Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    BJ-Einsteiger

Erythromycin - Wie lange?

hallo!!

mich würde mal interessieren wie lange es gut ist sich antibiotika, in diesem fall jetzt erthromycin, auf die haut zu schmieren.

kurz zu meiner geschichte:
    im dezember bekam ich vom arzt wegen meiner akne isotrexin gel und eine linola creme, beides mit erythromycin. die dame in der apo meinte, ich solle es nur ganz dünn auftragen, da erythromycin mit cortison vergleichbar sei (Stimmt das?). Jetzt war ich bei einem anderen Hautarzt, sagte ihm, dass ich eben das zeugs genommen habe und er verschrieb mir wieder so eine creme und sage, dass ich ruhig, immer wenns spannt, nachcreme soll. ich holte das zeug also wieder ab aus der apo und dann sagte die dame wieder, dass ichs nur ganz ganz dünn auftragen soll (corstison, die folgen würde ich in 10 jahren erst bemerken!!).
    hab den arzt vorher übrigens nochmal auf das cortison angesprochen und er schlug mir mit seinem telefonbuch aufn kopf (kosmetikerin vorher: "cortison ist das letzte, das er verschreibt.").

ich weiß jetzt einfach nicht was ich glauben soll und was ich vor allem machen soll.

Ist erythromycin mit cortison vergleichbar?
    Welche wirkung hat es auf die haut? (laut aknetherapie soll es die vermehrung der p. acnes bakterien stoffen, sie aber nicht vernichten)
    Wie lange wirkt das ganze?
    Ist es schädlich? (wenn es echt mit cortison vergleichbar wäre, würde ich es natürlich sofort aufhören zu verwenden)
    Wie wirkt denn eigentlich cortison?

Ich weiß ich sollte das vielleicht lieber den Doc fragen............ aber ich hatte heute lange schule und kann ihn deshalb erst morgen anrufen, aber mich interessiert das ganze echt brennend, weil hier irgendwie jeder was anderes sagt!!!!

vor allem die kosmetikerin: auf der einen seite soll er als letztes cortison verschreiben und dann verschreibt er mir die creme, die angeblich, laut ihr und der dame in der apo, sowie der alte hautarzt, cortison enthalten soll.

wäre schön wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen würdet, falls möglich.

viele grüße!!

Fortgeschritten

Re: Erythromycin - Wie lange?

Hallo,
    ich benutze auch Erythromycin und danke dir, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hats, dass die Creme vielleicht nicht so harmlos ist wie ich immer dachte.
    Eigentlich habe ich eine sehr feine und schöne Haut die nur ab und an von Pickelchen gestört wird. Mein hautarzt hat aber trotzdem (durch Hautmesseungen) Akne diagnostiziert. Seoitdem ich Erythromycin tagsüber und Differin Nachts nehme habe ich überhaupt keine Pickelchen mehr...und auch keine trockene Haut.
    Also ich bin bisher werder von meinem Arzt noch von meinem Apotheker auf mögliche Risiken und Folgeerscheinungen higewiesen worden. Habe mal im Internet geguckt und folgende nebenwirkungen für Cremes mit diesem Wirkstoff gefunden.

Eine verminderte Pigmentierung der Haut sowie Hautreizungen in Form von Rötung, Brennen, Austrocknung und Schuppung der Haut können vorkommen. In Einzelfällen können die o.g. Symptome auch Ausdruck einer Überempfindlichkeitsreaktion sein (allergisches Kontaktekzem).
    Zu Beginn der Behandlung kann eine scheinbare Verschlechterung der Akne mit Zunahme der entzündlichen Erscheinungen eintreten; dies stellt ein Zeichen fur den Wirkungseintritt dar und ist meistens vorübergehender Art.
    An anderen stellen habe ich Hinweise gefunden, dass die Haut empfindlich auf Sonnenbestrahlung reagieren kann und es in sehr seltenen Fällen zu Durchfallerkrankungen kommen kann (Antibiotikum tötet dann die guten Keime im Darm).

Also von einer kortisonähnlichen Wirkung habe ich bisher noch nichts gelesen. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen ohne die Creme auszukommen. Die Differin behalte ich aber auf jeden fall bei.

