Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Wie frisch verliebt Avatar von NicknameLess
    Meine Laune...
    Happy

Ablagerung und Schuppen auf Kopfhaut

hallöchen!

Ich habe seit etwas längerer Zeit ein problem mit meiner Kopfhaut Und zwar habe ich an einer stelle des Kopfes ziemliche schuppen und eben bemerkte ich, dass da auch wie so eine schicht drauf ist...die ist teilweise richtig dick und kann ich abkratzen Ich weiß nicht was das ist Kann mir jemand von euch helfen? hattet ihr sowas auch schon einmal?

Teilweise juckt es auch und mein frisör meinte gestern, dass die Kopfhaut an dieser Stelle auch leicht rosa sei

Liebe Grüße
    verzweifeltes *Bienchen*
    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang...
    ...sie kommt zurück !!!

Amata
    Besucher

AW: Ablagerung und Schuppen auf Kopfhaut

Ich weiß leider nicht, was es ist, kann dir daher nur den dringenden Rat geben, zum Hautarzt zu gehen. Möglich, dass es sich um einen Pilz handelt.

Wünsche dir schnelle & gute Besserung!

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

Kann es sein, dass du da einfach das Schampoo nicht so gut abspülst an der Stelle. Habe auch so ne Stelle vorne am Kopf und da muss ich besonders gründlich spülen, sonst hab ich da dicke weiße Schuppen. (eklig!)

Meine Laune...
    Happy

Ja diese stelle da ist halt nur am hinterkopf kreisförmig...und der "belag" ist (entschuldigung für diese eklischen details) richtig dick...also bestimmt n mm

Danke für eure antworten...werd mal versuchen das besser abzuspülen und das shampoo hab ich nun auch gewechselt...mal sehen wie es sich in zukunft verhält...sind pilze auch nur an einer stelle des kopfes?

Werde für das neue Jahr dann wolh mal einen Termin ausmachen!
    ...sie kommt zurück !!!

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

kenn ich, ist bei mir genetisch (zumindest hat meine mama das auch und mein opa angeblich auch) und durch stress ausgelöst... dauert ne weile, aber geht dann wieder von alleine weg =)
    Legi intellexi condemnavi.

Meine Laune...
    Happy

Ja komishc...mir kam das auch so vor als hätte ich sowas schon des öfteren gehabt und ist wieder von alleine weg aber irgendwie hab ich das jetzt wohl doch länger als sonst...oder achte ich nur länger darauf...weil diesmal frage ich meinen frisör gezielt danach ob der Kopf okay aussieht...

Die Haut ist nach Aussagen derer die es sehen (tu ich ja leider nicht so gut weils ja eben hinten ist) auch leicht rot!

Ich hoffe nur, dass das mal nicht zu Haarausfall führt
    ...sie kommt zurück !!!

PROVEHITO IN ALTUM Avatar von Franzüüü
    Meine Laune...
    Relaxed

Hast du bei bestimmten Shampoos Probleme?

Ich hatte vor kurzen wirklich böses Kopfhaut jucken und ich hatte auch eitrige Pickeln.
    Eine hatte mir den Tipp gegeben, dass ich wahrscheinlich auf Betaine reagiere. Gut, nach zwei wochen hab ich mal wieder ein anderes Shampoo mit Betaine genommen und nu hatte ich wieder Pickelchen.
    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

glücklich, zufrieden Avatar von Esmilein
    Meine Laune...
    Amazed

Bienchen im Winter kriege ich auch immer wieder mal sowas, aber es verschwindet auch von alleine wieder. Was es ist weiß ich acuh nicht wirklich.

Du solltest dein Haar vielleicht mit einem milden Shampoo waschen. Ansonsten würde ich sagen ab zum Arzt, nicht dass das ein Ekzem oder sowas ist.
    بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Entweder ist es eine Reaktion auf ein Shampoo oder dergleichen oder möglicherweise eine Pilzinfektion. Wenn letzteres, dann geht es mit Ketokonazol-Shampoo (z.B. terzolin, gibt aber auch preiswertere Varianten, einfach in der Apotheke fragen) wieder weg.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 12:49 Uhr)

Meine Laune...
    Happy

mhm ich dachte immer gegen das hitzeschutzspray und gegen ein dove shampoo allergisch zu sein. werde das nun mal wirklicj strikt weg lassen und auch zwischendurch nicht mehr benutzen. und wenn es dann immenroch ist werde ich wohl mal zum arzt müssen. übrigens ist die koppfhaut nur leicht rosa.also nicht so richtig rot fleckig...und die ablagerung erinnert mich vom aussehen her an milchschorf ?!
    ...sie kommt zurück !!!

