Hallo liebe Beautyjunkies!
Ich hoffe, dieses Thema gibt es nicht schon irgendwo (hab es in die Suchfunktion eingegeben, aber nichts Konkretes zu dem Thema gefunden).
Ich bin gerade auf der verzweifelten Suche nach einer idealen Creme für meine unreine, gestresste, gleichzeitig trockene und fettige Haut und bin nach viel Ausprobieren verschiedenster Cremes leider immer noch nicht glücklich fündig geworden. Klar ist für mich nur, dass es eine NK-Creme sein soll.
Ich habe während meiner Suche viel über Inhaltsstoffe gelesen und gelernt und weiß jetzt schon ungefähr, welche Stoffe als bedenklich bzw. komedogen eingestuft werden. Mich interessiert und beschäftigt momentan Folgendes:
Ich hab vor einigen Tagen einen interessanten Thread einer Userin (Su-Shee) entdeckt, wo sie empfohlen hat, darauf zu schauen, dass in der Hautpflege kein Cetyl Alcohol mit dabei ist.
Wenn man das befolgt scheiden ja leider schon sehr viele Cremes aus, z.B. wollte ich Aubrey Organics ausprobieren, was sehr gut klang, aber da ist eben dieser Cetyl Alcohol drinnen.
Dann habe ich bei den Alverde Cremes geschaut und gesehen, dass dort zwar kein Cetyl Alcohol, dafür aber Cetearyl Alcohol enthalten ist. Ich hab dann über Google versucht den Unterschied zwischen den beiden herauszukriegen, hab da aber leider nichts Brauchbares gefunden.
Was ist der Unterschied zwischen Cetyl und Cetearyl Alcohol? Sind beide gleich problematisch und wieso sollte man sie überhaupt vermeiden??
Da meine Haut, ich bin jetzt 26, mit den Jahren einiges durchmachen musste (bin leider auch eine "An-der Haut-herumdrück-Süchtige") und das viele Herumprobieren verschiedenster Cremes sicher auch nicht förderlich bei der Heilung der Haut ist, möchte ich jetzt endlich bei einer Creme bleiben.
In meine nähere Auswahl sind bisher gekommen:
- Sanoll für Mischhaut aus der Kristallserie Amethyst
- Dr. Hauschka Rosencreme leicht
- Alverde Ultra Sensitive Creme Jojoba
- Lavera Basis Sensitiv Feuchtigkeitscreme
- Lavera Calendula Balancecreme
- und dann eben noch Aubrey Organics, wobei da leider dieser Cetyl Alc drinnen ist, der mir ein bisschen Sorgen macht.
Die Sanollcreme enthält außer Kakaobutter und Kokosöl keine möglichen komedogenen Stoffe (sie enthält auch keinen Alkohol), die anderen enthalten z.B. Cetearyl Alchohol, wobei ich eben nicht weiß, ob das das Gleiche ist wie Cetyl Alcohol.
Am liebsten würde ich nur mehr so wenig wie möglich an meine Haut lassen, aber irgendeine Pflege braucht sie, weil sie sonst zu trocken wird.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und erklären könntet, was es mit diesem Cetyl Alcohol auf sich hat!
Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und wünsche euch ein schönes Wochenende!
Danke und liebe Grüße,
Sternenregen