Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    :-)

Rührküche im Dezember

Hallo zusammen,

dann eröffne ich mal den Dezember Thread!
    Habe heute eine Handcreme und eine Körpercreme gerührt. Beide Rezepte sind aus dem Rührküchen-Forum von Olionatura.
    Nach dem ersten Probe schmieren bin ich auf jeden Fall begeistert
    Die Rezept habe ich nicht zum letzten Mal gerührt!
    Liebe Grüsse Petra

_Heike
    Besucher

AW: Rührküche im Dezember

Welche sind es denn? Handcreme von Manuka-Bee? Ich habe sie gestern auf einem kleinen Forentreffen probiert – schön!

BJ-Einsteiger

Ich war auch fleißig. Ich habe Massagekerzen und ein Duschsmoothie gemacht.
    Die Rezepte auf Olionatura sind schon interessant, aber es gibt viele Ingredienzen bei denen ich nicht weiß woher ich sie beziehen soll.

Zitat Zitat von _Heike Beitrag anzeigen
    Welche sind es denn? Handcreme von Manuka-Bee? Ich habe sie gestern auf einem kleinen Forentreffen probiert – schön!
    Heike
    Genau die!! Ich finde Sie supergenial!!!!

Ich hätte noch eine Frage an! In Deinem supertollen Buch schreibst Du über verschnittene Mandelöle. Woher beziehst Du denn Dein Mandelöl??
    Liebe Grüsse Petra

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von petra-bn Beitrag anzeigen
    Heike
    Genau die!! Ich finde Sie supergenial!!!!
    Ich glaube, Manuka-Bee hat schon jede Menge Heiratsangebote bekommen.
    Ich hätte noch eine Frage an! In Deinem supertollen Buch schreibst Du über verschnittene Mandelöle. Woher beziehst Du denn Dein Mandelöl??
    Das ist unterschiedlich, in der Regel bei der Ölmühle Solling (online oder in einem Bioladen, der Solling-Öle führt) oder bei Gisella Manske. Aroma-Zone scheint mir auch eine gute Quelle zu sein nach den Ölen zu urteilen, die ich bisher von dort hatte (in diesem Falle allerdings kein Mandelöl).

Verschnittene Öle sind in der Regel die nach USP (United States Pharmacopeia, also das Pendant zu unserem DAB oder PH. Eu). Auch Spinnrad hat(te) teilweise verschnittene Öle, hier allerdings kein Mandelöl, sondern … war es Avocadoöl? Allerdings war es korrekt deklariert, das ist ja dann in Ordnung.

Zitat Zitat von Scharasan
    Die Rezepte auf Olionatura sind schon interessant, aber es gibt viele Ingredienzen bei denen ich nicht weiß woher ich sie beziehen soll.
    Bei Interesse frage einfach, viele gibt es mittlerweile auch in Deutschland, und manche könnte man austauschen.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Verschnittene Öle sind in der Regel die nach USP (United States Pharmacopeia, also das Pendant zu unserem DAB oder PH. Eu).
    Um Mißverständnisse zu vermeiden:
    Es sind einerseits nicht generell alle Öle nach DAB oder PH.Eu verschnitten, oder andererseits deswegen auch nicht schlechter!
    Im Gegenteil, es handelt sich bei der Bezeichnung um einen Qualitätsstandard, der den Arzneimittelregeln entspricht.

DAB= Qualität nach Deutschem Arzneibuch
    PH. Eu oder PH Eur = Europäisches Arzneibuch (Pharmacopoea Europaea)

nachzulesen hier bei Wikipedia

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Es sind einerseits nicht generell alle Öle nach DAB oder PH.Eu verschnitten, oder andererseits deswegen auch nicht schlechter!
    Bitte exakt lesen: Öle nach USP dürfen verschnitten sein. Das ist das amerikanische Arzneibuch, also das Pendant zum deutschen oder europäischen. Öle nach DAB und PH. Eu sollten meines Wissens (was nichts heißen muss) sogar grundsätzlich rein sein. Woher hast Du die Information, dass »nicht generell alle Öle nach DAB oder PH.Eu verschnitten« sind? Das heißt also, Du kennst verschnittene Öle nach DAB oder PH. Eu? Der Qualitätsstandard nach DAB kann übrigens auch täuschen, siehe Rosenwasser DAB: verschütteltes Rosenöl, teilweise synthetisch, in Wasser. Man muss schon genau hinsehen, was Standards aussagen, bevor man sie als vorbildlich darstellt.