Experte

Ich habe das Problem im Winter auch schon mal.
    Mir hilft, mit einem milden Shampoo gründlich waschen- und vor der Haarwäsche mal über Nacht ein Öl oder die Alverde Bodybutter (lässt sich besser auswaschen, ist supertoll )dünn einmassieren.
    Das hilft bei mir ganz gut, weil das Fett die Schuppen etwas anlöst und gleichzeitig verhindert, dass die Kopfhaut beim Waschen zu stark entfettet wird.
    Ich verdünne mein Shampoo auch immer vorher mit Wasser und nehme ein mildes Babysh.- das klappt am besten von wg. Kopfhaut...
    Ich würde es auch erst mal mild probieren- und wenn´s nicht besser wird, den Hautarzt schauen lassen

BJ-Einsteiger Avatar von Macadamia

Ich habe das auch, seit über 3 Jahren. Fing bei mir an, als ich auf NK umgestellt habe. Auch eine Rückkehr zu KK hat nichts gebracht.
    Seitdem habe ich immer wieder solche "Plaque-Zeiten".
    Es juckt, es schuppt sich, und es bildet einen Belag auf der Kopfhaut, den man richtig abkratzen kann, bäh...

Ich benutze von Ducray das Kelual DS Shampoo. Das ist nicht ganz so die schlimme Chemiekeule, hilft aber auch gut und trockent die Haare nicht so fies aus. Außerdem haben die noch jede Menge andere Shampoos und Lotionen auf verschiedene Schuppenarten abgestimmt.

Bratsche. Avatar von mirjam

Ich hab das auch. Allerdings schon seit nem Jahr und nix hilft.
    Ist leider auch am Haaransatz vorne und ca 2,5cm um den Scheitel rum...
    Da gehn manchmal richtige Hautplatten runter
    Häufiger waschen machts schlimmer, genauso wie scharfe Tenside.
    Von den Hautärzten bei mir in der Gegend ist allerdings bekannt, dass die sowas mit Cortison behandeln und das vertrag ich gar nicht. Machts nur schlimmer.
    Und bei den verschriebenen Shampoos blutet und brennt hinterher die Kopfhaut... Also ich weis echt nicht mehr was machen und was es sein kann...
    "Sehnsucht heißt "ich liebe dich""

glücklich, zufrieden Avatar von Esmilein
    Meine Laune...
    Amazed

Ich hab das momentan auch, zwar ganz leicht, aber es juckt wie verrückt und an einer Stelle brennt die Kopfhaut extrem ..keine Ahnung was das sein kann.

Habe jetzt erstmal die Haare mit Terzolin gewaschen. Momentan juckt es nicht. Ich hoffe das wirkt.
    بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

Experte

Zitat Zitat von mirjam Beitrag anzeigen
    Ich hab das auch. Allerdings schon seit nem Jahr und nix hilft.
    Ist leider auch am Haaransatz vorne und ca 2,5cm um den Scheitel rum...
    Da gehn manchmal richtige Hautplatten runter
    Häufiger waschen machts schlimmer, genauso wie scharfe Tenside.
    Von den Hautärzten bei mir in der Gegend ist allerdings bekannt, dass die sowas mit Cortison behandeln und das vertrag ich gar nicht. Machts nur schlimmer.
    Und bei den verschriebenen Shampoos blutet und brennt hinterher die Kopfhaut... Also ich weis echt nicht mehr was machen und was es sein kann...
    Hast Du denn mal eine Diagnose bekommen? Das hört sich schon nach dem seborrhoischem Ekzem an
    Ich hatte früher auch mal mit einer heftigen Kopfhautentzündung zu kämpfen, da hat auch nur Kortison geholfen- dafür aber schnell
    Habe halt eine sehr trockene Kopfhaut, achte auf milde Reinigung und öle sie auch schon mal gerne ein vor dem Haarewaschen.
    Welche Shampoos hast Du denn schon getestet? Auch Terzolin o.ä.?
    LG; Yola

