Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Forenkönigin Avatar von mina

Kleiner Trick: Feuchtigkeitsbombe fuer die Haut

Meine Haut ist furchtbar trocken durch die trockene Heizungsluft bei der Kaelte. Sogar Masken trocknen mir zu schnell, so dass ich ziemlich schnell trockene Klumpen im Gesicht kleben habe. Versuche die Raumluft zu befeuchten waren nicht so fruchtbar .

Es gibt allerdings einen ganz einfachen Trick - und zwar Frischhaltefolie.

Fuer die Augen schneidet man sich zwei "Pads" aus Frischhaltefolie zurecht, die ungefaehr so aussehen. Duerfen ruhig etwas kleiner sein. Dann tut man die Augenpartie dick mit einer beliebigen Feuchtigkeitscreme beschmieren und "versiegelt" das ganze mit der zurechtgeschnittenen Frischhaltefolie. Nun koennt ihr das ganze dann beliebig lange drauflassen . Beim Abnehmen wird man sehen, dass die Haut richtig aufgepolstert ist.

Das ganze kann man auch auf andere Stellen anwenden oder halt das ganze Gesicht. Vorher Nasenloch und Augenloecher rausschneiden nicht vergessen .
    Viel Spass .

läuft Avatar von Jane82

AW: Kleiner Trick: Feuchtigkeitsbombe fuer die Haut

hehe, coole Idee

müsste doch mit Haarkuren auch funktionieren, oder?

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Tut es auch, aber da ist es einfacher, sich eine passende Plastiktüte über den Kopf zu ziehen und ein Handtuch herumzuwickeln - wie beim Färben mit Henna etc
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

にゃあにゃあ Avatar von Koschka

Man kann auch - wenn es ganz einfach gehen soll - eine Duschhaube nehmen.

_Heike
    Besucher

Diesen »Trick« bitte nur hin und wieder und bitte nicht länger als 10–15 Minuten anwenden. Die Haut quillt unter der Folie stark auf, wird durchlässig und verliert hinterher umso stärker Feuchtigkeit. In der Dermatologie verwendet man diese Technik gezielt, um Wirkstoffe besser in die Haut einzuschleusen, da die Haut sehr durchlässig wird; in der Kosmetologie ist es das Prinzip der okklusiven Packung (dort gerne mit Paraffin). Die Haut sieht kurzfristig praller und glatter aus – und die ahnungslose Kundin kommt wieder.

Also schnelles austrocknen nach der Anwendung konnte ich nicht feststellen, die Feuchtigkeitscreme bleibt ja auf der Haut. Mir wuerde keine logische Erklaerung dafuer einfallen, warum die Haut danach schneller austrocknen sollte. Ich denke nicht, dass es generell schlecht fuer die Haut ist (fuer laengere Zeit) mit Wasser in Kontakt zu kommen, sonst duerfte man auch nicht schwimmen/tauchen und nicht um sonst verbringen wir die ersten 9 Monate unseres Lebens im Wasser. Zudem konnte nachgewiesen werden, dass Wundheilung schneller und narbenfreier im feuchten Milieu stattfindet, weil die Naehrstoffe gezielter transportiert werden koennten.

Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee

Die ersten neun Monate unseres Lebens verbringen wir mit einer schützenden Schmiere am ganzen Körper und wenn die sich bei Übertragung langsam auflöst, dann schält sich die Haut des Neugeborenen nach der Entbindung.

