Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Brauche Hilfe bei Beduftung

Hallo ihr Lieben,

angelehnt aus ein Rezept aus dem Kosmos möchte ich Folgendes machen:

100gr Sheabutter mit 60ml Neutralöl vermixen und dann das Ganze mit Parfümöl beduften. Wieviele Tropfen nehme ich da am besten, gibt es da eine Richtlinie? Und sollte ich anstatt dem Neutralöl was anderes nehmen? Ich brauche halt ein Öl mit wenig Eigengeruch. Bisher kenne ich nur Jojoba- und Avocadoöl. Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, beim Rühren bin ich noch ein totaler Depp, aber ich hoffe, ich steigere mich mit der Zeit. Vielen lieben Dank.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Inventar Avatar von Mary1985

Re: Brauche Hilfe bei Beduftung

Hallo!

Bei ätherischen Ölen sollte man immer darauf achten, dass man sie nicht zu hoch dosiert, da man sonst schnell in den therapeutischen Bereich kommt. Besonders muss man auch aufpassen bei Ölen, die mit Kindern oder Schwangeren in Kontakt kommen. Da würde ich als Laie garkeine Ätherischen Öle anwenden, es sei denn man hat sich wirklich gut drüber informiert (manche ÄÖ's sind schädlich für Kinder oder Schwangere).

Wenig Eigengeruch haben eigentlich viele raffinierte Öle. Kaltgepresste dagegen haben oft viel Eigengeruch. Außer Jojoba- und Avokadoöl (das hat kaltgepresst auch einen starken Geruch) würde ich noch Mandelöl empfehlen.

Dosieren würde ich mit 5-8 Tropfen pro 100ml. Persönlich mag ich eher weniger Geruch in einem Produkt. Viel höher sollte man wie gesagt nicht gehen.

LG mary

Meine Laune...
    Angelic

Danke mary,

jetzt kann ich noch bestellen.

Dann werde ich es wohl mal mit Mandelöl versuchen, Jojobaöl mag ich grade nicht nehmen und Avocadoöl stinkt irgendwie in meinem Näschen. Und mit der Beduftung mache ich das dann Tropfen für Tropfen. Wenn es was wird, erstatte ich Bericht.

Nochmal vielen lieben Dank.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Inventar

Hallo!
    Ich mache seit 1 Jahr auch immer Bodybutter....(meine perfekte Mischung 120 Shea/70 Öl, nicht zu weich, nicht zu fest..., aber eher weich!!)

Für die Beduftung nehme ich Lebensmittelaroma, weil mein Schätzle halt auch empfindlich ist und mich da nicht so recht an äÖ rantrauen bzw. es lieber lasse! Ich nehme da so zwischen 3-10 Tropfen, je nach Duftkraft! Vanille, Bittermandel, Himbeer oder Zitrone.

Jasminöl hab ich mal für mich probiert, da hat echt bald schon 1 Tropfen gereicht, das war echt sehr heftig!!

Mit den Ölen solltest Du beachten, dass je nach Fettigkeit Du möglicherweise auch mehr Sheabutter brauchst.....

Ansonsten würde ich Dir noch Macadamianussöl, Aprikosenkernöl, Arganöl (teilweise ist das,w as man bekommt, beinahe geruchslos, teilweise aber recht heftig...) und natürlich etwas Squalanöl, auch wenn´s etwas teurer ist.

Für was ist es denn?? Ich glaub nämlich extrem an Avocadoöl und seine Heilkraft...ich nehm immer Avocado, Argan, Jojoba, Mandel und Squalan, manchmal noch Macadamianuss.

Ach ja und mein Tip: Erhitz die Sheabutter nicht auf dem HErd sondern ganz ein bisschen, im Winter auf der Heizung, im Sommer in der Sonne oder kurz ganz weit unten in der Mikrowelle, so, dass sie noch gar nicht flüssig ist, sondern nur sehr sehr weich und dann pürier die Öle dazu!! Gibt eine viel viel viel schönere Konsistenz und Du läufst nicht GEfahr, dass sie Dir auskrisselt.

Ach ja, Du könntest auch ein bisschen Kakaobutter dazumachen, dann hast Du schon ne ganz zwarte Beduftung!!

Oder Kokosnussöl, falls Dir der Duft gefällt!

LG

Inventar

Wollt ihr eure Rezepte nicht ins Rezeptebuch stellen?
    Am besten mit allen Tipps zum Erhitzen etc.
    Wenn ihr keine Lust habt, mach ich das auch für euch, wenn ihr wollt

LG
    bloodyMary

Inventar

Soeben geschrieben...ich hab´s nur aus Versehen erst in dekorative Kosmetik gespeichert....kannst Du das bitte einfach löschen? Hab´s noch mal unter Körperpflege losgeschickt.

Danke!!

Inventar

Ja, hab ich schon gesehen Kein Problem, wenn ihr die falsche Katgorie eingebt, ich guck mir das eh nochmal an, und tu das dann in die richtige

Inventar

Prima!

Meine Laune...
    Angelic

@missie: Ich habe jetzt keine speziellen therapeutischen Zwecke im Sinn, ich wollte einfach mal anfangen, BL selberzumachen. Ein Blick in meinen Schrank hat mich aber bekehrt und ich werde dieses Vorhaben dann erst nächsten Monat oder so starten, weil ich noch in etwa 5 BL rumstehen habe, die ich noch aufbrauchen möchte. Sonst verdirbt mir das ganze Zeug. Ich denke, ich werde es dann auch mit Aprikosenkernöl versuchen, das hat mich mit der Beschreibung irgendwie angelacht. Wie lange hält dann eigentlich so eine gemischte BL, muss ich die noch konservieren?

@bloodymary: Wenn ich dann was gemischt habe, mache ich natürlich auch ein Rezept.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Inventar

Hallo!
    Wenn Du nur die Bodybutter machst, also keine Wasserphase, sondern nur Fette, musst Du die nicht konservieren!! Die Bodybutter hällt dann etwas länger als die Öle selbst, weil beispielsweise Sheabutter oder Jojobaöl die Haltbarkeit der Öle verlängert!!

Wenn Du allerdings ne richtige Bodylotion machen willst, mit Wasserphase und so, müsstest Du das konservieren...

LG