Roxy
    Besucher

Oh da bin ich ja nicht allein. Hatte das auf einmal auch, aber ohne Rötung, zumindest konnte meine Mutter nichts derartiges erkennen
    Ich glaube es kommt davon, dass ich nur noch NK verwendet habe und einiges davon einfach zu scharf für meine Kopfhaut war.
    Ich benutze jetzt konsequent das PH-neutrale Shampoo vom Rossmann und wasche eher alle 2 statt jeden Tag. Seitdem ist es schon viel besser geworden, juckt kaum noch und es ist keine ganz so dicke "Schicht" mehr da. Habe auch die ersten Tage Birkenhaarwasser verwendet, ich meine das hat auch etwas gegen das Jucken geholfen.
    Ganz weg ist es aber noch nicht.
    Ich glaube meine Kopfhaut ist einfach total aus dem Gleichgewicht und ich warte jetzt, dass sich das wieder ganz reguliert. Ich verzichte auch auf heißes Föhnen und starkes Bürsten auf der Kopfhaut, außerdem verwende ich keine Stylingprodukte. Das reizt ja alles nur unnötig.

Zitat Zitat von yola Beitrag anzeigen
    Hast Du denn mal eine Diagnose bekommen? Das hört sich schon nach dem seborrhoischem Ekzem an
    Ich hatte früher auch mal mit einer heftigen Kopfhautentzündung zu kämpfen, da hat auch nur Kortison geholfen- dafür aber schnell
    Habe halt eine sehr trockene Kopfhaut, achte auf milde Reinigung und öle sie auch schon mal gerne ein vor dem Haarewaschen.
    Welche Shampoos hast Du denn schon getestet? Auch Terzolin o.ä.?
    LG; Yola
    Hallo :)
    Danke für deine Antwort!

Nein, eine richtige Diagnose habe ich nie bekommen.
    Aber ich habe schon diverse Öle, Shampoo aus der Apotheke ausprobiert, mit der Folge, dass alles nur schlimmer oder knallrot wurde und gebrannt hat.
    Zur Zeit habe ich das Alverde Heilerdeshampoo und ich bilde mir ein, es wird besser :) Davor hatte ich das Sanoll Naturmolke Shampoo, das wenigstens nicht gereizt hat.

Meint ihr wirklich ein Hautarzt Besuch ist nicht zu umgehen?
    Weil ich hab das Problem nur optisch, aber soweit im Griff, dass es keinem auffällt. Ich vertrag halt so wenig und meine Haut ist empfindlich und ich möchte wirklich nicht, dass es noch schlimmer wird nur weil der Hautarzt inkompetent ist...

Prinzessin
    Besucher

Ich habe auch vieles probiert gegen meine trockene Kopfhaut, das einzige was geholfen hat, war Kochsalzlösung, diese über Nacht einwirken lassen, am nächsten morgen mit mildem Shampoo auswaschen

Experte

Wenn Du mit dem Heilerde- Sh. gut zurecht kommst, würde ich dabei bleiben
    Mir hat damals der Hautarzt gesagt, dass ich auf jeden Fall die Finger von sämtlichen Schuppenshampoos lassen soll, weil die meine empf. Kopfhaut noch weiter austrocknen würden. Terzolin hat bei mir auch gebrannt wie die Hölle, vielleicht ist Deine Kopfhaut auch total überreizt und milde Reinigung ist jetzt erst mal das Richtige für Dich
    Wenn Du generell eine sehr empfindliche Haut hast, ist Deine Kopfhaut ja auch anfälliger für starke Tenside o.ä.
    Ich habe das Problem jetzt halbwegs im Griff, ich schwöre halt auf das supermilde Rewe Babyshampoo (verdünnt), etwas Alverde Bodyutter vor der Haarwäsche in die Kopfhaut massieren und einwirken lassen, und im Moment zweckentfremdet, 1 Tropfen Balea SOS Serum auf die feuchte Kopfhaut nach dem Waschen, hört sich komisch an, hilft aber ganz gut
    LG, Yola

ng_girl
    Besucher

Diese abkratzbare Schicht auf der Kopfhaut habe ich leider auch
    Mal mehr und mal weniger - bei mir kam das, wie bei Macadamia, auch durch die Umstellung auf NK
    Schuppen, Rötungen und Juckreiz habe ich zum Glück nicht und diese Schicht ist auch der einzige Nachteil, den die NK für mich mit sich gebracht hat, aber es ist schon sehr unangenehm...
    Zu KK-Zeiten hatte ich sowas nie... ich überlege allerdings, ob es daran liegt, dass ich damals alle zwei Tage die Haare gewaschen habe (jetzt dank NK nur noch zweimal pro Woche) und somit gar nicht genug Zeit zwischen den Haarwäschen lag, dass sich so eine Schicht bilden kann.
    Was meint ihr?