Wenn ich für Mandelöl bezahle, möchte ich reines Mandelöl haben. Reinheit der Substanz ist ein eindeutiges Qualitätskriterium und hat nichts mit »schlecht« im Sinne von »verdorben« zu tun. Der Bruch anderer Steinobstkerne ist billiger. Ist Mandelöl nicht rein, fühle ich mich als Kunde – wenn der Verschnitt nicht deklariert ist – getäuscht.

Ähnliches gilt auch für Mandelöl kosmetischer Qualität. Es kann verschnitten sein, die Naturkosmeten kaufen es gerne – dort nimmt man oft Sonnenblumenöl HO, und auf dem Etikett des Produkts stehen dann beide Öle hintereinander. Ein seriöser Großhändler wird dies jedoch ebenfalls deklarieren und seine Kunden entsprechend beraten.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Wenn du reines Mandelöl haben möchtest, mußt du reines Mandelöl kaufen.
    Wenn du Mandelöl kosmetische Qualität kaufst, bekommst du eben kosmetische Qualität, die je nach Abfüller reines Mandelöl, aber auch Mandelöl mit anderen Ölen gemischt sein KANN, aber nicht muss.
    Wenn du Mandelöl nach DAB kaufst, müssen die DAB Standards erfüllt sein.

Genauso wie im Trinkwasser bestimmte Konzentrationen von bösen Chemikalien enthalten sein kÖNNEN, aber nicht müssen.
    Im Tafelwasser können sogar noch mehr Substanzen enthalten sein, weil die Trinkwasserverordnung strenger ist als die entsprechenden Vorschriften für Tafelwasser.

Je nachdem bekommst du eine andere Qualität. Du kannst dich ja selbst entscheiden, was du möchtest, und entsprechend einkaufen.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn hier generell ein Standard als "schlechter" dargestellt wird.

Ein Problem wäre es, wenn man reines Mandelöl verkauft und dann DAB Qualität liefert.
    Aber das stand hier ja nicht zur Diskussion.

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Wenn du reines Mandelöl haben möchtest, mußt du reines Mandelöl kaufen.
    Wenn du Mandelöl kosmetische Qualität kaufst, bekommst du eben kosmetische Qualität, die je nach Abfüller reines Mandelöl, aber auch Mandelöl mit anderen Ölen gemischt sein KANN, aber nicht muss.
    Wenn du Mandelöl nach DAB kaufst, müssen die DAB Standards erfüllt sein.
    Lilia, ich erhielt eine Frage zu verschnittenen Mandelölen und ich habe sie korrekt beantwortet.

Ein Problem wäre es, wenn man reines Mandelöl verkauft und dann DAB Qualität liefert.
    Mandelöl nach DAB ist reines Mandelöl. Vielleicht kannst Du den Leserinnen (und Lesern) hier noch kurz skizzieren, was dies konkret für Mandelöl bedeutet, Du führst es ja selbst. Ich bin sicher, dass viele das nicht exakt wissen.

Du bist offensichtlich der Auffassung, dass es auch verschnittene Mandelöle nach DAB gibt, da Du schriebst: »Es sind einerseits nicht generell alle Öle nach DAB oder PH.Eu verschnitten«? Also doch von einigen Anbietern?
    Darf ich Dich noch einmal an meine Frage erinnern?
    Zitat Zitat von Heike
    Woher hast Du die Information, dass »nicht generell alle Öle nach DAB oder PH.Eu verschnitten« sind? Das heißt also, Du kennst verschnittene Öle nach DAB oder PH. Eu?