LG Fiffi

Forengöttin Avatar von rachel622

HAst du dich schon mal im Internet darüber schlau gemacht.
    Du wirst dich wenn du dir unsicher bist ja informieren dürfen. Ich frag auch immer nach . Hast du ihn gefragt ob es den so wie Kortison ist?
    Ich konnte jetzt im Internet nicht viel darüber finden. Aber ich denke dass man mit allen mittelchen dieser Art vorsichtig umgehen sollte. Ist halt die Frage ob es dauerhaft wirkt.
    Es kommt halt auch immer auf den Arzt an . Mein Bruder hatte vor Jahren einen tollten HA und der hatte echt schwere Akne , überall. Seit damals ist alles weg aber ich weiß leider nicht was er ihm gegeben hat. Aber ewigige herumtesterei mit solchen MItteln halt ich auch für etwas .. na ja .
    Ist meine Meinung

BJ-Einsteiger

danke für die antworten.
    ja ich habe ihn gefragt ob in der creme cortison drin ist, woraufhin er mich mit seinem telefonbuch auf den kopf "geschlagen" hat er hält davon anscheinend nicht allzu viel, hat mir ja auch die kosmetikerin gesagt.

ich weiß jetzt einfach nicht wies weitergehen soll.
    eigentlich hab ich die sachen ja sehr gut vertragen und hatte auch kein einziges pickelchen mehr. aber jetzt ist meine haut irgendwie total trocken, habe das isotrexin jetzt schon 3 wochen nicht genommen und seit ca. 5-6 unregelmäßig.
    was würdet ihr jetzt machen?
    die creme von hautarzt mit dem erythromycin weiterhin nehmen?
    vorher anrufen ob sie auch wirklich unbedenklich ist?
    dann die anfangsverschlechterung, die ich seit gestern als ich damit angefangen habe, ertragen und warten bis die haut sich beruhigt hat. und dann?
    würdet ihr wieder das isotrexin nehmen?
    es ist ja zu erwarten, dass die wirkung von dem antibiotikum abnimmt bzw, ganz verschwindet, dann wäre das isotrexin auch nicht mehr so sinnvoll....... oder dann lieber bpo? oder gar nichts nehmen außer der creme und warten bis die wirkung aufhört und dann erst was anderes probieren?
    oder erstmal abwarten wie sich alles nur mit der creme entwickelt und dann nochmal zum hautarzt? er hat eh gesagt, dass ich dann nochmal kommen soll.
    man das ist so schwierig und ich fühl mich echt n bisschen verarscht von den ganzen leuten.

Also damit ich dass richtig verstehe . Isotrexin ist ein Antibiotikum , dass du jetzt nicht mehr verwendest ?
    Die linola Creme hab ich gelesen soll für trockene Haut sein . Ist dass die???

[ Geändert von rachel622 am 16.06.2005 19:37 ]

Inventar Avatar von Mary1985

Hallo!

ich muss erstmal sagen, dass ich mich mit solchen Cremes und ihren Wirkweisen nicht auskenne, da ich solche Hautprobleme nicht habe.

Aber mit Cortison kenn ich mich n bissl aus, weil ich das gegen chronischen Husten manchmal nehmen muss. Wenn in der Packungsbeilage steht, dass das Mittel die Vermehrung der Bakterien verhindert, dann kommt das nicht von Cortison. Cortison beeinflusst die Reaktionen vom Körper auf verschiedene Faktoren. Wenn man zum Beispiel ne Allergie hat und Ausschlag bekommt, dann wirkt das Cortison gegen den Ausschlag (nicht gegen die Allergie), der eine Reaktion des Körpers auf das Allergen (also die Substanz, die die Allergie auslöst) ist.

Ich hab das Thema mal in der 9. oder 10. Klasse in Biochemie gehabt und kann mich nur noch schwach daran erinnern, aber ich glaube das Cortison wirkt auf die Hormone, die die Reaktionen des Körpers auf Krankheiten und Allergieen auslösen. dadurch wird dann die reaktion verhindert oder verringert.

Nachteile von dem Zeug sind zum Beispiel, dass damit die Abwehrkräfte geschwächt werden können, weil der Körper sich nicht mehr gegen Krankheitserreger wehren kann (oder nicht mehr so gut) und, dass bei langfristiger Anwendung auf Dauer Knochenschädigungen auftreten können. Die Knochenstruktur wird dadurch geschwächt und die Knochen werden brüchig (ähnlich wie bei Ostheoporose). das sind aber eher Langzeitschäden.

