Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 4
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    2

    Selbsthergestellte Badebomben lösen sich auf - wie mache ich die haltbarer?!

    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht hat ja jemand Ahnung und kann mir weiterhelfen !

    Ich habe in den letzten Tagen Badebomben selbsthergestellt, nach dem überall auffindbaren Rezept mit Kaisernatron, Zitronensäure und Speisestärke. Dann noch etwas Öl/Kakaobutter/Kokosfett und Duft & Farbe dazu und in Eiswürfelbehälter gegeben, fertig. Auf verschiedenen Seiten haben einige geschrieben, 1 Woche trocknen lassen, die anderen meinten, direkt in die Gefriertruhe... Die Mischung war von der Konsistenz her nicht so, dass sie von alleine direkt wieder aus den Förmchen (Silikonherzen von Ikea) rausgegangen wäre, also haben wir die Förmchen in die Gefriertruhe gestellt. Das hat wunderbar funktioniert, nach 1 Stunde konnte man die Bömbchen schon herausnehmen.
    NUR:
    Wenn sie dann draußen liegen bleiben, bilden sich an der Oberfläche irgendwann Bläschen und das Herz wird immer kleiner und kleiner. Hab sie dann schnell wieder in die Truhe gestellt, aber meine Frage nun ist:
    Wie kann ich die Teile haltbarer machen?
    Irgendwo hieß es noch "luftdicht verpacken" - aber wie kann man wirklich luftdicht verpacken ohne Vakuumiergerät?!

    Bin um jede Hilfe dankbar, meine kleine Nichte wollte die Dinger als Weihnachtsgeschenkchen nutzen .

    Grüße, blindie

  2. #2
    Gitta
    Besucher

    AW: Selbsthergestellte Badebomben lösen sich auf - wie mache ich die haltbarer?!

    ich stelle meine Badebomben niemals in den Gefriefschrank. Die Teile sind dann gefroren und wenn man sie ins warme Zimmer stellt, verursacht die Taufeuchtigkeit, dass die Bomben an der Oberfläche sprudeln.

    So lege ich die geformten Kugeln in eine Dose, die ich mit einem Handtuch auslege. Decke sie mit einem weiteren Handtuch zu und lasse sie ein paar Tage bei Zimmertemperatur aushärten. Auf diese Weise bleiben sie Außen schön glatt.

    Ich verpacke sie auch nicht luftdicht. Sie sollen vor Feuchtigkeit geschützt werder, dazu reicht ein ganz normaler Cellglasbeutel. Zur Not tut es auch etwas festere Frischhaltefolie.

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    2

    AW: Selbsthergestellte Badebomben lösen sich auf - wie mache ich die haltbarer?!

    Hallo Gitta,

    Danke Dir für die rasche Antwort - dann werde ich doch nochmal eine Ladung
    herstellen müssen für Weihnachten !!

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst Du die Formen auch nicht ins Gefrierfach, um die Bömbchen herauszukriegen?! Wie kriegst Du sie dann überhaupt heraus?! Hast Du schon einmal Silikon-Formen benutzt? Komischerweise habe ich die Bomben aus diesen nämlich am schlechtesten herausbekommen. Am besten gingen irgendwelche Plastik-Pralinen-Formen, die ich früher für die Seifenherstellung gesammelt hatte .

    Ich vermute mal, dass zudem mein "Teig" eh nicht richtig ist von der Konsistenz, weil ich die angegebene Ölmenge bei allen 3 Portionen bisher schon überschreiten musste, damit sie überhaupt kleben... Auf die Menge vom Rezept sollten eigentlich 5EL Öl kommen, ich habe von allem nur die Hälfte gemacht, aber Öl habe ich die normale (einfache) Menge gebraucht... Kann es auch sein, dass das ZUVIEL Fett ist? Die ersten waren mit Olivenöl (soll am besten für Kleinkinder sein), die nächsten habe ich mit Kokosfett gemacht, weil ich so schnell keine Kakaobutter bekommen habe. Mein Gefühl ist auch, dass die mit Kokosfett deutlich stabiler sind als die anderen.

    Ich probiere das Trocknen-in-der-Dose auf jeden Fall direkt aus!

    Grüße und Dankeschön,
    blindie

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Patunia
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    91

    AW: Selbsthergestellte Badebomben lösen sich auf - wie mache ich die haltbarer?!

    Ich stelle sie immer in den Kühlschrank zum Festwerden. Das reicht aus, um sie wieder gut aus den Förmchen zu kriegen und es gibt keine Auftau-Probleme...

    Dann am besten luftdicht verpacken, denn meine Badebomben haben nach einiger Zeit im Bad auch angefangen, Bläschen zu bilden. Bei der Luftfeuchtigkeit aber auch kein Wunder.

    Zuviel Fett hatte ich auch schon mal, dann wird das Baden auf jeden Fall eine sehr ölige Angelegenheit. Wenn Du festes Fett nimmst (z.B. Palmin = gehärtetes Kokosöl), sollte es allerdings nichts an der Form der Bomben selbst ändern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.