Allwissend Avatar von comi

Wo kann ich das Rezept dazu denn finden?
    Gab es in der Rührküche nicht mal nen Bereich für schon getestete und für gut befundene Rezepte?
    Und Heike, ich hätte mich schon mal in der Rührküche angemeldet , kann mich aber nicht mehr an den Nick erinnern. Kann ich mich einfach erneut registrieren?
    LG

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von comi Beitrag anzeigen
    Wo kann ich das Rezept dazu denn finden?
    Gab es in der Rührküche nicht mal nen Bereich für schon getestete und für gut befundene Rezepte?
    Ja, der ist allerdings nur für registrierte und aktive Mitglieder sichtbar.
    Und Heike, ich hätte mich schon mal in der Rührküche angemeldet , kann mich aber nicht mehr an den Nick erinnern. Kann ich mich einfach erneut registrieren?
    Ja, natürlich.

Allwissend Avatar von comi

Achso, dann weiß ich auch warum der Bereich "verschwunden" ist, wenn ich nur als Besucher vorbei schaue.
    Danke dir.

So, ich war heute mal wieder fleissig

1x Orangenpeeling
    1x Handcreme
    Badebomben

Aber mit den Badebomben stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss.
    Habe das Rezept von El Sapone "Schäumendes Badewunder" genommen.
    Aber mir extra neue Silikonformen bestellt! Ich drücke die Masse in die Formen, besprühe etwas mit Alkohol und ab in den Ofen zum Trocknen.
    Sobald ich die Teile aus der Form rausnehmen möchte, bröselt mir alles weg!
    Auch mit der BAdebombenzange wird es keine Kugel - so habe ich dann nur jeweils die Hälfte der Zange genommen.
    Ich hätte doch so gerne schöne Formen gehabt

Irgendwie bin ich dafür zu doof!
    Liebe Grüsse Petra

@Heike
    sorry habe gerade erst festgestellt, daß ich mich für Deine Infos nicht bedankt habe

@Lilia+Heike
    und bitte nicht wegen meiner Frage zanken!!!
    Liebe Grüsse Petra

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich rühr zur zeit ständig smoothies, weil ich meinen seifenvorrat reduzieren will und die gut pflegen. außerdem mag ichs zur zeit gern cremig
    habe auch ein gutes gefäß gefunden: eine transparente plastikdose mit schraubdeckel, so 400ml, denk ich. da war vorher dekosand (ich glaube, von depot) drin. perfekt!
    die smoothies rühr ich mittlerweile auch nicht mehr mit waage. das rezept funktioniert sowieso nicht bei handgesiedeten seifen, da wurden sie immer zu schaumig oder flüssig. gebe jetzt nach gefühl nur 1-2 schluck wasser auf die raspel und rühre. wirklich nur so viel, bis die seife aufgelöst ist und eine creme entsteht. dann das geschmolzene palmin dazu. immer einen würfel pro dosenportion, egal wieviel seife ich nehme.

außerdem hab ich meinen lippenbalsam wieder nachgerührt. shea, jojoba und bienenwachs je 2g.

außerdem eine körperbutter nach dem kokosbutterrezept von millie aus dem bk. hab sie pur gelassen, duft geht zur zeit nicht gut wegen der nd.

und eine dream cream (von jeannie, bk) mit viel olivenöl, schwarzem tee-aufguss als wasserphase und etwas weißer tonerde (ich hoffe, sie beruhigt die nd).
    auf die cappuccino-körpercreme hätte ich auch mal wieder lust
    http://beautykosmos.de/forum/viewtop...ghlight=extrem

hier ist noch ein bild:
    die körperbutter (weiß) hab ich grad mit ein paar topfen lavendelöl gepimpt. das wird meine haut doch vertragen so ganz ohne duft ist langweilig.die creme mit schwarzem tee, lippenbalsam und das große ist der rosen-smoothie.

Uploaded with ImageShack.us

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von petra-bn Beitrag anzeigen
    @Heike
    sorry habe gerade erst festgestellt, daß ich mich für Deine Infos nicht bedankt habe
    [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/schmatzi.gif[/IMG]

dunkelschwarz Avatar von Flora

ich hab auch seit ewigen zeiten mal wieder was gerührt. ganz einfach, weil ich hatte keine sheabutter mehr bzw. die wurde mir leider ranzig und ich musste sie entsorgen . dabei ist mir aufgefallen, das in fast jedem rezept sheabutter enthalten ist.