Antibiotika wirken gegen die Bakterien (und leider auch weißen Blutkörperchen) in und am Körper. Also nicht auf Körperfunktionen direkt wie das Cortison. Auch bei denen wird die Abwehr geschwächt, weil mit den schädlichen Bakterien auch die guten sterben (zum beispiel die der Darmflora und es kann dann Pilze geben) und auch die weißen Blutkörperchen. Deshalb darf man Antibiotika auch nicht früher absetzen als es der Arzt einem sagt, weil man nicht genug Abwehr hat um dem krankheitserreger alleine stand zu halten.

Ich würde dir mal empfehlen die Packungsbeilage zu lesen. Da steht nämlich meistens drin um was es sich handelt. Und zwar die ganze Packungsbeilage. Oft stehen diese Hinweise bei den Unverträglichkeiten. Bei deinem nächsten Arztbesuch würde ich einfach fragen was genau dieser Wirkstoff macht und welche Nebenwirkungen und Langzeitschäden (bei Cortison) man von diesem Mittel bekommen kann. Langzeitschäden bekommt man aber nicht nach ein paar Wochen. Mein Vater nimmt wegen starkem Asthma seit Jahren Cortison und hat noch nix.

So ich bin fertig

LG Mary

Allwissend Avatar von tonyfant

Hallo! Also Erythromycin ist in keinster Weise mit Cortison zu vergleichen . Ery ist ein Makrolid-Antibiotikum, daß wie Du ja schon richtig schreibst die Vermehrung bestimmter Bakterien (unter anderem die der Propionibakterien) hemmt. Ansonsten hat es keinen großen Einfluß auf den Stoffwechsel der Haut.

Cortison hingegen ist ein sogenanntes Corticosteroid. Es ist ein Stoff, der auch vom Körper selbst produziert wird, aber trotzdem schaden kann, wenn er künstlich über einen zu langen Zeitraum zugeführt wird (egal ob innerlich oder äußerlich). Wobei hier auch die Dosierung und andere Dinge entscheident dafür sind, ob es schädlich ist. Cortison wirkt nicht bakteriostatisch oder bakterizid (hindert also die Bakkis nicht an der Vermehrung und tötet sie auch nicht ab) sondern greift in den Zellstoffwechsel der Haut ein (oral genommen auch in den fast jeder anderen Körperzelle, da Cortison ja ein an sich natürlicher Stoff ist und so die Körperzellen entsprechende Rezeptoren dafür haben). Es führt an der Haut v.a. dazu, daß Entzündungsreaktionen gehemmt werden...das ist aber nur bei abakteriellen Infektionen sinnvoll, bei bakteriellen ist es sinnvoller, den entsprechenden Erreger mit einem Antibiotikum zu bekämpfen. Würdest Du auf Akne Cortison tun, würden die Bakkis fröhlich weiterleben, Du würdest aber Deiner Haut die Fähigkeit nehmen, sich mit einer Entzündung gegen diesen "Eindringling" zu wehren.

Hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu

Ahhh hatte ganz vergessen, dass es hier auch noch Mediziener gibt

Danke Tony Damit kennste dich sicher was besser aus als ich

Na siehst du ien Antwort von jemandem der sich auskennt.

Fortgeschritten

Hmmm,
    also ich bin auch bei Antibiotika immer sehr skeptisch, habe aber die Creme mit dem Eurythomycin jedoch ziemlich ohne Bedenken genommen, weil sie ja äußerlich aufgetragen wird und nicht eingenommen wird. Jetzt überlege ich natürlich auch...
    Ich gehe morgenzu meinem Apotheker und frage ihn, was er davon hält. Der kommt frisch von der Uni und kennt sich bestimmt ganz gut aus. Ich habe mich schon mehrfach beraten lassen und er war fachlich sehr kompetent...ich war froh, dass ich Bio-LK hatte, sonst hätte ich vielleicht nicht verstanden, was er mir so erzählt. Auf jeden Fall labert der nicht rum sondern kann die Wirkung und Nebenwirkungen einzelner Medikamentenbestandteile wissenschaftlich erklären und das ist doch was wert oder?!
    Also...melde mich morgen!

LG Fiffi

Mary1985 schrieb:

Mein Vater nimmt wegen starkem Asthma seit Jahren Cortison und hat noch nix.