Ich habe das Problem jetzt halbwegs im Griff, ich schwöre halt auf das supermilde Rewe Babyshampoo (verdünnt), etwas Alverde Bodyutter vor der Haarwäsche in die Kopfhaut massieren und einwirken lassen, und im Moment zweckentfremdet, 1 Tropfen Balea SOS Serum auf die feuchte Kopfhaut nach dem Waschen, hört sich komisch an, hilft aber ganz gut
    LG, Yola
    Das ist jetzt ein bißchen OT, aber mich würde sehr interessieren, wie du es schaffst, einen Tropfen Serum auf der Kopfhaut zu verteilen. Ich habe eine Zeit lang Haarwasser benutzt und hatte massive Probleme, das Zeug auf meine Kopfhaut zu bekommen. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Substanz nur in meinen Haaransatz gelangt, aber nicht direkt auf die Kopfhaut. Dadurch habe ich auch immer Unmengen von dem Zeug gebraucht.
    Dazu muss ich sagen, dass ich es kopfüber aufgetragen habe und auch wirklich keinen sonderlich dichten Haarwuchs habe (1bFii)... Mittlerweile hab ich aufgegeben...

Wenn Du mit dem Heilerde- Sh. gut zurecht kommst, würde ich dabei bleiben
    Mir hat damals der Hautarzt gesagt, dass ich auf jeden Fall die Finger von sämtlichen Schuppenshampoos lassen soll, weil die meine empf. Kopfhaut noch weiter austrocknen würden. Terzolin hat bei mir auch gebrannt wie die Hölle, vielleicht ist Deine Kopfhaut auch total überreizt und milde Reinigung ist jetzt erst mal das Richtige für Dich
    Wenn Du generell eine sehr empfindliche Haut hast, ist Deine Kopfhaut ja auch anfälliger für starke Tenside o.ä.
    LG, Yola
    Ich hab jetzt doch gestern noch einen Hautarzt Termin gemacht. Zwar erst im Januar, aber es eilt ja auch nicht...
    Ich meine, ich kann mir ja mal anhören was er sagt und dann entscheiden, ob ich seine Behandlung für sinnvoll halte oder nicht.

Ich habe auch eine zeitlang meine Kopfhaut vor dem Waschen übernacht mit Öl (Klettwurzelöl, Jojobaöl, Sheabutter,...) oder einem Salbei Gesichtsfluid eingecremet oder mit Aloe Vera Gel gepflegt, aber ich kann nicht behaupten, dass es bei mir was gebracht hat...

Experte

@ ng-girl, ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass dieser "Belag" entsteht, weil NK Shampoos einfach nicht so gut reinigen, wie KK, vielleicht nimmst Du einfach mal testweise noch mal ein KK- Shampoo? Wenn der Belag dann weg ist, kennst Du wenigstens die Ursache
    Ähm, zu dem SOS Serum, ich feuchte halt die Hände etwas an, gebe mit der Pipette den Klecks/ Tropfen Serum darauf, vereibe das ganze und gehe so von "unten/hinten" mit den Fingerspitzen auf die Kopfhaut. Dann verreibe ich die Hände wieder und gehe wieder nur mit den Fingerspitzen über die Kopfhaut
    ( kann man das verstehen).
    Ich fürchte halt, dass es zu fettig wird, wenn ich mehr von dem Serum nehme(habe auch sehr feines Haar), aber klar, von flüssigen Haarwässern verbraucht man zwangsläufig mehr
    Mirjam, gut, dass Du Dir einen Termin gemacht hast, ein Hautarzt kann Dir zumindest sagen, was mit Deiner Kopfhaut los ist- und dann kannst Du dementsprechend pflegen