1 x leave-in-spray

und eine gesichtsmilch

und wen es genauer interessiert

http://floralesleben.blogspot.com/

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    hier ist noch ein bild:
    die körperbutter (weiß) hab ich grad mit ein paar topfen lavendelöl gepimpt. das wird meine haut doch vertragen so ganz ohne duft ist langweilig.die creme mit schwarzem tee, lippenbalsam und das große ist der rosen-smoothie.

Uploaded with ImageShack.us
    Also da bin ich ja baff wie schön die Selfmade Sachen von Dir aussehen
    Genau und ausgerechnet heute hab ich mich auch an einem Smoothie versucht - mit Reststücken von Seifen der Siederinnen hier. Und, was kam heraus: bröselige Matschepampe - ok, frau kann sich damit waschen, aber es erinnert vom Aussehen und von der Konsi echt an Erbrochenes
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

BJ-Einsteiger

Ich habe auch mal wieder grührt, leider ohne Fotos. Ich habe eine Seife gemacht mit viel Babassuöl, Sheabutter, Sesam- und Olivenöl, die nun nicht aus der Form will.
    Ich habe mein erstes Duschsmoothie hergestellt und weiß nun, wie ich meine Seife gut verwerten kann, denn ich finde Duschsmoothies super, viel schöner als Duschgel.
    Ich habe meine zweite Sheasahne gerührt, ganz ohne Sheakrissel. Die erste war krisselig, aber als Sahne gefällt sie mir viel besser.
    Ich habe ein Duschgel für Herren gerührt, Vetiver-Orange.
    Und da ich Urlaub habe und Weihnachten vor der Tür steht werde ich bestimmt noch ein bisschen rühren. Ich brauche ja auch noch verschieden Dinge.
    Mit Foto ist das natürlich alles viel schöner. Eure Cremes sind super toll geworden. Da kriegt man natürlich richtig Lust auch was zu tun. Macht weiter so.

Schafhirtin

Endlich mal Zeit gefunden - und war auch dringend nötig bei dem Wetter:

Hardcore-Urea-Bodycreme, schön unklebrig und ganz "glatt":

In der Wasserphase:
    10% Urea
    3% Glycerin
    2% Sodium PCA
    2% Natriumlaktat
    1% Sorbit
    paar Tropfen Milchsäure

Fett ca. 20% (Urea ist bei mir im Winter wichtiger an den Beinen als viel Fett..)
    1.5% Emulsan
    1.5% Sorbitan Stearate (v. Alexmo - ich finde die Sorbitan Blabla Emulgatoren fast alle schön "feucht" und glatt und leicht..)
    2% Cetearyl (Lanette, Cetyl wird auch sehr nett und samtiger)
    1% Gamma Oryzanol (mal gucken, was das so bringt)
    2.5% Shea
    2.5% Kakaobutter
    10% Ölmix (Avocado, Olive, Hanf nehme ich gern..)

Das Resultat ist sehr glatt und feucht und klebt nicht und zieht fix ein. (Mit Stabmixer glatt prügeln dürfte seinen Beitrag leisten. ;)

Noch weicher wird's mit Squalan.

Experte Avatar von rosengarten

Hallo, ich würd mir auch gerne eine schöne Creme herstellen. Aber für mich als Anfänger sollte sie so einfach wie möglich sein .

Fettphase, Wasserphase ...da blick ich (noch) nicht durch .

Ich dachte so an drei verschiedene Öle (evtl. Wildrose, Nachtkerze und Arganöl), denen ich etwas Feuchtigkeit zuführe. Könnt Ihr mir sagen wo ich so so ein einfaches Rezept finde?

Meine Haut: fettige T-Zone mit Neigung zu Unreinheiten, trockene Wangen und im Moment ne POD am Kinn durch zuviel Hauschka durcheinander
    Liebe Grüße Rosengarten

mit 360° Augenringen Avatar von make-up-junkie

Hallo ihr,

Ich möchte ein Badepuder mit Magermilchpulver machen... was könnte ich denn da noch an pulvrigen Sachen beigeben... Öle, Buttern und Fette fallen ja weg.. gibts sonst noch was?
    Danke für eure Ideen!