Im übrigen sind in Frischhaltefolie Weichmacher und andere Chemie drin, ich weiß nicht, ob nicht langfristig dann die Nachteile überwiegen.
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

Zitat Zitat von Vanillabee Beitrag anzeigen
    Im übrigen sind in Frischhaltefolie Weichmacher und andere Chemie drin, ich weiß nicht, ob nicht langfristig dann die Nachteile überwiegen.
    Na dann, es gibt ja genug Essen, was mit Frischhaltefolie verpackt wurde. Soll man das auch nicht mehr essen? Man nimmt durch Nahrung mehr Schadstoffe auf als durch die Haut. Ich glaube das ist eine andere Diskussion, man kann sich ja auch gleich unter die Erde buddeln.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Wie wäre es statt mit Frischhaltefolie mit Zellstofftüchern oder gar Stoff (dünn wie Mull)? Es gibt doch seit geraumer Zeit auch solche Masken, die man wie ein Tuch auf das Gesicht auflegt..schließt natürlich nicht so ab wie Folie,bleibt aber auch auf der Haut und allzuviel von den (cremigen) Wirkstoffen dürfte dabei auch nicht verloren gehen. Ist im übrigen ja auch das Prinzip von solchen Handmasken, wo man (gegebenenfalls sogar über Nacht) erst die Creme aufträgt,und dann Handschuhe aus Baumwolle überzieht.Das wäre mir persönlich auch sympathischer als so eine Folie..da wäre für mich auch die Frage,ob Cremeinhaltsstoffe sich vielleicht auch mit der Folie verbinden könnten und irgendwelche Reaktionen einleiten..
    LG
    rasasayang

Ich habe auch schon ein Wattepad angefeuchtet und drueber gelegt, evt. das Wattepag in zwei Teile teilen. Ich finde den Effekt bei Frischhaltefolie besser ehrlich gesagt.

_Heike
    Besucher

Liebe Mina, ich wollte Dich nicht kritisieren, sondern deinen Tipp so begleiten, dass er positiv wirkt und nicht das Gegenteil vom Gewünschten auslöst.

Okklusivität bedeutet Abdichtung, und dadurch staut sich Wasser in der Haut: Wasser aus der Cremegrundlage und Wasser aus der Haut, das nach außen abdunsten will (was in einem gewissen Rahmen der völlig natürliche Weg von hauteigenem Wasser ist). Das Wasser wird durch die hydrophilen Molekülbestandteile von polaren Hautfetten aufgenommen und erzeugt »Löcher« in der lipophilen Barriereschicht der Haut. Auf diese Weise erzielt man die bereits genannte bessere Wirkstoffaufnahme … dermatologisch oder eben kosmetisch, z. B. durch eine Gesichtspackung mit Paraffinen, wie sie Kosmetikerinnen bisweilen gerne anbieten. Die Kundin sieht den prallen Effekt (Fältchen adé) und kommt wieder. Man darf nur nicht vergessen: wo Türchen aufgehen, kann man rein – und raus.

Macht man diesen »Trick« häufiger, können durch die aufgequollene, »offene« Hornschicht Mikroorganismen besser eindringen, hauteigenes Wasser dampft ab, und schnell züchtet man sich eine periorale Dermatitis, kurz POD genannt. Einen ähnlichen Effekt erreicht man durch zu viele feuchtigkeitsbindende Substanzen (aus diesem Grund empfehle ich in meinem Forum gerne, als Orientierung möglichst nicht mehr als 5–10 % Wirkstoffe in eine Rezeptur einzuarbeiten).

Babys sind durch die Käseschmiere (Vernix caseosa) vor dem basischen Fruchtwasser geschützt. Basisch ist es, weil die Süßen das Fruchtwasser trinken und wieder auspinkeln – Harnstoff in Lösung ist stark basisch. Übertragene Babys sehen oft schlimm aus, völlig verschrumpelt: die Käseschmiere bekommt mit der Zeit Lücken, und dort laugt das Fruchtwasser die Haut total aus.

Schwimmen und Baden wirkt tatsächlich austrocknend, Wasser alleine löst bereits ca. 60–70 % aller Hautlipide – Seife braucht man am Körper normalerweise nur, wenn man im Bergwerk oder unter dem Auto arbeitet.

Ich möchte an sich nur sagen: ab und zu als Frische-Kick ist eine Packung klasse, aber bitte nicht zu oft und eben nicht mehr als 15 Minuten und nicht »solange ihr wollt«.