Roxy
    Besucher

@ ng-girl, ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass dieser "Belag" entsteht, weil NK Shampoos einfach nicht so gut reinigen, wie KK, vielleicht nimmst Du einfach mal testweise noch mal ein KK- Shampoo? Wenn der Belag dann weg ist, kennst Du wenigstens die Ursache
    Ach echt?
    Ich hab das Problem ja auch erst, seitdem ich komplett auf NK umgestiegen bin (jetzt benutze ich das ph-neutrale Shampoo von Rossmann). Aber mit dem neuen Shampoo hat es ja auch nicht aufgehört. Wie kriegt man das denn dann runter?

ng_girl
    Besucher

Ähm, zu dem SOS Serum, ich feuchte halt die Hände etwas an, gebe mit der Pipette den Klecks/ Tropfen Serum darauf, vereibe das ganze und gehe so von "unten/hinten" mit den Fingerspitzen auf die Kopfhaut. Dann verreibe ich die Hände wieder und gehe wieder nur mit den Fingerspitzen über die Kopfhaut
    ( kann man das verstehen).
    Ich fürchte halt, dass es zu fettig wird, wenn ich mehr von dem Serum nehme(habe auch sehr feines Haar), aber klar, von flüssigen Haarwässern verbraucht man zwangsläufig mehr
    Mirjam, gut, dass Du Dir einen Termin gemacht hast, ein Hautarzt kann Dir zumindest sagen, was mit Deiner Kopfhaut los ist- und dann kannst Du dementsprechend pflegen
    Interessant... würde das dann heißen, dass man wieder auf SLS etc zurückgreifen sollte? Vielleicht würde es ja auch ausreichen, einmal pro Monat diese "härteren" Tenside anzuwenden oder so.
    Ich persönlich wasche ja schon seit vielen Wochen nur noch mit handgesiedeten Seifen, doch auch da habe ich diesen Belag auf der Kopfhaut...

Danke auch für die Erklärung mit dem Serum. Wie ich mich kenne, werde ich das trotzdem nicht auf die Reihe bekommen Aber meiner Kopfhaut geht es ja auch gut, bis auf diesen blöden Belag...

Zitat Zitat von Ocean! Beitrag anzeigen
    Ach echt?
    Ich hab das Problem ja auch erst, seitdem ich komplett auf NK umgestiegen bin (jetzt benutze ich das ph-neutrale Shampoo von Rossmann). Aber mit dem neuen Shampoo hat es ja auch nicht aufgehört. Wie kriegt man das denn dann runter?
    Oh, wenn es bei auch mit KK-Shampoo nicht verschwindet, dann schliesse ich mich der Frage an...

Roxy
    Besucher

Ich hab mir heute das Reinigungsshampoo von Herbal Essences geholt. Das wurde in einem anderen (älteren) Thread zum Thema hier im Forum empfohlen. Ich berichte dann, ob es was bringt ...
    Ich hab außer NK ja nur das sensitive Shampoo benutzt, denke nicht, dass das eine große Reinigungskraft hat. Bin also gespannt.

ng_girl
    Besucher

Zitat Zitat von Ocean! Beitrag anzeigen
    Ich hab mir heute das Reinigungsshampoo von Herbal Essences geholt. Das wurde in einem anderen (älteren) Thread zum Thema hier im Forum empfohlen. Ich berichte dann, ob es was bringt ...
    Ich hab außer NK ja nur das sensitive Shampoo benutzt, denke nicht, dass das eine große Reinigungskraft hat. Bin also gespannt.
    Oh ja, bitte berichte mal
    Habe auch gerade das Haus nach einem KK-Shampoo abgegrast. Seitdem ich meine Eltern mit NK angefixt habe, ist es gar nicht mehr so einfach, so etwas hier zu finden...
    Bin aber tatsächlich noch auf eine Probiergröße vom Balea Vitalizingshampoo gestossen
    Werde es wohl Mo/Di mal ausprobieren und dann auch berichten

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich würde mal versuchen vor dem Haare waschen die Kopfhaut gut durchzubürsten, damit sich Ablagerungen lösen, und danach erst einshampoonieren.

Ich hatte das auch schon, kann aber gerade nicht sagen, woher das kam.

BJ-Einsteiger Avatar von mahakali
    Meine Laune...
    Cheerful

Ja, ich kenn das auch, im Winter war es immer besonders schlimm bei mir.