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von make-up-junkie Beitrag anzeigen
    Hallo ihr,

Ich möchte ein Badepuder mit Magermilchpulver machen... was könnte ich denn da noch an pulvrigen Sachen beigeben... Öle, Buttern und Fette fallen ja weg.. gibts sonst noch was?
    Danke für eure Ideen!
    totes meersalz (zermahlen), honigpulver, bananenpulver, kakaobutter gerieben
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

reispuder, gibts im asialaden. konsistenz ist wie mehl. oder eine tonerde (evt. farbig). ist aber dann eher für eine heilende sache gegen neurodermitis oder unreine haut, weil es ein bisschen austrocknet. gemahlene lavendel, kamillen, rosenblüten usw. kakao, färbt aber braun. vanillepuddingpulver für den duft.
    weiße schokolade raspeln..kakaobutter + duft. müsste sich dann auflösen. seifenraspel (lösen sich nicht immer auf, da hab ich schon kritik von beschenkten bekommen). frucht- und honigpulver, wüsst ich aber nicht, woher außer online.

das salz kann man gut mit lebensmittelfarbe färben (schichten..). in ein glas, deckel drauf, und schütteln. für puder würde ich dann feines küchensalz nehmen.

Inventar Avatar von Schnabeltier

Ich habe mir bei Gisella Manske Stutenmilchpulver bestellt, v.a. um einem Bekannten mit Neurodermitis zu helfen - daher auch die besondere Ölzusammenstellung in der Creme (die ich auch benutze und die wirklich super ist, angelehnt an ein Basisrezept von Olionatura, das ich eh gern nutze!)

Stutenmilchcreme:

Wasser
    Sheabutter
    Nachtkerzen-, Avocado-, Emu-, Wildrosen-, Hanföl
    LL
    Cetylalkohol
    Beerenwachs
    Urea 5%
    Stutenmilchpulver 5%
    Hyaluronsäure
    Paraben K

BJ-Einsteiger

Die Stutenmichcreme interessiert mich auch. Allerdings bräuchte ich genauere Mengenangaben, bitte...
    Kann ich statt Beerenwachs auch Bienenwachs nehmen? Reiswachs hätte ich auch da.

Inventar Avatar von Schnabeltier

In meinem Kosmetik-Tagebuch stehen genauere Angaben.
    Das Basisrezept ist wie gesagt die reichhaltige Lecithincreme von Olionatura (unter naturkosmetische Basisrezepturen).
    Gut wäre z.B. bei Neurodermitis noch Borretschöl. Mit Urea muß man schauen - je nach Zustand können 5% schon zuviel sein. Stutenmilch hab ich 5% genommen (wird bis zu 10% empfohlen) - in der WP gelöst (und von der Gesamtmenge Wasser abgezogen).
    Ach und im Basisrezept wird Bienenwachs eingesetzt, ich nehme Beerenwachs, so dass ich denke, auch Reiswachs dürfte kein Problem sein!

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für die Angaben. Ich werde recherchieren.

nagellacksuchti Avatar von hellokittyfreak

ich hab diesen monat auch ganz schön viel für meine verhältnisse gerührt
    ich hoffe ich kriege noch alles zusammen, hab alles über den monat verteilt gerührt:

-solid perfume "Apfelpunsch" mit PÖ Zimtäpfelchen (für mich und mein wichtelkind)
    -Haarspitzencreme (für mein Wichtelkind)
    -weihnachtlicher Mini-massagebar (für mein wichtelkind)
    -pinselreiniger
    -mandel- bodymousse (meine 1. richtige creme ,also mit wasserphase)
    -peelingbodybutter
    -duschgel orange-schoko(für eine freundin)
    -salzshampoo(mit dem ich immer noch zufrieden bin,allerdings benutze ich es nur noch ca. alle 3 mal)
    -lippenbalsam himbeer

Geändert von hellokittyfreak (17.07.2011 um 16:35 Uhr)

oh die mandel-bodymousse sieht ja toll aus!! wie hast du die gerührt? ein bisschen aufgeschlagen?

