of this energy and effort directed at the war to end drugs,
how about a little attention to drugs which will end war?" - Albert Hofmann †
Hab bislang nur 1x mit einer elektrischen Zahnbürste geputzt und fand es grässlich. Finde, dass meine Zähne mit normaler Handzahnbürste viel sauberer werden ( putze ziemlich fest, hatte nie Zahnfleichprobleme) und es allg. Zahnfleischschonender ist ( durch den meistens recht grossen Kopf)
Putze 2x tgl. meist 2-3 minuten, seit 22 Jahren keine Löcher oder andere Zahnprobleme