Das mit dem durchbürsten vor dem waschen mache ich jetzt auch seit ca. 2 Jahren immer vor dem waschen, nur die Kopfhaut, mit so einer Kopfmassagebürste (aber weich muß sie sein, manche sind so hart, daß die sich gar nicht richtig "anschmiegen", ist mir zu unangenehm). Das löst schon mal alles schön ab da oben.

Nach dem Waschen (meist mit Seife oder NK-Shampoo) mache ich mir ein selbstgebasteltes Haarwasser drauf, mit Birken-, Salbei- und Brennesselextrakt, Urea und Pirocton Olamin. Seitdem bin ich frei von diesen blöden Krusten.
    LG
    Ich sah eine Blume. Da warr ich frroh. Heidi Pršblybzçka
    Haartyp 1bf7 - Taille

Experte

Oder etwas Öl vor der Haarwäsche einmassieren, um den Belag "anzulösen"
    Habe ja auch schon einige Sh. ausprobiert, naja, KK mit SLS trocknet meine Kopfhaut definitiv zu sehr aus, davon bekomme ich dann Trockenheitsschüppchen
    Haarseife ging max. 3 -4 Haarwäschen, dann musste ein normales Shampoo ´ran (war mir auf Dauer auch zu aufwendig)
    Die Alverde Sh. gingen irgendwie auch nicht.
    Von dem Weleda Calendula Shampoo und Waschlotion war ich auch sehr begeistert- bekam aber genau diese Ablagerungen
    Bin jetzt mit dem Rewe Babysh. sehr glücklich, ist keine NK, hat aber sehr milde Incis.
    Habe auch etwas herumprobiert, bis die Haarwäsche jetzt ganz gut klappt:
    Verdünne das Shampoo halt in einer Flasche, achte darauf, dass ich wirklich überall auf der Kopfhaut die verdünnte Sh- Lsg. habe und lasse es auch etwas einwirken, bevor ich es ausspüle. Wenn ich dabei nicht gründlich genug bin, habe ich auch an bestimmten Stellen diese grossflächigen Schuppen...
    Sorry, für den Roman

Roxy
    Besucher

So, hab das Herbal gestern und heute benutzt. Meine Haare sind quietschsauber (habe gestern direkt dreimal shampooniert) und der Belag auf jeden Fall weniger und trockener, wenn auch (noch?) nicht ganz weg. Werde es erstmal weiter benutzen
    Außerdem riecht es gut (nach Ananas) und die Haare glänzen toll.

Inventar Avatar von Cassiopaia

Ich habe eher fettiges Haar und es lagern sich immer solche Kügelchen/Krümel auf der Kopfhaut ab, am ehesten je länger ich sie nicht wasche. Es ist so eine Art Schicht, die man abkratzen kann. Ich habe den Verdacht, es sind fettige Schuppen. Aber ein Schuppenshampoo für fettige Haare hat bisher nicht geholfen.
    Meine Kopfhaut juckt allerdings überhaupt nicht.
    Hab auch schon ein Teebaumöl-Shampoo benutzt, da hatte ich das Gefühl, es ging besser.

Was meint ihr? Fettige Schuppen?

Noki
    Besucher

Ich hab das leider auch.

Allerdings juckt und schuppt meine Kopfhaut nicht. Nur wenn ich mit den Fingerkuppen über meine Kopfhaut leicht kratze, hab ich unter den Nägeln so eine leichte Schicht. Ich find das auch total ekelig und frag mich schon die ganze Zeit, ob meine Friseuse das wohl auch sieht, wenn sie mir die Haare schneidet und tönt. Wie gesagt ich bemerke das nur, wenn ich leicht drüber kratze, ansonsten hab ich keine Schuppen und auch keine juckende oder gerötete Kopfhaut.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das damals zu KK Zeiten auch hatte. Aber im Moment ist es wieder schlimmer. Vor allem hab ich die Haare erst heute morgen gewaschen. Da müsste doch jetzt eigentlich alles saubergewaschen sein. Und trotzdem hab ich noch diesen Belag.

Hab übrigens heute das erste Mal mit Alverde A/H Shampoo gewaschen. Ich wechsel da oft und gerne und wasche im Übrigen auch nur 1x pro Woche die Haare. Ich hab dann auch keinen extrem fettigen Ansatz oder so, aber die Kopfhaut ist irgendwie verklebt/schmierig, mit Belag.