Bei Asthma gibt man meist inhalatorische Corticosteroide, die eine sehr geringe orale Bioverfügbarkeit haben. Will heißen, wenn man beim Inhalieren etwas davon verschluckt (was ja fast zwangsläufig geschieht) gelangt das Medikament nur zu einem sehr geringen Anteil tatsächlich in den Blutkreislauf, so daß Folgeerscheinungen wie das Cushing-Syndrom, Osteoporose, etc. vermieden werden können. Diese Steroide verursachen dann meist nur eine lokale Abwehrschwäche im Bereich des direkten Schleimhautkontaktes (das kann v.a. zu Pilzinfektionen im Mund-Rachen-Raum führen).

Ähnlich führen auch Steroide, die man auf der Haut anwendet zwar zu Nebenwirkungen an der Haut, werden aber nicht weiter in den Körper aufgenommen und verursachen deshalb keine systemischen NWs.

Ich sollte auch medizin studieren... Das interessiert mich alles viel zu sehr

Danke Tony

Also kann ich von dem Inhalierten Cortsidon eigentlich nix bekommen außer Pilzinfektionen? Ich hab nämlich bei diesem Cortisonzeug immer so ein mulmiges Gefühl und ich muss gestehen es ist schon seit ein paar Wochen alle, aber ich hab mir kein neues geholt, weil ich immer Angst vor den Folgen der Medikamente habe (ich soll die eigentlich immer nehmen, Ende nicht abzusehen). Was kann ich davon noch alles bekommen?

LG

Also lokal sind die Haupt-NWs wirklich die "oropharyngeale Candidiasis", sowie Heiserkeit (kann man beides durch gabe vor den Mahlzeiten, Mundspülung nach Anwendung und Benutzung von Spacern vermindern ). Die Gefahr von systemischen NWs hängt vom Präparat und eben seiner Bioverfügbarkeit zusammen, ich gehe aber davon aus, daß Dein Arzt Dir da was geeigenetes verschreibt . Im Zweifelsfall gefährdest Du Dich also durch die Nicht-Einnahme des Präparates mehr als durch die Einnahme. Man kann Cortison nicht grundsätzlich für schlecht und schädlich erklären . Es ist ein wahnsinnig wichtiges und sehr wirkungsvolles Medikament, nur weil es eben so wirksam ist hat es auch potentiell NWs. Aber in der Hand eines erfahrenen Arztes und bei einem verantwortungsvollen Umgang des Patienten mit diesem Medikament sind die Risiken eher gering und man muß sie eben immer gegen die Gefahren einer Erkrankung abwägen und dann sehen, was schwerer wiegt. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal ganz offen das Gespräch mit Deinem Arzt suchen, ihm von Deinen Befürchtungen/Bedenken berichten und ihn fragen, wie er die Situation einschätzt...ob er also Steroide in Deinem Fall für unabdingbar hält, oder ob es nicht auch Alternativen für Dich gibt.

BJ-Einsteiger

Ihr seid alle echt super!!! alles so super erklärt!!!!!!! aber ich frag mich wirklich eins: wie kommt kosmetikerin und apo-dame darauf, dass da cortison drinne wäre oder es so wirkt wie dieses?
    jetzt kann ich die creme wenigstens wieder nehmen, bis die haut nicht mehr so trocken ist. ganz dünn und vorher nochmal die selbe creme nur ohne das ery.......
    @rachel: ja das ist die!!! man sollte sich die aber nicht wie fett vorstellen, wie es auf der verpackung steht, der arzt mein, dass es viel mehr eine reine feuchtigkeitspflege ist. das isotrexin ist ein schälpräperat in dem neben dem wirkstoff isotretinoin auch das erythromycin drin ist.

was ich noch fragen wollte. die kosmetikerin hat gemeint, dass man das antibiotikum auch nicht so lange nehmen sollte, weil damit ALLE bakterien beseitigt werden würden und so die haut noch viel mehr aus dem gleichgewicht geraten würde. aber das ist nach den für mich neuen infos ja auch völliger quatsch, oder? ich vertrau da eher euch, die dame meinte auch schließlich, dass macon nk sei

viele grüße und nochmal danke!!!

