hallo!!
mich würde mal interessieren wie lange es gut ist sich antibiotika, in diesem fall jetzt erthromycin, auf die haut zu schmieren.
kurz zu meiner geschichte:
im dezember bekam ich vom arzt wegen meiner akne isotrexin gel und eine linola creme, beides mit erythromycin. die dame in der apo meinte, ich solle es nur ganz dünn auftragen, da erythromycin mit cortison vergleichbar sei (Stimmt das?). Jetzt war ich bei einem anderen Hautarzt, sagte ihm, dass ich eben das zeugs genommen habe und er verschrieb mir wieder so eine creme und sage, dass ich ruhig, immer wenns spannt, nachcreme soll. ich holte das zeug also wieder ab aus der apo und dann sagte die dame wieder, dass ichs nur ganz ganz dünn auftragen soll (corstison, die folgen würde ich in 10 jahren erst bemerken!!).
hab den arzt vorher übrigens nochmal auf das cortison angesprochen und er schlug mir mit seinem telefonbuch aufn kopf (kosmetikerin vorher: "cortison ist das letzte, das er verschreibt.").
ich weiß jetzt einfach nicht was ich glauben soll und was ich vor allem machen soll.
Ist erythromycin mit cortison vergleichbar?
Welche wirkung hat es auf die haut? (laut aknetherapie soll es die vermehrung der p. acnes bakterien stoffen, sie aber nicht vernichten)
Wie lange wirkt das ganze?
Ist es schädlich? (wenn es echt mit cortison vergleichbar wäre, würde ich es natürlich sofort aufhören zu verwenden)
Wie wirkt denn eigentlich cortison?
Ich weiß ich sollte das vielleicht lieber den Doc fragen............ aber ich hatte heute lange schule und kann ihn deshalb erst morgen anrufen, aber mich interessiert das ganze echt brennend, weil hier irgendwie jeder was anderes sagt!!!!
vor allem die kosmetikerin: auf der einen seite soll er als letztes cortison verschreiben und dann verschreibt er mir die creme, die angeblich, laut ihr und der dame in der apo, sowie der alte hautarzt, cortison enthalten soll.
wäre schön wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen würdet, falls möglich.
viele grüße!!