Vielleicht sollte ich mal 2x die Woche waschen.

Oder ab und zu mit einem SLS Shampoo waschen?

Vor allem was ich so irritierend finde: bei mir ist dieser Belag durch die schwarze Tönung immer leicht schwarz. Das heißt also, dass die Färbung noch auf der Kopfhaut ist, allerdings wird mir beim Friseur ja die Farbe ausgewaschen und auch zuhause wasche ich meine Haare. Wie kann das da sein, dass jetzt - nach 3 Wochen seit dem letzten Friseurbesuch - meine Kopfhaut noch diesen leicht schwarzen Belag aufgrund der Tönung hat? Das müsste ich mit Shampoo doch längst abwaschen haben. Also irgendwie macht mir das Angst.

Edit: Also aufgrund des Themas würden mich auch mal die Meinungen der "Schwarzfärberinnen" interessieren, ob die auch so einen schwarzen klebrigen Belag auf der Kopfhaut haben! Wenn das ein paar Tage direkt nach der Färbung ist - ist ja okay. Aber mein letzter Friseurbesuch ist drei Wochen her und ich hab immer noch einen leicht schwarzgrauen Belag auf der Kopfhaut wenn ich drüberkratze.
    Geändert von Noki (21.12.2010 um 21:37 Uhr)

Inventar Avatar von Cassiopaia

Ja das klingt genau wie bei mir! Ich wollte auch mal zum Hautarzt, aber da bekommt man ja erst im nächsten Jahrhundert einen Termin....

toned Avatar von Rouge

Ich hatte dieses Problem auch und habe wirklich alles ausprobiert aber leider erfolgslos bis ich das Guhl Shampoo Sensitiv für trockene Kopfhaut entdeckt habe...es hat bei mir funktioniert. Auf keinen Fall sollte man Anti Schuppen Shampoo nehmen...denn es trocknet die Kopfhaut noch mehr.
    Außerdem habe ich festgestellt...dass das deutsche kalkhaltige Wasser Kopfhaut und Haare total austrocknet....im Ausland kenne ich dieses Problem nicht.
    Ich versuche so gut es geht....meine Haare möglichst mit kaltem Wasser zu waschen und ab und zu ein Paar Tropfen Argan Öl in die Kopfhaut einmassieren

seifensüchtig Avatar von Evangeline

balea sos urea serum. hab ich hier irgendwo gelesen und tut gereizter, ANSONSTEN GESUNDER kopfhaut gut. im notfall würd ich immer vom arzt abklären lassen, dass es kein pilz oder ekzem ist!
    Liebe Grüsse Nicole

Roxy
    Besucher

Dritter Tag mit Herbal. Meine Kopfhaut ist deutlich weniger fettig und juckt nicht

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

An einer Stelle der Kopfhaut hab ich das auch manchmal, eine kleine, schorfige Stelle, ich habe auch den Verdacht, dass es durch "falsches" Shampoo kommt.
    Geht bei mir aber ganz schnell wieder weg mit folgendem Vorgehen: NICHT knibbeln oder kratzen, so schwer es fällt, Finger weg.
    Abends auf die Stelle reichlich Bepanthen-Salbe (jede andere Wund- und Heilsalbe geht bestimmt auch) geben und leicht einmassieren.

Nach 2 Tagen bzw. Nächten ist es dann bei mir komplett verschwunden.

Roxy
    Besucher

Nochmal ich! Zumindest vorerst ist es ... weg! Nur noch gaaaanz leicht und dabei hab ich gestern nichtmal gewaschen.

BJ-Einsteiger Avatar von Ilwy

ichhab auch ab und zu mit Schuppen und kleinen Stellen mit komischen Ablagerungen zu kämpfen.
    Hauptsächlich im Winter. Vor ung. 5 Wochen hab ich ein Haarpeeling gemacht und wasche nun nur noch mit silikonfreien Shampoos bzw. nur mit conditioner und die Kopfhaut bekommt regelmäßig ein schönes peeling mit braunem Zucker. Seitdem keine einzige Stelle mehr mit schuppen oder einer ablagerung.
    Kopfhaut fühlt sich im Moment superwohl!