Naja, grundsätzlich ist es schon richtig, daß man mit einem Antibiotikum die physiologische Flora durcheinender bringen kann...aber man muß ja sagen, daß sie Akne-Haut schon durcheinander ist! Sie hat ja eben alleine nicht geschafft, die massenweise Vermehrung der Propionis zu verhindern und so greift man ihr eben unter die Arme. Natürlich sollte man sowas nicht unbedingt ewig nehmen und irgendwann vllt. mal schauen, ob die Haut sich allgemein so stabilisiert hat, daß sie auch ohne klar kommt, ich würde mich da aber nicht verrückt machen. Dein Hautarzt wird Dir das Mittel nur solange verschreiben, wie er es für sinnvoll erachtet. Und ganz ehrlich: Wenn es um eine medikamentöse Therapie geht würde ich einem Hautarzt auf jeden Fall mehr vertrauen, als einer Kosmetikerin. Grundsätzlich gilt aber: Wenn Du bei dem Arzt ein komisches Gefühl hast, dann frag ihm ein Loch in den Bauch oder hol Dir bei einem Kollegen eine Zweitmeinung ein, das ist Dein gutes Recht.

Allwissend Avatar von Destiny

Also ich nehme/nahm Ery ja auch lange lange. Ich kann leider nur sagen dass es am Anfang logischerweise gut geholfen hat aber auf Dauer eigentlich alles mehr verschlechtert hat. ich nehm das jetzt nur noch ganz ganz selten, keinesfalls mehr täglich und achte drauf dass es wirklich nur auf den Pickel kommt. Take care

Cortison finde ich übrigens schon sehr krass. Eine Freundin von mir muss das gerade in hoher Dosierung einnehmen (100 mg) und ihre Haut ist jetzt nach 3 Wochen sowas von schwabbelig geworden habsch echt noch nie gesehen sowas! Dass das bei Akne eingesetzt werden soll (äußerlich oder eigenommen) habsch bisher auch seltenst gehört, scheint ja aber nach der Ausführung von Tony auch net sinnvoll zu sein..

LG
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

TheSkin schrieb:

weil damit ALLE bakterien beseitigt werden würden

Sorry, das hab ich eben vergessen: Also ALLE Bakterien beseitigt es bestimmt nicht, ansonsten wäre es das neue Wundermittel! Jedes Antibiotikum hat ein bestimmtes Wirkspektrum, will heißen, es wirkt nur gegen bestimmte Bakteriensorten. Manche haben ein schmaleres und manche ein breiteres Spektrum, aber das A., welches alle Bakkis tötet müßte erst noch erfunden werden .

edit: Sorry, bin echt ein oller er

[ Geändert von tonyfant am 16.06.2005 20:36 ]

evice
    Besucher

Mary1985 schrieb:
    ...
    Antibiotika wirken gegen die Bakterien (und leider auch weißen Blutkörperchen) in und am Körper.
    ...

Dass Antibiotika die weißen Blutkörperchen kaputtmachen stimmt gottseidank nicht.

Erythromycin wirkt v.a. gegen die sogenannten Gram-Positiven Bakterien, das sind zb. die Propionibakterien oder auch Staphylokokken, das heißt also längst nicht auf alle Bakterien.
    Wenn man es auf die Haut aufträgt, kann eigentlich mit Darmflora etc. sowieso nichts passieren.
    Was passieren kann, ist dass die Bakterien resistent gegen das Antibiotikum werden, es also irgendwann einfach nicht mehr wirkt.

Was mit der cortisonähnlichen Wirkung gemeint war, ist vielleicht dass die Haut durch die Schälwirkung (des Isotrexins?) mit der Zeit geschädigt wird?

[ Geändert von evice am 16.06.2005 20:53 ]

BJ-Einsteiger

@Destiny: in wie fern hat sich alles nur verschlechtert? und warum nimmst du nicht mehr regelmäßig? und warum überhaupt noch? hast du das gefühl dass die nervensägen dann schneller abheilen?

in dieser creme ist übrings 1 g erythromycin ad 50 g wolff basiscreme (bzw. linola, was ich früher hatte). das ist nicht unbedingt viel oder? mir is übrigens eingefallen, dass eine andere kosmetikerin mal gemeint hat, dass das ein "ganz harmloses cremchen" sei. kanns vielleicht sein, dass die ärzte das erythromycin nur deshalb rein tun, damit sie es einem verschreiben können oder kann man von dem 1g zu 50 eine wirkung erwarten?