danke
    ich hab mit den milchaufschäumer reingehalten und zwischendurch auch damit drin rumgerührt(ausgeschaltet) damit nicht so viele luftblasen entstehen
    ich weis nur nicht,wie ich das alles aufbrauchen soll
    neben diesem 100 ml pott hab ich noch eine kleineren,ich schätze so 50 ml damit
    obwohl ich nur das halbe rezept gemacht hab

durch die luft hast du mehr volumen..
    mach dir ein kleines töpfchen als handcreme. oder mal ein deluxe-bodyscrub mit kaffee oder gemahlenen mandeln haarkur..

ja ich benutze sie schon als hand-fuß und körpercreme
    haarkur ist auch keine schlechte idee
    und peeling hab ich mir auch schon überlegt
    zur not´kommt der rest halt in die tonne
    ist sowieso nur resteverwertung da die rohstoffe im januar ablaufen

nicht tonne so ein schönes mandelpeeling

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Rührküche im Dezember aus!

Evtl. portionsweise tiefkühlen? Wäre doch schade drum, sieht echt gut aus!

da die dafür verwendeten rohstoffe im januar ablaufen bringt tiefkühlen nicht so viel oder?
    ich werds schon leer kriegen
    als allzweckcreme ist sie schonmal

mädels, mal ne frage: ich bewerbe mich grade und würde das rühren gern bei interessen mit angeben, um zu zeigen, dass ich mich im selbststudium mit einer sache beschäftigt habe usw. und weil es ja kein 08/15-hobby ist. aber es soll auch nicht zu esoterisch wirken.
    würdet ihr das erwähnen und wenn ja, wie? ich hab zB lange getanzt (sport wird ja meist positiv bewertet) und schreibe dann "tanzen: tanz1, tanz2, tanz3"
    drunter würde ich dann schreiben: "herstellung von naturkosmetik: im selbststudium" klingt doof. also ich würde gern nach dem doppelpunkt noch erwähnen, dass ich mir das selbst mit viel internetrecherche usw. angeeignet habe. aber habt ihr eine idee, wie man das formulieren könnte, ohne dass es albern wirkt?

(ich hatte das schonmal in einem lebenslauf mit drin, aber wirklich nur "herstellung..", nichts mit dem selbststudium. und wurde da beim bewerbungsgespräch für eine promotionsstelle von einem männlichen interviewer (!) nach gefragt. am anfang wirkte er etwas belustigt, aber eher dieses verwunderte, unsichere drüber lustig machen. aber er hat dann sehr interessiert nachgefragt. das war zum einen gut, weil ich so einen einen gewissen forscherdrang "beweisen" konnte, sich in etwas einarbeiten usw. und zum anderen erzählt man von sowas ja doch recht leidenschaftlich und begeistert. da wirkte ich glaub ich ganz überzeugend (hätte die stelle jedenfalls bekommen).

aber wie gesagt: wie kann man die stärken oder fähigkeiten, die mit unserem rührhobby verbunden sind, besser verpacken im lebenslauf?

BJ-Einsteiger Avatar von Patunia

@choquilla: Schwierig, ich war ja auch das ganze Jahr am Bewerben, aber Hobbies sollte man eigentlich nur angeben, wenn es auch einen Bezug zum Job hat. Z.B. hatte ich "Kosmetik selbst herstellen" nur bei Bewerbungen in der Kosmetikbranche hinzugefügt. Ich bin mir ziemlich sicher, die meisten Arbeitgeber würden das nicht wirklich ernst nehmen, sondern als typische Mädchen-Spielerei abtun.

Ich komme ja selbst aus der Naturwissenschaft und die meisten Chefs, Arbeitsgruppenleiter oder wie auch immer sind dann nur an themenbezogenen Engagement interessiert. Davon abgesehen sind die meisten Chefs in der Naturwissenschaft nun mal Männer und würden beim Thema Kosmetik in der Bewerbung nur belustigt reagieren.

Also, ich würde es in der schriftlichen Bewerbung weglassen, wenn es keinen direkten Bezug zum Job gibt. Wirst Du zum Gespräch eingeladen und auf Deine Forschermotivation angesprochen, kannst Du es ja immernoch erwähnen.