BJ-Einsteiger

@ evice: hm, das kann natürlich auch sein. dass sie da einfach was durcheinandergebracht hat, die dame in der apo. frag den arzt morgen aber trotzdem nochmal, sicher ist sicher, vielleicht ist es bei ihm auch nicht so recht angekommen, dass ich schon so lange ein ery.-haltiges produkt nehme.... obwohl wir dann recht lange darüber geredet haben... naja werden wir sehen
    das mit den bakterien ist echt beruhigend, danke dir und auch dir, tonyfant!
    generell nochmal danke, find ich echt klasse, dass ihr euch so damit befasst und mir weiterhelft!!

TheSkin schrieb:

kann man von dem 1g zu 50 eine wirkung erwarten?

Aber sicher! Das ist ja ein Medikament, das muß man sich nicht pfundweise wo hinschmieren, um eine Wirkung zu erzielen. 2% ist durchaus eine gängige Dosierung für Erythromycin zur lokalen Anwendung. Es gibt Stoffe, die man in noch viel geringerer Dosis anwendet und die trotzdem hochwirksam sind!

Allwissend Avatar von Destiny

Na Marco,

na meine Haut war halt total im Eimer nach ner Zeit, nicht so dass ich das jetzt konkret beschreiben könnte, nicht extrem trocken oder sowas aber ich hab halt gemerkt dass die Wundheilung plötzlich eeeewig dauerte. Versuche das gerade wieder in den Griff zu kriegen und hab deswegen restlos alles Aknezeug abgesetzt. Das Ery benutz ich nur noch bei ganz schlimmen Bollermännern, die ich sonst einfach nicht los werde.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass es bei mir nur in Gelform überhaupt wirkt, da tut wohl auch der enthaltene Alk sein übriges (schon ziemlich starke austrocknende Wirkung, die ja aber auf den Pickeln selbst durchaus auch erwünscht ist). Ich hatte Ery nämlich auch mal in Form von ner Fettcreme (Aknemycin, jetzt in Gelform Eryaknen allerdings dann auch 4%ig) und das hat üüberhaupt nix gebracht sondern sogar im Gegenteil. will dich jetz net deiner hoffnung berauben, aber wenn du das gefühl hast es wird eher schlimmer würd ich ery an deiner stelle nochmal in gelform ne chance geben.

Da hatte ich übrigens dann auch keine Anfangsverschlimmerung oder sowas. Finde das auch total schwachsinnig eigentlich dass es da eine geben soll, in meinem Beipackzettel steht nämlich sinngemäß dass die Entzündung zurückgedrängt werden soll und nicht etwa aus der Haut raus gezogen oder so..hoffe das war jetz irgendwie verständlich..

Grüßle
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

BJ-Einsteiger

hm, das ist dann natürlich schlecht, wenns jetzt immer so ewig dauert. dabei dachte ich das problem wäre bei dir jetzt von gestern, da du ja von dem aloe vera gel so begeistert warst.

in der packungsbeilage von der linola creme (also jetzt ohne ery.) steht übrigens auch, dass man sie nur dünn auftragen soll. weiß vielleicht jemand, warum das so ist? weil ich hab die wie gesagt immer ziemlich dick aufgetragen.

für heute muss ich leider aussteigen, der wecker gibt morgen mal wieder um 5:30 schreckliche laute von sich..............!!!

evice schrieb:

Dass Antibiotika die weißen Blutkörperchen kaputtmachen stimmt gottseidank nicht.

[ Geändert von evice am 16.06.2005 20:53 ]
    Das hab ich aber so gelernt! Ich lass mich gerne belehren, aber ich hab es in der Schule so gelernt. Das muss ja nicht speziell für dieses Akne Antibiotikum gelten, aber bei anderen schon.

Ich hatte mal ne schwere Bronchitis bei der ich mehrmals wegen Verdacht auf Lungenentzündung kurz im krankenhaus war und musste da Wochenlang (bis ich wieder ganz gesund war hat es 3 Monate gedauert) Antibiotika nehmen und danach hat man mir empfohlen ne Weile nicht in die Schule zu gehen und sowas wie öffentliche Verkehrsmittel usw zu meiden, weil mein Immunsystem (und da war auch die Rede von den Abwehrzellen) noch nicht stark genug für sowas war (der Arzt hat damals als Begründung auch die zerstörerische Wirkung auf die Abwehrzellen genommen). Ich hab damals viele verschiedene Antibiotika bekommen, weil nichts gewirkt hat und hatte danach wirklich noch öfter kleine wehwehchen bis es wieder gut war.

LG

Hm, also das mit der geschwächten Abwehr hängt meist v.a. mit der Schwächung der physiologischen Bakterienflora zusammen, die ja normalerweise dafür sorgt, daß sich pathogene Keime nicht so stark vermehren können.

Ansonsten hab ich ehrlich gesagt von einer direkt schädigenden Wirkung von Antibiotika auf die Leukozyten noch nichts gehört, aber manche As (so die Hammer-Teile) können die Knochenmarksfunktion und damit die Blutbildung beeinträchtigen. Das betrifft besonders häufig die Bildung der Leukozyten und führt zu einer Leukozytopenie (Mangel) oder sogar zu einer Agranulozytose (fast völliges Fehlen). Letzteres ist eine sehr ernste aber auch sehr seltene NW mancher Medis (nicht nur von As).

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

hab gelesen, dass fiffi das differin-gel so gut verträgt, stimmt das?

also bei mir hat die haut wie hölle gebrannt u ich bin ganz rot geworden, schrecklich war das, bin nun wieder bei acne plus, die auch ganz toll is, die haut wird halt leider nur sehr trocken davon, aber das kann ich mit feuchtigkeitscremen ausgleichen (so gut wie möglich)

aja, in der acne plus is bpo u ein antifugizid drin, glaub ich

is das auf die dauer "gefährlich"? also ich mein, wenn ich die creme 3 monate nehmen will?

thx

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Fortgeschritten

Salut,

vertrage Differin wirklich sehr gut. Aber nur auf der Stirn und der Nase...das sind aber auch meine beiden einzigen Pickelzonen. Wenn ich Differin aufs Kinn schmiere habe ich am nächsten Tag ein rotes, trockenes Ekzem das echt lange zum verheilen braucht. Aber auf Stirn und Nase habe ich überhaupt keine Probleme..es bildet sich nicht eine trockene Schuppe, es spannt nicht, kribbelt nicht...nix! Es bilden sich nur keine Pickel mehr! Hatte nicht einen einzigen seit Differin. Musste zwar wie gesagt erst ausprobieren wo ich die Creme vertrage aber jetzt ist alles super. Ich glaube man muss das wirklich für sich austesten. Jeder reagiert anders.
    Nochmal zum Thema Erythromycin...mein Arzt hat mir beim verschreiben damal übrigens gesagt die Creme wäre sehr mild.
    LG Fiffi

Fortgeschritten

Hallo,
    war gerade bei meinem Apotheker. Er wusste nix von cortisonartigen Nebenwirkungen nach längerer Benutzung.
    Er hat mir außerdem gesagt, dass die Cremes nie besonders lange haltbar sind (höchstens 3 Monate) da das Antibiotikum sonst zerfällt. Also sollte man die Creme nicht zu lange benutzen, da sie dann nix mehr bringt. Ist ja gerade für die interessant die die Creme nur selten benutzen...das kann man dann nämlich wohl ganz lassen, weil es eh nix bringt. Außerdem könnte das ja vielleicht auch die Erklärung sein, dass die Creme bei einigen nach gewisser Zeit nicht mehr geholfen hat.
    Also ich habe jetzt keine so großen Bedenken mehr die Creme weiter zu benutzen. Da ich aber eh nur wenig Probleme habe versuche ich mal ob Differin allein nicht schon ausreichend ist.
    LG Fiffi

Besucher

deswegen hat mein nochmaliger versuch mit isotexin keine wirkung gehabt. kommt gleich in den

BJ-Einsteiger

soooooooo.......
    verwende die creme jetzt ohne schlechtes gewissen und kann auch schon eine ziemliche besserung erkennen. zusätzlich hab ich mir noch die wolff basiscreme, die ja schon als grundlage für das ery. dient, und mein gesicht sieht besser aus denn je, habe vorher von lrp die toleriane verwendet, die hat mir anscheinend n bisschen zu wenig gegeben!

mir is nochwas eingefallen.
    diese ksometikerin hat noch gesagt, dass das (angebliche) cortison die haut immer dünner machen würde........ sie müsste damit ja dann eigentlich das erythromycin gemeint haben. die haut würde sich dann viel viel öfter erneuern und das wäre gar nicht gut! aber erythromycin verursacht das doch auf keinen fall, richtig? wahrscheinlich hat sie das isotrexin gemeint, weil dadurch doch die haut dünner wird????

viele grüße und genießt den abend noch schön... morgen ist wieder montag...